Kein Strom

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kein Strom

Beitragvon lumb » 11.05.2011 - 22:06:16

Hallo,
bin gerade mit meinem WoMo unterwegs und tappe im wahrsten Sinne des Wortes etwas im Dunkeln:
Wenn der Motor an ist, funktioniert die Elektronik (Licht etc, 12V) einwandfrei.
Mache ich den Motor aus, läuft es ca 5sek.
Ich habe das WoMo gebraucht bekommen und keine besondere Ahnung von Wohnmobilelektrik, folgendes kann ich beobachten:
An der Autobatterie liegen 12V an, an der zusätzlichen nur ca 7. Ich hbae eine Solarzelle auf dem Dach, derern Kabel an ein kleines Gerät kommen, dort liegen bei Sonnenschein auch 12V an.
Die Kabel von dem Gerät an dem die Solarzelle hängt gehen in eine große Box Kramer VBV KN 4.
Schalte ich bei Motostillstand am Kontrollfeld den Strom an, sehe ich wie die Batteriespannung von ca 12V im Sekundentempo auf 7 geht und dann geht alles aus,
Sicherungen etc habe ich zur Sicherheit mal überprüft - alle iO.
Meine Idee ist die Batterie.
Macht das Sinn? Reichen die Angaben evtl schon für Mutmaßungen?

Danke an alle und Güsse
lumb
Mitglied

Re: Kein Strom

Beitragvon mws » 11.05.2011 - 22:39:19

Hallo lumb,

offensichtlich ist Deine Aufbaubatt. platt (tiefentladen oder altershalber). Um schnell provisorisch das Nötigste wieder zu versorgen würde ich den Pluspol der Aufbaubatt. komplett abklemmen und ihn mit einer Strippe (z.B. Starterkabel) parallel einfach an den Pluspol der Fahrzeugbatt. klemmen. Minus ist normal schon verbunden! Bevor Du Plusklemme an Fz-Batt. klemmst bitte die Verbindung des abgeklemmten Pluspols mit dem einen Starterkabel in einen dicken Lappen oder Tüte wickeln, damit es dort keinen Kurzschluß gibt. - Brandgefahr, da ohne Sicherung, deshalb unbedingt Kontakt zum Fahrgestell und anderen blanken Stellen vermeiden. Reduziere den Verbrauch auf das Nötigste, da sonst morgen der Wagen nicht anspringt. Kontrolliere , ob evtl. große Verbraucher die andere Batt. versehentlich runter gezogen haben. Erwarte morgen Lagebericht!

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 12.05.2011 - 18:26:01

ich würde einfach mal eine andere Batterie einbauen.
Damit ist ggf. das Problem erledigt.

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied

Beitragvon mws » 12.05.2011 - 20:22:16

Karl0097 hat geschrieben:ich würde einfach mal eine andere Batterie einbauen.

Gruß Karl

... echt gute Idee um 22:39 h !!! :D

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon lumb » 12.05.2011 - 21:11:12

Mensch, das klappt. Das heisst die Wahrscheinlichkeit dass es die Batterie ist ist sehr groß, oder?

Was aneres: Wie lange macht denn die Batterie das mit, sagen wir mit einem Halogenlischt und der Stimmung wegen vielleicht Radio (so dass das Womo morgen noch startet?
(Ich erwarte keine Minutengeneaue Angabe, aber vielleicht so eine Pi mal Daumen Abschätzung?

Danke für die Tipps
- Jetzt muss ich die "Konstruktion noch eben vom TÜV abnehmen lassen, dann brauch ich gar keine neue batterie ;-) )
lumb
Mitglied

Beitragvon lumb » 12.05.2011 - 21:13:36

Ach, noch ne Frage:
Was wäre denn passier wenn ich die vermeindlich defekte Batterie angeschlossen gelassen hätte und den Pluspol mit der Autobatterie verbunden hätte?
Hätte sich diese dann entladen weil die defekte den Strom aus Ihr zieht?
lumb
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 12.05.2011 - 21:35:09

@lumb,

spare Strom und nimm Kerzen - das ist auch sehr stimmungsvoll :D

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon mws » 12.05.2011 - 22:06:06

Hallo Lumb,

fein, daß es geklappt hat. Deine Batt. hat vermutlich 88 Ah. Dies bedeutet, daß sie theo. 88 h lang 1 A Stom liefern kann. Eine Hallogenbirne schätze ich mal 0,8 A und ein Radio o,5 - 1 A. Das Auto sollte aber auch noch starten. Somit kann man das 1-2 Abende (ohne Nachladung durch Solar etc.) treiben. Man benötigt aber noch Brauchwasser-Pumpe, Heizung... ,so daß es max. 1 Abend sicher ist. Es geht ja jetzt alles auf die KFZ-Batt.. Wenn man da etwas mitrechnet geht es gut mit einer Batt., vor allem im Sommer. Natürlich ohne viel Fernseher und sonstigem neuzeitlichen Theater.

Wenn die Aufbaubatt. defekt oder leer ist solltest Du sie ,wie beschrieben, abklemmen. Falls Du nur die Pluspole verbindest, wird durch den Spannungsunterschied die volle die leere laden, was immer mit Verlusten behaftet ist. Falls Deine Aufbaubatt. defekt ist (z.B. Zellenschluß) macht sie nur die andere leer und hin ist die schöne Energie.

Ich würde die leere Batt. nochmals richtig laden und dann die Dichte der einzelnen Zellen mit einem Säureheber mit 3 Kugel überprüfen. Kommen in mindestens einer Zelle nach einer 14 h - Ladung keine Kugeln mehr hoch is sie hinne. - Is sie nich hinne, dann geht Dir wieder ein Licht an.

Ich habe mir da im Sicherungskasten eine abgesicherte Leitung sauber verlegt. Auf diese Weise kann ich eine Umstellung in Sekunden machen ohne lästige Leitungen in der Landschaft.

Schönen Urlaub
mws
mws
Mitglied

Beitragvon Karl0097 » 13.05.2011 - 20:48:03

mws hat geschrieben:
Karl0097 hat geschrieben:ich würde einfach mal eine andere Batterie einbauen.

Gruß Karl

... echt gute Idee um 22:39 h !!! :D

Grüße mws

es sollte Dir Maschinenbauing. mal einer die Uhr erklären ..............
Karl0097
Mitglied

Zurück zu Installationen