Solar - Selbsteinbau !!!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solar - Selbsteinbau !!!

Beitragvon Roadrunner » 27.03.2011 - 17:27:12

Hallo Womotechnikfreunde,

seit einiger Zeit liebäugle ich mit mit der Aufrüstung meines Womos mit einer Solaranlage und einer 2. Aufbaubatterie.
In die engere Wahl kommt nun die MT 110CIS mit 110Wp zu 1239,00 Eur. Zuzüglich Montage die ich mal mit "ummara" 600 Eur.
Einschätze. Ein genaues Angebot lasse ich mir erst machen.

Aber - beim rumgoogeln bin ich nun auf folgendes Produkt gekommen:

http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.html

Kostet bei etwas mehr Leistung genau die Hälfte :? Gut der Solarregler wird wohl nicht das gelbe vom Ei sein aber selbst wenn ich
ihn in die Tonne trete und den Solarregler Duo separat dazukaufe würde sich das immer noch lohnen :!:

Frage 1: Was ist von dem Low - Cost Produkt zu halten?

Die Montage sowie die Elektrotechnik würden mir keine Probleme bereiten. Allerdings, wie und wo verlegt man die Leitungen?
Muss ja wohl irgendwo im "Zwischenraum" erfolgen.

Frage 2: Hat hier schon einer Erfahrungen was man im Innenraum alles Demontieren muss oder gibt es evtl. sogar vorverlegte
Kabelkanäle die ich nutzen kann?

Ach ja - es ist ein Challenger Genesis 44+

Bin für jeden Tip dankbar, würde ja eine Menge schwerverdientes Geld einsparen :D

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Roadrunner am 12.04.2011 - 21:55:46, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Re: Solar - Selbsteinbau?!?

Beitragvon conferio » 27.03.2011 - 18:06:20

Genau diese Anlage habe ich erst kürzlich montieren lassen. Wird auch nur geklebt. Dazu habe ich die Anteigeeinheit von IVT gekauft, die einen SD Steckplatz hat und aufzeichnet, was die Anlage leistet. Deinen Irrtum, der Regler sei schlecht, kann ich kurz aufklären. Bei mir war ein IVT regler, MPPT Prinzip, also Spitzenklasse. Wenn du den Regler der CIS Anlage entsorgst......das macht wohl Sinn :wink: :lol: :lol: .
Mein Tip, vergiss die CIS........... :mrgreen:
Gruss Conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 27.03.2011 - 18:22:43

Das sind ja erfreuliche Nachrichten! :D
Habe ich bei dem Regler auch die Möglichkeit die Starterbatterie über einen 2. Ausgang mitzuladen?
Dies war der Hintergrund für die Überlegung für den Einsatz CIS-Solarregler Duo.
Wir hören gern Radio und CD's und haben in dem Bereich erhöhten Strombedarf... :wink:

Gruß
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon conferio » 27.03.2011 - 23:12:08

Geht wohl nur über einen Umweg. Der Regler hat einen Lastausgang, an dem man Strom für einen zweiten Laderegler, der zusätzlich die Fahrbatterie laden kann, abnehmen kann.
Gibt es auch als Ladebooster...... Insgesamt sind die Kosten für die 135 Wp Anlage dann immer noch wesentlich geringer.Die Zusatzanzeige mit SD kartenslot ist steckbar und kostet 60 €.
Man hat damit immer die Eingangsspannung des Panels und den Ausgangsstrom im Blick. Ausserdem den Ladezustand des Accus.
Conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 28.03.2011 - 21:26:12

Hi Roadrunner,
Als Solarregler würde ich einen von Votronic nehmen und zwar keinen Shaunt Regler, sondern einen MPP Rgeler. MPP Regler sollen auch bei Beschattung und wenig Sonne bereits arbeiten. Du kannst entsprechend der Batterieart wählen und hast auch noch die Möglichkeit, einen Temp.Sensor anzuschließen. Außerdem können unabhängig 2 Batterien und die Startbatterie angeschlossen werden. Die Elekronik regelt so, dass die Startbatterie nicht unversorgt bleibt.

Ich würde 180Watt oder 240Watt empfehlen. Das Problem wird sein, dass du zwei neue Solar-Batterien -naß- benötigst. Warum, die Batterien sollen ungefähr gleiches Datum haben und auch gleiche Ah. Bei 180/240Watt reichen je 100Ah. Aus preislichen Gründen würde ich keine AGM Batterien nehmen, Gel ist sowieso out!. Auslegung einer Anlage: siehe hier: http://www.esomatic.de/Auslegung.asp

Preise: Solaranlage WoMO alle Teile aus dem Internet bestellt!!!!!!!! 180Watt

LNr Teil Anzahl E-Preis
1 SunTech STC 085S-12
(inkl. MC4 Steckersätze(ca 28€) 2 192,00 € - € 384,00 €
2 Montageschienen Alu-Profil
+Klemmschrauben 4 4,68 € - € 18,72 €
3 Kleinmaterial, Scharniere,
Schrauben etc. 1 12,00 € - € 12,00 €
4 Klebeset Sikaflex f. 2 Module 1 44,95 € 44,95 €
5 Votronic SR 300 Duo 1 89,00 € 6,50 € 95,50 €
6 Votronic Solaranzeige 1 89,00 € 89,00 €
7 Kabeldurchführung 2-fach 1 13,90 € 13,90 €
8 Soarkabel 8mm 6,0m je in rot und schwarz 15,60 €
9 Kabel 2*6 LR>Batterie
m. Sicherung 1 12,53 € 12,53 €
10 Temperatursensor 1 13,00 € 13,00 €

Mit Kleinzeug, ect. gesamt Solar ca. 750 € (ohne Arbeitslohn versteht sich)

Statt der (über-)teuren Spoilerprofile ganz normale Alu-Profile vom Solarteur verwenden.

Eine Anlage selbst zu installieren, ist wirklich kein Hexenwerk und wer mit Bohrmaschine und Schraubenzieher umgehen kann, kann auch eine Solaranlage installieren. Die Bereitschaft, sich vorher zu informieren vorausgesetzt. Wo bringe ich die am besten an? Möglichst wenig Kabellänge verwenden! usw. ........... Aber dies haben wir ja schon sehr oft hier diskutiert. viewtopic.php?f=13&t=14959&start=15

Wünsche viel Glück
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 29.03.2011 - 08:07:57

Hi Carlos,

danke - den Beitrag kannte ich natürlich :wink: ich hatte eigentlich mehr bammel vor dem Kabeleinbau.
Ich hatte befürchtet irgendwelche Verkleidungen etc. demontieren zu müssen. Mittlerweile weiß ich dass man die
Dachbohrung oberhalb der Schränke macht und so versteckt die Kabel verlegt. Bei mir müssen sie nach vorne da die
Elektrik unter einem Einzelsitz untergebracht ist. Meine erste Batterie ist Blei-Nass, den genauen Typ und Grösse muss ich noch rausfinden
da sie unter dem Beifahrersitz steckt. Muss sowieso ran da ich lt. Bedienungsanleitung dest. Wasser auffüllen muss. Dazu muss der Sitz raus.
:?: Wie kann man sowas kostruieren :?:
Sie ist noch kein Jahr alt und deshalb habe ich keine Skrupel sie drinnen zu lassen...

Gruß
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon carlos100 » 29.03.2011 - 13:25:28

Hi Roadrunner,
wirklich es ist nicht schwer, es sind nur einige Dinge zu beachten.

Die beiden Kabel von den Solarzellen, sollte man nicht trennen, sondern ungekürzt zunächst nach innen legen. Oben in der Dachdose eine kleine Schleife legen, falls man noch eine hinzufügen will. Die Kabel bis zum Ladegerät führen, weil hier ja schon die Kabel bis zur Batterie verlegt sind, die man nutzen kann. In der Nähe des Ladegerätes wird auch der Regler postiert. Schau mal hier: http://www.wohnmobilforum.de/w-t58669.html Bei den aufklebbaren Solarplatten besteht das Problem der Erwärmung, je heißer die Dinger werden, desto geringer ist die Ausbeute. Kristalle haben bei großer Wärme in Sommer ihre Probleme, deshalb werden die auch immer in einem Abstand verbaut; zur Hinterlüftung!

Ja bezüglich der Batterie, entweder du benutzt die eine weiter oder du suchst einen anderen Platz für zwei Batterien. Ich weis, bei den Wagentypen die du hast, ist der Platz unter dem Beifahrer, meist auch noch unter einer Holzverkleidung halb daneben, da ist wenig Platz für eine Zweite vorhanden; ja. Man muß wirklich mal hier die Batterien simulieren, mit zwei Dummys, wie es am besten geht.

Ja bezüglich der Batterie, bei einem Jahr, würde ich einen gleichen Typ und Größe ggf. nachkaufen, würde mich aber nochmals mit anderen besprechen und informieren. Grundsätzliches: Bei einer Parallelschaltung bitte nur Akkus mit gleicher Kapazität und gleichem Alter verwenden. Es muß nicht unbedingt eine Solor von Moll sein oder eine Solarbatterie. Natürlich gehen die besonders auf die Aufladung mit dem erzeugten Strom, Zyklen, sw.besser um. Ich kann dir aber hierzu eine Empfehlung geben! Meist war es so bei mir (denen ich geholfen habe) entweder die Batterie(n) waren schon 3-4 Jahre alt (ausgewechselt) oder das Fahrzeug neu (ausgewechselt); da ist die Entscheidung einfach.

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Seekater » 29.03.2011 - 16:38:28

Roadrunner hat geschrieben:Ach ja - es ist ein Challenger Genesis 44+

Roadrunner hat geschrieben:Mittlerweile weiß ich dass man die Dachbohrung oberhalb der Schränke macht und so versteckt die Kabel verlegt. Bei mir müssen sie nach vorne da die Elektrik unter einem Einzelsitz untergebracht ist.

Hallo Peter,

es wird sogar noch einfacher: Chausson/Challenger hat serienmäßig immer "Vorbereitung Sorlaranlage". Das ist die Marketing-Umschreibung dafür, daß bereits ein fertiger Kabelbaum verlegt ist. Sieh' mal genauer in der Elektrozentrale oder bei der Heizung oder unter dem Schrank nach - meist liegt an einem dieser Orte (an denen der Kabelweg nach oben bis unter das Dach im Möbel frei ist) tief unten ein aufgerollter Kabelbaum, der so lang ist, daß er bis auf's Dach reicht. Das gibt dann auch einen Hinweis über den vorgesehenen Montageort.
Als nächstes mußt Du dann im Schrank die Deckenverkleidung absuchen/abklopfen. Es ist nämlich auch schon die Kabelöffnung in der Deckenkonstruktion vorhanden, die nur unten von der Decken-Verkleidung und oben vom lose aufliegenden GFK abgedeckt wird.

Viel Spaß beim Einbau
Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 31.03.2011 - 19:15:26

Seekater hat geschrieben:Es wird sogar noch einfacher: Chausson/Challenger hat serienmäßig immer "Vorbereitung Sorlaranlage".

Hallo Seekater,
das sind ja hervorragende Nachrichten :D
Mittlerweile habe ich intensiv im Elektroplan geschmökert der beim Womo beilag und siehe da, die Klemmleiste D1 besitzt eine
Option Solaire und befindet sich in der Placard Cuisine also irgendwo in der Küche. Nach kurzem Schrauben habe ich sie dann auch gefunden 8)

Aber jetzt treten die nächsten Fragen auf!
Die Leitungen der Solarvorbereitung gehen zu einem Verteilerkasten Distribution 12V.
Dort läuft alles zusammen:
- das Ladegerät (Chargeur CB 516
- die beiden Umschaltrelais Boite Relais Securite
- und alle Abgänge zu den Verbrauchern

Sehe ich das dann so richtig, dass ich an die Leitungen der Solarvorbereitung direkt meinen MPPT - Regler anschließe und alles ist gut?
So - Verteilung an Starter- und Aufbaubatterie? Da hätte aber mal jemand richtig mitgedacht... :roll:
Wo könnte ich mich denn darüber noch informieren? Der Womo - Händler wird vermutlich den Einbau selbst vornehmen wollen und nicht sehr redselig sein. Schließlich hat er ja schon mit 6 - 10 Stunden Arbeitszeit "gedroht" :wink:

Als nächstes mußt Du dann im Schrank die Deckenverkleidung absuchen/abklopfen. Es ist nämlich auch schon die Kabelöffnung in der Deckenkonstruktion vorhanden, die nur unten von der Decken-Verkleidung und oben vom lose aufliegenden GFK abgedeckt wird.

Da hab ich leider noch nix gefunden. Aber schon eine Idee wo ich gut durchkomme!
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon franz » 31.03.2011 - 19:30:01

laßt den Händler doch nur den Durchbruch zum Dach machen und die Dose aufkleben. Dann kann es auch keine Diskussionen wegen Dichtheit geben.
Ich mach mich dann auch mal auf die Suche ob ich da passende Kabel vorfinde.
franz
Mitglied

Beitragvon Seekater » 31.03.2011 - 23:33:52

Roadrunner hat geschrieben:Sehe ich das dann so richtig, dass ich an die Leitungen der Solarvorbereitung direkt meinen MPPT - Regler anschließe und alles ist gut?
genauso sollte es sein (die Bezeichnungen aus dem Schaltplan kommen mir alle irgendwie bekannt vor..... :wink: )

franz_99 hat geschrieben:laßt den Händler doch nur den Durchbruch zum Dach machen und die Dose aufkleben. Dann kann es auch keine Diskussionen wegen Dichtheit geben.
das ist eine bestimmt gute Idee. Die Frage ist allerdings, ob der Händler "mitspielt" - vielleicht sollte man ihn durch Materialkauf zusätzlich motivieren..... Allerdings ist auch das Bohren/kleben keine wirkliche Hexerei, und ich mache manches sehr viel sauberer. Unser damaliger Händler hatte mal in einem Anflug von Selbsterkenntnis gesagt: "Wir müssen eben Geld damit verdienen, da muß dann alles schnell gehen. Bei Ihnen dagegen ist das Hobby und darf ruhig länger dauern"

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Tomturbo » 05.04.2011 - 18:42:49

Hallo !

