neue Reifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

neue Reifen

Beitragvon heulnet » 13.02.2011 - 19:10:21

bitte mal um hilfe, weil ich absoluter superdau bin, was reifen betrifft.
ich benötige 2 neue für vorne und in meiner zulassung steht 215/75R16 C 113/1110.
nun habe ich die >>> H I E R <<< gefunden. was ich nicht weiss ist die zahl hinter dem lastindex 215/75R16 C 113/1110. die steht bei dem angebot nicht dabei.
könnten die reifen für mich passen ??? bitte lacht nicht, aber meine stärke ist das eben nicht :D :D
heulnet

Re: neue Reifen

Beitragvon Gimmund » 13.02.2011 - 19:37:11

Hi heulnet,

Kann es sein, dass in deiner Zulassung ein Tippfehler ist? :shock:
Die Zahl hinter dem "/" gibt des Lastindex für Zwillingsbereifung an.
Wenn da 113/111 stünde würde das Sinn machen.
Aber da du vorne ja keine Zwillingsreifen fährst, passt der Reifen vom Lastindex her.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Gerd Peter » 13.02.2011 - 19:40:12

heulnet hat geschrieben:bitte mal um hilfe, weil ich absoluter superdau bin, was reifen betrifft.
ich benötige 2 neue für vorne und in meiner zulassung steht 215/75R16 C 113/1110.
nun habe ich die >>> H I E R <<< gefunden. was ich nicht weiss ist die zahl hinter dem lastindex 215/75R16 C 113/1110. die steht bei dem angebot nicht dabei.
könnten die reifen für mich passen ??? bitte lacht nicht, aber meine stärke ist das eben nicht :D :D

Hallo Heulnet,

Lastindex 113/111, erste Zahl gilt bei Einzelbereifung, zweite Zahl gilt bei Zwillingsreifen :)
Bei deinem Fahrzeug gilt also der Index 113, wenn in der Zulassung ein Lastindex von 113 gefordert ist, kannst du die Reifen benutzen.

Gruß
Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied

Re: neue Reifen [ erledigt ]

Beitragvon heulnet » 13.02.2011 - 19:44:21

besten dank für info.
heulnet

Beitragvon heulnet » 13.02.2011 - 19:47:20

Gwaihir hat geschrieben:
Kann es sein, dass in deiner Zulassung ein Tippfehler ist? :shock:
Die Zahl hinter dem "/" gibt des Lastindex für Zwillingsbereifung an.
Wenn da 113/111 stünde würde das Sinn machen.

auch dir danke. es steht wirklich da 113/1110
heulnet

Beitragvon carlos100 » 15.02.2011 - 16:00:13

Hi heulnet,

heulnet hat geschrieben:..........ich benötige 2 neue für vorne und in meiner zulassung steht 215/75R16 C 113/1110......

215/75 --R16-- C 113/111 R

C113/111 Reifentragfähigkeit: schau hier:http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/150-tragfaehigkeit-tragfaehigkeitskennzahl-load-index-si

Wollte dir nur kurz sagen, vorne kannst du auch eine andere Marke nehmen, braucht also nicht die der Hinterreifen zu sein. Überdenke mal, ob du auch nicht Winterreifen nimmst. Falls du auch im Winter unterwegs bist, wäre es sinnvoll! Ich fahre die Winterreifen auch im Sommer, bisher keine Probleme, auch was Bremsweg, Handling usw. angeht. Habe Michelin Agilis Alpin drauf!

Wichtig, du must immer auf den Code für das Herstelldatum sehen, sonnst fängst du dir einen Altreifen ein. Fängt immer mit X...... an oder auch Dot. Dot 0405 heißt 4KW 2005 !!!!!!!!!!

Wenn du einen preiswerten Reifen bekommst der höhere Angaben hat wie: C116 / 114 R kann man auch die nehmen. Hatte hier man bei Händlern und der Polizei nachgefragt!!!!!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.02.2011 - 16:10:22

danke für hilfe. ich fahre ( saisonzulassung ) im winter nicht. ich habe seit 6 monaten 2 BRIDGESTONE auf der hinterachse und habe mir nun für vorn 2 Pirelli CRONOS CAMPING gekauft.
die BRIDGESTONE wollte ich nicht wieder, weil mir das mit denen zu schwammig ist.
die PIRELLIS kosten in meiner grösse 125 € das stück und sie werden mir kostenlos hier angeliefert und 3 km weiter im nachbarort montiert. besser geht das für mich nicht.
leider sind die zz nicht lieferbar, obwohl ich schon bezahlt habe.

für meinen privat PKW ( PASSAT 1,8 T ) habe ich mir bei gleicher firma 4 ganzjahresreifen gekauft, auf die ich jetzt warte. PIRELLI 4 seasons ( 195/65 /15V ) für um die 65 @ das stück. für 3 TKM laufleistung im jahr und das nur für einkaufsfahrten langt mir das, obwohl mir klar ist, dass das manch anderer sicherlich anders sieht.
heulnet

Beitragvon heulnet » 17.02.2011 - 08:54:23

kurze zwischeninfo. die PKW reifen am dienstag bestellt. am mittwoch versandbestätigung bekommen und am donnerstag waren die da. hätte ich nicht gedacht. leider haben sie mir für die RIRELLI CHRONOS CAMPING abgesagt wegen nicht lieferbarkeit. habe gestern storniert und neu bestellt.

Michelin Agilis Camping 215/75 R 16 113Q C M+S Sommerreifen
gestern abend noch versandbestätigung bekommen.
vielen dank für hilfe und antworten.
gruss
heulnet

Beitragvon Pego » 17.02.2011 - 13:15:33

heulnet hat geschrieben:kurze zwischeninfo. die PKW reifen am dienstag bestellt. am mittwoch versandbestätigung bekommen und am donnerstag waren die da. hätte ich nicht gedacht. leider haben sie mir für die RIRELLI CHRONOS CAMPING abgesagt wegen nicht lieferbarkeit. habe gestern storniert und neu bestellt.

Michelin Agilis Camping 215/75 R 16 113Q C M+S Sommerreifen
gestern abend noch versandbestätigung bekommen.
vielen dank für hilfe und antworten.
gruss

So,so die gibt es jetzt auch schon ?

Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung ?

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.02.2011 - 13:50:22

@ Pego
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach schweigen. "M+S" ist nichts, auch nicht nach der Gesetzesnovelle. Jeder Hersteller kann "M+S" einprägen und vor dem Gesetz hast du zZt. Ruhe. Das einzige echte Zeichen für Winterreifen ist die eingeprägte "Schneeflocke". Aber unsere glorreichen Politiker lassen ja alles gelten, Hauptsache der Umsatz (also die Steuern) stimmt
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon heulnet » 17.02.2011 - 14:04:23

für interessierte folgende info.
siehe dazu auch <<< H I E R >>>

zitat

Bei der Entwicklung des Michelin Agilis Camping kamen die neuesten Technologien aus dem Bereich der Leicht-Lkw zum tragen. So verspricht der Reifen unter anderem eine hohe Lebensdauer. Mit der Durable Contact Patch Technologie wurde eine quadratische Aufstandsfläche mit verbessertem Bodenkontakt erreicht. Dies macht sich auch durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Das Profil des Michelin Agilis Camping ist so gestaltet, dass die Lauffläche Wasser besonders gut ableiten kann. Dies sorgt für ein vermindertes Aquaplaningrisiko. Die Gummimischungen wurden dahingehend angepasst, dass dieser Agilis Camping auch mit leichten winterlichen Verhältnissen fertig wird. Durch Anti-Abriebblöcke auf jeder Flanke wird ein optimaler Reifenschutz erreicht. Stärken des Reifens: -Gute Bodenhaftung -Hohe Lebensdauer -Geringes Aquaplaningrisiko -Optimaler Reifenschutz

das dazu um zu dokumentieren, dass ich einfach zu blöd bin einen reifen zu kaufen bzw die modalitäten hier richtig einzustellen.
auf das andere möchte ich nicht weiter eingehen. dazu bin ich nicht schlau genug. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

PS der reifen wurde gestern mittag bestellt und kam heute vormittag hier an.

@ Pego noch eine bitte. ( ich wollte eigentlich deine person völlig ignorieren und leider ist mir das nur bis heute gelungen ). ich habe weder deine bildung, deine lebenserfahrung, noch bin ich dir auf anderen ebenen gewachsen. ICH BIN KEIN GEGNER für dich. also ignoriere mich und das was ich hier im forum schreibe bitte in zukunft. wenn ich mist schreibe oder unsinn, dann gibt es genügend andere hier die das ohne das ich beleidigt bin kritisieren können.
danke für dein verständnis.
heulnet

Beitragvon Pego » 17.02.2011 - 16:16:48

....na da fühlen sich aber 2 Herrschaften gewaltig auf den Schlips getreten. :D

Das tut mir ja ausgesprochen Leid für euch Beide, etwas mehr Toleranz hätte ich euch bei einem solch sachlichen Thema, schon zugetraut.

Egal, wie dem auch sei, jedem nach seinem Gusto, und viel Erfolg mit den Sommerreifen, die auch mit leicht winterlichen Verhältnissen fertig werden und zudem eine M+S Kennzeichnung tragen, die für mich mehr als nur fragwürdig sein dürfte...!

Da unterscheiden sich eben nicht nur die Geister im Forum sondern auch die Qualitäten auf der Strasse.

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 17.02.2011 - 18:14:09

Hallo !
Jetzt sollten wir wieder zu einem normalen Umgangston zurückkehren, die Beteiligten mögen sich bitte per PN austauschen, wenn dazu weiterer Bedarf besteht.
MOD-sender Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Re: neue Reifen / Winterreifen

Beitragvon Bernd_K » 17.02.2011 - 21:23:35

Folgendes zur "Schneeflocke", Auszug aus der Pressemitteilung vom BmVBS:

• Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter.
• Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol).

Quelle: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Press ... eifen.html

Gruß
Bernd
Bernd_K
Mitglied

Beitragvon VY73 » 18.02.2011 - 00:16:23

Eigentlich wollte ich hier nur lesen, aber manchmal juckt's in der Fingern.

Zu der Definition Winterreifen als "M&S" gibt es anlässlich der Änderung der StVO Erläuterungen aus dem Ministerium, die veröffentlicht und in den Fachblättern auch diskutiert wurden. Selbstverständlich kennen auch die Beamten in den Ministerien und den nachgeordnten Behörden (welche den Politikern die sachliche und fachliche Grundlage erarbeiten), die Unterschiede zwischen "M&S" und "Schneeflocke". Die deutsche Verordnung gilt aber für ALLE Fahrzeuge, welche sich auf deutschen Straßen bewegen.

In der EU Normung gibt es aber bisher nur "M&S" ("Schneeflocke" kommt nicht vor und ist - wie M&S - bislang ebenfalls keine Norm). Nachteile eines Rechtsstaats sind, dass dieser sich an Rechtsnormen orientieren muss, die für alle Betroffenen (also auch Spanier und Polen, wenn sie Deutschlands verschneiten Straßen bereisen) verbindlich sind.

An einer EN, welche die Wintertauglichkeit von Reifen festschreibt, ist in Bearbeitung und die StVO wird angepasst werden, sobald sie verabschiedet ist.

Das alles mag man ja nicht schön finden und damit mit vielleicht sogar auch Recht - aber mir erscheint die Begründung für die derzeitige Rechtslage einsichtig und nachvollziehbar.
vy 73
VY73
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug