Pilion oder Euböa (Eviva) ?

Moderator: Mods

Pilion oder Euböa (Eviva) ?

Beitragvon Alibaba » 19.01.2011 - 00:36:50

Hallo,

mal angenommen, Ihr hättet nur 10-12 Tage Zeit für einen Urlaub in Griechenland heuer während der Pfingstferien.
Und Ihr liebt eindrucksvolle Landschaften, schöne Buchten, Frei Stehen, Faulenzen und Gutes Essen und ab und zu für 1-2 Näche einen Campingplatz.
Und Ihr müßtet Euch entscheiden zwischen der Pilion Halbinsel oder Euböa.

Wie würde Eure Wahl ausfallen? Und warum so?
Danke schonmal!!

Alibaba

(Für Tips in den beiden genannten Zielgebieten bin ich herzlich dankbar!)
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Alibaba
Mitglied

Re: Pilion oder Euböa (Eviva) ?

Beitragvon Chief_U » 19.01.2011 - 09:04:23

Hallo,

den Vorzug würde eindeutig der Pilion bei mir bekommen!
Evia fand ich nicht so beeindruckend.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Beitragvon Kobold » 19.01.2011 - 10:26:04

Hallo!
Geh mal auf die HP von Klausimaus Klasse Reiseberichte über Griechenland. Sind fast alle Gegenden ausführlich beschrieben.
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon Xaiko » 19.01.2011 - 10:42:45

Hallo,

ganz kurz: Pilion. Dort nach Damouchari. Kann kritisch werden mit der Fahrzeuggröße, ist aber eine wunderbare Bucht und die beiden Tavernen dort sind klasse. Oder waren es, als wir dort waren, vor ein paar Jahren. Und von da hoch nach Tsangarada wandern. Must see!

BTW, beim Ansehen von "Mama Mia" - man kann ja den Ton abdrehen :-) - hatten wir ein Deja Vu: "das ist doch..., das kann doch nur sein..., das kennen wir dich..." Und in der Tat, im Abspann stand dann "Thanks to the people of Damouchari".

Aufgepasst: im Mai kann auf den Pässen noch Schnee liegen!

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 19.01.2011 - 11:23:09

Hi Alibaba !
Also, das ist schwierig, beide Gegenden sind meiner Meinung nach sehr sehenswert. PILION: sehr bergig, waldig, wunderschöne Ostküste, enge Straßen und Dörfer. CP weiß ich nicht, kann mich so an einen erinnern an der südlichen Küste. Sonst haben wir frei gestanden. Ist allerdings schon fast 11 Jahre her.
EVIA: Auch irgendwie schön, wenn auch anders als Pilion. Haben sowohl den Norden als auch den Süden bereist. Wie Kobold schon - danke ! - geschrieben hat: Schau mal auf unsere HP. CP auf Evia kennen wir nicht, aber es gibt einige Möglichkeiten des Freistehens.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 19.01.2011 - 16:30:33

Hallo Alibaba,

ich kenne, wie so manch anderer auch, auch beide. Jedoch würde mir die Entscheidung leichter fallen, da mein Herz (Klaus weiß auch warum) eher an Evia hängt. Zum einen bin ich von Athen aus an den Wochenenden eher und schneller auf der Evia gewesen und zum anderen habe ich da eine herrliche Bucht (3 Häuser und 5 Tavernen) als Lieblingsziel gehabt. Aber ok, ich wollte nur Sonne, Sand und Meer und war nicht direkt auf Urlaub aus.
Evia ist noch eine "etwas schlafende" Insel, wohingegen Pilion doch eher touristischer erschlossen ist. Entspannung und Strand bieten beide in ausreichender Anzahl, CP sind jedoch Mangelware. Bei 10-12 Tagen Urlaub sollte man dann aber überlegen, wie man fährt, denn die Fahrzeiten sind ja nicht zu vernachlässigen. Von Igoumenitsa "oben rum" bis Pilion kostet auch 1-2 Tage. Die Strecke Patra- Athen- Skala Oropou/ Eritrea könnte u.U. schneller sein.
Beides wirst du nicht schaffen innerhalb dieser Zeit.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Helios » 22.01.2011 - 17:22:30

Euböa - ist größer, Süden heikel, wegen Wassermangel, aber immerwieder super, fahre über den Landweg, geht gut

P.S. paar Bilder aus 2010
http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 22.01.2011 - 19:57:21

Hi !
Wieso Wassermangel ? Hinter KARISTOS R. Süden: Brunnen an der Straße. Nach Wasser kann man auch überall fragen. Wir hatten eigentlich in GR noch nirgends Probleme, Wasser zu bekommen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Helios » 24.01.2011 - 12:29:59

Servus,

das Land im Süden von Euböa hat Wassermangel - es ist kahl, trocken und z.T. öde - im Gegensatz zum Norden, der ist bewaldet und grün.

In 09 hat ein Feuer bei karistos gewütet, die Flammen frasen sich tief ins Land hinein

hier eine Bucht paralell hinter der Potamia-Bucht im Süden (für alibaba, der ja laut eigener Auskünfte mit goggel alles erstmal virtuell erkundet)
Bild

hier ein Jahr später:
Bild

P.S. - im Süden muss man Trinkwasser kaufen, die Plörre aus der leitung wird via Fernleitung aus dem Norden herangeschafft, auch wenn Leute, die dort unten ihre Immobilien verkaufen wollen was anderes sagen :mrgreen:
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon asam0301 » 04.03.2011 - 16:13:33

Mein Favorit wäre eingedenk der knappen Zeit und der Reisezeit auch der Pilion: Einfach, weil Du da sehr kompakt ohne weite Entfernungen überwinden zu müssen sehr abwechslungsreiche Landschaften (von Traumstränden an der Ostseite bis zum Gebirge im Norden) und auf der Westseite (Bucht von Volos) auch eine entsprechende Infrastrukur mit mehreren empfehlenswerten CP und sogar einem Lidl zur Verfügung hast.
Mein Freisteh-Tip: Melani Beach (aber Vorsicht: Bei stark auflandigem Wind nicht direkt auf den Strand stellen, da Überschwemmungsgefahr!)
Mein Campingplatz-Tip: Camping Sikia bei Kato Gazea (in 10 min Laufentfernung zum Ort, sauber, preiswert, sehr netter Service und traumhaft schöne Parzellen direkt oberhalb des Meeres).

War letzten Sommer wunderschön dort!
asam0301
Mitglied

Beitragvon Alibaba » 15.04.2011 - 15:14:09

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise!!

Ich habe den Eindruck, dass der Pilion bei dieser Frage als 'Gewinner' hervorgeht; teilweise wird das hier ganz offen so gesagt und bei 'diplomatischeren' Antworten kann man das auch zwischen den Zeilen lesen.

Alle paar Tage fahren wir meist einen Campingplatz an: Richtig duschen, WoMo-Ver- und Entsorgung usw.

Jemand Tips?

Viele Grüße
Alibaba

(P.S.: das Gribbeln wird stärker :-) )
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Alibaba
Mitglied

Zurück zu Griechenland