Hallo zusammen,
Auch wir hatten eine Erfahrung mit einer Shurflo, die wie hier zur Diskussion stellen:
Wir schalten unsere Shurflo Trail King nachts immer aus, da das gelegentliche Nachpumpen stört. Da wir nachts auch den Boiler abschalten, vermute ich, dass der Druckausgleich durch das abkühlende Boilerwasser die Ursache ist. Da keinerlei Nässe austritt, alle Hähne dicht sind und auch die Verbindungen trocken liegen, kommt eigentlich nur diese Ursache in Frage. Außerdem beschränkt sich das gelegentliche Einschalten auf höchstens 1-2mal je Nacht.
Im letzten Urlaub schaltete ich die Pumpe morgens wieder ein und dann lief sie minutenlang um den Druck aufzubauen. Dabei gluckerte es verdächtig im Boiler. Nach einiger Zeit war dann alles wie gewohnt und funktionierte normal. Trotzdem verbrachten wir einige Zeit mit der Kontrolle der gesamten Anlage. Nichts deutete auf einen Defekt hin. Wir waren beunruhigt.
Kann es sein, dass das Truma-Sicherheitsventil den Boiler abließ? Es hatte geregnet und so ließ sich nicht feststellen, ob unter dem Wagen eine neue Pfütze entstand. Normalerweise schließt dieses Ventil ja nicht wieder von alleine, wenn es einmal offen war.
Der Fehler trat allerdings bislang nicht wieder auf. Es ist daher kaum sinnvoll bei einem Händler vorzusprechen.
Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Viele Grüße
Ahorn