Wasseraufbereitung und Desinfektion

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wasseraufbereitung und Desinfektion

Beitragvon Besancon » 13.12.2010 - 18:30:14

Hallo liebe "Fachleute" für das Trinkwasser in Wohnmobilen,
wir Ihr wisst bin ich in der ganzen Wohnmobil-Thematik noch ein richtiges Greenhorn.
Ich versuche die bevorstehende Winter-Standzeit sinnvoll zu überbrücken und mir in einigen Themenbereichen etwas Fachwissen anzueignen bzw. anzulesen.
Dazu gehört auch die Thematik des Wassers speziell des Trinkwassers.
Während ich mir in der Vergangenheit, als wir noch keine eigenes WoMo hatten, mir innerhalb der Leihphasen (max. 2-3 Wochen) überhaupt keine Gedanken über verseuchtes bzw. unsauberes Trinkwasser machte und den FriWa-Tank, sobald dieser leer war, einfach wieder auffüllte, (ohne jegliche Zusätze oder Beigaben) ist dies jetzt ganz anders. Auch wenn man kein Wasser aus dem Hahn trinkt, ist man doch z.B. beim Zähneputzen oder beim Kaffeekochen auf das Wasser aus dem Tank angewiesen. (Oder nimmt man hierfür Sprudel aus Flaschen?)
Ich wurde in der Vergangenheit auch nie vom WoMo-Verleiher auf diese Thematik angesprochen, so dass ich die Sensibilität nicht hatte und ich mit einer gewissen Leichtfertigkeit das Wasser-Thema auf meinen Touren anging.
Wir wollen Anfang Mai für eine längere Tour nach Portugal aufbrechen und will mir in der Zwischenzeit die richtigen (chemischen oder biologischen) Zusätze besorgen um nicht an "Cholera" oder anderem zu erkranken.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich blicke im Dschungel der angebotenen Präperate nicht durch und kann zwischen Tankrein und Tankfrisch, Schlier und Schleim nicht unterscheiden. Und vom Chlor (mit oder ohne) habe ich auch keine Ahnung.
Es wäre also schön, ich würde von Euch klare (Produkt-)Empfehlungen erhalten und könnte Eure Erfahrungen direkt umsetzen.
Herzlichen Dank bereits jetzt.
Besancon
Besancon
Mitglied

Re: Wasseraufbereitung und Desinfektion

Beitragvon franz » 13.12.2010 - 18:44:17

mach dir nicht zuviel Gedanken, reinige den Tank vorher anständig, nimm zum Einfüllen nur deinen eigenen neuen sauberen Schlauch, auch wenn da am Wasserhahn schon einer hängt denn der war bestimmt vorher in der Cassette. Wenn du dich noch mehr beruhigen willst setzte dem Wasser ein Mittel mit Silberionen hinzu. Micropur z. B.
franz
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 13.12.2010 - 23:18:09

Hallo Besancon,

eine klare Produktempfehlung wünscht Du also. Die kann ich Dir guten Gewissens geben. Schau Dir folgenden Link einfach mal an:

https://www.amazon.de/dp/B000TR056I?tag ... V5XPS8JF3&

Wir benutzen seit Jahren nichts anderes. Du kannst Dir das Set zum Austesten mal zulegen. Solltest Du damit zufrieden sein, so kannst Du auch grössere Füllmengen kaufen. Anfangs waren wir bezüglich des Chlores etwas skeptisch. Aber jede Skepsis ist da wirklich unbegründet. Richtig dosiert ist der Zusatz weder zu riechen, noch zu schmecken :) So kannst Du das Wasser viele Wochen bis Monate haltbar machen. Sicher tankt man im Urlaub immer mal frisch nach. Aber wenn zwischen den Fahrten mal ein paar Wochen liegen, dann muss man nicht unbedingt 50ltr. oder mehr verschleudern...

Wir reinigen nach jeder Winter-Standphase unseren Frischwassertank damit. Neues Wasser machen wir mit chlor haltbar. Mag sein, dass einige derartige Maßnahmen für Unsinn oder Quatsch halten. Wir hatten noch nie Durchfall oder sonst Probleme, die auf mangelnde Frischwasserhygiene zurückzuführen sind... Die Welt kosten diese Artikel auch nicht!

