Wasseraufbereitung und Desinfektion

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Wasseraufbereitung und Desinfektion

Beitragvon Scout » 15.12.2010 - 17:26:31

Hallo!

EuraGerhard hat geschrieben:Dann ist das Ganze aber für die Katz. Gerade chlorhaltige Desinfektionsmittel müssen vorschriftsmäßig dosiert werden, sonst nützen sie nichts. Bei einer um den Faktor 10 zu kleinen Konzentration züchtet man höchstens resistente Keime.

Wenn die Konzentration zu gering ist, wird nicht desinfiziert.
Die Firmenangaben gelten für 15 Minuten Einwirkzeit.

Die in dem Wiki-Artikel genannten Konzentrationen gehen von einer Einwirkzeit von 12 Stunden aus. Steht übrigens auch so drin.

Bei der Desinfektion besteht ein Zusammenhang zwischen Konzentration und Zeit.

Je höher die Konzentration desto kürzer die erforderliche Einwirkzeit.
Je länger die Desinfektionslösung wirken kann, je niedriger kann man die Konzentration machen.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.12.2010 - 17:27:05

Hallo Udo!

ubruesch hat geschrieben:Ich weiß das es funktioniert und das System sauber wird.

"Nicht nur sauber, sondern rein!", lautet die Devise. :wink:

Mit niedriger Konzentration werden sicherlich noch sichtbare Verschmutzungen entfernt. Ob allerdings auch noch alle Krankheitserreger zuverlässig getötet werden, das wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, der Hersteller hat bewusst völlig überhöhte Dosierungsanweisungen gegeben, um den Absatz anzukurbeln.

ubruesch hat geschrieben:Nur keine Tabs für dritte Zähne. Dieses Thema sollte nun langsam wirklich durch sein.

Volle Zustimmung!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Katermann » 15.12.2010 - 17:38:29

Hallo Scout, danke für Antwort und Link. Das Teil will ich auch haben.

Allgemeine Frage: Wie ist das eigentlich bei Neu-Womo`s, sollte man da den Tank vor dem ersten Gebrauch einmal durchspülen? Reicht da Wasser ohne Zusatz? Oder sollte man da auch dem Wasser etwas zusetzen.

Gruß Katermann
Katermann
Mitglied

Beitragvon Scout » 15.12.2010 - 17:51:08

Katermann hat geschrieben:Allgemeine Frage: Wie ist das eigentlich bei Neu-Womo`s, sollte man da den Tank vor dem ersten Gebrauch einmal durchspülen? Reicht da Wasser ohne Zusatz? Oder sollte man da auch dem Wasser etwas zusetzen.

Durchspülen auf alle Fälle.
Ich würde dem Spülwasser etwas Essigreiniger zusetzen. Essig neutralisiert Grüche.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 15.12.2010 - 18:08:17

Hallo Gerhard

also bisher fühlen wir vier uns alle noch ganz gesund.
Natürliche Hautfarbe keine Mangelerscheinungen und unterernährt sind wir auch nicht. :mrgreen:

Spaß beiseite.
Ich kann natürlich nicht mit Messreihen aufwarten aber ich weiß das es so funktioniert. Für uns reicht das.
Es gibt genug die haben die letzten Jahrzehnte nicht einmal desinfiziert. Und die leben auch noch.

War schon immer einer von denen wo sich die Kinder auf einem Bauernhof austoben dürfen ohne das ich mit der Sakrotanflasche hinter denen her renne.
Man konnte sie meistens abends riechen bevor man sie gesehen hat. Aber was soll es. Unter die Dusche und fertig.
Bisher sind sie gut gewachsen. Sind nie ernsthaft krank gewesen und haben keine Allergien.

Manchmal frage ich mich schon, wenn ich die Werbung im Fernsehen so sehe, wie konnte die Menschheit nur so lange überleben? :shock:

Gruß

Udo

PS: Wir leben nicht in einem Saustall. Aber leben auch nicht so wie man es manchmal in der Werbung sieht.
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.12.2010 - 09:52:18

Hallo!

ubruesch hat geschrieben:also bisher fühlen wir vier uns alle noch ganz gesund.
Natürliche Hautfarbe keine Mangelerscheinungen und unterernährt sind wir auch nicht. :mrgreen:

Glaube ich Dir gerne! :D

Es zeigt sich halt, dass normal gesunde Menschen einiges mehr an Keimen aushalten können, als uns die chemische Industrie weismachen will. Und es ist ja auch längst bekannt, dass übertriebene Hygiene der Gesundheit eher schadet als nützt:

ubruesch hat geschrieben:War schon immer einer von denen wo sich die Kinder auf einem Bauernhof austoben dürfen ohne das ich mit der Sakrotanflasche hinter denen her renne.
Man konnte sie meistens abends riechen bevor man sie gesehen hat. Aber was soll es. Unter die Dusche und fertig.
Bisher sind sie gut gewachsen. Sind nie ernsthaft krank gewesen und haben keine Allergien.

Sehe ich exakt genauso. Meine Mutter hat mich und meine Brüder, wenn wir an Tagen mit Schmuddelwetter vom Spielen nach Hause kamen, des öfteren erst mal mit dem Gartenschlauch (garantiert niemals desinfiziert :wink: ) abgespritzt, bevor wir das Haus betreten durften. Wir sahen halt aus wie "Das Ding aus dem Sumpf"! :wink: Wir haben sogar des öfteren im Sommer aus selbigem Gartenschlauch getrunken!

Und meine Tochter ist ganz ähnlich aufgewachsen.

Trotzdem: Wenn ich schon mal Desinfektionsmaßnahmen durchführe, dann sollen die auch wirken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ubruesch » 16.12.2010 - 10:11:20

Hallo Gerhard

dann sind wir doch einer Meinung.
Denke mal das unsere Art der Desinfektion der Wasser Anlage wirkungsvoller ist wie so manches Wundermittel der Industrie für teures Geld.
Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, ohne das dabei Personen zu schaden kommen.

Wünsche dir und allen anderen hier besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Scout » 16.12.2010 - 11:32:40

... , als uns die chemische Industrie weismachen will.

Jetzt ist die Welt mal wieder in Ordnung, wir haben den schuldigen gefunden.
Nur, bei unseren Verkeimungsängsten folgen wir den Expertisen und Empfehlungen der Herren oder Damen Multim... oder Certs... oder &Co.
Der Handel verdient sich durch Angstmachen und Verkauf unnützer Produktkombinationen eine goldene Nase. Es sind auch einige sinnvolle dabei.
Ich möchte natürlich uns Womofahrer und Käufer nicht vergessen. Viele sind doch derart unkritisch. Man könnte durch geschickte Werbung Dung verkaufen. Manche würden damit auch ihren Tank behandeln.

Gruß
Wolfgang, der in der chemischen Industrie seine Brötchen verdient hat.
Scout
Mitglied

Beitragvon Bonner » 16.12.2010 - 12:39:11

Hallo ubruesch :)
Scout und EuraGerhard :)
obwohl ich schon seit Jahren Womo fahre und mein Womo natürlich auch pflege, haben mir eure sehr detaillierten Aussagen doch sehr geholfen. Natürlich habe ich mein Trinkwassersystem auch bisher gepflegt und bin auch nicht krank geworden :P , aber mir scheint meine Pflege war nicht besser aber teurer als eure Variante.
Nochmals vielen Dank
Bonner

PS. Scout: Der chemischen Industrie hatte ich indirekt meine Brötchen auch lange Zeit zu verdanken.
Bonner
Mitglied

Beitragvon OnTheRoadAgain » 05.09.2012 - 16:50:54

Habe mich jetzt mal hier im Forum durch viele Diskussionen und Hinweise zum Thema Wasseraufbereitung gelesen und muss feststellen, das man letztendlich zum Ziel kommt. Wenn auch auf Umwegen. Empfehlenswert ist es auch, alles zu lesen und nicht dem erstbesten Tipp zu vertrauen. Dies gilt nicht nur für das Thema "Wasseraufbereitung", sondern für alle Themen rund ums Womo.

Hilfreich wären deshalb insbesondere im Bereich Technik Analysen des Forums zu jedem wichtigen Themenbereich wie beispielsweise Gas, Strom oder eben Wasser, damit nicht jedes neue Mitglied - so wie ich - alle möglichen Diskussionen lesen muss. Ich würde mich gern dazu bereit erklären - mit Zustimmung der Mods natürlich - dies irgendwo zusammenzufassen und auch zu aktualisieren. Bleibt natürlich jedem frei, meinen Zusammenfassungen nicht zu vertrauen, und sich trotzdem lieber auf den mühsamen eigenen Weg zu machen.

