Entsorgungschieber beim Grauwassertank klemmt

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Entsorgungschieber beim Grauwassertank klemmt

Beitragvon mobimo » 09.01.2011 - 23:38:08

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Die Berichte Hilfestellungen in diesem Forum finde ich sehr gut. :D
Möglicherweise bekomme ich auch einen Tipp wie ich meinen Abwasserschieber wieder in Gang bekomme.
Ich war vor Weihnachten im Wintercamping mit meinem Wohnmobil Fiat Ducado Quixta "EuraMobil" und habe zur Entsorgung den Grauwasser - Schieber geöffnet.
Seitdem geht er nicht mehr zu schließen.
Ich habe die Führungsnut schon mit Silkon Gleitspray besprüht, aber der Schieber sitzt fest.
Will nicht gleich in die Werkstatt fahren!
Wer kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte und wie ich das Problem selbst beheben kann?
Vorab besten Dank
mobimo
Mitglied

Re: Entsorgungschieber beim Grauwassertank klemmt

Beitragvon leni » 10.01.2011 - 16:12:05

hallo mobimo,
eventuell hat sich ein stück küchenabfall (essensreste, zahnstocher, etc.) im schieber verkeilt...?
ich würde mit wegwerfhandschuhen eine art "urologische untersuchung" durchführen;
mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.
viel erfolg. :D
leni
leni
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 10.01.2011 - 17:58:17

Hi mobimo,

mobimo hat geschrieben: Wohnmobil Fiat Ducado Quixta "EuraMobil"......Entsorgung den Grauwasser - Schieber geöffnet.

Grundsätzlich gibt es verschiedene System. Ich gehe mal davon aus, dass es das ist, an dem man am Schieber zieht um zu öffnen und drücken um ihn zu schließen. Ähnlich: http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8390 Entsorgungssystem 3 Zoll ...... Wenn er nicht eingefroren ist, und sonst keine Beschädigung erfolgte, sollte er sich mit einer warmen Wasserseifenmischung behandeln lassen. Man kann auch mit etwas Kraft versuchen den Schieber durch ruckeln zu bewegen.

Bewegt sich dennnoch nichts, bleibt nicht anderes übrig, als dass du dich unter den Wagen legst und die 4 Schrauben am Gehäuse aufschraubst. Damit kann man den Schieber freilegen. Nun muss man sehen, warum der Schieber im Gehäuse klemmte.

Bei den Womos mit Doppelboden, liegt der Kugenschieber im geschützten Bereich. Der Ausfluß liegt etwa 40cm von diesem Entfernt im unteren Boden. Dies ist bei deinem System völlig anders, denn am Schieber steht das Grauwasser und dieser Schieber liegt im Freien. Grundsätzlich sollte man beim Wintercamping bei Womos, die keinen Doppelboden haben, den Schieber immer offen lassen und einen Eimer drunter stellen. Dies verhindert die Eisbildung im Tank und die Vereisung des Schiebers. Auch Womos, die nur bedingt Wintertauglich sind fallen darunter.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon mobimo » 10.01.2011 - 18:26:58

leni hat geschrieben:hallo mobimo,
eventuell hat sich ein stück küchenabfall (essensreste, zahnstocher, etc.) im schieber verkeilt...?
ich würde mit wegwerfhandschuhen eine art "urologische untersuchung" durchführen;
leni

Besten Dank Leni. :D Ich werde das erstmal so ausprobieren. Muss nur mal schauen wo ich bei dem miesen Wetter einen sauberen Parkplatz finde, daß ich nicht gleich wie ein Erdarbeiter aussehe.
viele Grüße
mobimo
mobimo
Mitglied

Beitragvon mobimo » 10.01.2011 - 18:45:30

carlos100 hat geschrieben:Hi mobimo,

mobimo hat geschrieben: Wohnmobil Fiat Ducado Quixta "EuraMobil"......Entsorgung den Grauwasser - Schieber geöffnet.

Grundsätzlich gibt es verschiedene System. Ich gehe mal davon aus, dass es das ist, an dem man am Schieber zieht um zu öffnen und drücken um ihn zu schließen. Ähnlich: http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8390 Entsorgungssystem 3 Zoll ...... Wenn er nicht eingefroren ist, und sonst keine Beschädigung erfolgte, sollte er sich mit einer warmen Wasserseifenmischung behandeln lassen. Man kann auch mit etwas Kraft versuchen den Schieber durch ruckeln zu bewegen.

Bewegt sich dennnoch nichts, bleibt nicht anderes übrig, als dass du dich unter den Wagen legst und die 4 Schrauben am Gehäuse aufschraubst. Damit kann man den Schieber freilegen. Nun muss man sehen, warum der Schieber im Gehäuse klemmte.

Bei den Womos mit Doppelboden, liegt der Kugenschieber im geschützten Bereich. Der Ausfluß liegt etwa 40cm von diesem Entfernt im unteren Boden. Dies ist bei deinem System völlig anders, denn am Schieber steht das Grauwasser und dieser Schieber liegt im Freien. Grundsätzlich sollte man beim Wintercamping bei Womos, die keinen Doppelboden haben, den Schieber immer offen lassen und einen Eimer drunter stellen. Dies verhindert die Eisbildung im Tank und die Vereisung des Schiebers. Auch Womos, die nur bedingt Wintertauglich sind fallen darunter.

Viele Grüße

Besten Dank Carlos100, du hast mir das ja technisch super erklärt... Danke. Der Link zu frankana.de war auch ein guter Tip. Habe gleich mal gestöbert.
Der Quixta hat einen beheizten Abwassertank. Da habe ich keine Probleme gehabt. Der Schieber war vor unserer Abreise schon mal eingefroren!
Als ich ihn öffnete um das Grauwasser zu entsorgen, hatten wir Plusgrade und er ging auch normal auf. Warscheinlich habe ich ihn mit zuviel Kraft zuweit rausgezogen. Muß da wohl mal drunter oder irgendwie auf eine Grube fahren.
Deine Ausführung hat mir weitergeholfen. Hatte gedacht es wäre komplizierter! Wenn ich den Schieber repariert habe teile ich das Ergebnis mit.
Viele Grüße und Danke :D
mobimo
mobimo
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 10.01.2011 - 23:10:14

Hi mobimo,
ich wollte mich nur kurz melden, es gibt da mehrer Ausführungen/Arten, je nach Hersteller. Das Beispiel war nur eine!!!! Im Grunde sind jedoch all solche Arten ähnlich aufgebaut.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon mobimo » 14.01.2011 - 12:12:07

mobimo hat geschrieben:
leni hat geschrieben:hallo mobimo,
leni

Besten Dank Leni. :D Ich werde das erstmal so ausprobieren. Muss nur mal schauen wo ich bei dem miesen Wetter einen sauberen Parkplatz finde, daß ich nicht gleich wie ein Erdarbeiter aussehe.
viele Grüße
mobimo

Habe es ausprobiert und tatsächlich war irgendwie Schmutz dazwischen. Den habe ich entfernt und der Schieber läßt sich wieder ganz schließen.
Danke
mobimo
Mitglied

Zurück zu Installationen