Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Neueinsteiger braucht Hilfe (Robel oder Karmann)

Beitragvon Tschernomyrdin » 13.04.2011 - 18:39:01

@Tourist und Gwaihir

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Vielleicht sollte ich mich was das Schlafen im Womo angeht erstmal auf etwas belebtere Orte beschränken, um die Schlaflosigkeit in den Griff zu bekommen. Notfalls muss ich vor dem Schwedenurlaub hier in Deutschland auf Stellplätzen "trainieren". :)

Einen Spanngurt habe ich mir kürzlich bei Lidl gekauft. War zwar günstig...aber sollte als Erstmassnahme reichen. Nur die Befestigung beim T4 ist etwas problematisch, da sich die Türgriffe sehr weit vorne befinden und somit ein gewaltsames öffnen der Tür kein Problem darstellen sollte. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. :?:

Die Mini-Alarmanlage von Conrad werde ich mir zusätzlich zulegen (vielleicht sogar zwei davon). Hier mal ein Link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7511 ... 8&ref=list

oder als Deckenversion

http://www.conrad.de/ce/de/product/7510 ... 8&ref=list

Was meint ihr dazu bzw hat die jemand im Einsatz...oder gibt es andere günstige Empfehlungen?

Tourist...bitte sag mir...wieso hast du den Einbruch nicht mitbekommen? Hast du/ihr einen so festen Schlaf, oder waren die Bösewichte einfach nur verdammt leise? Mir stellen sich die Nackenhaare bei dem Gedanken hoch, so überrascht zu werden...denn meine Türschlösser im Fahrerhaus (ohne Zentralverriegelung) empfinde ich als genauso unsicher. :roll:

Und Tourist...nochmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Gedenkstein von Cliff Burton. Hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht...und wurde somit sofort als Ziel gespeichert. :twisted:

Am Wochenende geht es den leckenden Schläuchen an den Kragen. 8)

So, dann bis später...und Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon KZAC » 13.04.2011 - 18:57:20

Tschernomyrdin hat geschrieben:Was tut ihr für eure nächtliche Sicherheit?
Gruss....der Mike

Hallo,

hast du auf einem normalen Parkplatz oder so gestanden?
Es ist in der Tat dann manchmal etwas unruhig, da ein Wohnmobil konstruktionsbedingt recht "hellhörig" ist. Daran muß man sich je nachdem erst mal gewöhnen.
Deswegen meiden wir laute Stellplätze z.B. in Nähe von Bahnlinien, Hauptverkehrstrassen und ähnlichem, da werde ich auch immer wieder mal wach weil es bei uns "zuhause" ansonsten nachts recht ruhig ist.
Wir stehen auch lieber nicht komplett alleine, sondern dort wo auch andere stehen. Gibt zumindest subjektiv ein Gefühl der Sicherheit.
Ansonsten verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl; wenn ich der Meinung ist der Platz ist mir irgendwie suspekt, fahre ich lieber weiter.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 13.04.2011 - 19:15:20

@KZAC

Nein, habe in Hannover auf dem Schützenplatz gestanden (zwei mal). Beim ersten mal würde ich sagen...habe ich aufgrund des Alkoholpegels etwas mehr geschlafen. 8) Aber vorgestern...das ging gar nicht. Zumal an diesem Tag auch noch Schausteller auf dem Gelände angekommen sind (die sich Nachts aber ruhig verhalten haben). Ohne jetzt voreingenommen zu sein...aber ich hatte den ganzen Abend auf dem Konzert schon so ein komisches Gefühl. Hab echt damit gerechnet, wenn ich Nachts um 1Uhr wieder am Womo ankomme, finde ich ein aufgebrochenes Womo vor. War zum Glück nicht so. Aber auf dem Schützenplatz biste echt alleine! Ich mag zwar die Ruhe...aber mit dem Womo muss ich mich erst noch daran gewöhnen. Hätte auch lieber in einer Gruppe gestanden.

Das nächste Problem ist...mir fehlt die grüne Plakette...die ich dank des ACV-Motors nicht bekomme. Deshalb hab ich mich nicht in ein Wohngebiet gestellt. Aber selbst auf dem Schützenplatz sind die grünweissen Ordnungshüter zwei mal am hellichten Tag am Womo vorbei gefahren. Obwohl sie keine Plakette in der Windschutzscheibe sahen, haben sie nicht angehalten. Ich glaube so langsam...die Plakette interessiert kein Schw..n! :shock:

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tourist » 13.04.2011 - 23:38:58

Hallo Tschernomyrdin,

ganz kurz noch:
- die von Dir ausgesuchten Alarmanlagen funktionieren per Bewegungsmelder, oder? Dann hast Du jedesmal, wenn Du dich im Bett umdrehst ein großes Hallo im Auto! Deine Nerven und die Deiner Nachbarn wird das nicht wirklich beruhigen, oder? -> Tür- und Fensterkontakte sind das einfachste (näheres bei Gelegenheit)
- Das Gurtband wird keinen am gewaltsamen Eindringen hindern. Aber: Es macht Lärm und Mühe. Beides scheut der Dieb und geht zum Nachbar-Womo :wink:
- Mit etwas Kenntnis der üblichen Reisegewohnheiten kann ein Dieb sich folgendes ausrechnen: Nagelneues Womo (Vermietfahrzeug mit unerfahrenen Campern?) kommt Freitag nachts aus Bayern in Norditalien an -> Fahrer und Beifahrer sind saumüde und gehen nach einer halben Stunde ins Bett, nach einer weiteren Stunde könnte er sie wehtragen, ohne dass sie es merken würden. Macht ihm aber auch zuviel Mühe (zumal die beiden im Alkoven liegen), er begnügt sich mit den Wertsachen (unterm Tisch) und verzichtet darauf, die Beifahrertür wieder zu schließen, lehnt sie nur an...

Bis dann,
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tourist » 14.04.2011 - 11:50:10

Hallo Tschernomyrdin,

... in meinem Colorado hab ich diese http://www.tobe-aachen.homepage.t-online.de/downloads/s230-d.pdf Alarmanlage drin. Funktioniert aber nur, wenn Du eine ZV mit Funkfernbedienung hast (bei Dir also nicht) :( .
Was Du also brauchst (wenn Du dann ruhiger schlafen kannst), ist eine Alarmanlage mit Türkontakt-Auslösern (solche, die auf Spannungsschwankungen im Bordnetz, auf Druckveränderungen, Bewegung etc. reagieren, taugen nichts, wenn Du dich im Womo aufhältst) und möglichst mit Funkfernbedienung. Wichtig ist, dass man (also auch der potentielle Dieb) gut sehen kann, dass diese in Betrieb ist. Ich hab z.B. an jedem Fahrerhausfenster eine blinkende LED - das hilft auch, selber dran zu denken, das die Tröte an ist, wenn man ins Auto zurückkommt :D .
Der Übeltäter denkt folgendes:
- Unbewohntes Auto -> Leute unterwegs, haben Bargeld + Papiere + Foto mit dabei (sollten sie zumindest). Alte Klamotten hat er selber, also eher uninteressant.
- Bewohntes Auto -> Leute drin (schlafen) + Bargeld + Papiere + Klunker + alle Technik, also eher interessant.
Wenn jetzt irgendetwas Lärm macht (Hund, Alarmanlage, Spanngurte, http://www.knackerschreck.de/...), kann das für ihn problematisch werden und er sucht sich lieber ein anderes Opfer, denn Ärger hat er schon genug (sonst würde er vermutlich nicht klauen)...

Aber: Wir fahren weiterhin häufig nach Italien, übernachten dort selten auf Campinglätzen (z.B. wenn in Citynähe nichts passendes zu finden ist) oder Stellplätzen, meist aber dort, wo es schön ist - d.h. draußen in der Natur - und genießen die Ruhe.
Und natürlich auch nach Skandinavien, weil es da noch ruhiger ist, noch weniger geklaut wird und noch mehr Seen und andere Gewässer zu finden sind, an denen wir uns wohlfühlen.

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 15.04.2011 - 18:35:13

@Tourist

...wie immer...Danke für deine ausführliche Antwort.

So...und nun geht die Wasserproblematik weiter. Habe gestern mit Schlauchschellen alle Leitungen abgedichtet...und es tropft jetzt (voerst) nichts mehr! :!:

...aber...

Ich habe letztes Wochenende den Frischwassertank mit 90l gefüllt. Der war bis gestern noch (fast) voll. Als ich vorhin im Womo war und alles getestet habe...war er leer!!! :evil: Wie geht das???

Habe vorhin mit meinem Nachbarn gesprochen und er sagte mir, das er gesehen hat, wie heute morgen um ca 6:30 Uhr jede Menge Wasser aus dem Wohnmobil lief.
Zur Situation:
Es war letzte Nacht hier sehr kalt (-1Grad), das Sicherheitsventil der Truma hatte ausgelöst (also Wasser abgelassen)...aber wieso sind die kompletten 90 Liter Frischwasser weg??? Die Wasserpumpe sowie das Strompanel waren aus (hab es vorhin nochmal kontrolliert).

Kann mir jemand sagen wie das geht? Ist das durch Unterdruck möglich? Wie kann ich dem vorbeugen? Bin echt ratlos.

Ich danke für eure Antworten....und vorweg...euch "allen" ein schönes Wochenende.

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon KZAC » 15.04.2011 - 19:28:43

Hallo,

also von dem Sicherheitsventil der Truma kann das nicht kommen, da läuft höchstens der Boiler leer.
Hast du mal nachgesehen ob der Überlauf vom Tank unten dicht ist- also das gestecke bzw. reingeschraubte Rohr?
Hätte ich ansonsten auch im Moment keine schlüssige Erklärung für.

gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 15.04.2011 - 20:01:03

@KZAC (Kai)

Danke für die schnelle Antwort.

Befinde mich nach dem neuerlichen Tiefschlag etwas in der Depriphase. Werde die Situation morgen nochmals checken. Fakt ist...das Problem hängt mit der Truma zusammen. Denn ich hatte fast eine Woche lang (hab es täglich kontrolliert) einen vollen Frischwassertank. Dieser leerte sich erst heute Morgen, als das Sicherheitsventil der Truma auslöste. Das muss in meinen Augen was mit Unterdruck (oder ähnlichem) zu tun haben!!!

Habe ein Wohnmobil abzugeben...!!! :wink: (Spass)

Ich danke für weitere Antworten. :D

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 15.04.2011 - 22:50:50

Hallo zusammen,

es ist wohl durchaus möglich, dass wenn das Sicherheitsventil auslöst, der Tank mit leergesaugt wird. Ist bei mir vor 14 Tagen auch passiert.
An anderer Stelle im Forum kann man über dieses Problem lesen, das Nachts vorsichtshalber die Pumpe ausgeschaltet wird und ein Wasserhahn geöffnet wird, damit dieser Zustand nicht eintritt..
Ich habe seit 4 Wochen ein Auto mit dem bewussten Ventil und stand dem Ding sehr kritisch gegenüber. Einmal wurde, wie oben geschrieben, das Ventil geöffnet und der Tank wurde leer gesaugt. Im normalen Betrieb haben sich aber keine Probleme gezeigt. Trotz geringer Außentemperaturen gab es mit dem bewohnten Mobil keine Schwierigkeiten.

Also Kopf hoch, alles wird gut. Auto nicht verkaufen...

