geplante abschaltung analoger TV programme auf ASTRA

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

geplante abschaltung analoger TV programme auf ASTRA

Beitragvon heulnet » 04.05.2011 - 08:52:10

!!!! das soll keine wissenschaftliche abhandlung sein, sondern ist zur info für technisch nicht ganz so versierte aber doch betroffene oder interessierte gedacht.

wie bereits bekannt sein dürfte, wird ende april 2012 die übertragung aller analogen programme auf ASTRA 19,2 eingestellt. was bedeutet das für womofahrer mit satanlage .
1. die bisher die anlage manuel ausrichtende müssen prüfen, ob ihr LNB ( das kann auch eine flachantenne sei, wo der LNB integriert ist ) die bezeichnung UNIVERSAL trägt oder nicht. ****

zwischenerklärung. die bezeichnung analoge oder digitale satanlage oder analoger oder digitaler LNB ist grundsätzlich falsch. einem LNB ist es egal, ob er analoge frequenzen oder digitale frequenzen empfängt.
der werdegang war folgender. anfangs gab es nur ein frequenzband zur übertragung der signale und hier wurden die damals üblichen analogen programme aufgeschaltet. dieses frequenzband war dann irgendwann mal voll und man hat in den 90'er jahren das digitale fernsehen eingeführt. jetzt reichte das besagte frequenzband nicht mehr und man hat ein 2. dazu installiert. das alte nannte man LOW band und das neue HIGH band. ins neue HIGH band kamen nun alle neuen digitalen programme. dafür wurde nun aber auch ein neuer LNB benötigt, der die beiden bänder empfangen kann und das ist der sogenannte UNIVERSAL LNB. nun werden wie gesagt die analogen programme abgeschaltet und das LOW band ( im volksmund falsch als analog bezeichnete ) wird nach bedarf mit digitalen programmen belegt. zb die neuen HDTV programme von ARD , ZDF und ARTE werden im LOW band übertragen, was messerscharf darauf schliessen lässt, dass ein UNIVERSAL LNB auch HDTV tauglich sind.

**** wenn dem so ist und der LNB ist UNIVERSAL, dann braucht er nur einen digitalen satempfänger ( am besten gleich einen der auch HDTV kann ). das ausrichten der antenne ist für ungeübte etwas schwieriger, aber immer machbar.
2. die mit automatischen satanlagen müssen sich mit dem hersteller verbinden und abklären, ob es das für ihre anlage gibt und was der umbau kostet.
ich weiss bisher nur von den preisen vom marktführer ( der mit dem holländisch klingendem namen ), der bei einem freund von mir das ganze im werk für ca. 750 € bewerkstelligt hat. da wurde wohl die dacheinheit belassen und das steuerteil getauscht.
für neukäufer oder interessenten empfehle ich, sich eine automatische anlage anzusehen, wo der käufer die freie auswahl des receivers hat.
zb beim besagten hersteller sind das anlagen mit dem namenszusatz VISION.

diese zeilen habe ich mal auf die schnelle getippt und falls jemand inhaltliche fehler entdeckt, oder verbesserungen wünscht, dann bitte kurze nachricht. ich werde das prüfen und gegebenfalls berichtigen.
Zuletzt geändert von heulnet am 05.05.2011 - 16:20:45, insgesamt 3-mal geändert.
heulnet

Re: geplante abschaltung analoger TV programme auf ASTRA

Beitragvon VY73 » 04.05.2011 - 09:58:46

Nur kleine Ergänzung (nichts falsch): Das obere Band wurde bereits vor der Einführung der digitalen Übertragung eingerichtet; ARTE war eines der ersten analogen Programme dort. Gängiges Argument der Händler damals, die ihre Ladenhüter-Anlagen noch verkaufen wollten: "Universal-LNB brauchen Sie doch nicht - wer schaut denn schon ARTE".
Und ein LINK zum Thema
Zuletzt geändert von VY73 am 04.05.2011 - 13:18:48, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 04.05.2011 - 11:18:24

Hi VY73,
das Programm ist wesentlich besser als DSDS oder die anderen Tappa-Wuppa-BUBU Programme von RTL, SAT, VOX, Pro7 und unsere volkseigenen ARD und ZDF.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon VY73 » 04.05.2011 - 11:25:19

carlos100 hat geschrieben:Hi VY73,
das Programm ist wesentlich besser als DSDS oder die anderen Tappa-Wuppa-BUBU Programme von RTL, SAT, VOX, Pro7 und unsere volkseigenen ARD und ZDF. Viele Grüße

Warum erzählst du mir das - jeder kann doch selbst Programme beurteilen und auswählen. DSDS habe ich noch nicht geschaut und weiß daher nicht, ob ich deine Bewertung teilen würde - dir scheint die Sendung aber nicht zu gefallen.
Ich bin und war auch kein TV-Händler und dessen Argumente sind nicht meine. Auch Arte ist ein VEB (etwa hälftig über die deutsche GEZ finanziert) und sendet auch HDTV (allerdings Schmalspur-).
VY73
Mitglied

Beitragvon mws » 04.05.2011 - 12:11:01

Hallo Heulnet,

herzlichen Dank für Deine konstruktive Erklärung. Ich habe hier seit langem im Trüben gefischt.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.05.2011 - 13:47:45

mws hat geschrieben:Hallo Heulnet,

herzlichen Dank für Deine konstruktive Erklärung. Ich habe hier seit langem im Trüben gefischt.

Grüße mws

aber gerne. falls noch fragen dazu sind, immer her damit.
heulnet

Beitragvon Weltenbummler 14 » 06.05.2011 - 14:01:44

Hallo heulnet
wir stellen unsere Antenne per Hand ein. Wollen auch keine automatisch, Stromverbrauch zu hoch und zu langes suchen. Sehen wir immer bei den Nachbarn, wenn wir schon seit 20 min gucken dreht das Ding immer noch.
Meine Frage. bißher haben wir über ananlog eingestellen und dann auf den digital-Reciever umgeschalten. Ich glaube ich liege richtig wenn das ab 2012 auch nicht mehr geht. Dann muß wohl doch ein Satfinder her, oder?
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.05.2011 - 14:48:03

nein keines falles. die satfinder sind sehr gut, aber nur für das bankkonto des herstellers. jeder digitale satreceiver hat einen menüunterpunkt antenneneinstellung und da sind dann in der regel 2 einstellbänder da. eines heisst SIGNALSTÄRKE und eines SIGNALQUALITÄT.
für dich ist dann NUR die SIGNALQUALITÄT wichtig.
die anzeige könnte als farbiger balken ( bei TECHNISAT zb ist es ROT ( keines bis schlechtes signal je nach balkenabschnitten ) gelb ( mittelgutes signal ) oder grün ( ausgezeichnetes signal ), oder als balken mit % oder db sein.
das prozedere ist dann für dich folgendes. ankunft am platz und aufstellen des spiegels wie gewohnt . receiver an und das balkenmenü aufrufen ( bei TECHNISAT ist das ein druck auf die FB ). orientieren wo die sonne steht und dann den spiegel in kleinen schritten an der sonne vorbei drehen. wobei drehen absolut falsch ist beim einstellen eines spiegels mittels digitalen receivers. der receiver ist ein kleiner computer ( vielleicht etwas hoch gegriffen ) und er benötigt zum einlesen und auswerten des signales einen kleinen moment. wenn du drehst, dann wirst du praktisch immer mal absolut richtig liegen, aber nichts sehen, weil du schon weiter bist bevor der receiver ein bild anzeigen kann. dabei beobachtest du die QUALITÄTSANZEIGE und sobal du da auch nur das kleinste zucken hast, hörst du auf und optimierst das dann bis zum vollstmöglichsten ausschlag in alle 4 möglichen richtungen ( links, rechts, hoch und runter ).
das klingt alles viel komplizierter, als es dann in der praxis ist.

zu deinen ausführungen zu automatischen anlagen noch einige anmerkungen. meine OYSTER 85 cm braucht in der regel nur wenige augenblicke und wenn eine anlage 20 minuten sucht, dann gehört sie auf den schrott bzw war ein fehlkauf. es ist aber so, ( das ist jetzt alles laienhaft erklärt ) das eine solche anlage ja mit irgend einem höhenwinkel anfangen muss zu suchen. meistens ist das der winkel der für die mitte europas zuständig ist. wenn ich jetzt nach sizilien fahre und dort suche, wird es länger dauern, weil er erst alle möglichen winkel nimmt, die dem zentrum europas am nächsten kommen. deshalb haben qualitätsanlagen die möglichkeit vor dem suchen im menü den standort einzugeben ( in beschriebenem fall SÜDITALIEN ) und schon passt es.

ich hoffe geholfen zu haben.
gruss

PS nach nochmaligen durchlesen deines beitrages sehe ich jetzt, dass ihr ja schon einen digitalen receiver habt. dann könntet ihr das bis zum nächsten jahr ja einfach immer mal üben. einfach den analogen weglassen.
heulnet

Ergänzungen zum Einrichten ASTRA (digital) von Hand

Beitragvon VY73 » 06.05.2011 - 16:22:27

Die 7 EUR für einen preiswerten SAT-finder sind immer dann extrem gut angelegt, wenn die eingebaute Receiverfunktion nicht genutzt werden kann, weil der Blick auf den Fernseher verwehrt ist (abgesetzte Antenne wegen Bäumen oder anderen Abschattungen). In diesem Falle ist so ein Billigding - direkt bei der Antenne am Ort des Geschehens in die Leitung eingesteckt (nicht umständlich geschraubt) - das denkbar einfachste Mittel, sehr schnell die Antenne optimal auszurichten (ich gehe mal davon aus, dass niemand die Lautstärke seiner Kiste auf Maximum stellt, damit er aus 20 m Entfernung nach Gehör - Satfinder-Ton des Receivers - justieren kann). Als reiner Signalstärkeanzeiger sind ihm Kodierungen und Modulationsverfahren (analog vs. digital) völlig egal. Selbstverständlich darfst du auch - gleichmäßig - drehen, denn die Anzeige reagiert ohne erwähnenswerte Verzögerungen.

(Also: Elevation aus einer Tabelle oder Karte (siehen weiter unten) entnehmen und einstellen. Azimut ebenfalls aus einer Tabelle oder Karte (siehen weiter unten) entnehmen und bestimmen (die Sonne allein ist nur an bestimmten eigenen Standorten und Tageszeiten ein brauchbarer Wegweiser). Wenige Grad links und rechts vom eingestellten Azimut schwenken und auf ASTRA/HOTBIRD testen (siehe weiter unten) - per Ausschlag SATfinder optimieren (auch Elevation). Das wars.

Die Anzeige Signalstärke und C/N (Verhältnis "Carrier to Noise" = "Modulationsträger zu Rauschen" - letztere meist auch in %, seltener in dB) kann bei manchen Receivern in die normale Darstellung eingeblendet werden (dann ohne Ton). Bei manchen muss auch umständlicher in das Installationsmenü gewechselt werden (steht aber immer in der Bedienungsanleitung).

Natürlich entscheidet das C/N-Verhältnis (auch "Qualität" genannt, der untere Balken) über die Güte der Justierung und damit über die Güte des Empfangs (das gilt für alle Signalübertragungen). Unter den Bedingungen, unter der wir Camper die Antenne einrichten, folgt das C/N Verhältnis der Feldstärke (oberer Balken) 1 : 1 und es bleibt dir völlig überlassen, welchem Balken du den Vorzug gibst (somit hier eine reine Theoriediskussion). Eingeschliffener Billig-Satfinder = Max bedeutet dann auch "oberer Balken RX" = Max und dies wiederum "unterer Balken RX- Qualität bzw C/N" = Max und wir haben gewonnen (falschen SAT angepeilt - siehe weiter unten).

Wer aber wie Evi bisher mit direktem Blick auf den Bildschirm justiert hat - für den ändert sich fast nichts (beim Justiervorgang).

Kennt noch jemand das "magische Auge EM80-81-85 oder magische Balken EM82-83-84 etc als (UKW-)Sender-finder?
Es erreichte in exakt gleicher Wirkungsweise wie ein SATfinder über die Anzeige der Signalstärke bzw. die daraus abgeleitete Regelspannung einen optimal qualitativen, verzerrungsfreien Musikgenuss im Rahmen dessen, was unkodierte FM ermöglichte.
Bild

Foto:Quelle Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Weil die Sonne nun nicht den ganzen Tag an der gleichen Position verharrt (Sommer-/Winterzeit beachten - das sind schon 15 Grad - und die Position des Satelliten je nach eigenem Standort um mehr als 40 Grad - Athen nur wenige Grad westlich Süd, Köln ca. 15 Grad östlich davon und Lissabon satte 40 Grad östlich davon - abweichen kann), ist es sehr hilfreich, sich aus einer Karte (--> Link) die Daten für Elevation und Azimut abzulesen und den Azimut mit einem Kompass zu bestimmen (auch, falls die Sonne mal von Wolken verdeckt ist). Kompass und ein Ausdruck dieser Karte führe ich immer mit. Aus ihr ist auch ersichtlich, weshalb ein 40 cm-Spielzeug (innere Zone) in Athen Schwierigkeiten macht und selbst eine 55 cm-Schüssel (äußere Zone) in Lissabon ganz schlechte Signalstärke (und deswegen ggf. unbrauchbares C/N) liefert (diese Übersichten setzen die der ASTRA Spezifikation zu Grunde gelegten Wetterverhältniss voraus. Bei ordentlichem Wetter darf man etwas mehr erwarten).

Etwa 6 Grad westlich von ASTRA steht HOTBIRD (Eutelsat) - der Hauptschuldige für fettes Signal ohne Bild. Aber natürlich nicht für Camper, die das wissen. Ganz im Gegenteil - diese dichte 6-Grad Konstellation gibt ihnen die Gewissheit, dass sie mit dem linken der beiden Satelliten richtig liegen Und nicht SIRIUS oder sonst was aufgesessen sind.

Und zum Schluss - wie geht es ohne Kompass? z. B. Abends um 18:00 Uhr als Freisteher ohne Abschaumöglichkeit? Ganz einfach.
Kleinen Zeiger der Uhr auf die Sonne ausrichten - exakt in der Mitte zwischen dem Zeiger und 12:00 Uhr befindet sich Süden (aber auch mit einiger Ungenauigkeit, weil eine Zeitzone sich über mehr 20 Längengrade deht, was einer geografischen Zeitdifferenz von mehr als einer Stunde entspricht . Eine Stunde wiederum entspricht 15 Grad. Die Sonne steht also nicht um Uhrzeit 12 Uhr im Süden, sondern ggf. mehr als 2 Stunden davon abweichend; 1 Stunde wegen Sommmerzeit - dazu die Abweichung wegen der Differenz der geograf. Länge des eigenen Standortes). Eigentlich gibt es ja auch keinen vernünftigen Grund, weshalb der Reisende nicht mal 10 EUR in einen einfachen Kompass investiert.

Nehmen wir mal an, wir befinden uns im August um 2 Uhr nachmittags in Valencia. Die haben Sommerzeit, also ist es geografisch erst 1 Uhr. Also nicht 2 Uhr auf die Sonne ausrichten, sondern 1 Uhr - Süden ist dann in der Mitte zwischen 12 Uhr und 1 Uhr. In Valencia steht ASTRA (schaut in die Karte) ca. 15 Grad östlich von Süden. 30 Grad entsprechen 1 Stunde auf der Uhr (wegen 12 Stunden Teilung statt der 24 Stunden des Tages). Also steht ASTRA auf 12 Uhr (die 1 ist noch immer auf die Sonne ausgerichtet). Bild

Das manchmal empfohlen Rumsuchen um die Sonne herum (mittags) kann also in nervende Fehlversuche enden (ich beobachte es unterwegs nahezu täglich).

vy 73 und 55 beim Justieren.
PS: Etwas lang geworden - sorry!
Zuletzt geändert von VY73 am 08.05.2011 - 10:58:39, insgesamt 24-mal geändert.
VY73
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 06.05.2011 - 22:58:57

Ich danke euch für die Ausführungen. Wir werden dann mal anfangen zu üben. Bis zur Abschaltung ist ja noch Zeit, wir sind dann sowieso in Spanien.
Wird schon klappen, mit dem Computer und dem Internet umzugehen habe ich ja auch in kurzer ´Zeit gelernt.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon andreashae » 03.05.2012 - 07:37:17

Hallo liebe Wohnmobilfreunde.

Ich habe eine analoge Satanlage von Oyster. Diese hat ein universal LNB digital. Ergänzt habe ich diese durch einen kleinen 12 Volt
Satreciever, sodass ich in den vergangenen Jahren "digital" in meinem Womo sehen konnte.
Zum Einrichten der Antenne nahm ich meinen alten Analogreceiver.
Zum 30.5.2012 ist damit Schuss- dachte ich zumindest. Und siehe da- heute am 3.Mai richtete ich nur zur Probe wieder anbalog ein... und dier
Spiegel fand mühelos sofort den Sateliten. Umgestöpselt und fertig. Ich dachte erst an Zufall und wechselte mehrfach den Standort. Nein es funktioniert
wie bisher.

Liebe Grüsse
Andreas
andreashae
Mitglied

Beitragvon VY73 » 03.05.2012 - 08:05:45

andreashae hat geschrieben: Ich dachte erst an Zufall und wechselte mehrfach den Standort. Nein es funktioniert

Interessant. ich habe nie eine automatische Anlage angefasst.
Weißt du, wie die analogen Anlagen zwischen den verschiedenen Satelliten unterscheiden haben? Vielleicht weiß heulnet das?

Bei der Feststellung einfach nur der gößten Signalstärke ist ja kein Unterschied - aber da kann man ja auch z. B. auf HOTBIRD landen. Deswegen ist es den einfachen SAT-Findern auch völlig egal, ob das Signal analog oder digital moduliert ist und es ändert sich für sie gar nichts.

Hier in der Nachbarschaft haben einige Probleme, mit ihren Hausanlagen denn Transponder ARD/ARTE/SW HD zu finden. Wir auch. Bei uns konnte ich den Grund feststellen: Einige Zweige eines Kirschbaums ragen in dien Linie Spiegel - SAT. Eigenartigerweise kamen trotzdem alles interessierenden Sender perfekt - auch die neuen FAT-HD wie WDR, BR HD etc. - nur diese 3 gar nicht (erst nach Versetzen des Spiegels perfekt). Vergleichbares kennen wir allerdings von unterwegs, wenn die Sicht mal nicht ganz sauber ist: Einige Sender perfekt, manche gestört oder gar nicht (oft ist das die SAT1-Gruppe).

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon heulnet » 03.05.2012 - 08:47:51

zuerst müsste man wissen was das für eine Oyster anlage ist ( typenbezeichnung ). wenn deine anlage die satelliten jetzt findet, dann war sie schon immer eine digitale anlage.
!!!!! theoretisch gibt es keine analogen oder digitalen satellitenanlagen, ich schreibe das nur zum besseren verständnis so. zb eine Oyster 1 war mit einen analogen receiver verbunden und bekam von dem signale, die die anlage zum ausrichten nutzte. sobald der receiver aus war, fand diese auch nichts. ich hatte daran schon 1998 einen digitalen receiver und habe genau so wie du dann umgeschaltet.

hier nochmals der hinweis. wenn eine satanlage ausgerichtet werden soll, dann immer im menü die einstellhilfen suchen und nach dem QUALITÄTSBALKEN ausrichten und nicht nach SIGNALSTÄRKE. einen externen satfinder braucht es dann nicht. wenn kein signal zur verfügung steht, dann niemals einen suchlauf machen.zum ausrichten einfach ZDF aufrufen ( schacher transponder. ) immer das bestmöglichste einstellen ( schlechtwetterreserve ).
heulnet

Beitragvon heulnet » 03.05.2012 - 08:57:41

andreashae hat geschrieben:
Ich habe eine analoge Satanlage von Oyster. Diese hat ein universal LNB digital.
wenn eine satanlage einen UNIVERSAL LNB hat, dann ist es keine analoge anlage, sondern sie ist tauglich digitale sender zu empfangen. wenn du an deiner digitaltauglichen satantenne einen analogen receiver genutzt hast, stellt sich mir die frage, findet deine anlage den ASTRA auch, wenn du überhaupt keinen receiver angeschlossen hast ???? dann ist die steuerung nämlich bei dir schon immer digital und du hast das nur nicht gewusst.
heulnet

Beitragvon VY73 » 03.05.2012 - 12:08:57

heulnet hat geschrieben:hier nochmals der hinweis. wenn eine satanlage ausgerichtet werden soll, dann immer im menü die einstellhilfen suchen und nach dem QUALITÄTSBALKEN ausrichten und nicht nach SIGNALSTÄRKE. einen externen satfinder braucht es dann nicht.
Das wurde hier ja schon öfter diskutiert. Selbstvertändlich ist der Abstand des Signals zum Rauschen entscheidend. Aber hast du - heulnet - jemals ein besseres S/N einstellen können, wenn nicht gleichzeitig auch die Gesamtfeldstärke im Maximum war? Ich noch nicht.

Ein externer SAT-Finder ist immer dann sinnvoll, wenn die Anzeigen auf dem Bildschirm nicht genutzt werden können (weil z. B. die Antenne 30 m entfernt auf einem 3-Bein steht - ich bin nicht der einzige, der seine Anlage so nutzt, wenn über dem WoMo Schatten spendende Platanen den Himmel verdunkeln). Und dann geht es anhand des Feldstärkemaximums perfekt - es konnte zumindest bisher niemals irgendeine weitere Optimierung gefunden werden (Ausnahme: Skew nachrichten dort, wo er eine Rolle spielt - aber den Wert muss man nicht probieren - den weiß man ja).

Aber die Frage interessiert mich immer noch: Wie unterschieden die alten rein analogen Anlagen zwischen den verschiedenen Satelliten? Welches Kriterium verwendeten sie?
vy73

PS: Und wenn ich jetzt aufs Dach steige, um die Antenne an einem kirschbaumfreien Ort zu platzieren, wird sie natürlich auch nicht per Gebrüll oder Konferenzschaltung Funktelefon Ehefrau eingerichtet, sondern schnell, einfach und präzise mit einem 10 EUR-Sat Finder.
VY73
Mitglied

Nächste

Zurück zu SAT