Über den Winter solltest Du, wenn Du Dein Fahrzeug "einmottest" alle Wassertanks (auch Abwassertank und Boiler) vollständig entleeren sowie die Hähne geöffnet lassen. So friert Dir nichts ein oder gar kaputt. Was wir nicht machen ist, über den Winter eine Frostschutzflüssigkeit für den Abwasser- oder Frischwassertank hinzuzugeben. Es soll aber auch Wohnmobilisten geben, die das machen... ;)

Grüsse aus Neuss und allzeit gute Fahrt :)

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
www.pixelfänger.de
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Zuletzt geändert von fr33rid3r am 25.12.2010 - 22:07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.12.2010 - 23:26:20

Hallo!

Besancon hat geschrieben:Auch wenn man kein Wasser aus dem Hahn trinkt, ist man doch z.B. beim Zähneputzen oder beim Kaffeekochen auf das Wasser aus dem Tank angewiesen. (Oder nimmt man hierfür Sprudel aus Flaschen?)

Zunächst einmal: In allen Fällen, in denen das Wasser gekocht wird, brauchst Du Dir um Keime sowieso keine Sorgen zu machen. Denn diese werden, so vorhanden, beim Kochen abgemurkst. Kaffee kochen, Essen kochen etc. mit Tankwasser ist also völlig unkritisch. Auch Geschirrspülen, Hände waschen etc. ist selbst dann unkritisch, wenn sich ein paar Keime in den Tank verirrt haben sollten. Insbesondere Spüllappen entwickeln sich ohnehin schon nach ein- bis zweimaliger Benutzung zu reinsten "Bakterien-Mutterschiffen", und (benutzte) Handtücher sind nicht viel besser. Auf ein paar Keime aus der Leitung kommt es da wirklich nicht mehr an.

Kritischer ist da schon das Zähneputzen, weil man da das Wasser in den Mund nimmt und ja gelegentlich auch mal Zahnfleischbluten hat.

Aber dennoch solltest Du Dich nicht von der Hysterie anstecken lassen, die manche Hersteller von Wasserentkeimungsmitteln mitunter verbreiten. Ach ja, und Flaschenwasser darf in der EU ganz legal erheblich höhere Keimzahlen enthalten als Leitungswasser.

Trotzdem sollten gewisse Vorsichtsmaßnahmen schon sein: Denn insbesondere wenn bei sommerlicher Hitze das Wasser längere Zeit im Tank steht, dann können sich schon mal nicht unerhebliche Keimzahlen entwickeln. Deshalb ist - gerade im Sommer und in Südeuropa - die Zugabe eines Mittels auf Silberionenbasis nicht verkehrt. Bei vorschriftsmäßiger Dosierung gibt es dabei auch weder geschmackliche Veränderungen noch irgendwelche Nebenwirkungen. Lediglich wenn Frischwasser aus nicht zuverlässigen Quellen gebunkert werden muss, empfiehlt sich evtl. auch ein chlorhaltiges Entkeimungsmittel.

Dann verwende ich prinzipiell nur meinen eigenen Frischwasserschlauch zum Nachfüllen, denn wenn an der VE-Station ein Schlauch hängt, dann hat dessen Ende bestimmt schon so manchen Toilettentank von innen gesehen ...Bild

Und ein bis zweimal im Jahr sollte man den Tank und vor allem das Leitungssystem gründlich reinigen. Hierfür gibt es entsprechende Produkte im Zubehörhandel.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Scout » 14.12.2010 - 00:03:02

Hallo Besancon!

Für Europa gibt es die europäische Trinkwasserrichtlinie.
Man davon ausgehen, dass man an allen Zapfstellen einwandfreies Wasser erhält.
Ich bin mit unserem jetzigen Womo 10 Jahre unterwegs und habe dem Trinkwasser nie etwas zugegeben. Unsere Ziele waren Baltikum, bis zur russischen Grenze, Ungarn, Polen, Rumänien, und die warmen Länder Spanien und Portugal. Wir trinken das Wasser auch gelegentlich. Putzen auf alle Fälle die Zähne und benützen es um das Essen zuzubereiten.
Bei der letzten Spanienfahrt habe ich erlebt, wie im Gebirge an einem Dorfbrunnen von der Überwachungsbehörde Proben gezogen und vor Ort Untersuchungen durchgeführt wurden.
In einem Bergdorf fand ich am Brunnen folgende Tafeln.

Bild

Einen alten Hinweis auf Trinkwasser (Aqua Potable) und ein neues das „Kein Trinkwasser“ bedeutet.
Was bedeutet das?
Die Qualität des Wassers hat sich ja nicht plötzlich geändert, das Wasser wird lediglich nicht mehr überwacht. Für mich war dies ein Zeichen, dass in dem Land die Überwachungsaufgaben sorgfältig durchgeführt werden.
Wenn Spanien oder Portugal oder andere Länder verseuchtes Wasser anbieten würden, kämen keine Touristen mehr.

Man kann davon ausgehen, dass man mit dem Trinkwasser keine Keime einschleppt.
Die Gefahr durch unsaubere Arbeitsweise beim Bunkern Dreck oder Keime einzuschleppen ist dagegen sehr groß.

Wie Franz und Gerhard schon geschrieben haben, möglichst nur eigene Schläuche verwenden. Der Vorgänger könnte den Schlauch zum Reinigen in die WC-Kassette gesteckt haben. Das ist kein Witz!!!

Ich habe meine eigenen Utensilien dabei.

Bild

Ich halte es für sinnvoll den Tank und die Leitungen jährliche zu reinigen und zu desinfizieren. Sollte man doch mal was eingeschleppt haben, hat es dann keine Chance sich zu entwickeln.

Während ich mir in der Vergangenheit, als wir noch keine eigenes WoMo hatten, mir innerhalb der Leihphasen (max. 2-3 Wochen) überhaupt keine Gedanken über verseuchtes bzw. unsauberes Trinkwasser machte und den FriWa-Tank, sobald dieser leer war, einfach wieder auffüllte,

Ihr habt die Perioden ja gesund überstanden. Zeigt doch, dass ihr diesbezüglich nichts Falsch gemacht habt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wenn man sich sicherer fühlen möchte kann man dem Trinkwasser Silberpräparate zugeben. Man braucht es nicht.
z.B. Certisil Argento, Micropur von Katadyn. Es gibt auch noch andere Firmen.

Ich würde mal die Innenwand des Tankes mit dem Finger befühlen. Wenn man einen leichten, glitschigen Belag spürt, sollte man erstmal mit Bleichlauge desinfizieren.
Wenn die Schmiere sich dicker anfühlt, kann es sein, dass diese Behandlung nicht ausreicht. Dann sollte man mit Chlordioxid behandeln.

Zum desinfizieren des Tankes gibt es hier einen Artikel. Da kannst Du dich mal schlau machen.
http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... _Reinigung

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 14.12.2010 - 10:06:09

hallo,

wir lassen nach jeder Reise das Wasser aus den Leitungen, dem Boiler und dem Tank ab.
Der Tank wird nach jeder Reise mit einem Microfasertuch trocken gerieben und ist dann für die nächste Reise blitzsauber.
Wenn die Reise über mehrere Wochen dauern soll, benutzen wir die üblichen Mittelchen, um ein Verschleimen zu verhindern.
Wir benutzen grundsätzlich nur eine Kanne zum Befüllen des Tanks. (Bewegung kann nicht schaden) :)
Somit kommt unser Trinkwasser mit keinen kontaminierten Schläuchen etc. in Berührung.
Allerdings ist unser Wasserverbrauch auch nur relativ gering, da wir nicht im WOMO duschen, weil wir generell nur auf CP übernachten.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Malu » 14.12.2010 - 14:17:52

Hallo,

ich benutze Micropur für den Frischwassertank. Für die Kaffeezubereitung und zum Kochen haben ich extra einen 10l - Kanister, denn alleine die Vorstellung, dass das Wasser ewig im Tank ist und immer nur aufgefüllt wird, schmälert den Genuss doch erheblich..

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.12.2010 - 18:04:15

Hallo Malu!

Malu hat geschrieben:... denn alleine die Vorstellung, dass das Wasser ewig im Tank ist und immer nur aufgefüllt wird, schmälert den Genuss doch erheblich..

Du meinst, auf die 10.000 Jahre, die es vorher in irgendwelchen Erdlöchern herumgeschwappt ist, kommt es dann nicht mehr an? :wink: :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ubruesch » 14.12.2010 - 18:11:21

Hallo

einmal im Jahr, zumeist im Frühjahr wird mit Danklorix die Tankanlage sowie das Leitungssystem gereinigt und desinfiziert. Frischwassertank (120l) mit 2 Liter Danklorix füllen und Leitungen durchspülen. 24 Stunden wirken lassen. Zwischendurch immer mal an allen Entnahmestellen etwas Wasser laufen lassen. Danach den Tankinhalt in den Abwassertank laufen lassen und dort nochmal 24 wirken lassen und dann ablassen.
In der frostfreien Zeit ist unser Frischwassertank immer voll. Wir fahren alle 2 Wochenenden. Bei längeren Standzeiten so bis 6 Wochen versetzten wir das Wasser mit einem Silberpräparat. Ansonsten kommt nichts außer Wasser in unseren Frischwassertank.
Alles gesagte wegen dem Wasserauffüllen kann ich so nur bestätigen. Wir nehmen immer unseren Schlauch.

Wenn du auf Spanien Tour bist, waren dieses Jahr ebenfalls 5 Wochen in Spanien unterwegs, brauchst du eh einiges an Wasser. Also das Wasser wird gar nicht allzu lange im Tank verweilen. Und in den Südlichen Ländern wird nach meiner Meinung eh schon mehr Chlor zugesetzt. Wir haben auf jeden Fall die ganze Zeit nichts zugesetzt und leben noch. Auch Montesumas Rache hat uns nicht ereilt. Das Wasser wurde für alles benutzt. Nur getrunken haben wir Sprudelwasser. Aber nicht aus Furcht vor dem Leitungswasser sondern weil es blubbern sollte. Haben auch einige heilige Quellen als Trinkwasserquelle benutzt und so getrunken. Keine Probleme.

Meine Empfehlung. Tank mindestens einmal im Jahr desinfizieren. Wenn ihr oft mit dem Mobil unterwegs seid den Tank gefüllt lassen. Das Leitungswasser ist ebenfalls mit Chlor versetzt und wenn der Tank voll ist können sich auch keine Bakterien ansiedeln. Licht kommt auch nicht an den Tank. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Bei längeren Standzeiten Wasser ablassen und Tanks offen lassen so das sie trocknen können. Auswischen würde ich den Tank nicht, außer dein Lappen ist vorher desinfiziert worden. Ansonsten hat man das Spüllappen Problem.
Somit bleibt mir nur euch schon mal einen schönen Urlaub zu wünschen.

Gruß

Udo
Zuletzt geändert von ubruesch am 14.12.2010 - 18:14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Katermann » 14.12.2010 - 18:12:58

Hallo Scout,

ich halte es auch wie die meissten von uns und habe meine eigenen Utensilien dabei.
Aber was hast Du da für ein Teil an dem kurzen Schlauch, der in die Tanköffnung gesteckt wird. Sieht aus wie ein Filter? Wenn ja, wo bekommt man sowas? Bei Obi?

Gruß Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon Scout » 14.12.2010 - 19:34:53

Katermann hat geschrieben:Hallo Scout,

ich halte es auch wie die meissten von uns und habe meine eigenen Utensilien dabei.
Aber was hast Du da für ein Teil an dem kurzen Schlauch, der in die Tanköffnung gesteckt wird. Sieht aus wie ein Filter? Wenn ja, wo bekommt man sowas? Bei Obi?

Das Teil ist ein Filter, gibt es als Zubehör zu einem Kärcher Hochdruckreiniger. Gibt's im Baumarkt.

http://www.kaercher-schmitz.de/Hobbyzubehoer/Hochdruckreiniger/Ansaugfilter/-Wasserfilter::124.html

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Bonner » 15.12.2010 - 12:46:16

ubruesch hat geschrieben:Hallo
einmal im Jahr, zumeist im Frühjahr wird mit Danklorix die Tankanlage sowie das Leitungssystem gereinigt und desinfiziert. Frischwassertank (120l) mit 2 Liter Danklorix füllen und Leitungen durchspülen. 24 Stunden wirken lassen. Zwischendurch immer mal an allen Entnahmestellen etwas Wasser laufen lassen. Danach den Tankinhalt in den Abwassertank laufen lassen und dort nochmal 24 wirken lassen und dann ablassen.
Udo

Ich lese öfters, dass das reinigen der Wasserleitungen und des Frischwassertankes mit DANKLORIX gut gelingen soll. Leider gibt es jede Menge Produkte von DANKLORIX.
Welches nehmt ihr? Die Menge von 2 Liter auf 120 Liter Wasser wird die auch von anderen DANKLORIX-Benutzer angewandt?

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 15.12.2010 - 15:56:23

Hallo Bonner

ich nehme immer die blaue Flasche von Danklorix. Also ohne Duftstoffe und sonstige Zutaten.
http://www.danklorix.de/produkte_hygienereiniger.html
Auf der Camping WiKi Seite wird von ca. 1l auf 100l Wasser geredet. Dieses ist auch nur eine Empfehlung.
Auf der Homepage von Danklorix wird von 100ml auf 1l gesprochen. Das wären bei 110l Waser 11l Danklorix.
Siehe http://www.danklorix.de/tipps_desinfektion.php ziemlich unten unter "Wasserbehälter und Kanister"
Das ist mir dann doch ein wenig zu viel.
Jeder so wie er möchte.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.12.2010 - 16:20:52

Hallo!

ubruesch hat geschrieben:Auf der Homepage von Danklorix wird von 100ml auf 1l gesprochen. Das wären bei 110l Waser 11l Danklorix.
Siehe http://www.danklorix.de/tipps_desinfektion.php ziemlich unten unter "Wasserbehälter und Kanister"
Das ist mir dann doch ein wenig zu viel.

Dann ist das Ganze aber für die Katz. Gerade chlorhaltige Desinfektionsmittel müssen vorschriftsmäßig dosiert werden, sonst nützen sie nichts. Bei einer um den Faktor 10 zu kleinen Konzentration züchtet man höchstens resistente Keime. :shock:

Alternativ könnte man höchstens wie folgt vorgehen: Den Tank so weit mit vorschriftsmäßig dosierter Lösung zu ungefähr einem Fünftel bis einem Viertel füllen. Dann die Pumpe anschmeißen und diese Lösung ins Leitungssystem einspülen. Mit dem verbleibenden Rest mit der Hand den Tank schrubben, so dass alle Flächen gut benetzt werden. Die vorgeschriebene Zeit einwirken lassen, dann spülen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ubruesch » 15.12.2010 - 17:03:15

Hallo Gerhard

bei Danklorix wird ja auch von einer Einwirkzeit von 15 Minuten ausgegangen.
Bei der Camping Wiki und bei mir bleibt das gute Zeug 24 Stunden in der Anlage.
Wobei ich alle paar Stunden an den Wasserstellen den Wasserhahn öffne um neues Gemisch in die Leitungen zu bekommen.
Meine Anlage war 18 Jahre alt und die Leitungen wurden anscheinend noch nie so behandelt. Die Schläuche waren eigentlich durchsichtig.
Ich habe also gesehen was drin war. Nach der Behandlung war er auf jeden Fall wieder durchsichtig. Alles ist raus gekommen.
Das mit für die Katz ist deine Meinung. Ich weiß das es funktioniert und das System sauber wird. Und das für ca. 2,50€
Man kann auch die einschlägigen Mittel der Branche für den 10 bis 30 fachen Preis nehmen.

Jeder so wie er möchte. Nur keine Tabs für dritte Zähne. Dieses Thema sollte nun langsam wirklich durch sein.

Gruß

Udo
ubruesch
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen