carlos100 hat geschrieben:wer kennt das Problem nicht, man steht auf einen Stellplatz oder einem Campingplatz und da fällt die Sicherung heraus. Dies passiert meist in südlichen Ländern oder auch Frankreich. Grund ist die nur schwache Absicherung, meist um 6-10 Amp.
Lösung 1
Ich habe gehört, dass man über den Betrieb eines Wechselreichters, eine stabile 16Amp. Leitung im Womo aufbauen kann. Das System müsste aber selbstständig erkennen, dass weniger als 16Amp. vorhanden sind ; also hier angenommen 6 Amp. . Dann wird der Wechselrichter automatisch in Betrieb genommen, alle Steckdosen im Womo werden mit 16 Amp. abgesichert sein. Dabei verwende ich aber weiter die angebotenen 6 Amp. vom Stellplatz. Zusätzlich ließe sich dann über ein zweites Ladegerät, die Aufbau-Batterie wieder laden (der Wechselrichter nimmt ja 12V aus der Aufbaubatterie). Wie kann man ein solches System realisieren????????
Hallo Carlos,
Deine Anfrage (ist ja auch mit entsprechend vielen ? versehen!) verstehe ich absolut nicht! Was willst Du denn eigentlich erreichen?!?
Was Du vorschlägst ist ziemlich nahe am Perpetuem Mobile ...
- Batterie laden?
Bei meinem Batterie-Ladegerät ist eine Sicherung 6,3A (230V) eingebaut, je nach Sicherungscharakteristik (CP bzw. Gerät) könnte das tatsächlich zum Abschalten führen ...
- direkte 230V-Versorgung?
Bei mir ist eine 230V-Vorrang-Schaltung verbaut, meine Stromaufnahme geht also 1:1 auf den CP-Anschluss über, und
nur ich habe folgerichtig die Kontrolle über die meinigen Stromfresser ...
Eine "virtuell verbraucherbezogene Stromverteilung" (230V -> 230V ??) ist wie schon erwähnt leider weder physikalisch noch statistisch möglich! Die dazugehörige "Kristallkugel" wäre aber sicherlich erstrebenswart!?!
JoeD hat geschrieben:Beide Fahrer haben erzählt, dass sie Wechselrichter installiert haben und 'schalten' können, wieviel Strom sie vom 230V Netz und wieviel vom 12V Netz nutzen wollen. Z.B. für Heizung. Über Nacht wurden dann die Aufbaubatterien wieder aufgeladen. Preiswert, oder? Mehr über die Technik weiß ich aber nicht.
Jouh, das ist wohl nicht mehr als die übliche Nachlade-Charakteristik der o.g. Batterie-Ladegeräte!!
Die laden halt was geht, der Rest ist diffuses Verbraucherverhalten ... egal über welchen Verbraucherweg!
Und der (evtl. eingeschaltete) Wechselrichter macht halt daraus was er kann ...
Maximales "Sorry" meinerseits, ich kann hier keinerlei Erkenntnisgewinn oder Verbesserung/"Offenbarung" erkennen!!
carlos100 hat geschrieben:hI JoeD;
JA; IRGENDWIE GEHT SO EINE SCHALTUNG: NIESMANN SOLL SO WAS IM FLAIR 4.0 EINGEBAUT HABEN; LEIDER PATENTIERT. Habe hierzu keine Harde-ware Info bekommen. Nur die Aussage, wie es funktionieren soll.
Sorry again, lieber Carlos,
zumindest auf den Namen "Niesmann" (also auch : Niesmann + Bischoff) ist
keinerlei technisches Schutzrecht zu diesem Thema gelistet!!
Meine völlig spannungskonfusen Grüße
Ernest
PS zur Info: für technische Schutzrechte (s.o.) bin ich
meinem Arbeitgeber alleinverantwortlich ...