KOAX - wie durchmessen?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

KOAX - wie durchmessen?

Beitragvon vacances » 27.01.2011 - 12:35:00

Salut miteinander!
Ich habe an meinem 5th-Wheeler drei Koaxial-Eingänge/Ausgänge (natürlich außen) und auch im Inneren einen Kabelsalat unter anderen mit drei Koaxial-Kabeln. Da das Fzg. in einer großen Halle steht, kann ich im Moment keine Antenne anschließen - die Entfernung ist zu groß.
Meine Frage: wie kann ich innen feststellen, welches Kabel zu welchem Außenanschluss gehört?
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen?
Schon mal ein Dankeschön an dieser Stelle.
Salut Kurt
vacances
Mitglied

Re: KOAX - wie durchmessen?

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2011 - 13:15:10

Hallo!

vacances hat geschrieben:Meine Frage: wie kann ich innen feststellen, welches Kabel zu welchem Außenanschluss gehört?

Mit einem ganz normalen Durchgangsprüfer. Ob Koaxkabel oder nicht, das ist bei Gleichstrom völlig egal.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon hansP » 27.01.2011 - 14:13:46

Hallo,
Koax ist zweipolig!! Seele und Schirm. Kabel außen oder innen Kurzschließen und am anderen offenen Ende auf Durchgang prüfen. ggf. alle Kabel prüfen und gleich markieren...
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon vacances » 27.01.2011 - 14:31:32

Hallo Gerhard und Hans, schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Da ich völliger Laie bin, bitte ich um weitere Hilfe.
Wie schließe ich kurz - was muss ich da machen, zum Beispiel an der Einspeisung außen? Nur die Seele mit dem Schirm verbinden? Und wie messe ich dann innen, am anderen Ende? Ich habe einen digitalen Multimeter - reicht der dafür und was muss ich da einstellen?
merci et salut Kurt
vacances
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2011 - 14:41:43

Hallo Kurt!

vacances hat geschrieben:Da ich völliger Laie bin, bitte ich um weitere Hilfe.

Wenn Du wirklich solcher Laie bist, dann überlege Dir ernsthaft, ob Du nicht besser einen Fachmann ranlässt.

Falls Du es selber machen willst: Die meisten Digitalmultimeter haben eine Durchgangsprüferstellung. Die Stellung, in der es piepst, wenn Du beide Messkabel miteinander verbindest. Falls Deines keine hat, dann genügt auch die Ohmmeterstellung, der Widerstandswert sollte dann bei Durchgang nache bei Null liegen.

Bastle Dir nun einen "kurzgeschlossenen" Koax-Stecker und stecke diesen auf einen der Anschlüsse innen. Oder verbinde Seele und Schirm auf andere Weise, z.B. mit einem Prüfkabel mit Krokoklemmen. Taste nun mit Deinem Multimeter die äußeren Anschlüsse ab, indem Du jeweils zwischen Seele und Schirm auf Durchgang prüfst. Wenn Du Durchgang hast, dann Bingo!

MfG
Gerhard

P.S: Ich übernehme keine Garantie, dass nichts kaputtgeht!
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon vacances » 27.01.2011 - 14:51:25

Hallo Gerhard,
vielen dank noch einmal. Ich habe das jetzt verstanden. Ich dachte es mir auch so aus, war mir aber nicht sicher. Jetzt werde ich das so probieren, mit einem entsprechend gebastelten Anschluss.
merci Kurt
vacances
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 29.01.2011 - 11:38:39

kurzschließen ist doch gar nicht nötig, reicht doch wenn entweder Seele oder Schirm auf Durchgang geprüft werden, die werden sich unterwegs ja nicht einfach trennen, oder hab ich nen Knoten im Hirn?

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 29.01.2011 - 11:41:49

EuraGerhard hat geschrieben:Wenn Du wirklich solcher Laie bist, dann überlege Dir ernsthaft, ob Du nicht besser einen Fachmann ranlässt.

Also, eine Spannungsfreie Durchgangsprüfung halte ich nicht für so gefährlich, als das man das auch als Laie nach Anleitung, die Du ja schon geschrieben hast, nicht schaffen könnte.

Nix für ungut
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon HDF » 29.01.2011 - 12:07:39

Thomas_E. hat geschrieben:kurzschließen ist doch gar nicht nötig, reicht doch wenn entweder Seele oder Schirm auf Durchgang geprüft werden,

Selbstverständlich. Es hängt einzig davon ab, wie lang die Messleitung bzw. deine Arme sind :P .
HDF
Mitglied

Beitragvon vacances » 31.01.2011 - 16:26:50

Ich bin soweit klar gekommen. Ich habe eine "Trockenübung" mit einem Koax-Kabel durchgeführt (im WOMO mache ich das erst nächste Woche), einfach an die Seele an beiden Enden den Multimeter dran und schauen, was passiert. Erst ein wirres Zahlenspiel bis sich das Ganze wieder beruhigt hat und bei Null einpendelt. Und genau so mache ich das am WOMO auch, dann weiß ich schon, an welchem Ende der Außenanschluss mündet.
Salut Kurt
vacances
Mitglied

Zurück zu Installationen