Laika Kreos 5001 wird nicht mehr gebaut ...

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Laika Kreos 5001 wird nicht mehr gebaut ...

Beitragvon Ahorn » 23.01.2011 - 17:43:21

... ist aber auf der Internetseite von Laika nach wie vor im Rennen.

Die Aussage habe ich von einem Laika-Verkäufer auf der CMT erhalten, da wir uns dieses Fahrzeug, welches 2010 als neues Modell erstmals in Stuttgart gezeigt wurde, nochmals ansehen wollten. Der Wagen war aber nicht ausgestellt.
Nach meinem Einwand hat der Mann schnell auf die ausgestellten Fahrzeuge hingewiesen und abgelenkt. Also vergesst es, es stimmt wohl nicht.

Bei Dethleffs wandte sich der sonst sehr interessierte Verkäufer bald ab, als ich den Fehler machte zu erwähnen, dass wir erst in zwei, drei Jahren kaufen werden und dann auch an einem gebrauchten Dethleffs interessiert wären. Naja, ist ja nicht nicht schlimm - der Mann ist Mitglied im selben Club wie wir und so weiß ja, wo er uns findet.

Nur der Hobby-Verkäufer war richtig gut, erklärte alle Fragen zum Fahrzeug, wobei er sogar die Holzkonstruktion mit Styropor-Dämmung erwähnte. Der ausgestellte Wagen gefiel uns trotzdem am Besten, auch wenn er leider von Hobby gebaut wird, die ja angeblich einen schlechten Service haben sollen und - wie Eura - erhebliche Dichtigkeitsprobleme kennen sollen.

Um es kurz zu machen: Wir kaufen in ein paar Jahren einen gebrauchten 2011er der Alkoven oder Teilintegrierten-Klasse auf Sprinter oder Iveco Basis und suchen jetzt ein passendes Muster. Unbedingt wichtig: Klassisches Raumkonzept mit Quer- oder Einzelbetten im Heck, Garage, Dusche innerhalb des Badezimmers (möglichst auf linker Fahrzeugseite), Kleiderschrank nicht unter den Betten, abteilbarer Schlafbereich (Schiebewand), bequeme Sitzgruppe und Heckantrieb mit Zwillingsbereifung.

Da wir auch zu Hause unsere Toiletten ohne Zuschauer benutzen, möchten wir auch unterwegs keine Raumbadlösung, bei der erst beidseitig eine Wand geschlossen wird, damit der Partner und Gäste nicht zusehen müssen. Ohnehin sind uns Raumbadkonzepte ein Greul und auch die seit einigen Jahren beliebten separaten Duschen gefallen uns nicht. Wir haben eine separate Duschkabine im Toilettenraum und können über das Fenster im Bad 90% des anfallenden Wasserdampfs entsorgen. Das ist praktisch und gut gegen die Feuchtigkeit im Womo.

Unser Rimor Sailer Ahorn Mischling hat unser (T)Raumkonzept, ist aber kein Alkoven sondern Teilintegrierter und dürfte etwas winterfester sein. Schade, wenn wir den mal hergeben (müssen). Hoffentlich finden wir bis dahin eine gute Alternative.

Wer Fahrzeuge dieses Raumkonzepts kennt, darf mir ruhig hier einen Tipp geben.

Vielen Dank dafür

LG Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete