Frankia FF 2 / FF 4

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Frankia FF 2 / FF 4

Beitragvon homoleu » 20.02.2011 - 17:31:53

Ein Hallo an alle Womo-freunde und Gäste das Forums.
Wir ,dass sind Hotte und Monika aus der Nähe von Erfurt, sind ja eigentlich schon seid 2 Jahren Kunden des Womo-Verlages,
aber erst seid heute Mitglieder in diesem interessanten Forum.
Als Gäste haben wir uns hier schon des öffteren Informationen geholt, nun haben wir selber mal eine Frage .
Gerade haben wir einen Beitrag über den FRANKIA FF 2 / FF 4 gelesen und da wir die Absicht haben uns vielleicht
ein solches Mobil zu kaufen , würden wir gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen.
Zum Beispiel ist die Motorrleistung von 130 PS ok ,oder muss es der grössere 157 PS Motor sein ,was ist
besser der FF 2 ,oder der FF 4 ? und wo kann ich ein solches Mobil gebraucht kaufen ,ausser bei Mobile.de ?
Unser aktuelles Mobil ist ein HOBBY VAN 500.

Hotte und Monika
homoleu
Mitglied

Re: Frankia FF 2 / FF 4

Beitragvon basi1510 » 20.02.2011 - 18:09:44

Hallo,

mir gefällt der FF auch sehr! Aber so pauschal wie Ihr fragt, kann man nicht antworten. Es kommt vor allem darauf an, für welchen Einsatz Ihr das Fahrzeug benötigt (Wochenendtripps, Städtereisen, Langzeitreisen mit Überwintern im Süden usw.). Und noch viel wichtiger: Wie ist bei Euch die Beweglichkeit zwischen Daumen und Zeigefinger :D

Falls Ihr das nötige Kleingeld übrig habt, würde ich natürlich den FF4 mit dem 157 PS-Motor nehmen. Fahrspaß pur. Der kostet ein paar Euro's mehr und benötigt einige zehntel Liter Diesel mehr, aber mir wäre es das Wert.

meint basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 20.02.2011 - 18:31:19

homoleu hat geschrieben:Ein Hallo an alle Womo-freunde und Gäste das Forums.
Wir ,dass sind Hotte und Monika aus der Nähe von Erfurt, sind ja eigentlich schon seid 2 Jahren Kunden des Womo-Verlages,
Als Gäste haben wir uns hier schon des öffteren Informationen geholt, nun haben wir selber mal eine Frage .
Gerade haben wir einen Beitrag über den FRANKIA FF 2 / FF 4 gelesen und da wir die Absicht haben uns vielleicht
ein solches Mobil zu kaufen , würden wir gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen.
Zum Beispiel ist die Motorrleistung von 130 PS ok ,oder muss es der grössere 157 PS Motor sein ,was ist
besser der FF 2 ,oder der FF 4 ? und wo kann ich ein solches Mobil gebraucht kaufen ,ausser bei Mobile.de ?
Unser aktuelles Mobil ist ein HOBBY VAN 500.

Hotte und Monika

Gibt es die nicht auch auf MB ?
Der FF 4 würde uns auch gefallen, auf MB mit Wandlerautomatik, und dann mit dem Hubbett über der Hecksitzgruppe, das wärs, aber wie Basi schon schrieb,
die Beweglichkeit zwischen Daumen und Zeigefinger, da hapert es gewaltig. :wink: :(
Freetec 598

Beitragvon homoleu » 20.02.2011 - 18:38:44

Hallo , klar es ist auch eine Geldfrage ,denn wer hat schon so viel Geld, um es unnötig aus Fenster zu werfen.
Wir sind ab Juli 2011 beide zu Hause und beabsichtigen auch mal längere Touren zu unternehmen.
Unser Hobby Van 500 hat 130 PS und wir waren immer zufrieden mit der Leistung und auch mit dem Verbrauch,
deshalb haben wir ja auch überlegt ,ob der 130 PS beim FF4 ausreicht ,denn soviel schwerer ist das Mobil
ja auch nicht . Ausserdem ist ja doch der Weg unser Ziel ,wir haben Zeit und an die immer teurer
werdenden Dieselkosten muss man ja auch noch denken, Fahrspass pur wäre es natürlich mit dem 157 PS Motor.

Hotte und Monika
homoleu
Mitglied

Beitragvon homoleu » 20.02.2011 - 18:48:01

Natürlich gibt es die auch auf MB und zur Zeit bietet ein Händler
in Dörfles - Esbach bei Coburg ein solches Mobil an ( auch auf mobile.de )
allerdings zu einem Preis von fast 80.000€ und wer kann die schon
aus der Portokasse bezahlen ?

Hotte
homoleu
Mitglied

Beitragvon ClausD » 20.02.2011 - 19:42:58

Hallo Hotte,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=13545&start=20

Auch wir standen vor einigen Monaten vor der Entscheidung welchen FF wir nun nehmen sollen.
Vom Konzept waren wir eh begeistert und sind es immer noch.

Aktueller Stand (ich sollte mal o.g. Thread aktualisieren :oops: ):
Der Mercedes-Sprinter mit 190 PS steht am Hof von Frankia und wartet auf seinen Aufbau (FF4, 7,22 m, 4,2t)
Auslieferung ca. Mitte/Ende März
Bis auf Kleinigkeiten bekommen wir genau das Mobil geliefert, wie ich es beschrieben habe.

Der Preis ... :shock: ach ... frag mich lieber nicht danach :roll:

LG, Claus
ClausD
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 20.02.2011 - 19:59:35

homoleu hat geschrieben:Ein Hallo an alle Womo-freunde und Gäste das Forums.

Hotte und Monika

Hallo Monika und Hotte !
Herzlich Willkommen hier im Forum des Womoverlages. Zu euren Fragen bezgl. Frankia FF kann ich leider nichts sagen, aber ihr habt ja schon Antworten bekommen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon JoeD » 06.03.2011 - 02:55:03

Hallo.
Wenn ihr ein positives Signal von Lesern bekommt, die KEIN Frankia-Wohnmobil fahren, dann entscheidet euch lieber dafür.
Ich hab so viele negative Situationen mit Frankia gehabt, dass ich nie nie wieder diese Marke kaufen würde.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 06.03.2011 - 13:15:51

ClausD hat geschrieben:Hallo Hotte,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=13545&start=20

Auch wir standen vor einigen Monaten vor der Entscheidung welchen FF wir nun nehmen sollen.
Vom Konzept waren wir eh begeistert und sind es immer noch.

Aktueller Stand (ich sollte mal o.g. Thread aktualisieren :oops: ):
Der Mercedes-Sprinter mit 190 PS steht am Hof von Frankia und wartet auf seinen Aufbau (FF4, 7,22 m, 4,2t)
Auslieferung ca. Mitte/Ende März
Bis auf Kleinigkeiten bekommen wir genau das Mobil geliefert, wie ich es beschrieben habe.

Der Preis ... :shock: ach ... frag mich lieber nicht danach :roll:

LG, Claus

Hallo Claus,

gibts schon Neuigkeiten zu Eurem neuen Frankia ?
Vielleicht Bilder aus der Werkstatt/Aufbauphase ?
Wir waren am Freitag auf der Messe in Nürnberg und uns hat der FF4 sehr gut gefallen. Der hat was.
Herr Lohmann ( Fa. Orthos ) war ein sehr kompetenter und angenehmer Gesprächspartner.
Freetec 598

Beitragvon MaKaRoNi » 06.03.2011 - 20:08:13

Hallo Hotte und Monika,

obwohl ich als Familievater noch nicht zur Zielgruppe des FF2/4 gehöre, bin ich vom Konzept her ziemlich begeistert. Durch die Wahl des Fahrgestells, Doppelboden und zwei Längenvarianten baut Frankia ja ihr Alleinstellungsmerkmal (ich meine den Grundriss damit) immer mehr aus.

Ob es der FF2 oder FF4 sein sollte, ist ja eigentlich leicht zu beantworten: braucht ihr das zusätzliche Hubbett oder nicht? Ich denke, wenn der Kaufpreis erstmal verdaut ist, dann freut man sich immer über den zusätzlichen Platz bzw. Variabilität des FF4, und erst mit den Hubbett wird die Idee richtig pfiffig.

Da das Modell noch zielmlich neu ist und kaum als Vermietfahrzeug zugelassen wurde (zu teuer für den Händler), sollte das Gebrauchtangebot ziemlich spärlich ausfallen. Aber wenn es einen gibt, dann mit Sicherheit bei mobile.de, dem Standard unter den Online-Anzeigenseiten im Internet. Vielleicht kann ja ein Frankia-Händler weiterhelfen, bei ernsthaftem Interesse deinerseits müßte der doch über eine Herstellerdatenbank o.ä. oder Händlerkollegen (Achtung, Konkurrenz) ein Fahrzeug finden können. Bei PKW-Händlern geht sowas ja auch. Aber auch der andere Händler wird versuchen, sein Auto online loszuwerden. Ein nennenswertes Gebrauchtangebot für diesen Typ mit entsprechenden Preisnachlässen i.V. zum Neupreis erwarte ich aber erst in 4-5 Jahren. In der Zwischenzeit helfen nur noch Messeangebote (z.B. auf dem nächsten CaravanSalon in Düsseldorf) oder eben doch vereinzelte Händlerzulassungen als Vorführmodell.

