Hallo liebe "Fachleute" für das Trinkwasser in Wohnmobilen,
wir Ihr wisst bin ich in der ganzen Wohnmobil-Thematik noch ein richtiges Greenhorn.
Ich versuche die bevorstehende Winter-Standzeit sinnvoll zu überbrücken und mir in einigen Themenbereichen etwas Fachwissen anzueignen bzw. anzulesen.
Dazu gehört auch die Thematik des Wassers speziell des Trinkwassers.
Während ich mir in der Vergangenheit, als wir noch keine eigenes WoMo hatten, mir innerhalb der Leihphasen (max. 2-3 Wochen) überhaupt keine Gedanken über verseuchtes bzw. unsauberes Trinkwasser machte und den FriWa-Tank, sobald dieser leer war, einfach wieder auffüllte, (ohne jegliche Zusätze oder Beigaben) ist dies jetzt ganz anders. Auch wenn man kein Wasser aus dem Hahn trinkt, ist man doch z.B. beim Zähneputzen oder beim Kaffeekochen auf das Wasser aus dem Tank angewiesen. (Oder nimmt man hierfür Sprudel aus Flaschen?)
Ich wurde in der Vergangenheit auch nie vom WoMo-Verleiher auf diese Thematik angesprochen, so dass ich die Sensibilität nicht hatte und ich mit einer gewissen Leichtfertigkeit das Wasser-Thema auf meinen Touren anging.
Wir wollen Anfang Mai für eine längere Tour nach Portugal aufbrechen und will mir in der Zwischenzeit die richtigen (chemischen oder biologischen) Zusätze besorgen um nicht an "Cholera" oder anderem zu erkranken.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich blicke im Dschungel der angebotenen Präperate nicht durch und kann zwischen Tankrein und Tankfrisch, Schlier und Schleim nicht unterscheiden. Und vom Chlor (mit oder ohne) habe ich auch keine Ahnung.
Es wäre also schön, ich würde von Euch klare (Produkt-)Empfehlungen erhalten und könnte Eure Erfahrungen direkt umsetzen.
Herzlichen Dank bereits jetzt.
Besancon