Partikelfilter für DUCATO 2,5 TDI CAT 1998 von ROT auf GRÜN

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Partikelfilter für DUCATO 2,5 TDI CAT 1998 von ROT auf GRÜN

Beitragvon edy » 16.03.2011 - 10:01:58

Hallo Wohnmobil-Gemeinde,

das Thema ist sicher nicht neu, aber die Auszeit für ROT und ggf. auch GELB rückt immer näher. Da kommt man hier im Ruhrgebiet nicht einmal mehr nach Hause, wenn man sich an das dann geltende Recht hält, oder einen Punkt in Flensburg mit 40,-€ Bußgeld riskiert.

habt ihr auch noch ein Fahrzeug welches derzeit noch mit einer ROTEN Umweltplakette E2 ausgestattet ist und bei dem die Umrüstung auf GRÜN E4 ca. 4800,-€ kosten soll?

Von einem WoMo Händler in Herne wurde mir für meinen DUCATO 2,5 TDI CAT BJ. 05.1998 dieser Preis genannt. Auch auf der Messe "Camping und Garten 2011" in Essen war auch ein Stand von SAWIKO die in ihrem Katalog für 4200,-€ einen Umbausatz von SJS anboten.

Ich habe mich schon seit längerer Zeit versucht schlau zu machen ob es überhaupt einen Partikelfilter für mein Fahrzeug gibt, egal ob ich staatlich gefördert werde oder nicht. Bein meiner Bosch-Werkstatt ist kein Modell verfügbar - warum eigentlich nicht, wenn es doch in Österreich Modelle dafür gibt. Die Österreicher fahren doch die gleichen Motoren wie wir, was macht uns da so anders??

Ich habe bei der Fa. Remus.at aus Österreich mehrere Modelle für ältere DUCATO gefunden

http://www.remus.at/cms/cms.php?pageName=53

gefunden, der genau zu meinem Fahrzeug passen würde. Kostenpunkt 2011 589,- € ohne Einbau vermute ich. Siehe in dieser Liste:

http://www.remus.at/images/content/file ... T_fiat.pdf

Am Ende der Zeile steht, dass er für Österreich genehmigt ist, und ECE genehmigt.

Ich habe bereits schon vor gut 2 Jahren die Firma Remus angemailt und die Info erhalten, dass er für den deutschen Markt nicht lieferbar sei. ???? Warum denn eigentlich nicht???? Haben die anderen Dieselkraftstoff?
Ist die ECE Norm nicht eine für ganz Europa gültige Norm, die für alle EU-Länder die gleiche Gültigkeit hat? Wir sind doch alle Europäer.... angeblich...oder doch nicht?

Was versteht Ihr darunter?

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

Das sollte man einmal Thematisieren, sonst kann ich gleich mein WoMo vor das Bundeskanzleramt stellen und es anzünden, ist eh nichts mehr wert, wenn ich damit nicht einmal mehr nach Hause darf.

Habt ihr andere Angebote, Informationen und Erfahrungen? Dann postet doch bitte auf dieses Thema

Grüße

Edy
edy
Mitglied

Re: Partikelfilter für DUCATO 2,5 TDI CAT 1998 von ROT auf G

Beitragvon ksw » 16.03.2011 - 11:06:25

Hi edy,

warum machst Du nicht folgendes: Du lässt Dir den Kollegen in Österreich einbauen und fährst dann zum deutschen TÜV und lässt ihn abnehmen/eintragen. Klar, das will vorher telefonisch abgestimmt werden...

*Edit: Passage gelöscht - wg. Verstoß gegen die Nutzungsregeln
MOD Klausimaus

Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon conferio » 16.03.2011 - 13:01:17

Für in D zugelassene Fahrzeuge hat das KBA eine Liste, die bei Umrüstungen gilt. Alte Fahrzeuge müssen ein aktives System verbauen, das eben 4000 € kostet. Motoren der neueren Generation sind einfacher umzurüsten. Wenn in Östereich das mit 1000€ geht, warum nicht. Nur zweifele ich, ob das hier in D anerkannt wird. Für die Steuer brauchst du eine Bescheingung.
Conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon campi » 16.03.2011 - 13:25:50

Das ist schon eine arge Zwickmühle.