Bzgl. der Motorisierung gilt eigentlich das gleiche wie bei anderen aufpreispflichtigen Extras: wenn der Preis erstmal vergessen ist, dann genießt man den Komfort natürlich langfristig immer. Aber bei einem Mobil, das auf Grund seines Gewichts ohnehin auf 100km/h beschränkt ist, andernseits durch seine TI-Form relativ windschnittig ist, sollte der 130PS dicke langen, das wird ja auch immer wieder bestätigt. Aber wie gesagt, das Bessere ist des Guten Feind... wenn schon Antriebskomfort, dann eher eine Automatik oder wenigstens die ComfortMatic.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Ludwig4007 » 07.03.2011 - 13:39:36

Hallo MaKaRoNi.
wollte eigentlich nichts zum Frankia sagen,denn wir hatten mal sehr, sehr viele mit einem F.Euch aber recht herzlich im Forum Willkommen heißen.
LG aus der Pfalz,
Ludwig4007
Ludwig4007
Mitglied

Beitragvon trollmobil » 13.07.2011 - 16:39:16

Wir haben unseren FF2 jetzt gut ein Jahr. Sind damit quer durch Deutschland gefahren. Außerdem eine 9.000 km-Tour bis Nordnorwegen (siehe http://www.elles-sicht.de/IntroSK/nordnorwegen_2010/pages/nordnorwegen_index.htm ). Basis Fiat 130, jetzt 17.000 km gefahren.
Wir haben den Kauf nicht bereut. Es macht viel Spaß, mit dem Womo zu fahren. Hauptgrund für den Kauf war die Raumkonzeption. Für uns sind folgende Punkte wichtig:
- Viel Fensterfläche, um von der Sitzgruppe möglichst nach allen Seiten heraus in die Natur sehen zu können (stehen meistens frei) - beim FF2 beste Sicht nach 3 Seiten, nur vorne eingeschränkt, aber immer noch etwas zu sehen
- Optisch innen möglichst großzügig bei maximal 7 m Gesamtlänge - beim FF2 Sitzgruppe/Betten einfach sehr gut gelungen
- Ordentliche Betten - die Kaltschaummatrazen sind für uns sehr gut, sowohl was den Liegekomfort als auch das Sitzen angeht
- Wir lesen gerne im Bett - kein Problem, da die Kopffreiheit vollständig ist und keine Schränke stören
- Da wir auch zu ungemütlichen Jahreszeiten unterwegs sind, ist eine gute Isolation und Heizung notwendig - durch Doppelboden und starker C6-Heizung keine Probleme mit kalten Füßen, Aufheizen am Morgen geht schnell (richtig kalt, also < -15° hatten wir es noch nicht, aber dann kann durch eine Tür der kälteempfindliche Fahrzeugbereich abgetrennt werden).

Bei unserem Modell läuft der Tisch noch auf Schienen (seit diesem Modelljahr auf Rollen). Die Lösung hat den Vorteil, dass man den Tisch überall dorthin schieben kann, wo er gebraucht wird oder gerade nicht stört, wenn der Platz anderweitig benötigt wird. Leider ist die Stabilität nicht ganz überzeugend. Die Schienen stören auch beim Laufen. Die Reinigung ist kein Problem, wir benutzen einen Akkusauger.

Gewöhnungsbedürftig war am Anfang die Nutzung der Toilette. Aber das Hochschieben des Waschbeckens wurde schnell zur Routine. Sonst ist das "Bad" sehr gut nutzbar. (Außer, dass wir die Dusche an unseren Hund abgeben mussten. Er hat sich diesen Platz ausgesucht. Gnädigerweise dürfen wir aber trotzdem die Nasszelle nutzen :mrgreen: ).

Die 130 PS reichen für den den Wagen aus. In unserem hauptsächlichen Fahrgebiet Skandinavien allemal. Mit dem 120l Tank kann man dann bei einem Verbrauch um die 10 l schon ordentlich weit kommen.

Soweit einige Eindrücke. Weitere Fragen beantworten wir gerne! Ansonsten freuen wir uns auf die nächste Fahrt, die Ende Juli losgehen soll.
trollmobil
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 13.07.2011 - 19:50:44

@ trollmobil

Hallo,

Danke für den Bericht und Glückwunsch zu dem schönen WOMO !
Bisher habe ich nur Gutes darüber gehört und gelesen.
Könnte uns auch sehr gut gefallen mit dem Hubbett im Heck.
Und das alles nur auf einem MB mit Wandlerautomatik, das wärs ! ;-)
Freetec 598

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.