Wohin an Karneval

Moderator: Mods

Wohin an Karneval

Beitragvon womozeit » 23.02.2011 - 21:01:06

Hallo zusammen,

Karneval ist ja dieses Jahr sehr spät, sodass wir uns schon sehr darauf gefreut haben, ein langes WE im Womo zu verbringen.
Nun ist derzeit das Wetter zwar schön, aber kalt angesagt und wir wissen nicht so recht ob und wohin wir fahren sollen.

Wer fährt weg über die tollen Tage und wohin fahrt ihr? Vielleicht ist ja eine Idee für uns dabei...

Viele Grüße, Steffi
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
womozeit
Mitglied

Re: Wohin an Karneval

Beitragvon rena13 » 24.02.2011 - 00:38:27

Leider haben wir nicht allzu viel Zeit.
Ursprünglich wollten wir nach Domburg, NL. Lohnt aber nicht weil wir erst am Samstag loskommen.

Also machen wir was ganz Banales: Oberhausen - CentrO. Dort ein wenig bummeln, Gasometer ansehen (kennen wir noch nicht), Seelife ansehen (haben wir Gratiskarten) und im Kino Kokowää anschauen. Und lecker essen gehen......... Der Stellplatz ist ja ganz ok und fußläufig zum CentrO.

Nichts Besonderes - aber wir freuen uns drauf.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 24.02.2011 - 11:11:31

Hallo,

vom Rheinland aus bietet sich meiner Meinung nach ein Trip an die belg. Küste an oder aber in die belg. Ardennen.

@Rena - Viel "Spaß" im CentrO. Ich habe das vor etlichen Jahren mal an Rosenmontag gemacht und ich hatte das Gefühl, dass unter dem Motto "Karnevalsflüchtlinge aller Region vereinigt Euch" dort getroffen haben....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon womozeit » 26.02.2011 - 11:36:25

Hallo zusammen,

unsere aktuelle Überlegung geht nun dahin nach Metz/F zu fahren. Was ich so an Bildern im INternet gesehen habe, muss Metz eine sehr schöne Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten sein. Wir werden aufjedenfall davon berichten!

Viele Grüße, Steffi
womozeit
Mitglied

Beitragvon Pego » 26.02.2011 - 12:36:24

Womokiste hat geschrieben:Hallo,

vom Rheinland aus bietet sich meiner Meinung nach ein Trip an die belg. Küste an oder aber in die belg. Ardennen.

@Rena - Viel "Spaß" im CentrO. Ich habe das vor etlichen Jahren mal an Rosenmontag gemacht und ich hatte das Gefühl, dass unter dem Motto "Karnevalsflüchtlinge aller Region vereinigt Euch" dort getroffen haben....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

In der norddeutschen Tiefebene gibt es ja nur sehr vereinzelte Landkreise wo Karneval gefeiert wird, so z.B. in Damme, Ganderkesee, im Saterland mit Cloppenburg, im Münsterland und auch noch stark in Braunschweig. In diesen Gebieten ist der Anteil der Katholiken wohl besonders hoch und das religiöse Brauchtum wird dort auch in anderen Formen mehr als sichtbar. :idea:

Wir Norddeutschen fragen uns jedoch, was denn nun wirklich so schrecklich ist am Karneval, dass man vor ihm flüchten muß...? :?:

Auf jeden Fall sind alle Karnevalflüchtlinge hier oben an der Küste herzlich willkommen, wir freuen uns auf euch...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon womozeit » 26.02.2011 - 18:45:52

Pego hat geschrieben:Wir Norddeutschen fragen uns jedoch, was denn nun wirklich so schrecklich ist am Karneval, dass man vor ihm flüchten muß...? :?:

Karneval? Schrecklich? Nichts ist an Karneval schrecklich. Na gut, nichts ist übertrieben: besoffene Jugendliche, randalierende Leute etc. es gibt schon viel, was nicht schön ist, aber insgesamt mag ich Karneval sehr gerne. Nicht umsonst habe ich gestern 6 Stunden damit verbracht mein Kostüm fertig zu nähen! Im Moment reicht es mir allerdings aus, einen Tag zu feiern. An Weiberfastnacht wird ordentlich gefeiert und danach fahren wir ein bisschen weg. Mein Mann ist nicht so der Fan vom Karneval, sodass wir so beide etwas von dem langen WE haben: feiern und wegfahren.

Aber macht es doch einfach mal andersrum: kommt an Karneval ins Rheinland und feiert mit!
womozeit
Mitglied

Beitragvon Pego » 26.02.2011 - 22:04:11

...ja das ist mal wieder eine gute Idee ! Früher als ich noch freundschaftliche Kontakte zum Berufsfortbildungswerk nach Köln-Rodenkirchen pflegte, war ich tatsächlich mal dabei. Damals übrigens verkleidet als Scheich, der vor lauter "Petrodollars" gar nicht wußte, wohin mit seinem Reichtum....! 8)

Danach erwischte mich auf Grund einer "sehr guten Freundschaft" mit einem Mädel aus dem Siegerland, nochmals dieses Karnevalsfieber...da wurde von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch dann durch gemacht....! :shock:

Die sozialen Randerscheinungen mit betrunkenen Jugendlichen hielten sich noch in Grenzen und die älteren Damen aus dem Vorort von Siegen, mit denen ich so manchen Walzer oder Foxtrott tanzen mußte, sangen mir nicht selten zum Takt von Roland Kaiser auf der Tanzfläche ins Ohr: " Manchmal möchte ich schon mit dir...!" :roll:

Das war vor mehr als 30 Jahren...und ich denke gerne, zugegebenenweise etwas verklärt, auch daran zurück....! :wink:

Karneval ?

Klar, da war doch mal was...???? :lol:

P.S: Ich glaube heute würde ich ebenfalls eure Variante bevorzugen, da bleibt am Ende mehr Erholung für euch übrig...! :D

Ich wünsche euch Allen eine schöne und erholsame gemeinsame Zeit im Karneval oder draussen vor...!
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon rena13 » 27.02.2011 - 00:39:03

Pego: Das war vor mehr als 30 Jahren...und ich denke gerne, zugegebenenweise etwas verklärt, auch daran zurück....!
Karneval ?
Klar, da war doch mal was...????

Genau Pego. Damals war es noch KARNEVAL - so vor 30 Jahren!! Aber heute möchte ich da eigentlich nicht mehr mitmischen. Meiner Meinung nach ist es heute ein aufgesetztes Lustigsein ohne Sinn und Verstand. Brauch ich nicht, obwohl ich ein echtes rheinisches Mädchen bin.........

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 27.02.2011 - 10:42:53

Hallo,
wir fahren nach Domburg!
@rena13: Schade, hätten uns dort vielleicht getroffen!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Pego » 27.02.2011 - 12:54:29

Hallo Rena...!

Ja das kann ich gut verstehen, hier oben ist es so während der Fünften Bremer Jahreszeit, zum alljährlichen Freimarkt. Während dem Brauchtum der sogenannten Kohlfahrtwanderungen von November bis März, oder dem Bremer Sechstagerennen Im Januar ist es ebenso.

Das einzigste was für uns davon über geblieben ist und was wir wir gerne noch pflegen, ist eine deftige "Braunkohlwanderung" im Kreise lieber Freunde ganz privat, mit anschliessendem Kohlessen sowie Musik und Tanz...! Alle 2-3 Jahre treffen sich dann im privaten Kreise locker bis zu 160 Personen aus ganz Deutschland hier oben im hohen Norden zu diesem lustigen Anlaß.

Das ist zwar nicht so ganz mit Karneval vergleichbar, aber ziemlich kräftig geht's auch dort zur Sache...! :D

Hörst und guckt ihr hier :

http://www.youtube.com/watch?v=7OsnNfNZ ... re=related

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon rena13 » 27.02.2011 - 20:58:18

@ Sterntaler - Ja, schade. Hätte mich gefreut. Aber wir werden uns irgendwann/irgendwo sicherlich treffen..........

Da war doch mal irgenwo ein thread mit den Auffällligkeiten des eigenen Womos - sozusagen als Erkennungszeichen???..... Find ihn nicht mehr. Und Bilder kann ich auch nicht reinstellen (zu blöd/blond :? ). Egal.... wenn es sein soll, dann trifft man sich.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Zurück zu Deutschland