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon Tourist » 15.04.2011 - 23:56:47

Hallo Tschernomyrdin,
Tschernomyrdin hat geschrieben:... Das muss in meinen Augen was mit Unterdruck (oder ähnlichem) zu tun haben!!!...

der Tank liegt ca. 30 cm über dem Boiler-Auslauf und läuft daher aus. Könnte mit der Pumpe zutun haben, die wenig Fließ-Widerstand (?) bietet (kenne die Comet-Pumpe nicht).
Habe bei meinem Colorado u.a. einen Absperrhahn für den Warmwasserstrang nachgerüstet. So kann der Boiler trocken bleiben und entleert nicht den gesamten Wasservorrat. Aber eher ein theoretisches Problem.
Wenn Du bei der Kälte im Womo bist, hast Du im Normalfall die Heizung an, und daher nicht den o.g. Effekt.

Schönes Wochenende
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 18.04.2011 - 17:46:11

@BertiAsch und Tourist.

Danke für eure Antworten.

Werde dann wohl auch einen Absperrhahn in die Leitung bauen. Ist mir echt zu stressig bei jeder Ventilauslösung (Fahrzeug ist unbesetzt), 9 Giesskannen über'n Parkplatz zu tragen. Sind jedes mal mehr als 100m...und macht bei vollem Tank einen Kilometer an Strecke. :wink:

Aber jetzt ist das Wohnmobil endlich reisefertig! Alle Leitungen sind (hoffentlich) jetzt dicht. :D Hab am Wochenende das komplette Womo mit Yachticon Premium Hard Wax bearbeitet. Zwei Tage a 6 Stunden. Mal sehen ob und wie es sich bemerkbar macht. Nur mit dem Dach bin ich nicht ganz zufrieden. Ist immer noch sehr rauh. Hab mittlerweile aber keine Lust mehr mich weiterhin damit zu beschäftigen. Vielleicht widme ich mich dem Dach nächstes Jahr etwas intensiver. Denn jetzt will ich endlich in dem Ding Urlaub machen...!!! 8)

Okay, dann bis demnächst.

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 04.05.2011 - 07:31:21

Moin.

Fortsetzung von... viewtopic.php?f=13&t=14959&start=30#p133444

@Roadrunner

Den Thread hab ich mir angeschaut. Danke dafür.

@Tourist

Bilder sind angekommen. Auch dir...Danke dafür. Werde mir die Umbaumöglichkeit am Wochenende mal anschauen. Wollte sowieso noch eine kleine Aufstellung machen welche Lampen verbaut sind, um dann zu bestellen.

Bei dem Wechselrichter hat es mir erstmal die Füsse unter dem Boden weggezogen. Hätte nicht gedacht, das der so teuer ist (600 € Preisvergleich). Es gibt da noch den SP700, den man für etwas über 300€ bekommt. Eigentlich wollte ich den Wechselrichter nur für mein Akku-Ladegerät und evtl andere Kleingeräte haben (Fön, Mikrowelle, usw benötige ich nicht). Vielleicht reicht ja eine kleinere Version? Für den Rest (z.B. Laptop) werde ich mir ein 12V Kfz-Netzteil holen.

Okay, dann bis später... :D

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tourist » 04.05.2011 - 08:06:27

Guten Morgen, Tschrnomyrdin!

Der von Dir genannte SP700 sieht meinem alten WR schon recht ähnlich. Mir war damals wichtig, eine reine Sinusspannung zu haben (um auch empfindliche Geräte nicht zu "verheizen") und ein wenig Leistungsreserve für das eine oder andere Elektrogerät mit etwas höherer Stromaufnahme, beispielweise eine Stichsäge. So muss ich bei "Umbauten" nicht lange Kabel durch die Gegend ziehen oder zum Anpassen von Teilen jedesmal in den Keller rennen - reine Faulheit. Bei uns braucht zur Zeit auch keine(r) einen Fön - ich hab auch noch niemanden auf die Idee gebracht..... :lol:

Inzwischen hab ich eine Schachtel, nur für Netzteile, dabei: Drei für Handys, eins fürs Reservehandy, eins für die BT-Freisprecheinrichtung, für den MP3-Player, die Funkgeräte, das Netbook, das KW-Radio, CD-Player, die Kamera....

Schönen Tag
Tourist
Tourist
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete