Problem mit Abwasser Hobby T600 Siesta

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Problem mit Abwasser Hobby T600 Siesta

Beitragvon Nasha'O » 08.02.2011 - 13:52:02

BITTE HELFT UNS! :wink:

Hallo Ihr Freunde des Wohnmobils.

Mein Name ist Christa. Mein Lebensgefährte und ich haben uns im vergangenen Jahr das obengenannte WOMO des Herstellers Hobby (neu) gekauft. Von Anfang an haben wir nun schon das Problem, dass das Wasser in der Spüle steht. Die Firma Ernst in Ettenheim, die uns das Fahrzeug verkauft hat, will uns nun zur Abhilfe eine Saugpumpe einbauen. :? Wir sind davon als Lösung nicht so recht einverstanden, denn die anderen WOMO- Händler in unserem Gebiet raten uns ab... haben aber auch keine bessere Idee.

Nun weiß ich, dass es unter den WOMO- Freunden immer ein paar Tüfftler gibt und die frage ich nun: Welche Möglichkeiten kennt Ihr? Was kostet diese Lösung? Wer hat eine Idee?

Liebe Grüße
Christa
Nasha'O
Mitglied

Re: Problem mit Abwasser Hobby T600 Siesta

Beitragvon franz » 08.02.2011 - 14:32:03

ich denke Wasse muß auch ohne Pumpe ablaufen, wenn nicht beim Verkäufer reklamieren. 1. Versuch, 2. Versuch und dann den Anwalt
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 08.02.2011 - 14:33:09

Hallo Christa ! Herzlich willkommen hier im Forum !

Das Problem ist bei HOBBY hinlänglich bekannt. Selbst die Qualitätsmanager kennen diesen Mißstand an ihren Fahrzeugen. Um so unverständlicher ist es, dass die große Fa. Ernst aus Ettenheim, mit solchen unzureichenden Lösungsvorschlägen daher kommt.

Die Hauptursache ist nämlich sehr oft die Folgende :

Die Abwasserschläuche brauchen auf ihrem Weg zum Abwassertank ein unbedingtes Gefälle weil sonst das Wasser nur verzögert oder gar nicht mehr abläuft. Sind die Abwasserschläuche womöglich mit einer Sicke schlecht verlegt worden, muß das Abwasser sogar "bergauf" seine Strecke zum Abwassertank zurücklegen. ( Hier wurde ganz offensichtlich bereits bei der Verlegung geschlampt...! )

Alle Abwasserschläuche sind daher auf ein ausreichend starkes Gefälle zu prüfen und müssen ggf. neu verlegt werden. Manchmal reichen bereits aber auch kleine Korrekturen im Verlauf der Schläuche. Einige HOBBY-Mobilisten tricksen ihr Abwasserproblem auch beiseite und stellen z.B. mit den an Bord befindlichen Auffahrkeilen an der Hinterachse ein zusätzliches Gefälle her. Und schwupps ist die Brühe verschwunden.....!

Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung...!

Einigermaßen enttäuscht bin ich zwischenzeitlich über die Fa. HOBBY selber. Bereits im Oktober 2010 habe ich die verantwortlichen technischen Leiter auf einem HOBBY-Kundentreffen auf diesen Mangel hingewiesen. Dort wurde mir dies Problem ebenfalls bestätigt mit der Zusage für Abhilfe zu sorgen.

Passiert ist jedoch bis heute gar nichts und das Problem scheint auf fast allen HOBBY-Mobilen dasselbe zu sein.

Ein solches Verhalten ist leider nicht akzeptabel.

Ich wünsche dir bei deiner spezifischen Problemlösung mit der Fa. Ernst nun viel Erfolg.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 08.02.2011 - 19:12:08

Hallo Christa
Nasha'O hat geschrieben:.....dass das Wasser in der Spüle steht. Die Firma Ernst in Ettenheim, die uns das Fahrzeug verkauft hat, will uns nun zur Abhilfe eine Saugpumpe einbauen.

Ist noch Garantie vorhanden, dann muss der Verkäufer/sprich Hersteller nachbessern!!!!! Also dann Hände weg! Wenn keine mehr vorhanden ist, muß man Hand anlegen. Grundsätzlich ist das Abwassersystem recht einfach aufgebaut. http://rk-reich.com/index.php?cPath=3_2 ... 0420a00948

Ich kenne den Aufbau von Hobby nicht. Alles weitere gilt für das Reich-System!

Ich kenne auch keine Abwasserschläusche, sondern nur die Reichrohre (allgemeines System im Womobau), die von Spüle, Bad und Dusche zum Abwassertank verlegt sind. Auch wenn irgendwo ein Knick verlegt worden ist, muss der Wasserdruck das Wasser aus der Spüle ziehen; sprich laufen. Eine Saugpumpe, ist soweit mir bekannt NONSENS!( was passiert mit Essenresten??????) Bei dem reichsystem sind die Rohre steckbar. Da kein Wasserdruck aufgebaut wird sind die nicht 100%tig dicht. Eine Saugpumpe würde nun viel Luft ansaugen!!!!!!!

Was ich aber bereits festgestellt habe ist folgendes, Küche, Bad, Dusche, Schränke usw. werden als Module vorgebaut und dann auf das Fahrzeug (ohne Seitenwände) aufgesetzt. Nun kann bei dem Zusammenbau des Küchenmoduls und/oder dem Unterbodens es schon mal vorkommen, dass iregendwo noch nachgearbeitet wird und nun kommt das Sägemehl (Span) in das Rohrsystem oder dem Geruchsverschluß der Spüle. Damit kann dann irgendwo ein Stopfen entstehen, wie z.Bsp. in den Geruchsverschlüssen oder in einem 90 Grad Knick. Geruchsverschluß hier: http://rk-reich.com/index.php?cPath=3_2 ... 0420a00948

Ich würde nun von der Küche/Spüle das Rohrsystem nachverfolgen, wo andere Abwasserrohre zulaufen, bis zum Abwassertank. Zeichnung machen, wo Rohre zulaufen, Abknicken oder Geruchsverschlüsse sind. Ich würde dann erstmal den Geruchsverschluß/Spüle nachsehen, ob hier nicht ein Stau vorliegt. Wenn nein, das weiterführende Rohr bis im Boden (flalls vorhanden Doppelboden) nachsehen. Überprüfen ob hier Wasser steht!!!!!! Die Rohre sind steckbar. Irgendwo, dann das Rohr aufmachen und etwas Wasser nachgießen. Wenn es nun staut, liegt der Fehler im Rohrsystem zum Abwassertank und nicht an der Küche/Spüle. Ist ärgerlich, nun muss man weiter dem Rohr bis zum Abwassertank nachgehen, denn irgendwo ist hier ein Stau.

Hoffe man findet den Stau schnell und einfach. Viele Grüße.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 08.02.2011 - 20:14:05

Hi !
@Carlos: ich meine, dass, da da Fahrzeug ja vor einem Jahr neu gekauft wurde und der Mangel von Beginn an vorhanden war, hier die Gewährleistung greifen muss. Ich persönlich würde also in keinem Fall irgendwas an dem Fahrzeug zur Abhilfe machen sondern: Fachgerechte Nachbesserung im Wege der Gewährleistung verlangen, das Ganze schriftlich, mit Terminsetzung. Falls die Fa. nicht oder doof reagiert, Anwalt.
Hier weise ich auf den allseits bekannten und fachlich sehr versierten RA in Bielefeld hin. Näheres dazu gern per PN.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon franz » 08.02.2011 - 20:54:52

ich denke du meinst den aus Hersfeld:
http://www.wohnmobilrecht.de/0000009c7a ... index.html
franz
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 08.02.2011 - 22:55:51

Hi klausimaus,

klausimaus hat geschrieben:Hi !
@Carlos: ich meine, dass, da da Fahrzeug ja vor einem Jahr neu gekauft wurde und der Mangel von Beginn an vorhanden war, hier die Gewährleistung greifen muss. Ich persönlich würde also in keinem Fall irgendwas an dem Fahrzeug zur Abhilfe machen sondern: Fachgerechte Nachbesserung im Wege der Gewährleistung verlangen, das Ganze schriftlich, mit Terminsetzung. Falls die Fa. nicht oder doof reagiert, Anwalt.
Hier weise ich auf den allseits bekannten und fachlich sehr versierten RA in Bielefeld hin. Näheres dazu gern per PN.
Gruß Klausimaus

Dies habe ich ja auch ganz zuerst geschrieben, bin voll deiner Meinung!!!!!!!

Ist noch Garantie vorhanden, dann muss der Verkäufer/sprich Hersteller nachbessern!!!!! Also dann Hände weg!

Nur eine Saugpumpe zu installieren, bringt nicht den Fehler weg!!!!! Da muss das ganze System geprüft und nachgebessert werden. Aber wird Hobby mit mehr Druck vielleicht was machen??? Siehe Bericht von Pego. Wir werdes es ja vielleicht erfahren!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon basi1510 » 09.02.2011 - 01:27:58

Hallo,

wir fahren auch einen Hobby und hatten das gleiche Problem. Wenn das WoMo gerade stand, lief das Aufwaschwasser im Küchenbecken schlecht ab. Wie Pego oben schreibt, sobald das WoMo etwas bergein steht wird es besser!

Wir haben uns ganz einfach selbst geholfen: Zweidreimal drücken mit einem Pimpel und das Becken war leer. Seitdem läuft das Wasser etwas besser ab.Und im Sonderbaumarkt habe ich den Pimpel für 1,95€ gekauft. Was ein Pimpel ist, siehst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke ... A4rtechnik)

Also man kann auch mit wenig Aufwand manchmal viel erreichen :idea:

meint basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied

Beitragvon Tourist » 09.02.2011 - 02:01:20

Hallo Nasha´0,
ohne auch nur ansatzweise das Abwassersystem Eures Hobby zu kennen, hier eine mögliche Fehlerursache:
Abwasser kann nur dann in den Tank laufen, wenn gleichzeitig Luft raus kann. Daher den Überlauf bzw. die Entlüftung überprüfen: Kann verstopft sein oder durch ungünstige Verlegung einen Wassersack bilden. Evtl. ist hier die Ursache Eures Problems. Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 09.02.2011 - 19:39:31

basi1510 hat geschrieben:Hallo,

Wir haben uns ganz einfach selbst geholfen: Zweidreimal drücken mit einem Pimpel und das Becken war leer. Seitdem läuft das Wasser etwas besser ab.Und im Sonderbaumarkt habe ich den Pimpel für 1,95€ gekauft. Was ein Pimpel ist, siehst Du hier:

meint basi1510

Der Pimpel heißt Pömpel
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6mpel

:D :D :D :D :D :D
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Zurück zu Installationen