Reise 2010 überwiegend durch Polen

Moderator: Mods

Reise 2010 überwiegend durch Polen

Beitragvon Jonny » 15.02.2011 - 13:14:03

Hallo Freunde,
wie in jedem Jahr (seit 1999) sind wir trotz aller anderer Planung wieder in Polen gelandet. Hier unser Reisebericht 2010: http://www.pommernfoto.de/reise2010.htm
Viele Güße Jonny
PS: Wer sich intensiever mit einer Reise nach Polen beschäftigen möchte, kann auch noch die Reisen von 2008 und 2009 ansehen:
http://www.pommernfoto.de/reise2008.htm
http://www.pommernfoto.de/reise2009.htm
Jonny

Re: Reise 2010 überwiegend durch Polen

Beitragvon klausimaus » 15.02.2011 - 13:29:56

Hallo Jonny !
Ich habe mir erlaubt, aus den von dir genannten URL's mal die Farbe rauszunehmen, jetzt funktionieren die Links auch.
Gruß Klausimaus

Jonny, ich noch mal: Sehr schöner ausführlicher Reisebericht und supertolle Tierfotos !
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Jonny » 15.02.2011 - 15:21:04

Hallo Klausimaus,
danke für die Hilfe mit den Url`s und schön, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Anfang April gehts wieder zu einer neuen 6 monatigen Urlaubs/Fotoreise nach Polen
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Zwergi » 15.02.2011 - 15:39:33

Tolle Reiseberichte, die wirklich Lust darauf machen, das alles selbst einmal zu erkunden!
Da wir ja auch mit Hunden unterwegs sind, hört sich das für Hundebesitzer wirklich gut an - aber leider haben wir keine polnischen Sprachkenntnisse, ich hoffe, dass das keine Probleme geben wird.
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied

Beitragvon Jonny » 15.02.2011 - 15:56:02

Also. als ich vor 15 Jahrenn das erste mal Polen besuchte hatte ich auch keine Sprachkenntnisse. Das ging aber trotzdem alles gut. Mit Händen und Füßen und ein wenig deutsche Worte der Einheimischen brachten eine ausreichende Verständigung. In den Geschäften zeigte man einfach auf daswas man haben wollte und gut. Nach ein paar Wodka geht die Verständigung immer besser und nachn noch ein paar Wodka ist man fast Perfekt. Aber Spaß beiseite, inzwischen habe ich die Sprache gelernt (jedes Jahr ein wenig mehr) kann mich fast perfekt unterhalten und auch schon die polnische Zeitung lesen. Jesdes Jahr suche ich mir im Vorfeld dr Reise ein anderes Land aus (Frankreich, Schweden usw.) aber am Tag der Abfahrt fährt unsere "alte Ziege" (Euramobil Peugeot J5 1988) automatisch in Richtung Osten nach Polen. Es ist inzwischen "mein Land" geworden.
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Zwergi » 15.02.2011 - 17:23:10

Danke Jonny für dein feedback!
Ein paar Brocken polnisch vorab zu lernen sollte ja irgendwie möglich sein :wink: , ich finde, das gebietet die Höflichkeit dem gastgebenden Land gegenüber.
Wir ist das mit Hund an der Grenze? Wird das Womo an der Grenze strenger kontrolliert? Polen würde mich auch schon sehr interessieren, da mein Vater dort geboren ist und mir damals viel von der wunderschönen Landschaft und den netten Menschen erzählt. Noch haben wir ja keine Fahrt mit unserem Womo gemacht, aber Polen steht ganz oben auf der Liste!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied

Beitragvon Hajot » 15.02.2011 - 20:30:03

Hallo Jonny,

einfach tolle Fotos ... ich bin begeistert.

Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Jonny » 15.02.2011 - 21:05:25

Zwergi hat geschrieben:Danke Jonny für dein feedback!
Ein paar Brocken polnisch vorab zu lernen sollte ja irgendwie möglich sein :wink: , ich finde, das gebietet die Höflichkeit dem gastgebenden Land gegenüber.
Wir ist das mit Hund an der Grenze? Wird das Womo an der Grenze strenger kontrolliert? Polen würde mich auch schon sehr interessieren, da mein Vater dort geboren ist und mir damals viel von der wunderschönen Landschaft und den netten Menschen erzählt. Noch haben wir ja keine Fahrt mit unserem Womo gemacht, aber Polen steht ganz oben auf der Liste!

Mit Hund gibts kein Problem, denn es gibt keine Grenze, also auch keinerlei Kontrollen mehr. Aber auch vorher mit Grenze gab es auch kein Problem, man mußte nur einen Maulkorb dabei haben. Alle Womobilisten die wir in all den Jahren in Polen getroffen aben und die das erste Mal dort waren, waren begeistert und waren traurig nicht schon früher dieses Land besucht zu haben. Ich selber habe nur gute Erfahrungen gemacht und die sprichwörtliche Gastfreundschaft ist mehr ein Grund für meinen monatelangen Aufenthalt in den verschiedenen, abwechslungsreichen Regionen Polens
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Jonny » 15.02.2011 - 21:06:17

Hajot hat geschrieben:Hallo Jonny,

einfach tolle Fotos ... ich bin begeistert.

Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,
danke für die Blumen
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Zwergi » 15.02.2011 - 21:33:08

Danke Jonny, hab ich mir fast gedacht, ich muß dann nur meine Hunde mal wieder impfen lassen gegen Tollwut, um den intern. Impfpass zu bekommen. Hab sie (wegen Impfschäden wegen des Quecksilbers im Impfstoff) lange nicht mehr impfen lassen, aber jetzt gibt es ja die 3-Jahres-Impfung, das müßte dann mal reichen.
In diesem Jahr wird es wohl nichts mehr mit Polen (die allerersten Womo-Touren gehen noch nicht so weit weg :oops: ) aber wiegesagt, das steht dann ganz oben auf unserer Liste (meine Fußpflegerin ist Polin und wir verstehen uns sehr gut, ich hoffe, dass sie mir ein wenig polnisch beibringen wird während der Behandlung :lol: ).
Freundliche Grüße, Maja

Zwergi
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 15.02.2011 - 23:18:08

Moin Jonny,
da habt Ihr eine lange, erlebnisreiche Reise gehabt.
Besonders Deine Naturfotos sind beeindruckend. Adler, Möwe, Ente, Schwan und Libelle - einfach phantastisch.
Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Jonny » 16.02.2011 - 09:12:02

Zwergi hat geschrieben:Danke Jonny, hab ich mir fast gedacht, ich muß dann nur meine Hunde mal wieder impfen lassen gegen Tollwut, um den intern. Impfpass zu bekommen. Hab sie (wegen Impfschäden wegen des Quecksilbers im Impfstoff) lange nicht mehr impfen lassen, aber jetzt gibt es ja die 3-Jahres-Impfung, das müßte dann mal reichen.
In diesem Jahr wird es wohl nichts mehr mit Polen (die allerersten Womo-Touren gehen noch nicht so weit weg :oops: ) aber wiegesagt, das steht dann ganz oben auf unserer Liste (meine Fußpflegerin ist Polin und wir verstehen uns sehr gut, ich hoffe, dass sie mir ein wenig polnisch beibringen wird während der Behandlung :lol: ).

Dzin Dobry,
Wir haben unseren Hund immer in Polen impfen lassen. Das Gleiche Medikament wie in Deutschland (sieht man an der Plakette die in den Pass geklebt wird) kosten die beiden Impfungen in Polen nur ca. 16.- Euro. Wenn aber jemand hier mitliest und in diesem Jahr ebenfalls nach Polen will, gerne bei uns melden. Evtl. kann man sich unterwegs irgendwo in Polen treffen und für eine kurze Zeit zusammen fahren.
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Jonny » 16.02.2011 - 09:14:20

PAPLE hat geschrieben:Moin Jonny,
da habt Ihr eine lange, erlebnisreiche Reise gehabt.
Besonders Deine Naturfotos sind beeindruckend. Adler, Möwe, Ente, Schwan und Libelle - einfach phantastisch.
Gruß
PAPLE

Hallo Paple,
ebenfalls Danke für die Blumen. In Polen gibts für uns noch sehr viel zu entdecken und zu fotografieren. Einen ungefähren Routen-Plan für dieses Jahr gibt es auch schon. In 6-7 Wochen gehts wieder los....
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Catweazle27 » 16.02.2011 - 10:58:31

Toll, Deine Tierbilder. Die anderen natürlich auch, aber die Tierfotos, gefallen mir halt am besten.
Fast, würde ich sagen, bin ich ein wenig neidisch, auf Dein Können.
Aber mir gelingen solche scharfen (ich meine optisch) Bilder einfach nicht, immer was verwackelt.
Selbst versuchte Makroaufnahmen (Schmetterlinge und andere Insekten), gehen meistens daneben. Entweder das Objekt der Begierde, fliegt gerade dann weg, wenn ich meine, alles an der Kamera, richtig eingestellt zu haben, oder gerade dann ein leichter Windhauch, der alles unscharf erscheinen lässt.
Aber eigentlich auch egal, weil, es gibt ja Menschen wie Dich, die uns an ihren wunderbaren Bildern teilhaben lassen.
Danke, dafür.
Catweazle27
Mitglied

Beitragvon Jonny » 16.02.2011 - 12:57:03

Catweazle27 hat geschrieben:Toll, Deine Tierbilder. Die anderen natürlich auch, aber die Tierfotos, gefallen mir halt am besten.
Fast, würde ich sagen, bin ich ein wenig neidisch, auf Dein Können.
Aber mir gelingen solche scharfen (ich meine optisch) Bilder einfach nicht, immer was verwackelt.
Selbst versuchte Makroaufnahmen (Schmetterlinge und andere Insekten), gehen meistens daneben. Entweder das Objekt der Begierde, fliegt gerade dann weg, wenn ich meine, alles an der Kamera, richtig eingestellt zu haben, oder gerade dann ein leichter Windhauch, der alles unscharf erscheinen lässt.
Aber eigentlich auch egal, weil, es gibt ja Menschen wie Dich, die uns an ihren wunderbaren Bildern teilhaben lassen.
Danke, dafür.

Hallo Catweazle,
Deine Beurteilung meiner Fotos geht runter wie Öl. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Winter als Sportfotograf für unsere Zeitung arbeite. Das heißt ich habe ein professionelles Foto-Equipment (Apparate und lichtstarke Objektive), dass natürlich zuläßt, dass ich spezielle, sich schnell bewegende Motive ganz gut aufnehmen kann. Eine Cameras macht z.B. 12 Bilder in der Sekunde, soll heißen, dass mindestens ein Bild davon so wird, wie ich es mir vorstelle. Auch auf meiner neuen Reise in diesem Jahr wird wieder nach schönen Motiven gesucht, denn ich will in polnische Regionen, die ich bisher noch nicht besucht habe... Hier gibt es auf meiner Homepage auch noch andere schöne Fotos zu sehen: http://www.pommernfoto.de/geschichten.htm
http://www.pommernfoto.de/themen html
Gruß Jonny
Jonny

Nächste

Zurück zu Polen