Kaufberatung: Solarmodule

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kaufberatung: Solarmodule

Beitragvon Rosi und Manfred » 12.02.2011 - 19:29:38

An Alle,
ich möchte eine Solarkomplettanlage aufs WOMO bauen. Benötige zirka 120Wp.Wer kann mir einige Anbieter nennen? Es sollte aber ein deutsches Produkt sein.
Grüße aus Thüringen
unterwegs mit Granduca 295 P, Bj. 6/2006
Rosi und Manfred
Mitglied

Re: Kaufberatung: Solarmodule

Beitragvon Gimmund » 12.02.2011 - 20:07:49

Hi Rosi und Manfred,

ich gehe einmal davon aus, dass ihr Solarmodule aus dem Freizeitbereich (Womo/Wowa) sucht.
Daher habe ich zu Eurem Thema einen neuen Thread aufgemacht, sonst gibt es Durcheinander.

Wenn ich mit meiner Annahme falsch liege, bitte kurze Nachricht an mich, ich mache das dann wieder rückgängig.

Modsender Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ernest » 14.02.2011 - 01:37:23

Rosi und Manfred hat geschrieben:An Alle,
ich möchte eine Solarkomplettanlage aufs WOMO bauen. Benötige zirka 120Wp.Wer kann mir einige Anbieter nennen? Es sollte aber ein deutsches Produkt sein.

Hallo ihr beiden,

ich persönlich habe mich damals für die Produkte der hier im Forum schon öfters benannten Marke/Firma Mobile Technology entschieden.
Die Frage an Dich ist aber: welchen Typ von Solarzellen möchtet ihr? Hängt ja von euren Steh-Gewohnheiten ab ...
Falls Du CIS-Zellen möchtest: die werden nahe Schwäbisch-Hall gefertigt!
Bei Si-(was-auch-immer)-Zellen (egal welcher Anbieter!): da musst Du nachfragen, woher die kommen!

Oder hat jemand andere Infos?!?

Meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 14.02.2011 - 09:45:59

Hallo Ernest !
Habe den doppelten Beitrag gelöscht.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 15.02.2011 - 16:28:14

Hi beide,

Rosi und Manfred hat geschrieben:An Alle,

Habt ihr denn euere Wünsche schon mal festgeschrieben? Welch Solarregler normal oder MPPT, Solarbatterien wieviel Amp/h und Typ. Passt das Ladegerät dann zu den Batterien? Leerlaufspannung um die 21V oder 43V ?????

Das verbauen/einbauen ist recht einfach, nur sollte man vorher die Technik abgeklärt haben. Grundsätzlich sind die neuen kaufbaren Solarpanel alle verwendbar.

Ein monokristallines Solarmodul soll es schon sein!!!! Würde 2 a 60/80Watt Solarmodule/Solarpanel verwenden, aber es gibt auch solche von etwa 135Watt! Schau unter 321....... gibt es preiswert. Sunlink, Sunpower, Sunways Solar, Sunowe, Solarworld, BP, Siemens und andere.

Wie ihr seht, ist nicht die Frage nach dem Solarmodul wichtig, sondern mehr was darum ist!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon conferio » 27.02.2011 - 23:18:04

Einfache Antwort.
Wichtigstes Bauteil, der Regler. MPPT oder PVM Regler ist richtig. Shunt Regler, sie sind bei den meisten Bausätzen beigelegt, vernichten nur unnötig Energie.
Modul Bausatz habe ich bei Sybak geordert, im Lieferumfang 135 Wp Modul und MPPT Regler mit Zubehör für 599€. Mit Abstand das preiswerteste Angebot.
Conferio
conferio
Mitglied

Zurück zu Installationen