Hallo

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Hallo

Beitragvon stineblau » 27.03.2011 - 17:11:25

]Auch wir sind ganz neu .Nicht nur hier sondern auch stolze Besitzer eines Hehn 580 HS :D .Es war schon immer unser Traum und jetzt ist er wahr :D .Noch steht er vor der Tür und es ist noch nichts eingeräumt.Was nimmt man denn nur alles mit?Wasserkocher und Kaffeemaschine müssen das besondere sein oder ganz normale.Nimmt man normales Geschirr oder lieber Plastik oder so? Braucht man ein TV oder kann man auch über den Laptpo fern sehen?
Ihr seht ich habe 1,5 millionen Fragen die bestimmt der ein oder andere affig fidet,da wir aber noch nie gecampt haben kann ich mir das alles noch nicht so wirklich vorstellen.Ich freu mich allso über jeden Tip und scheint er euch auch noch so selbstverständlich.
Hoffe das ich von euch allen eine ganze Menge lernen kann.
LG stineblau
stineblau
Mitglied

Re: Hallo

Beitragvon Roadrunner » 27.03.2011 - 17:35:55

Hallo stineblau,

herzlich willkommen im Forum und viel Glück und Freude mit euerem neuen Womo!

Das sind ja Fragen über Fragen :D
Also - übers Kaffekochen gibt es im Womo - Küche unterforum einen 7 - seitigen Beitrag:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=10&t=4574
Alles andere ist natürlich auch eine Gewichtsangelegenheit, wir haben "gemischt" unser supatrupa Sonnenschein Frühstücksservice
ist zusammengewürfelt und aus Porzellan. Andere Teile sind von Ikea und aus Melanin ("Plastik").
Herrlich schlafen wir auch auf Ikea-Kissen im "Halbformat" also 80 * 40 cm. Die brauchen auch weniger Platz...

Und jetzt will ich auch noch andere zu Wort kommen lassen... :mrgreen:

LG
Peter & Helga

PS: ...und TV braucht ihr anfangs wohl kaum...
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Pego » 27.03.2011 - 18:23:16

Wie erfrischend ist das denn...? :D

Super ! Und herzlich willkommen hier im Forum ! :D

Laßt euch bloß Zeit beim einräumen und möbilieren eures Mobils. Lieber einmal mehr alles richtig überdenken, bevor ihr was falsches oder unnötiges einkauft. Auf eurem Mobil ist alles gewichtsabhängig. Je leichter ihr eure Teile einkauft umso besser für die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts (zGG) !

Die Einhaltung des zGG ist zwingend erforderlich.

Denkt daran das ein Reisemobil keine Ferienwohnung darstellt. Alles braucht seine Ordnung und seinen angestammten Platz damit ihr beim fahren und urlauben alles wiederfinden könnt. Merke : "Weniger ist oft mehr...!"

Wir wünschen euch viel Freude und stets eine gute und unfallfreie Fahrt auf eurem Reisemobil !
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon gitte » 27.03.2011 - 18:41:26

Hallo und herzlich Willkommen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wonmobil und allzeit gute Fahrt. :D

So ganz und gar keine Campingerfahrung ist natürlich was besonderes. Was ihr nun mitnimmt kommt auf eure Bedürfnisse an, sollte es eher einfach sein oder wollt ihr auch etwas Comfort haben. Habt ihr Platz für eine Kaffeemaschine oder nicht, dann hilft auch ein Wasserkocher mit Filter und Kanne. Wollt ihr auch in den dunklen Monaten fahren wäre ein Fernseher bestimmt nicht schlecht, dazu wäre eine Satanlage sinnvoll.
Beim Besteck oder Geschirr würde ich mindestens alles für 4 Personen mitnehmen, dann muß man nicht gleich abwaschen.
Wir haben als z.b. richtige Tassen und richtige Teller und ein Sortiment an Gläser, alles andere aus Kunststoff. Das aber kommt immer auf die Zuladung an von eurem Fahrzeug.
Wichtig ist natürlich auch eine Kabeltrommel und viel Kleingeld für V&E und Stellplatzgebühren und Keile zum Ausgleichen.
Hier habe ich noch was gefunden:

http://www.unsere-campingwelt.de/html/c ... liste.html
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied

Beitragvon stineblau » 27.03.2011 - 20:39:18

also meine Einkaufsliste wird immer länger.Na ja so muss das sein.Nächstes WE wollen wir den ersten Kurztrip wagen.Ist eine Markise eigentlich sinnvoll und welche und wie ist das mit der Sat-Anlage .Eine aus dem Koffer oder was?? ich werde euch bestimmt noch schrecklich nerven ,hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.Wir sind wirklich blutige Anfänger.
Da wir sehr viele Wochenend-Trips machen werden kann ich überall stehen bleiben so auf Parkplätzen meine ich ?
meistens werden wir an irgend welchen Tennisanlagen stehen.Denn unsere jüngste spielt sehr gut und auch viel.Da uns die Hotelkosten jedes Wochenende mittlerweile zu viel wurden werden wir jetzt durch ganz Deutschland ,Polen, Österreich usw unser eigenes Hotel mit haben.
stineblau
Mitglied

Beitragvon gitte » 27.03.2011 - 20:53:47

Also wenn ihr viel auf Parkplätzen stehen wollt braucht ihr keine Markise, die ist da nicht angebracht.

Eine Satanlage auf dem Dach ist sinnvoll, wenns geht automatisch, das ist das beste. Wenn ihr viel auf Parkplätzen steht braucht ihr dringend eine Solaranlage, denn woher soll sonst der Strom kommen! Es gibt heute auch kombinierte Anlagen, auf der einen Seite Sat und auf der anderen Solar. Habt ihr wenigstens zuhause die Gelegenheit das Womo an den Strom zu hängen?
gitte
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.03.2011 - 20:57:06

Hi stineblu,

auch für blutige Anfänger hat der Womo-Verlag das richtige Buch. :)

Guckst du hier: http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... ucts_id=28

Wenn du damit durch bist, sind schon mal 1.499.990 Fragen beantwortet. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon stineblau » 27.03.2011 - 22:19:48

gitte hat geschrieben:Also wenn ihr viel auf Parkplätzen stehen wollt braucht ihr keine Markise, die ist da nicht angebracht.

Eine Satanlage auf dem Dach ist sinnvoll, wenns geht automatisch, das ist das beste. Wenn ihr viel auf Parkplätzen steht braucht ihr dringend eine Solaranlage, denn woher soll sonst der Strom kommen! Es gibt heute auch kombinierte Anlagen, auf der einen Seite Sat und auf der anderen Solar. Habt ihr wenigstens zuhause die Gelegenheit das Womo an den Strom zu hängen?

ja zu Hause haben wir die Gelegenheit aber warum ist das wichtig? und an den Tennishallen ist eigentlich auch immer Strom. Ich muß wohl mal das Buch kaufen
stineblau
Mitglied

Beitragvon gitte » 28.03.2011 - 08:28:33

Wenn deine Bordbatterie keinen Saft hat stehst du ohne Licht da! Der Kühlschrank läuft wahrscheinlich mit Gas aber die Pumpen und vieles andere benötigt Strom, und wenn du ganz normale 230V Geräte betreiben willst brauchst du einen Umwandler.
Na ja, das bekommts du sicher im laufe der Zeit alles raus, das wird schon. Jeder hat mal angefangen. :D
gitte
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 28.03.2011 - 16:16:46

Also zum Thema Kaffeemaschine etc. kann ich nicht viel sagen, weil wir keinen trinken. :lol:

Aber zu den anderen Themen.
Melaningeschirr ist ratsam, wenn man ein Dussel ist. So wie wir. Wie oft wir vergessen beim losfahren die Schranktüren richtig zu zu machen! Und dann purzelt schon mal etwas durch die Gegend. Gut, wenn es nicht kaputt geht! Melaningeschirr gibt es aber immer wieder im Angebot zu kaufen. Habe ich zuletzt noch für ca. 25 € für vier Personen gesehen.

Energieversorgung:
Wir haben Solarzellen auf dem Dach und benötigen keinen Strom aus der Dose mehr. Deswegen können wir wirklich überall stehen. Das ist etwas, was ich nicht mehr missen möchte.

Markise: Der Einwand, dass man auf Parkplätzen nicht die Markise rausfahren kann, ist berechtigt. Von daher unnötig. Falls Ihr aber doch eine für den Urlaub haben möchtet (da ist draußen sitzen wirklich schön): Mit Bedacht auswählen. Bekannte von uns hatte eine sehr große Markise, die wurde beim leisesten Luftzug instabil. Flatterte immer, so dass man Angst hatte, dass die gleich wegreißt. Sah zwar toll aus, war teuer, aber nicht wirklich praktisch. Meistens blieb sie eingefahren. Wegen den hohen Anschaffungskosten sollte man wirklich genau überlegen und sich informieren, was man da nehmen kann.
Marion78
Mitglied

Beitragvon stineblau » 30.03.2011 - 12:12:44

Gwaihir hat geschrieben:Hi stineblu,

auch für blutige Anfänger hat der Womo-Verlag das richtige Buch. :)

Guckst du hier: http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... ucts_id=28

Wenn du damit durch bist, sind schon mal 1.499.990 Fragen beantwortet. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)

Das Buch war vor 4 Std.im Briefkasten hab es schon fast durch (hab Urlaub :D ).Am Freitag wollen wir das erste Mal los.Ganz ohne Tennis. Bin nen bisschen ängstlich das es nicht so klappt.Na ich werde berichten wenn ich wieder da bin am Sonntag.Und danke schon mal für die vielen Tips
stineblau
Mitglied

Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.