Nordgriechenland im April?

Moderator: Mods

Nordgriechenland im April?

Beitragvon Bernd_K » 23.01.2011 - 15:54:49

Hallo an alle Griechenlandkenner,

ich spiele mit dem Gedanken im April Nordgriechenland kennen zu lernen.
Ziel ist kein Badeurlaub, sondern Landschaft und Leute, ein wenig wandern. Nun bin ich etwas unsicher wie das mit dem Wetter in diesem Zeitraum üblicherweise ist.
Kann man schon mit Frühling rechnen?
Temperaturen sollten schon über 15°C liegen.

Danke für Tipps!
Bernd
Bernd_K
Mitglied

Re: Nordgriechenland im April?

Beitragvon Xaiko » 24.01.2011 - 09:19:54

Hallo Bernd,

Wo soll´s denn hingehen? Nordgriechenland West, Mitte oder Ost? Wir waren mehrfach dort im April / Mai. Das Wetter kann "etsi k´etsi" (so und so) sein. Während es im Epirus an der Küste schon kuschelig warm (nicht heiß) ist, liegt in den Bergen teils noch Schnee. Ende April in der Zagoria und besonders an den Prespa-Seen ist abends Heizung angesagt, in den Tavernen bollern noch die Kanonenöfen. Wenn du Glück hast, gibt es dann Trachanas zum Essen... Tagsüber sind die Temperaturen mal so, mal so. Bei einer Wanderung durch die Vikos-Schlucht zum Beispiel ist es morgen schattig und wird es mittags richtig heiß.

Ebenso in Thrakien und Samothraki. Wir hatten tagsüber deutlich über 20°, und abends Jäckchen an am Lagerfeuer. Es kann mal richtig warm werden, es kann aber auch frisch sein. Auch mit Regen musst du rechnen. Aber ich muss sagen, das ist die schönste Reisezeit! Die Natur erwacht, genauso die Menschen, die sich nach dem Winter schon auf die ersten Gäste freuen. Aber warme Sachen einpacken.

Einkalkulieren solltest du auch, dass unter Umständen noch nicht die gesamte Infrastruktur zur Verfügung steht. Alles erwacht so langsam aus dem Winterschlaf. Zum Beispiel haben manche CP schon auf, manche nicht, auf manche kommst du drauf, ohne dass jemand da wäre.

Und schau nach, wann das orthodoxe Osterfest ist! Das und den ersten Mai muss man einfach mal in GR erlebt haben!

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Beitragvon Bernd_K » 24.01.2011 - 10:20:34

Hallo Xaiko,
das klingt gut - so könnten wir uns das vorstellen. Wir haben kein festes Ziel - werden uns anhand von Reiseführern und -Berichten "vorarbeiten". Wir sind ja mobil.
Gruß
Bernd
Bernd_K
Mitglied

Beitragvon claudia » 07.02.2011 - 21:36:40

Hallo Womogemeinde,

jetzt ist es amtlich. Habe heute unser Griechenlandticket gekauft zum sensationellen Preis von 269,90 € bei Minoan von Ancona nach Patra (Womo 6 Meter, zwei Erwachsene ein Kind über die bayerischen Osterferien). Zwar leider kein CP an Bord aber mit Kabine und Abendessen incl. :D :D
Das ist das günstigste Angebot seit 1995, als wir das erste mal mit einem Womo in Hellas waren. Damals noch von Triest aus mit Anek.

Da ich noch nicht das Vergnügen hatte, das griechische (orthodoxe) Osterfest mitzuerleben, freue ich mich sehr.

Wie läuft den das Fest ab? Hab gehört, dass die Griechen da nach dem Gottesdienst ziemlich aufs Blech hauen.
Stimmt das?
An welchen Ostertagen feiern die Griechen?

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Xaiko » 08.02.2011 - 09:53:33

Hallo Claudia,

super Preis! Wir haben auch für dieses Jahr Minoan gebucht - im Herbst - und waren baff und erstaunt: 239,90€!

Ob die Griechen "aufs Blech hauen" zu Ostern? Nach der Messe definitiv. Es werden ganze Schafpoulationen ausgereottet. Muss man erlebt haben. Wenn ich es richtig sehe, fällt Ostern 2011 auf 24.April. Da werden die Guten auch noch den 1.Mai mitfeieren. Macht euch darauf gefasst, dass halb Griechenland untzerwegs sein wird! Ein Erlebnis sondergleichen :-)

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Beitragvon asam0301 » 04.03.2011 - 16:22:14

Bernd_K hat geschrieben:Hallo an alle Griechenlandkenner,

ich spiele mit dem Gedanken im April Nordgriechenland kennen zu lernen.
Ziel ist kein Badeurlaub, sondern Landschaft und Leute, ein wenig wandern. Nun bin ich etwas unsicher wie das mit dem Wetter in diesem Zeitraum üblicherweise ist.
Kann man schon mit Frühling rechnen?
Temperaturen sollten schon über 15°C liegen.

Danke für Tipps!
Bernd

Wir waren 2010 ab Ende April in Nordgriechenland - Temperaturen in Igoumentsa waren zwar zum Sonnen geeignet (so ca. 22Grad), Wasser war aber noch saukalt! Aber fürs Landesinnere (Ioannina, Pindos-Gebirge, Kastoria und Prespa-Region) ist das keine schlechte Reisezeit - es blüht alles und das Wetter ist bereits um Meilen beständiger als hier in Deutschland. Im Pindos-Gebirge musst halt am Abend ein kleines Lagerfeuerchen schüren, da hats dann schon noch so um die 5 Grad!
asam0301
Mitglied

Zurück zu Griechenland