Tagfahrlicht nachrüsten - "Klemme 15"?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Tagfahrlicht nachrüsten - "Klemme 15"?

Beitragvon MaKaRoNi » 07.05.2011 - 19:28:37

Hallo Elektrodurchblicker,

ich möchte mir der Optik wegen LED-Tagfahrlichter nachrüsten. In der Installationsbeschreibung ist von einer "Klemme 15" die Rede, also der stromführenden Leitung nach dem Zündschloß. Wo finde ich die bei einem Duc 230 (also Bj. 99)??? Oder welche andere Sicherung vorzugsweise im Motorraum kann ich alternativ anzapfen, um Strim nach Einschalten der Zündung zu erhalten? Alle anderen Themen kriege ich hin.

Danke im Voraus,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Re: Tagfahrlicht nachrüsten - "Klemme 15"?

Beitragvon carlos100 » 09.05.2011 - 00:27:46

Hi MaKaRoNi,
würde mal in das Ducatoforum gehen, da bekommt man direkt Antwort.

Außerdem sollte man beim Kauf vom Tagfahrlicht darauf achten, das diese eine R87 Zulassung haben und auch ein E-Prüfzeichen (TÜV geprüft). Ansonsten bekommt man reichlich Ärger. Außerdem sind die Anbringungs-Maße zu beachten,also man kann die Dinger nicht einfach dorthin setzen wo man will.

Schau mal hier: http://www.peugeotboard.de/reparaturanl ... p?faqid=99

Müssen Tagfahrleuchten eingetragen werden? Nein. Die Tagfahrleuchten sollten über eine Allgemeine Betriebsgenehmigung (ABG) verfügen. Es reicht aus, die mitgelieferte Anbauanweisung mitzuführen.
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/Tagfahrlicht_FAQ.pdf
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ece_48.pdf
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ece_87.pdf

Zu finden auf http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.html unter Caravan "Gesetzliche Bestimmungen". Dashalb gelten, trotzdem die gleichen "Gesetzliche Bestimmungen"! KBA/ Kraftfahrt-Bundesamt Nr. 16-01 Informationssystem, Typgenehmigungsverfahren Richtlinien 76/756/EWG, 76/758/EWG und § 49a StVZO; -Zulässigkeit von Leuchten für Tagfahrlicht.

Viel Glück beim Einbau :D
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 09.05.2011 - 15:45:11

Hallo Martin,
wenn Du das "Klemme15- Kabel" bis ins Handschuhfach fädelst, findest Du ausreichend Sicherungen.
Eine (z.B. die für die Lüftung) rausziehen, Kabel drunterklemmen, fertig.
LG
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 10.05.2011 - 09:40:16

Hallo Carlos,
das Nachrüstlicht hat alle erforderlichen Kennzeichnungen und ist im Straßenverkehr zugelassen. Es hat auch eine Dimmfunktion und schaltet damit auf Positionslicht bei eingeschalteter Beleuchtung ab Standlicht (das kriege ich ja auch hin).

Hallo Paple,
Danke für deine Rückmeldung, ich habe bereits einige zündungsgeschaltete "Kandidaten" im Sicherungkasten ausfindig gemacht. Der ist aber im Innenraum (Handschuhfach), und ich wollte mir eben die Fädelei vom Motor- in den Innenraum ersparen, zumal ich noch nicht die Kabellänge abgemessen habe (ok, das selbige zu verlängern wäre jetzt auch noch drin). Es wäre halt alles einfacher, wenn sich die berühmte "Klemme 15" irgendwo im Motorraum befinden würde bzw. ich dort irgendwo gut zugänglich den Zündstrom abgreifen könnte, und das alles wie gesagt bei einem 230er Duc.

Danke also erstmal, wer noch was weiß - her damit.
Gruß
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 10.05.2011 - 09:51:45

Hallo Martin,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob oder wo Du "Klemme 15" im Motorraum findest.

Es gibt aber hinter der Batterie auf der rechten Fahrzeugseite eine mächtige Kabeldurchführung nach innen. Hier lässt sich leicht etwas dazu schieben.

Ich würde das Kabel an einen steifen Draht binden und vom Motorraum nach innen durchstecken. Wenn es gelingt den Draht dabei ein wenig nach unten zu lenken, brauchst Du nichts demontieren. Eventuell muss im Führerhaus die Verkleidung unter dem Amaturenbrett gelöst werden.

Vielleicht hilft Dir das weiter..

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 10.05.2011 - 10:35:26

Hallo Marin,
habe bei meinem Duc 230 (zusammen mit einem Kfz-Mecheaniker) im Motorraum so ziemlich alles nach der "Klemme15" durchgemessen. Leider ohne Erfolg. Insofern kann ich leider damit nicht weiterhelfen, obwohl ich vor der gleichen Fragestellung stand. :(
Somit habe ich dann einen Weg ins Handschuhfach gesucht, geht komplett ohne irgendeine Demontage :wink: . Hinter der Batterie, wie von BertiAsch beschrieben rein. Dann den gleichen steifen Draht von oben durch den geeöffneten Sicherungskasten im Handschuhfach schieben und den Elektrodraht hochziehen, anklemmen - fertg.
Mein Duc 230 hat Tagfahrlicht :D .
LG
PeterAPLE
PAPLE
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 10.05.2011 - 17:52:07

Hi PAPLE,
so leicht wie geschrieben ist wohl die Sache nicht. OK so bekommt man Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber was dann???? Laut Vorschrift muss das Tagfahricht ja auch dann ausgehen, wenn du auf Abblendlicht schaltest oder Fernlicht. Ich weis nicht, ob überall in Europa Tagfahrlicht und Standlicht zusammen erlaubt ist, das Tagfahrlicht hat doch Vorrang vor den anderen!!!!!

Frage, wie hast du dann die Schaltung (Verdrahtung zu den Scheinwerfern) weiter durchgeführt, sodass die Funktionen auch erfüllt werden???????

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 10.05.2011 - 18:16:31

Hi Carlos,
soweit ich mich erinnere einmal an Standlicht, einmal direkt an die Batterie, einmal Klemme 15 und halt an Masse.
Eine interne Schaltung sorgt jedenfalls dafür, dass das Tagfahrlicht bei eingeschalteter Zündung (Klemme15) an ist.
Schaltet man das Stand-/Abblend-/Fernlicht ein, wird das Tagfahrlicht abgestellt. Wie gesagt, das wird bei meinen LED-Tagfahrlichtern durch eine interne Schaltung geregelt.
Ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe.
LG
Peter
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Herby » 10.05.2011 - 20:39:53

Hi Ihr Bastler
das beiliegende Relais muß ans Standlicht geklemmt werden
Das schaltet dann bei einschlten des Standlichts das Tagfahrlicht
aus
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 13.05.2011 - 08:57:47

Hallo zusammen,

also nach den Rückmeldungen gebe ich es auf, die "Klemme 15" (wer kam eigentlich auf diesen bescheuerten Namen, wenn so was doch offensichtlich gar nicht normiert überall eingebaut wird? Naja, egal) im Motorraum zu finden. Ich habe den Kabeldurchgang in den Innenraum hinter der Batterie auch schon gesehen und werde mal vorsichtig die Drahtfädellösung ausprobieren.

Die TFL werden außerdem noch an Masse und Standlicht-+ angeschlossen. Sobald Standlicht eingeschaltet wird, sollen sich die TFL auf "Positionslicht"helligkeit herunterdimmen.

Ich laß mich überraschen. Am Sonntag soll's regnen, da bietet sich ein Bastelnachmittag an, wenn's die family zuläßt...

Tagesheller Gruß
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 15.05.2011 - 23:32:18

Es ist Sonntag, es hat geregnet, und die family hat's zugelassen...

das Werk ist vollbracht. Am aufwändigsten war mal wieder die Kabelverlegerei. Klemme 15 habe ich wie gesagt nicht gefunden, aber eine Gummitülle mit Durchtritt in den Innenraum. Damit Kabel durchgelegt und an den Sicherungskasten angeschlossen, den Rest wie oben beschrieben.

TFL erfüllt alle ZUlassungsnormen, dimmt beim Einschalten des Standlichts herunter (ist also richtig hell im Normalfall) und paßt prima in die Schlitze der Frontmaske.

So long,
Martin
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Herby » 16.05.2011 - 10:49:19

laut Zulassungsordnung muß das
TFL bei einschalten des Standl.
ganz ausschalten durch das Relais
GrußHerby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon jever » 17.05.2011 - 01:38:57

[quote="Herby"]laut Zulassungsordnung muß das
TFL bei einschalten des Standl.
ganz ausschalten durch das Relais
GrußHerby[/quote]

Hallo,
Bei Audi weden die TFL nur gedimmt

Kombination mit Positionslicht

Einige Tagfahrleuchten haben auch eine Zulassung als Positionslicht. Hintergrund sind oft Designgründe. Tagfahrleuchten werden in vielen Fällen aus optischen Gründen eingesetzt. Tagfahrleuchten müssen aber deaktiviert werden, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, somit wäre das gewünschte Design bei Dunkelheit nicht mehr vorhanden. Aber gerade in der Dämmerung oder Dunkelheit kommen die Tagfahrleuchten besonders gut zur Geltung.
Hier kann man auf das Positionslicht zurückgreifen, das auch bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten darf.

Das Design bleibt unverändert, die LED's werden lediglich etwas gedimmt angesteuert. Ob eine Tagfahrleuchte auch als Positionlicht zugelassen ist, erkennen Sie wieder am Prüfzeichen. Neben den Buchstaben RL im Prüfzeichen, muß dort noch zusätzlich ein "A" stehen.

Gruß
jever
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug