Wohnmobil Lampen

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Wohnmobil Lampen

Beitragvon SvenS » 29.03.2011 - 18:54:29

hallo,

hab vor 2 Wochen ein Wohnmobil gekauft, waren aber keine Lampen instaliert, hab in dem Shop nachgeschaut, finde aber nichts passendes was auch wenig Energie verbraucht. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

gruss,
Fabi
SvenS
Mitglied

Re: Wohnmobil Lampen

Beitragvon Karl0097 » 30.03.2011 - 09:11:14

sieh doch mal bei Fritz Berger rein http://www.fritz-berger.de

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied

Beitragvon ksw » 30.03.2011 - 09:23:30

willkommen im Forum, Fabi

wenn Du da eine grüne Wiese hast, was die Beleuchtung angeht, empfehle ich Dir mal die Suche zu benutzen und die Diskussionen zum Thema LED zu lesen. Es macht wohl Sinn, dann Lampen zu nehmen, die mit LEDs betrieben werden können. Viele haben ihre Womos umgerüstet...

Anbieter sind die Elektronikversender, oder Womofahrer, die sich auf das Thema konzentrieren und bei der Umrüstung helfen, z.B. http://www.led-power-shop.de/ und auch weitere tummeln sich im www.

Fritz Berger find ich persönlich recht hochpreisig in diesen Elektrosachen.

Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 30.03.2011 - 11:49:18

Hi svenS,

lies dich da mal durch: viewtopic.php?f=13&t=12155

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 30.03.2011 - 12:41:29

Hallo SvenS,
ich Frage mich, was suchst du?

SvenS hat geschrieben:hab vor 2 Wochen ein Wohnmobil gekauft, waren aber keine Lampen instaliert, hab in dem Shop nachgeschaut, finde aber nichts passendes was auch wenig Energie verbraucht. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich gehe davon aus, dass im Womo keine Lampen, sprich Strahler eingebaut sind, sprich waren nicht installiert! Wenn du Strahler willst, die man anbauen kann, so kosten die um die 18-20 Euro inclusive herkömmlicher Leuchtmittel; meist in Farbe/Silber. Die werden mit 2 Schrauben befestigt und besitzen bereits ein 12Volt Anschlußkabel und einen Ein/Aus-Schalter. Der Kopf ist Schwenkbar, zur Seite und nach Oben/Unten! Über PN kann ich dir helfen! Nur soviel, fast jeder Wohnmobilhersteller verkauft Strahler als Ersatzteile.

Oder meinst du die Leuchtmittel, sprich Birnen 12Volt in LED, wie MR11-12SMD oder G4 LED-LC?? Ich muss nun, nachdem hier öffters der led-power-shop genannt wird, energisch protestieren. Die dortigen angebotenen Leuchtmittel sind meist um bis zu 2,50 Euro teuerer als bei 321 oder anderen Shops die im Internet Ware anbieten -nur mal so-! Es gibt allso bessere, preisgünstigere Alternativen bei gleicher Qualität. Aus Gründen der Werbung möchte ich diese hier nicht nennen, was ich bei dem led-power-shop eigentlich schon für gegeben halte.

Wenn du nach Leuchtmittel suchst, sollte der Ersatz in LED-Technik sein, aber bitte mit aufgeschweißten SMD-LED und die Leuchtkraft sollte warmweiß sein und um die 120-140 Lumen (Lichtstärke) liegen, dies entspricht etwa den üblich/herkömmlichen 12-15Watt Strahlern. Meist werden 90 Lumen angeboten, die sind wesentlich zugering. Die SMD-LED haben etwa 0,8 bis 2,2 Watt, je nach Ausführung. Die Anzahl der aufgeschweißten SMD-Led gibt nicht Auskunft über die Lumen, hier gibt es Unterschiede. Je mehr (Anzahl) SMD-Leds vorhanden sind, desto höher ist der Verbrauch, sprich in Watt. Ähnlich verhält es sich bei der Größe der verschweißten SMD-Led´s. Alles ist dabei eine Frage, der Lichtstärke.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon ksw » 30.03.2011 - 13:51:11

Hallo Carlos,

was hast Du gegen Shops mit Beratung? Klar muß man Beratung zahlen, irgendwoher muß das know how ja kommen, wenn einer beraten kann und will.

Was hältst Du denn von der Spezies, die in Fachgeschäfte geht, sich ausführlich beraten lässt, und dann wegen zwei euro fünfzig irgeneinen struppigen Hinterhof Onlineshop beauftragt? Möglicherweise vorab überweist und dann irgendeinen Chinaschrott bekommt - oder auch nichts zugeschickt bekommt? Ziemlich bekloppt sowas.

Hier im Forum gibt es aktuelle Beispiele, was man dann erleben kann, zB. Thema Generator...

Viele glauben LED Leuchte sei gleich LED Leuchte und bestellen dann ohne Beratung. Das führt garantiert zu : wer billig kauft, kauft teuer.

Daher gerade bei Menschen mit demselben Hobby, Erfahrung und Beratung - da zahl ich gerne die paar Euros mehr. Das unterstütze ich gerne.

Und wie immer: kann jeder halten wie er will - auch 'energisch protestieren'...

energetisch befürwortend
viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 01.04.2011 - 00:09:28

Auf jeden Fall LED-Lampen! Denn damit kann man mächtig Strom sparen.

Wichtig ist nur, dass man die "richtigen" LEDs kauft. Denn kauft man ungeeignete, dann ist man eine Menge Geld los und ärgert sich über düsteres Licht. So war es auch bei uns. Bei nem grossen Elektonikkaufhaus fix LED-Lampen gekauft... Viel Geld dagelassen... im Urlaub an einem Abend eingebaut... geärgert und sofort wieder die Halogenlampen rein :( Da war Frust pur angesagt, weil wir Strom sparen wollten. Wir stehen so gut wie immer autark und frei und haben nur unsere Solaranlage...

Hier im Forum bin ich auf ein Thema gestossen, was mich wirklich weitergebracht hat und unser Womo richtig schön hell gemacht hat! Danke auch hier nochmal an Balgieaner, der uns TOP beraten hat.

So haben wir z.B. solche "Türmchen" (für mehr Infos klick auf's Bild) verbaut (unter anderem), die mächtig viel Licht machen und im Gegensatz zu Halogen kaum Strom benötigen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001T6QH3S?ie=UTF8&tag=womo2011-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B001T6QH3S

Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Moderator EuraGerhard

Hier findest du das Thema:
viewtopic.php?f=13&t=12155&start=30

Grüsse und stets gutes Licht
der Winny

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
www.pixelfänger.de - Forum für digitale (Reise-)Fotografie
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 01.04.2011 - 09:01:32

Ich habe über den Winter den ganzen Innenraum auf LED umgebaut und zwar genau mit diesen oben erwähnten "Türmchen", es handelt sich um SMD LED von Reimo mit 2.5W Leistung und 252 Lumen in warmweiss. Vor dem Umbau waren 10Stk. Halogen-Brenner mit je 18W verbaut, macht unter dem Strich 180W, oder 15A, wenn alle brannten, was ja nicht sehr oft der Fall war, dies soll auch nur als rechnerisches Beispiel dienen. Mit den jetzt verbauten LED's komme ich bei gleicher Stückzahl noch auf 25W, oder auf 2,etwas A. Der Unterschied ist also enorm (die Batterie freut sich) :wink:.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 01.04.2011 - 16:41:27

Servus Fr33r3ider,

danke für den Tipp! War auch schon am Suchen aber der eine Womo - Händler hatte keine Auswahl und der andere keine Ahnung (äh.. Lumen..?!). Ich habe jetzt zugeschlagen und fürs Bad die kreisförmigen vom gleichen Lieferanten.

Werde meine Egebnisse ebenfalls hier kund und zu wissen tun :idea:

Gruß
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon fr33rid3r » 03.04.2011 - 15:10:31

Hallo Peter,

das hört sich gut an! Wenn du die "Türmchen" bestellt hast, dann wirst du mit denen auf jeden Fall zufrieden sein.

Einen Tip habe ich vergessen zu erwähnen, der nicht ganz unwichtig ist. Bei uns im Womo waren im Küchenbereich Lampen verbaut, die man aus dem PKW-Bereich kennt und etwa so aussehen:

Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt. Moderator EuraGerhard

Diese Lampen gehen passen nur in entsprechende Fassungen (wegen der "Nasen" an der Lampe). Ich meine, dass das Sockel BA15s ist. Aber auch hier gibt es Abhilfe!

Leider finde ich gerade keinen Link, wo man diese Sockel einzelnd bekommt. Dabei handelt es sich um einen Bajonettsockel von BA15s auf Stiftsockel.

Bei Amazon hab ich nur Sockel gefunden, die schon eine Lampe beihalten:
Adapter mit Lampe

Bei den LED-Lampen weiss ich aber nicht, wie gut die sind. Ich kann nur für die "Türmchen" meine Hand ins Feuer legen, weil ich diese selbst habe. In unserer WOMO-Küche waren 3 dieser "Auto-Lampen" mit je 21 Watt verbaut. Alle drei habe ich ausgetauscht. Seitdem haben wir meist nur eine eingeschaltet. Und unsere Batterien freuen sich, die werden so gut wie gar nicht leer... und damit laufen TV, Laptop, Radio oder sonstige Geräte, ohne dass wir Angst haben müssen, unsere Batterien leer zu ziehen.

Wer auch so wie wir Strom sparen will, wo es nur geht, der kann z.B. auch die Lampe in der Aussenleuchte tauschen. Gegen so eine hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B003E50 ... B003E50S78

Mittlerweile gibt es diese sogar noch heller, bei denen weiss ich aber auch nicht, wie gut sie sind:
http://www.amazon.de/gp/product/B004JNZ ... B004JNZDGK

Bei der Aussenleuchte war es bei uns so, dass auch dort ein BA15s-Adapter nötig war. Darauf sollte man vor dem Kauf also achten. Sonst könnt ihr ggf. nichts mit der Lampe anfangen und müsst nachbestellen.

Solltest du / solltet ihr diese Adapter nicht finden, dann fragt bei Balgianer hier im Forum nach. Er hilft super gern und hat wirklich Ahnung ;) (netten Gruss zu euch rüber :) )

Sollte jemand die oben gezeigten Lampen von Amazon mit dem Sockel bestellen und verbauen oder schon verbaut haben, dann wäre ich für eine Info über die Lichtausbeute sehr dankbar!

Grüsse und stets gutes (Foto-)Licht
der Winny

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,

Bild
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 04.04.2011 - 13:57:18

Hi fr33rid3r,
deine Info in Ehren, aber da hast du mal gerade 2 Euro pro Lampe mehr ausgegeben, statt 9,95 sind die zu regulär 7,95 Euro zu haben und wenn du über -Preis vorschlagen- noch mal 20 Cent heraus holst, sind es 2,20 Euro. Bei 10 STück runde 22 Euro Einsparung; wünsche einen Guten!!!

Da werden bestimmt noch andere, nicht über deinen Link, noch billigere Türmchen herzaubern -versteht sich: gleiche Marke, gleiche Qualität-. Es sollte aber keine glauben, dass dies Made in Germany ist, diese Zeiten sind schon längst vorbei, ROC steht heute drauf!!!!!!

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 04.04.2011 - 14:06:50

Hallo Carlos,

für mich war die Aussage wichtig das DIE Türmchen gut sind! Der Preis ist für mich da zweitrangig...
Sicher kann man immer noch einen günstigeren Anbieter finden aber da ist mit die Zeit zu schade.

Aber wenn du schon so einen günstigen Anbieter hast wäre es doch super für uns alle wenn du den passenden
Link dazu schreiben würdest. Für suchfaule wie mich :wink:

LG
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon carlos100 » 04.04.2011 - 14:27:53

Hi Roadrunner,
Die……Lumixon LED G4 Stifte mit 15 SMD LED Weiß 120 Lumen / G 4 / sind ja verlinkt und die Seite kann jeder aufrufen und nachlesen. Es sind 120 Limen aber weis!!!!!!!!!! Ich würde nur warmweis empfehlen (sind nicht so grell), aber es kann ja jeder machen was er will…. siehe Politik.

Was ich gefunden haben war unter dem großen Auktionshaus, nur angegeben „Lumixon LED G4“ und unter „LED G4“ bekommst du das volle Programm, mit noch günstigeren Angeboten; da müsste man nur die Sache überprüfen, ob die auch von Lumixon sind.

Warum ich so schreibe, einfach, ich wurde schon mal über die PN vom Moderator angeschrieben, dass ich Werbung mache! Nur für wen? Dachte wir wären eine Gemeinschaft, die sich auch gegenseitig hilft, naja, deshalb kein LINK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.04.2011 - 15:26:37

carlos100 hat geschrieben:Warum ich so schreibe, einfach, ich wurde schon mal über die PN vom Moderator angeschrieben, dass ich Werbung mache!

Sachte, sachte carlos100,
der besagte Mod hat einen Fehler gemacht, sowas soll ja vor kommen.
Er hat sich mittels PN bei dir entschuldigt und dir frei gestellt, den Beitrag nochmal zu posten - das wolltest DU nicht.
Also bitte nicht nachtreten wegen einer Sache die eigentlich erledigt ist.

Zum Thema Werbung gibt es in der Quasselecke einen Sticky-Beitrag.

Fakt ist, dass in diesem Forum keiner angemeckert wird, wenn er Tipps und Links auf interessante Angebote gibt.

Und noch ein Kommentar zu deiner Frage aus dem gelöschten Beitrag "Warum gibt es hier keine Aktions-Angebote von Zubehör-Herstellern ?"
Ganz einfach, wir haben einen Sponsor, das ist der Womo-Verlag. Der Verlag trägt alle Kosten des Forums, und somit brauchen wir keine Werbe-Partner.
Das möchte der Verlag auch gar nicht.
Und wenn ich Zubehör-Händler wäre, würde ich in einem Forum, in dem ich keine Werbung für mich machen darf auch keine Schnäppchen anbieten.
So einfach ist das.

Und jetzt wieder back to topic - um LEDs geht es hier doch wohl ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 04.04.2011 - 16:14:59

Über Werbung zulässig oder unzulässig treiben oder hilfreiche, nützliche Tips gesagt zu bekommen, lässt sich streiten.

Die Rechnung, die carlos hier aufgestellt hat ist aber nicht die, die bei mir für Unmut gesorgt hat. Daher kann ich die unterschwellig zu Tage tretene Aggression auch nicht verstehen!

Ich habe, wie in dem verlinkten Beitrag schon geschrieben, bei einem Elektronikfachmarkt LED - Lampen gekauft, ohne richtig Ahnung gehabt zu haben. Als ich die dann im Urlaub in Spanien eingebaut habe, war ich dann total enttäuscht. Und das nicht nur, aber auch, weil ich so für 60,-€ Schrott hatte, der völlig unbrauchbar war / ist. Darüber hinaus habe ich die nicht bei Amazon gekauft. Auch, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend Ahnung hatte. Also waren sie sogar noch ein paar Euro teurer! Das war mir aber egal, weil ich die Beratung dankend angenommen habe und die Lampen, die ich letztendlich erworben habe, genau die richtigen sind. Und die zeige ich hier lediglich!

Hätte ich damals die Tips gehabt, die ich hier mitgeteilt habe, hätte ich für die 60 T€uronen sicherlich schönere Dinge kaufen können...

Daher freue ich mich sehr, wenn ich hier jemandem weiterhelfen kann und verstehe meine Hinweise, auch und gerade weil sie definitiv die Lampen aufzeigen, die geeignet sind, als gutgemeinte Ratschläge mit Erfolgsaussicht und nicht als Werbeaktion!

Sollte also noch jemand Fragen zu den Lampen haben, dann versuche ich sie möglichst detailliert und genau zu erläutern. Kann ich das nicht, so verweise ich wie schon zuletzt an den anderen Forenbeitrag samt Beratung vom Balgianer ;) Ich glaube auch nicht, dass sich ein Mod bei dem Thema hier über die Links beschwet, da sie nun wirklich von hohem Nutzen und Infogehalt sind.

Warum soll man das Rad immer neu erfinden?

Trotzdem finde ich schade, dass es immer wieder Leute gibt, die Themen zum Anlaß nehmen, um Stunk zu machen. Wirklich schade! Schade auch deshalb, weil wir Womo-Freunde doch sonst so hilfsbereit sind. Mit der aufgezeigten Milchmädchenrechnung finde ich ist keinem geholfen !

@carlos:
wenn dir egal ist, was du einbaust, dann biete ich dir meine Schrott-LEDs für 30 Euro an. Keine der Lampen hat eine längere Brenndauer als 10 min. Na? Ist das ein Angebot?

Grüsse und allen eine schöne Womo-Saison!
der Winny

Bild
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen