Moppel / Stromerzeuger

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Moppel / Stromerzeuger

Beitragvon robbe » 18.01.2009 - 17:38:01

Was haltet ihr von einem Moppel ( Stromerzeuger ), und setzt ihn geräuscharm ein auf Campingplätze,oder anderswo.
Welche könnt ihr empfehlen die sehr leise sind,was sind eure Erfahrungen....

Liebe Grüße Theo& Angela

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....
robbe
Mitglied

Re: Moppel / Stromerzeuger

Beitragvon Freetec 598 » 19.01.2009 - 08:52:48

robbe hat geschrieben:Was haltet ihr von einem Moppel ( Stromerzeuger ), und setzt ihn geräuscharm ein auf Campingplätze,oder anderswo.

Liebe Grüße Theo& Angela

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

Hallo ,

wie , wo geräuscharm ?
Wenn Du Ihn nicht hören kannst/ willst, mußt Du Ihn weiter weiter weg stellen,dann steht er schon bei Deinem Nachbarn und geht diesem auf den Geist/die Ohren.Dazu schleppst Du immer eine Menge Kilos mit,obwohl Du ihn nur selten brauchen wirst.
Und auf dem CP? Warum? Dort gibt es lärmfreien Strom im Überfluß und billiger.
Du merkst schon, ich halte,nach den Erfahrungen,die ich mit meinen Moppelnachbarn gemacht habe, gar nichts von einem Moppel.
Nix für ungut,ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
lg
peter
Freetec 598

Beitragvon KPR » 19.01.2009 - 10:14:23

robbe hat geschrieben:Was haltet ihr von einem Moppel ( Stromerzeuger ), und setzt ihn geräuscharm ein auf Campingplätze,oder anderswo.
Liebe Grüße Theo& Angela

der leiseste generator ist die phovoltaik, danach die br.-zelle. ich denke du meinst nen benz. getr. generator,oder?
wir nehmen unseren honda (soll der leiseste sein, isser aber nicht und müffelt) nur für notfälle mit.
camping und stellpl. sind für uns absolutes generator tabu. ich hasse moppelgeknatter, wenn´s noch so leise sein sollte neben unserem womo.
haupteinsatz ist im winter, an einsamen ski/wanderparkplätzen. bei absolutem sauwetter, wenn die photovoltaik null und nix bringen sollte, und die bord accus in kürze in die knie gehen. dann wird die 50m kabeltrommel
kpl. ausgerollt, wenn möglich ne tiefe schneekule geschaufelt, in die dann den knatterich reingestellt wird.

muss allerdings sagen, unser moppel ist jetzt 5 jahre alt, und kam einmal wie o.g. zum einsatz.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.01.2009 - 10:29:28

Hi Robbe,

das Thema "Moppel" wird seit Jahren hier im Forum sehr kontrovers, oftmals auch sehr emotional diskutiert.
Wobei "diskutiert" noch sehr freundlich formuliert ist.

Die Entscheidung ob du auf einem CP ein Moppel betreiben darfst, wird dir in der Regel der CP-Betreiber abnehmen - er will ja seinen Strom verkaufen und Moppel-Betrieb einfach verbieten.
Auch auf SP liest man immer wieder, das Moppel-Betrieb nicht erlaubt ist.

Wie KPR dargestellt hat, gibt es aber auch gute Gründe für ein Moppel, eben Touren im Winter, fernab der Zivilisation.
Da ich im Winter höchstens mal an Wochenenden unterwegs bin, brauchte ich bisher kein Moppel und die Kosten-Nutzen-Rechnung ginge für mich nicht auf.
Es hängt halt, wie so oft, von den individuellen Bedürfnissen ab.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 19.01.2009 - 13:01:21

hi,

aus erfahrung schlau geworden kann ich dir nur raten, wenn überhaupt, kauf dir keinen billigdreck.
ein markengerät ist zwar teurer, aber du hast überall service....wogegen bei einer koreakrücke oft das problem der ersatzteile auftritt usw.
rechne mal wie lange du auf einem cp strom " tanken " kannst, bevor sich ein moppel rechnet ?
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 20.01.2009 - 09:01:32

Falls Moppel, dann nach Möglichkeit einen mit Invertertechnik. Z.B. den Honda EU10 oder einen Kipor. Der Honda ist doppelt so teuer wie der Kipor, man bekommt aber überall Ersatzteile und das Gerät ist ausgereift. Den Kipor kann man zweimal für den Preis des Hondas kaufen, ob man Ersatzteile bekommt, kann ich nicht sagen.
Wir stehen im Winter oft an Skipisten ohne Stromversorgung und falls man mal mehrere Tage steht, ohne den Wagen zu bewegen haben unsere 2x85Ah Excide Gel Batterien ihre Kapazität ausgeschöpft. Daher haben wir uns für einen Moppel entschieden.
Wir hätten uns den Kipor gekauft, haben aber von einem Bekannten unter dem Neupreis des Kipor den Honda EU10 bekommen und sind damit sehr zufrieden. Benötigt haben wir ihn dreimal in einem Jahr, trotzdem finde ich es besser, ihn dabei zu haben. Ich mag halt nicht wegfahren, weil die Batterien leer sind.
LG DJ
DJTornado
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.01.2009 - 10:13:56

Bei Bedarf den kleinen Honda!
Hab ihn jetzt zum 1. Mal benutzt kein Vergleich zum alten Endress - gut der hatte etwas mehr Leistung.
Wirklich "kaum" zu hören (Liftparkplatz). In der wirklich freien NAtur ist das natürlich was anderes...
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 20.01.2009 - 21:28:51

Uli_bw hat geschrieben:Bei Bedarf den kleinen Honda!
Hab ihn jetzt zum 1. Mal benutzt kein Vergleich zum alten Endress - gut der hatte etwas mehr Leistung.
Wirklich "kaum" zu hören (Liftparkplatz). In der wirklich freien NAtur ist das natürlich was anderes...
ULI

Hallo Uli,

geht mir genauso, seit diesem Winter 10i dabei, haben 10 Tage in den Dolomiten auf SP gestanden ohne Stromanschluß, trotz 320 Ah Batterien nach 3-4 Tagen ebbe trotz Kaiserwetter und 2x75 Wp Solar. (Mich muß bitte keiner versuchen zu überzeugen, dass Solarzellen im Winter auch nur halbwegs brauchbare Ah liefern. Das ist zwecklos, egal mit welchem Regler)

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Ladeleistung und damit die Betriebsdauer- und Frequenz des Moppels vom Bordladegerät abhängig ist. Wir hatten mehrere (teils geliehene) Ladegeräte parallel geschaltet und somit eine Ladeleistung von immerhin 50 Ampere erreicht. Wegen der unterschiedlichen Ladekennlinien und vor allem der Ineffektivität bei fast vollen Akkus haben wir alle 2-3 Tage bis zu maximal 80% der Gesamtbatteriekapazität nachgeladen. Die Ladespannung hatte ich ständig im Auge da mir meine Kobination auch nicht ganz geheuer war, ging aber für die Zeit ganz gut, glaube ich.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 21.01.2009 - 10:42:02

Guude!
Auch wir standen vor zwischenzeitlich drei Winter drei Wochen auf einem Stellplatz ohne Stromanschluß. Damals betrug die Batteriekapazität 145 Ah. Demgemäß mußte die Batterie täglichn nachgeladen werden. Das geschah mittel dem 10 i, den ich in einer Schneehöhle plaziert hatte. Das Ding war dann nicht mehr zu hören. Selbst ich mußte genau hinhören, ob das Gerät noch arbeitet. :) Zwischenzeitlich haben wir ca. 150 Betriebsstundfen abgerissen.
Inzwischen werden auf den Winterplätzen immer mehr Stromsäulen montiert, so daß der "Moppel" fast nicht mehr zum Einsatz kommt.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 21.01.2009 - 22:11:39

Hallo Wolf,

kannst Du mal ein paar Winterstellplätze nennen? Wir sind häufig am Plan de Gralba und in Arabba Dolomiten.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Rasenversteher » 10.05.2011 - 15:45:32

Hallo,

zum Thema Stromerzeuger kann ich nur sagen: Nie wieder ohne. Wir stehen gern mal abseits und standen in dem selben auch schon so manches mal ohne Batteriespannung. Nach langer Suche nach dem richtigen Gerät habe ich übers Netz einen Stromerzeuger gefunden. http://www.ar-technik.com/Industrietechnik/Stromerzeuger-Honda-Handy-EU-20i::96.html Soweit ich informiert wurde, gibt es dieses Gerät sogar für Gasbetrieb, was sich für einen Campingurlaub ja eigentlich anbietet. Ich kann nur sagen, wir sind sehr zufrieden. Die Geräuschkulisse bleibt absolut im Rahmen und wir haben immer Strom, wenn wir denn welchen brauchen. Auch sensible Geräte, wie das Notebook meines Sohnes arbeiten klaglos mit dem Honda Eu 20i.

Viele Grüße
Rasenversteher
Mitglied

Beitragvon JoeD » 10.05.2011 - 23:04:22

Rasenversteher hat geschrieben:Honda Eu 20i.

Das Gerät habe ich auch - ein super Teil. Aber nicht vergessen, vor längerem Stillstand Sprit entleeren, aus Tank und Leitungen.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon dvorak » 11.05.2011 - 16:52:47

Mein "Moppel" ist eine 175 Watt/Peak Solaranlage und wenn die Sonne nicht scheint, dann kommt im Bedarfsfalle eine 1600er Efoy zum Einsatz. Ich weiß viele werden sagen zu teuer etc. Aber sie ist leise und stört niemanden!!

Einen Generator würde ich echt nie nutzen wollen. Meine Meinung.

Schöne Grüße

dvorak
dvorak
Mitglied

Beitragvon JoeD » 11.05.2011 - 22:05:03

dvorak hat geschrieben:Einen Generator würde ich echt nie nutzen wollen. Meine Meinung.

Einverstanden. Ich fahre meinen auch nur für Notfälle spazieren. In ca. 2 Wochen geht es wieder nach Norwegen, da reicht meine Solarzelle dicke aus. Den Moppel habe ich bisher einmal benötigt, als der Magnetschalter meiner Gasanlage kein Gas mehr durchgelassen hat. Wir haben frei gestanden, da war ich froh, den Moppel zu haben. Sonst hätten wir einige Lebensmittel aus dem Kühlschrank wegwerfen können. Und noch viel schlimmer.............. das Bier war warm - und das ist doch wohl ein unhaltbarer Zustand, oder? 8)
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Tourist » 12.05.2011 - 08:00:53

Hallo JoeD
JoeD hat geschrieben:... Aber nicht vergessen, vor längerem Stillstand Sprit entleeren, aus Tank und Leitungen.

...ich hab den der EU 10i seit 11 Jahren, nutze ihn zwei mal im Jahr (Wintercamping / Heckenschneiden).
Ausser dem Motoröl (vor 3 Jahren - aber gleich wieder aufgefüllt :wink: ) hab ich noch nie irgendetwas ausgeleert.
Und er läuft ... und läuft .... und läuft...., immer dann, wenn man ihn braucht!

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen