Elektrik

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Elektrik

Beitragvon duckling » 06.03.2011 - 11:28:52

Guten Morgen, Helau, Alaaf und was auch immer!
Ich hoffe, dass Ratschläge der technisch Versierten die kleine Welt in meine Womo (Karmann Missourie /Bj. 1998) wieder heller werden läßt.
Also, die 3 Leuchten im 'Bad', über dem Tisch und im Eingangsbereich spinnen seit langer Zeit. Mal sind sie nach dem Einschalten voller Leuchtkraft,
dann wiederum reagieren sie auf das Einschalten garnicht oder erst mit minutenlanger Verzögerung. Es ist kein System zu erkennen.
Ich habe die kleinen Neonröhren austauschenh lassen. Ich habe die beiden Schalter links vom Einstieg untersucht: Die Kabel sitzen fest.
Ich habe in 2010 vom Fachmann alle Leuchten auf LED umstellen lassen. Ergebnis: Einfach prima. Warmes Licht und viel heller als vorher.
Bis zum November 2010 funktionierten alle Leuchten auf Knopfdruck. Nun, nach der Winterpause, taucht das alte Problem wieder auf.
Die drei Lampen bekommen Strom, aber nur so wenig, dass sie schwach glühen. Alle anderen Lampen funktionieren. Liegt es vielleicht
doch an den Schaltern? Sind da irgendwelche Kontakte defekt?
Dank im Voraus für jede Hilfe
Guot goan...Duckling
duckling
Mitglied

Re: Elektrik

Beitragvon franz » 06.03.2011 - 11:32:31

da würde ich mal mein Multimeter raus kramen und die Spannung an den Klemmen messen.
franz
Mitglied

Beitragvon Herby » 06.03.2011 - 11:42:31

Hallo ducklin
dein Problem scheint mir aber doch bei einer
lockeren Verbindungsschelle .
Vermutlich zuleitung
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 07.03.2011 - 14:09:50

Hi duckling,
du hast die Neonröhren ersetzt, hast du da auch die Starter vom Strom genommen?

Ansonsten würde ich sagen, da hilft nur das Multimeter. URI läßt grüßen. So wie es aussieht ist es wahrscheinlich eine Kontaktsache, aber ohne Messungen, kann man auch nur vermuten und dies hilft dir nicht.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon ww1 » 09.03.2011 - 20:04:53

Hallo,
das hört sich in der Tat verdächtig nach einem Kontaktproblem an. Kann es sein, dass die Zuleitung der drei Lampen irgendwo an einem verrosteten Massekabel hängt (da der Fehler nach der Winterpause auftrat eventuell nicht im Innenraum, sondern irgendwo außerhalb, vielleicht am Fahrgestell oder so, wo es feucht ist....). Es ist auch möglich, dass die Zuführung von der Aufbaubatterie über eine Zusatzsicherung im Außenbereich führt. Diesen Fehler hatte ich bei meinem Womo. Sicherung herausnehmen und blank kratzen kann Wunder wirken.
Ansonsten würde ich 'mal alle Abzweigdosen öffnen und die Verbindungen prüfen (an den Kabeln wackeln und ziehen).
Gruß ww1
ww1
Mitglied

Zurück zu Installationen