Wenn das Womo zu alt ist und sowieso nach ein paar Jahren weg soll lohnt es nicht über eine Nachrüstung nachzudenken.
Wenn das Womo top in ordnung ist und noch viele Jahre gefahren werden soll würde ich auch für über 4000€ nachrüsten.
Billig verkaufen und ein Anderes mit grüner Plakette kaufen kostet sehr sehr viel mehr.

Ich hatte das Glück das mein Womo eines der Ersten war mit den JTD Motor und habe für 1000€ nachrüsten können.
Hätte ich ein Jahr eher gekauft mit den TDI Motor müßte ich auch über 4000€ bezahlen.

Das Womo wird aber noch seeeehr lange bei uns seinen Dienst verrichten :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon edy » 16.03.2011 - 18:59:50

@ksw

Ein super Tip mit der grünen Plakette. So eine ähnliche habe ich auch schon schon von "Jonny" hier im Forum, ist irgendwie eine Art "Faust" drauf :wink:
*Edit: Passage gelöscht wg. Verstoß gegen die Forenregeln/Nutzungsbestimmungen.
MOD Klausimaus

@conferio

Du hast sicher recht, in Deutschland wird er wohl nicht abgenommen werden, aber warum wird er dann in Ösiland verbaut. Ist die Abgasregelung eigentliche eine Eu-Verordnung oder machen wir in Deutschland wieder nur den Saubermann? :?

Was ist ein aktives System? Kannst Du mir einen verständlichen Link senden?

@campi

Du hast recht, der Wagen ist noch gut in Schuss und ein Neuer kostet sicher weit mehr als eine Umrüstung, die wiederum das WoMo später auch noch verkaufbar macht. Wenn ich sehe, dass ältere WpMos mit 25 Jahren immer noch aktiv sind (bei denen wird es sicher noch schwerer sie aufzurüsten), habe ich die Hoffnung dass unser EDDY noch weiterer 12 Jahre oder mehr nutzbar bleibt. Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen tief in die Tasche zu fassen. :idea:

Vielleicht gibt es ja auch noch einen Österreicher hier im Forum, der Erfahrung mit so einem DPF von Remus hat.

so long

edy
edy
Mitglied

Beitragvon Robinson43 » 16.03.2011 - 19:28:50

edy hat geschrieben:Du wirst mir doch sicher auch sagen können, woher ich eine original Grüne Plakette blanko her bekomme...

*Edit: Passage gelöscht wg. Verstoß gegen die Forenregeln/Nutzungsbestimmungen.
MOD Klausimaus

LG Peter
Robinson43
Mitglied

Beitragvon ksw » 16.03.2011 - 21:22:08

@Peter, so deutlich wollte ich gar nicht werden :-)
@edy, also ein bisschen kreativ muss man schon werden, um eine grüne Plakette zu bekommen. Nichts für ungut, war sowieso ein nicht nicht so ernst gemeinter Beitrag von mir. (?)
Der,der mit der Plakette ausserhalb wohnt
cheerio
ksw

und hier was zum schmunzeln:

http://www.dorset.police.uk/default.aspx?page=5162

????
ksw
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 16.03.2011 - 21:38:47

Zitat von ksw:
....Alternativ besorgst Du Dir eine grüne Plakette, klebst sie rein - und gut ist's. Da legt sich schon keiner unters Auto wenn da eine Plakette in der Scheibe klebt - und wenn doch mal ists sicher allemal billiger als die Nachrüstung- schliesslich hat Dir jemand kurz vorher das Ding dann unter dem Auto weggeklaut... Scherz Ende.....

Zitat von Robinson43:
....Das Kennzeichen, welches mit Folienschreiber eingetragen ist, bekommst Du mit Spiritus wieder weg. Da ich aber nicht sicher bin, was der nächste Tüv sagen würde, habe ich die Plakette noch nicht geklebt, sondern nur für alle Fälle dabei....

Hallo Leute !
Auch wenn es wohl scherzhaft gemeint ist: Die Vorschläge von ksw und Robinson43 sind zumindest grenzwertig. Die Feinstaubplakette ist eine Urkunde. Wer sie verändert oder mit ihr einen falschen Sachverhalt vortäuscht würde sich der Urkundenfälschung strafbar machen.
Ich darf bitten, von weiteren Vorschlägen dieser Art abzusehen, da sich nach den Nutzungsbedingungen dieses Forums jeder User dazu verpflichtet hat, mit seinen Beiträgen nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen.
MOD-sendende Grüße Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon conferio » 16.03.2011 - 23:54:42

Hallo,
der link ist nur eine Möglichkeit, vom KBA anerkannt.
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/news/ ... toren-dpf/
Zur Zeit wohl im Sonderangebot, da die Nachfrage nicht so hoch zu sein scheint. Ein aufwendiges System.
conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon campi » 17.03.2011 - 00:51:16

edy hat geschrieben:@@campi

Du hast recht, der Wagen ist noch gut in Schuss und ein Neuer kostet sicher weit mehr als eine Umrüstung, die wiederum das WoMo später auch noch verkaufbar macht. edy

Ich würde auch nicht alzu lange warten mit der Umrüstung.
Irgendwann lohnt das für die Hersteller der Filter nicht mehr und die liefern dann nicht mehr.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Seekater » 17.03.2011 - 23:35:33

edy hat geschrieben:Ich habe bereits schon vor gut 2 Jahren die Firma Remus angemailt und die Info erhalten, dass er für den deutschen Markt nicht lieferbar sei. ???? Warum denn eigentlich nicht???? Haben die anderen Dieselkraftstoff?
Ist die ECE Norm nicht eine für ganz Europa gültige Norm, die für alle EU-Länder die gleiche Gültigkeit hat?
die ECE-Norm ist eine europäische Norm die für ganz Europa Gültigkeit hat, auch für Deutschland. Die Zulassung zum Straßenverkehr hat also das Teil. Doch darum geht es hier ja gar nicht. Ihr wollt eine grüne Plakette haben. Die grüne Plakette - Feinstaubplakette - ist eine rein deutsche Angelegenheit. Bei der Feinstaubplakette wurde u.a. geregelt, daß Filter eine nachgewiesene Wirksamkeit haben müssen.
Blickt man auf die Website vom Remus, wird deutlich was fehlt. Im Lieferprogramm für Österreich, ist der Ducato in vielen Versionen gelistet. Im Lieferprogramm für Deutschland nur in der PKW-Version. Demzufolge wurde der Filter nur nach den Prüfregeln für PKW geprüft, deren zulässiges Gesamtgewicht auf 2,8t begrenzt ist. Nur für diesen Einsatzbereich wird der Filter nach Deutschland exportiert.

Bei größeren, schwereren Fahrzeugen, mit höherer Abgasmenge, zeigt der Filter also nicht eine genügende Wirksamkeit, weshalb er nicht in der KBA-Liste auftaucht.

conferio hat geschrieben:Für die Steuer brauchst du eine Bescheingung.
Ein Partikelfilter ändert an der Besteuerung von WoMos nichts. Nur PKWs werden mit Dieselpartikelfilter günstiger besteuert. Bei WoMos bewirkt der Dieselpartikelfilter nur eine Änderung in der Einstufung für die Feinstaubplakette.

campi hat geschrieben:Ich würde auch nicht alzu lange warten mit der Umrüstung.
Irgendwann lohnt das für die Hersteller der Filter nicht mehr und die liefern dann nicht mehr.
Genau so ist es.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon TICATHEOS » 18.03.2011 - 01:49:31

Hallo Edy,

vermutlich wird der nachfolgende Beitrag zensiert aber ich schreibe trotzdem meine Meinung.
Weiterhelfen wird es Dir persönlich nicht, aber ich möchte mal alle zum Nachdenken anregen und hoffe auf offene Ohre zu stossen.

Preise im Bereich von 4000; EUR für dein Fahrzeug oder 1200; EUR für Fahrzeuge mit gelber Plakette sind schlicht und ergreifend eine Frechheit.
Diese sind meiner Meinung nach reine Abzocke der Hersteller der Nachrüstsysteme. Tür und Tor geöffnet wurde diesen Machenschaften durch die "Deppertheit" und "fachliche Inkompetenz" unserere gesamten Gemeinde an Politikern (aller Parteien).

Wissenschaflich nicht nachweisbar ist die die Reduktion der sog. Feinstaubbelastung in den Gegenden in denen die Maßnahme mit Einführung der Feinstaubplakette durchgeführt wurde. Wo sind die Zahlen und Messwerte(vorher nachher)??? :twisted:
Ich bin persönlich sehr sauer, da es sowohl mein WoMo (gelbe Plakette), alsauch meinen Pkw (gelbe Plakette) betrifft. Für beide Fahrzeuge zusammen würde mich die Umrüstung ca. 3000,- EUR kosten. Das teile ich mal durch 40,- EUR und da muss ich erst mal 75x ein Ticket kassieren. Gemessen an der Auftretenswahrscheinlichkeit...eher unwahrscheinlich.

Jetzt überlege man sich mal, dass wir uns hier wegen ein paar vermeitlich alten Fahrzeugen (meine:WoMo Bj. 2003 und Pkw Bj. 2004) so einnässen (bepissen). Für mich sind Fahrzeuge aus diesen Baujahren immer noch Stand der Technik... nur unsere Herren Politiker haben Sie dekradiert und als altes Eisen dargestellt (nominaler Wertverlust). Wundert mich persönlich ja nicht, wenn man fürs nichts tun im Bundestag monatlich als Abgeordneter um die 8000,- EUR kassiert und sich auf Staatskosten immer die neusten Fahrzeuge leisten kann (vielleicht werden die dafür auch geschmiert). Die sollen sich mal überlegen wer Ihre Bezüge bezahlt!!!

Ein weiterer Aspekt ist, dass speziell der Anteil der Wohnmobile gemessen an der Gesamtzahl der Fahrzeuge recht gering ist (genau Zahlen kenne ich nicht, vermute aber mal kleiner 1%) und der Anteil von diesen Fahrzeugen der jeden Tag in den Städten regelmäßig bewegt wird noch viel geringer ist.Mal ehrlich: Wer fährt mit seinem WoMon jeden Tag durch die Stadt? Für mich ist das einfach nur reine Schikane und Abzocke.

Jetzt aber zu dem Aspekt der Weltpolitik. Wenn man global (und so argumentiert man ja heute) etwas erreichen will, dann sollte man mal an der Schraube China drehen.... die betreiben nämlich hunderte von Kohlekraftwerken "ohne Filtertechniken". Soviel dazu. Und wir drehen hier am Kleingewurschtel.

Nein... zünde Dein WoMo nicht an!!!
Organisiere was in Berlin, damit man mal ne Lobby bekommt und diesen A...L... mal dort reintreten kann. Ich bin dabei ... auch mit gelber Plakette!!!

Viele Grüße

Carsten

P.s. unterschreibe das mal mit meinem Namen, da das meine Meinung ist und da stehe ich zu. Meine Frau wird mich köpfen wenn Sie das liest! :D
Hätte da noch eine weitere Bemerkung, die eines eigenen Threads bedarf: Thema Wechselkennzeichen... da sind andere weiter als die Deutschen!
--- You'll never ever know, if you never ever go ---
-----------------------------------------------------------
TiCaTheOs on Tour im Knaus Sun Traveler 708G
TICATHEOS
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.03.2011 - 17:22:52

TICATHEOS hat geschrieben:...
vermutlich wird der nachfolgende Beitrag zensiert aber ich schreibe trotzdem meine Meinung. ....

Brrr, ruhig Brauner.

In diesem Forum wird nicht zensiert!

Aber wenn ein User einen Beitrag verfasst, der gegen folgenden Passus aus den Nutzungsbedingungen verstößt
Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen

dann muss er halt damit rechnen das ein Mod eingreift, sogar eingreifen muss um evtl Schaden vom Forum abzuwenden.
Eine Anstiftung zur Urkundenfälschung verstößt nunmal gegen geltendes Recht - Punkt.
Das hat nichts mit Beschränkung der freien Meinungsäußerung zu tun.

Modsender Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 18.03.2011 - 17:50:29

Uuups...

Bei all der Diskussion - und meinem Mitgefühl für den Ärger aller "gelb - roten" und der kleinen "Urkunden - Dsikussion" - fiel mir eben auf:
Ich hab ja eine grüne aber noch mit der Autonummer vom Vorgänger :shock:

Muss ich nächste Woche schleunigst ändern!
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Zurück zu Basis-Fahrzeug