Aber nun zu meinem Ergebnis bezgl. der Wasseraufbereitung. Das ist ziemlich einfach. Es genügt der Link: http://www.multiman.de , und jeder ist bestens informiert. Der Wasser-Peter stellt auf seiner Homepage alle nötigen Infos für die Tankreinigung und Desinfektion sowie auch für die Fahrzeugpflege und -Reinigung zur Verfügung. Natürlich möchte er für diese Leistung auch gern etwas verkaufen und bietet die dazu nötigen Mittelchen in seinem Shop zu vernünftigen Preisen an. Ich bin davon überzeugt, dass man diesem Angebot vertrauen kann.

Einzig und allein ein kleiner Tipp von mir als Ergänzung: Für die Befüllung des Frischwassertanks verwendet nicht die üblichen Gartenschläuche, sondern bedient euch bei Shops für den Gartenteich- und Aquarium-Bedarf mit einem dunklen PVC-Flexschlauch (Beispiel: http://www.poolpowershop.de/Schwimmbad/Fittinge-Rohr-Zubehoer/Rohr-Zubehoer/Flex-Rohr-PVC-d-50-mm-p-lfdm-d-50-mm.html), der aufgrund seiner glatten Oberfläche kaum bis keine Ablagerungen zulässt und zudem viel schneller trocknet als ein Gummischlauch. 3m sollten genügen, weshalb die Sache mit ca. € 5,00 - 6,00 pro m nicht zu teuer wird. Das Flexrohr läßt sich zudem auch mit Gardena-Anschlüssen verbinden, wenn der Innendurchmesser stimmt oder mit einem Einfülltrichter koppeln oder verkleben, was ebenfalls einen problemloses Nachfüllen ohne die Berührung mit vorhandenen Anschlüssen oder Schläuchen ermöglicht.

Viele Grüße @ Otra ;)
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
OnTheRoadAgain
Mitglied

Beitragvon Herby » 05.09.2012 - 20:59:34

Hallo Otra
Also wir sind seit Jahren mit unserer Trinkwasserpflege sehr gut gefahren
man hat ja in den Jahren so seine Erfahrungen gesammelt und läuft
dann nicht jedem neuen hinterher da das neue nicht immer das
Beste ist aber meisens das teuerste.
2 x im Jahr komplette Desifektion der ges, Anlage und gut ist
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon JoeD » 05.09.2012 - 22:47:59

Hallo zusammen.
Multiman ist ja nicht allein auf der Welt. Es gibt eine Unmenge von Mittelchen und Herstellern und 'persönlichen' Ideen.
Ich z.B. benutze nichts außer einem 'mechanischen' Filter bei fraglichen Anschlüssen. Ansonsten wird das Wasser ständig genutzt, also häufig umgewälzt. Und wenn ich daheim bin, werden alle Tanks und Leitungen entleert (mit Öffnen des Bodenstöpsels).
Ich glaube, meine Leitungen sind sauber 8)
Was mich aber viel mehr interessieren würde: wer gibt mir einen kleinen Baukasten zur Hand, mit dem ich eine evtl. Verkeimung einfach und schnell feststellen kann, ohne Wasserproben in ein Labor zu geben.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Herby » 06.09.2012 - 06:36:21

Hallöchen
soviel mir bekannt gibts in Apotheken schnellteststreifen
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon SeewolfPK » 06.09.2012 - 08:05:29

Komme ja vom Wassersport.
Da spielt Gewicht nicht so die große Rolle. Deshalb sind die Wassertanks auch noch größer als im Womo.
Da bleibt auch Wasser länger im Tank, weil man ihn gar nicht z.B. am Wochenende leer braucht.

Ich benutze seit zig-Jahren Silberionen-Zusatz und bin gemäß ärztlichem Befund immer noch gesund.
Silberionen gibt es als teure Flüssigkeit oder wesentlich günstiger in der Apotheke als Pulver in einer Dose mit Portionierer.

Beim Womo wird genauso wie beim Boot mit jeder Tankfüllung die notwendige Menge hinzugegeben und zwar vor dem Befüllen, damit es sich gut vermischt. Der einzigste Unterschied zum Boot ist, das ich nur bedarfsgerecht auffülle (Gewicht) und somit nach einer Tour nicht viel Restwasser im Tank bleibt. Dieses Restwasser lasse ich dann auch ab, da es ja von selber herausläuft. Die Konstruktion der Wassertanks beim Boot lies das nicht zu, da mußte man pumpen, was eigentlich immer unterblieb.

Mit diesen Erfahrungen und keinen Erkrankungen durch Trinkwasser erspare ich mir Teststreifen und/oder Untersuchungen des Wassers.
Als Ostfriese bin ich auch leidenschaftlicher Teetrinker. Der Tee mit dem Wasser aus dem Tank schmeckt genauso gut, wie der zu Hause mit dem Wasser direkt aus der Leitung (ohne zusätzliche Silberionen). Einige nehmen einen extra Kanister für das Trinkwasser. Das habe ich mir bisher erspart, da meine Tanks immer gepflegt sind.
SeewolfPK
Mitglied

Beitragvon Scout » 06.09.2012 - 11:21:04

Hallo Otra!

OnTheRoadAgain hat geschrieben:
Natürlich möchte er für diese Leistung auch gern etwas verkaufen und bietet die dazu nötigen Mittelchen in seinem Shop zu vernünftigen Preisen an.

Ein Beispiel für die vernünftigen Preise, der von dir beworbenen Firma.
Normale Tankdesinfektion für einen 100 l Tank.

8 € bei TankRein der genannten Firma.
0,2 € bei Verwendung alternativer Mittel.
Für den gleichen Desinfektionseffekt zahlt man bei MULTI- und –SIL 40 mal so viel.

Wirksamkeitsvergleich unter schärferen Anforderungen.
Biologische Beläge im System.

Ich lasse hier einfach Anwender sprechen.
In Wohnmobilforen berichten Teilnehmer über ihre Erfahrungen
. Chlordioxid
Zitat:
Warum ich das schreibe: Als wir uns im vergangenen Jahr unser gebrauchtes Womo gekauft haben, hatten wir einen vergleichbaren Befund. Alle Leitungen und Tanks vor der Pumpe (Druck- wasseranlage) war mit einem nicht grad geringen Biofilm konterminiert. Alles, aber auch wirklich alles (bis auf den Blödsinn mit den Gebiss- dingern) hab ich ausprobiert. Und es hat sich kein Erfolg eingestellt. Bis auf die Tatsache das mein Geldbeutel schmaler und mein Gesicht länger war. Eine mechanische Reinigung, ebenso der Wechsel der Leitungen auf der Saugseite kam nicht in Frage. Es war einfach kein rankommen!
Irgenwie (Internet-Wikipedia-Chlordioxid) bin ich auf der Seite von Bio- stream gelandet. Bei meinem Tankvolumen waren dann auch gleich 3 "Portionen" für 60,- fällig
Aber! Es hat geholfen, der Biofilm ist verschwunden und das Wasser hat seinen muffigen Geschmack und Geruch verloren! Bei allen anderen Mitteln war das nicht der Fall!

Bleichlauge (Danklorix)
Zitat:
Wir haben unser Wohnmobil im letzten Jahr als betagtes Gebrauchtfahrzeug (21 Jahre alt) erworben. Da uns sauberes Wasser wichtig war, haben wir den Tank und die Leitungen unmittelbar nach dem Erwerb mit einem Spezialreiniger aus dem Campingbedarf gereinigt. Das Ergebnis war nicht wirklich zufrieden stellend, da die Innenwände des Tankes nach wie vor mit einem "komischen" Belag versehen waren. Erst jetzt ist mir aufgegangen, dass nach der Reinigung auch das Magnetventil der Toilette nicht mehr richtig schloss (vermutlich durch gelöste und nicht zersetzte Teilchen).
Nach intensivem Studium der Beiträge hier sowie anderer Internetseiten, haben wir das Frischwassersystem mit "Danklorix" gereinigt (3 Liter auf den vollen Tank) - und siehe da, die Beläge sind weg, das MV der Toilette funktioniert wieder, insofern zumindest deutlich erfolgreicher als das Spezialmittel, dazu auch wesentlich günstiger! Wichtig ist natürlich das gründliche Nachspülen.

Bleichlauge (Danklorix)
Zitat:
Eine Aktion mit Danklorix Grün hab ich auch gerade durch. Super Ergebnis, gemessen an Spezialmitteln aus dem Campingbedarf spottbillig und gründlich. Nachdem ich die erste Flasche in den Tank gegossen hatte und damit die Leitungen gespült hatte, war eine halbe Stunde später der Tank nur noch eine trübe Brühe, so wurde der Schlier, den man vorher nicht mal sehen konnte oder bemerkt hatte von den Wänden gefegt. Nachdem ich den Tank dann entleert und gründlich gespült habe, hab ich dem System noch eine zweite Reinigung gegönnt und nun ist alles wieder wie am ersten Tag. Gekostet hat der Spaß keine 6 Euro und 5 Tankfüllungen.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen