Hi Womomax,
womomax hat geschrieben:Habe festgestellt, daß ich ein "Leck" in meiner Gasanlage habe.......Denn wenn der Kühli -ein RM6505- abgesperrt ist, tritt kein Druckverlust mehr auf. Funktion/Zündung vom Kühli ist normal.
Demnach kann nur von dem Absperrhahn an der Armatur bis zum Kühlschrank die Gasleitung ein Leck haben. Es gibt dann noch ein Magnetventil am Kühlschrank, der die Gaszufuhr beim Schalten auf 230V oder 12V abschaltet. Grundsätzlich kann man nur mit entsprechenden Leckspray "AOfix" oder Lecksuchspray - Leckfinder "Berner" der Sache auf die Spur kommen (Kosten ca. 6,80).
Teile sind wie folgt einzusprühen! Das System muß unter Gasdruck stehen! Dazu würde ich an der Armatur (meist 3 Absperrhähne) anfangen, den Absperrhahn für den Kühlschrank auf, alle anderen zu. Durch das öftere Ein-Aus-Schalten, kann die Dichtung am Hahn schon mal defekt werden (häufiger Fall). Roten Hebel von vorne einsprühen. Danach ist die dahinter liegende Verschraubung der 8mm Gasleitung Kühlschrank und der Gasrohreingang/Verschraubung der Armatur; 10mm Rohr zu prüfen. Nun würde ich weiter die Rohrleitung verfolgen, was zugegebenermaßen etwas schwieriger wird. Vielleicht gab es hier ein Problem, was aber sehr unwahrscheinlich sein sollte. Weiter ist dann die Eingangs-Verschraubung 8mm Rohr am Kühlschrank zu untersuchen. Damit ist der gesamte Weg verfolgt.
Wenn irgendwo ein Leck vorhanden war, bilden sich bei dem aufgebrachten Spray kleine Blasen, es blubbert!!!!!
Für weitere Untersuchungen am Kühlschrank, muss der ausgebaut werden, damit man auch an alle Gasleitungen herankommt. Es gibt ja da auch ein entsprechendes Magnetventil (meist oben oder an der Rückwand), was ggf. auch Defekt sein könnte. Dieses Ventil wird mit 12V geschaltet.
Viel Glück bei der Suche, ansonsten muß man in die Werkstatt.