Muß natürlich noch meinen Senf dazugeben da ich auch eine Anlage aufgebaut habe!
Nur kurz zur Beachtung!
Bei Montage des Solarreglers zuerst Batterie anschließen und danach das Solarmodul!
Bei Demontage zuerst Solarpanel abschließen und danach die Batterie.
Wird diese Reihenfolge nicht eingehalten besteht die Möglichkeit das der Solarregler zerstört wird!

Viele Grüße Tom!
Tomturbo
Mitglied

Re: Solar - Selbsteinbau --> sie ist drin

Beitragvon Roadrunner » 12.04.2011 - 21:49:33

Ein fröhliches Hallo an alle!

Meine Solaranlage ist eingebaut, heute am frühen Abend sind noch die ersten solaren mA in die Batterie geströmt :idea:

Der Ablauf:
Am ersten Tag wurde das Panel aufgeklebt. Mit Hilfe meines netten Nachbarn (det kostet noch teuer Rotwein... :wink: ) war dies eine der leichtesten Übungen. Den Kabelkanal im Kleiderschrank hatte ich entfernt und habe von dort nach oben gebohrt. Ausserdem innerhalb des Kanals 2 Bohrungen nach links um die Kabel oberhalb der Küchenoberschränke weiter zu führen. Der von Challenger vorbereitete Solarkabelbaum endet im linken Oberschrank. Dort wurden die Solarkabel von oben her eingeführt.
Zum Abschluß des Tages noch die Durchführung wasserfest verkleben ein kurzes Stück Kabelkanal fixieren und eine Flasche Prosecco köpfen :D

Am zweiten Tag wurde der Solarregler montiert. Unterhalb des Einzelsitzes ist bei unserem Womi die gesamte Elektrik untergebracht, dort hat er seinen Platz gefunden. Die Verkabelung musste etwas angepaßt werden da so wie von Challenger gedacht der MPPT-Regler im Küchenkasten hätte sitzen müssen. Dort war mir der Platz zu wenig wegen der Wärmeentwicklung. Ausserdem hätte das Kabel für den Temperaturfühler nicht bis runter gereicht. Jetzt sitzt er im Elektrokasten wo die 2. Aufbaubatterie ebenfalls ihren Platz finden wird.
Zusätzlich wurden die Kabel für die 2. Batterie schon mal vorbereitet.
Die Spannung (bei mir :!: ) stieg als alles zusammengeschlossen wurde und die gelbe Lade - LED endlich aufleuchtete :idea:

Arbeitsaufwand ca. 5 Stunden (ohne Staubsaugen :wink: )

Zur Anlage selbst:
Es war alles gut vorbereitet und beschrieben, ganz im Gegenteil zu den sogenannten "Schaltplänen" die bei unserm Womo mitgeliefert waren. Das Modul hat eine Leerlaufspannung von 30 Volt. Der MPPT Schaltregler ist von IVT und kann bis 60 Volt Eingangsspannung bei einem Ladestrom von 10 A. Das Panel wiegt 18 kg. Die Kosten lagen komplett mit Lieferung bei 599 EUR. Kauf auf Rechnung - die fehlt aber noch :P

Abschließend möchte ich noch allen danken die mir mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden haben: conferio, carlos100 sowie Seekater.Ohne ihre Hinweise hätte ich mich wohl nicht an die Aktion herangetraut!

Liebe Grüße
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Re: Solar - Selbsteinbau !!!

Beitragvon carlos100 » 12.04.2011 - 22:16:32

Hi Roadrunner,

viele Solaretage, alles Gute.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Re: Solar - Selbsteinbau !!!

Beitragvon conferio » 13.04.2011 - 11:34:37

Glückwunsch zum Einbau, ich hatte das bei der Werkstatt machen lassen. Dazu habe ich von IVT noch die Anzeigeeinheit für 60€ gekauft, die einfach nur eingesteckt wird. So kann man jederzeit sehen, was für eine Spannung anliegt. Ausserdem kann man eine SD Karte einstecken und am PC das Protokoll der Sonnenstunden abrufen.
Viele Grüße
Conferio
conferio
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen