Kühli mit "Gasverlust"

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühli mit "Gasverlust"

Beitragvon womomax » 15.01.2011 - 05:20:33

Hallo Zusammen!

Habe festgestellt, daß ich ein "Leck" in meiner Gasanlage habe. Genauer gesagt im Teil der Versorgung des Kühlschrankes.
Denn wenn der Kühli -ein RM6505- abgesperrt ist, tritt kein Druckverlust mehr auf. Funktion/Zündung vom Kühli ist normal.
Da ich aber bzgl. Fehlern am Kühlschrank eher unerfahren bin, meine Frage: wo liegt möglicher-/üblicherweise der Fehler?
Hat da jemand Erfahrungen/ Tipps?
Danke schon mal vorab!
Grüße vom
womomax
Mitglied

Re: Kühli mit "Gasverlust"

Beitragvon Lutz_K12 » 15.01.2011 - 09:49:31

Bitte keine weiteren Experimente, denn wenn Du in diesen Dingen nicht die nötige Erfahrung hast, lass die finger davon! Auf keinen Fall den Kühli mit Gas in Betrieb nehmen. Fahr zum nächstgelegenen Gas-Fachmann und lass eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon franz » 15.01.2011 - 10:51:00

das sehe ich auch so
franz
Mitglied

Beitragvon Scout » 15.01.2011 - 11:59:07

Hallo!
Es könnte eine Schraubverbindung undicht sein.
Ich würde mit Lecksuchspray die Schraubverbindungen einsprühen und auf Dichtigkeit prüfen.
Es könnte allerdings schwierig sein, an die Stellen heranzukommen.

Das Gasventil könnte undicht sein.

Es wird schwierig und aufwändig werden am Kühli das Leck zu finden. Vermutlich muss man den Kühli ausbauen, um an Verbindungsstellen zu kommen.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 15.01.2011 - 12:52:28

Hi Womomax,

womomax hat geschrieben:Habe festgestellt, daß ich ein "Leck" in meiner Gasanlage habe.......Denn wenn der Kühli -ein RM6505- abgesperrt ist, tritt kein Druckverlust mehr auf. Funktion/Zündung vom Kühli ist normal.

Demnach kann nur von dem Absperrhahn an der Armatur bis zum Kühlschrank die Gasleitung ein Leck haben. Es gibt dann noch ein Magnetventil am Kühlschrank, der die Gaszufuhr beim Schalten auf 230V oder 12V abschaltet. Grundsätzlich kann man nur mit entsprechenden Leckspray "AOfix" oder Lecksuchspray - Leckfinder "Berner" der Sache auf die Spur kommen (Kosten ca. 6,80).

Teile sind wie folgt einzusprühen! Das System muß unter Gasdruck stehen! Dazu würde ich an der Armatur (meist 3 Absperrhähne) anfangen, den Absperrhahn für den Kühlschrank auf, alle anderen zu. Durch das öftere Ein-Aus-Schalten, kann die Dichtung am Hahn schon mal defekt werden (häufiger Fall). Roten Hebel von vorne einsprühen. Danach ist die dahinter liegende Verschraubung der 8mm Gasleitung Kühlschrank und der Gasrohreingang/Verschraubung der Armatur; 10mm Rohr zu prüfen. Nun würde ich weiter die Rohrleitung verfolgen, was zugegebenermaßen etwas schwieriger wird. Vielleicht gab es hier ein Problem, was aber sehr unwahrscheinlich sein sollte. Weiter ist dann die Eingangs-Verschraubung 8mm Rohr am Kühlschrank zu untersuchen. Damit ist der gesamte Weg verfolgt.

Wenn irgendwo ein Leck vorhanden war, bilden sich bei dem aufgebrachten Spray kleine Blasen, es blubbert!!!!!

Für weitere Untersuchungen am Kühlschrank, muss der ausgebaut werden, damit man auch an alle Gasleitungen herankommt. Es gibt ja da auch ein entsprechendes Magnetventil (meist oben oder an der Rückwand), was ggf. auch Defekt sein könnte. Dieses Ventil wird mit 12V geschaltet.

Viel Glück bei der Suche, ansonsten muß man in die Werkstatt.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon womomax » 16.01.2011 - 15:20:17

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zuerst mal: keine Sorge, ich werde alle meine Handlungen sorgfältig bedenken und vorsichtig handeln!

Da ich zunächst davon ausgehe, daß die Verrohrung dicht ist, werde ich also den Apsperrhahn und anschl.
die Rückseite des Kühlis untersuchen, d.h. mit Lecksuchspray versuchen das Leck zu finden. Der Weg vom
Absperrhahn zum Kühli ist relativ kurz und ich hoffe alle Verschraubungen relativ leicht prüfen zu können.
Wenn ich damit keinen Erfolg habe, werde ich mal einen Händler in der Nähe nach Unterstützung, bzw.
einem Fachmann in seiner Werkstatt fragen.
Ich bin nicht wirlich scharf drauf den großen Kühli zu demontieren, aber wenns sein muß... :cry:

Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit bis zum "Saisonstart".
Werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon womomax » 07.04.2011 - 04:05:53

Moin zusammen,

ich bin ja hier noch ein Info "schuldig"...
Ein Gasfachmann hat sich das Ganze angeschaut und der Fehler lag (glücklicherweise) nicht beim Kühli!
Meine Duomatic war nicht i.O.! Wurde gewechselt und nun ist die Gasprüfung vom TÜV abgenommen und alles ist gut.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Zurück zu Installationen