Neues TomTom oder Navigation mit Nokia?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Neues TomTom oder Navigation mit Nokia?

Beitragvon schwesterdidi » 21.02.2011 - 11:54:14

Hallo Leute!
MUß mir leider ein Neues TomTom zu legen und leider auch noch demn. ein neues Handy. Nun meine Frage: Es gibt ja mittlerweile von Nokia kostenlose Navi, taucht das? Kann man damit das TomTom ersetzen?
Falls nicht welches TomTom Model macht Sinn wenn ich Poi´s installieren möchte und auch akkustisch gewarnt werden möchte?
Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus,

Diana
schwesterdidi
Mitglied

Re: Neues TomTom oder Navigation mit Nokia?

Beitragvon Tourist » 21.02.2011 - 13:48:20

Hallo schwesterdidi,

wir haben ein Nokia 2710 Navigation Edition in Gebrauch. Die Navigation funktioniert einwandfrei, verfügt aber über keinerlei zusätzliche Möglichkeiten wie POI-Eingabe etc.. Nicht einmal Zwischenziele können definiert werden, Routenoptionen sind nur grob einstellbar.
Großer Vorteil: Die Fußgängernavigation klappt ohne zusätzliches Gerät, das man mitnehmen müsste.
Die Zieleingabe über die 10er-Tastaur dauert deutlich länger als bei einem Navi.
Zusammengefasst: ein gutes Handy, das auch über eine einfache Navi-Funktion verfügt, mit der man brauchbar von Ort zu Ort navigieren kann - aber kein vollwertiges Navi.

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon schwesterdidi » 22.02.2011 - 13:51:02

HHHMMM??? Und wie lange hält der Akku? Kriegt man die route angesagt? Mit welchem TomTom kann man denn noch am Besten Pois aufspielen? Und auch akkustisch warnen lassen?

LG Diana
schwesterdidi
Mitglied

Beitragvon Tourist » 22.02.2011 - 16:31:52

Hallo schwesterdidi,

der Akku hält mehere Stunden im Navi-Betrieb (bis zum Ende noch nicht probiert), für´s Auto wird ein 12V Ladekabel + Saugnapfhalterung mitgeliefert. Die Route wird von einem netten Herren angesagt (kann komisch wirken, wenn der aus der Handtasche spricht... :D ).
Von Tomtoms aller Art habe ich keine Ahnung, wir nutzen sonst ein Falk F10, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.02.2011 - 17:14:59

Hallo Diana!

schwesterdidi hat geschrieben:Mit welchem TomTom kann man denn noch am Besten Pois aufspielen? Und auch akkustisch warnen lassen?

Mit allen älteren TomToms, also allen außer den GO100x und VIA, kann man problemlos POIs aufspielen und sich auch akustisch warnen lassen. Für die neueren Geräte, eben die erwähnten GO100x und VIA, wird in diesen Tagen von TomTom ein Softwareupdate bereitgestellt, nach dessen Installation dann ebenfalls POIs aufgespielt werden können.

Ansage der Route ist bei allen TomToms selbstverständlich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon schwesterdidi » 24.02.2011 - 09:46:12

Hallo Gerhard!
Geht das dann demnächst auch mit dem einfachen xl??? Oder ist das doch eher die Sparversion die nix kann?

LG Diana
schwesterdidi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 24.02.2011 - 10:01:53

Hallo!

schwesterdidi hat geschrieben:Geht das dann demnächst auch mit dem einfachen xl???

Das sollte eigentlich schon immer gegangen sein. Du musst auf Deinem PC halt die TomTom-Home-Software installieren (kannst Du bei TomTom kostenlos runterladen) und anschließend das Gerät mit dem PC verbinden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon schwesterdidi » 24.02.2011 - 11:44:22

:?: :?: :?: hmmmm??? Das ist ja spannend! Ich hatte geglaubt es sei ne eingeschränkte Sparversion wo man son Schnickscjnack nicxcht mit machen kann. Werd ich gleich heute Nachmittag ausprobieren! Vielen Dank! :D

Diana
schwesterdidi
Mitglied

Beitragvon Duc23 » 25.02.2011 - 12:42:22

hi Diana
Ich habe das kleine Tom Ton ONE Classic c. 3 Jahre alt
Habe die Pois " Stellplätze Deutschl. u. Frankr. ca. 3500 SP od. CP von Pro-Mo.... installiert und auch noch andere Warner :!: ist aber Verboten !!!
immer wen ich ON TOUR bin zeigt er mir mit Symbol Wohnmobil u. akustisch wen in der nähe ein SP.od.CP.ist den Umkreis kann man einstellen z.b. 5 Km
und die anderen Warner haben mir immer Auskunft gegeben wo installierte Passbild Automaten sind in der Schweiz-Italien und auch Deutschland :D
Die Pois aufladen geht einfach und das Tom Tom ONE Classic bekommt man heute schon bestimmt unter 100 Teuros. ist 10x10 cm klein hat aber gute u.laute
Sprachführung
Habe auch das Nokia N 97 mit Navi ist besser als nix aber für uns WoMofahrer ist ein Navi denke mal die bessere -wahl
ciao ciao Rudi "" Geboren um zu Fahren ""
Duc23
Mitglied

Beitragvon campi » 25.02.2011 - 20:09:45

Hallo

POIs beim TomTom aufspielen ist Kinderleicht.
Dieses TomTom Home braucht man nicht dafür.
Einfach das Navi mit USB am Rechner anschließen und es kann wie jede Wechelplatte oder SD Karte benutzt werden.

Dann den Kartenordner öffnen und die POIs reinkopieren,das wars auch schon.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Zurück zu Navigation