Das beste Wohnmobil

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Das beste Wohnmobil

Beitragvon Camperfrank » 28.05.2011 - 17:18:12

Nein, wie ich schon oben schrieb: "Meines"!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon Tomturbo » 28.05.2011 - 22:05:39

Wieder ein Thema das am Stammtisch eine ´Diskussion bis zum Morgengrauen auslöst.
Natürlich ist das Aktuelle Fahrzeug meistens Objektiv das Beste . Nach dem Auspruch :Jeder Krämer lobt seine Ware!
Bei mir wäre es ARCA AMERICA 560. Nur bei mir war die Sache ganz anders. Entweder reparieren oder Entsorgen!
Jetzt nach Monatelanger ( eigentlich Jahrelanger ) Instandsetzung Schaut die Sache sehr Positiv aus.
Neuer Kühlschrank-Gasboiler - Karosserie saniert-Abdichten- Solaranlage-Elektrik usw.
Deswegen Graut mir davor wieder einen Gebrauchten ´zu Kaufen . Ist ein Wohnmobil ausgelutscht wird es verkauft.Den für meine Nutzung 5 Wochen im Jahr kaufe ich mir keinen um 60000 Euronen. Der Auspruch Gebraucht ist Verbraucht kommt nicht von ungefähr!
Das Beste Wohnmobil gibt es für mich noch nicht. Darum muß ich mir mein Fahrzeug nach meinen Gesichtspunkten umbauen wie mein bestehendes Fahrzeug.

MFG TOM
Tomturbo
Mitglied

Beitragvon Marion78 » 30.05.2011 - 07:33:59

Wir haben uns unser Wohnmobil nach anderen Kriterien ausgesucht wie Du.

Wir suchten einen gebrauchten, der einen gewissen Grundriss haben sollte und Innenausstattung. Und dann haben wir uns Gebrauchte angesehen. Neben Zustand des Motors war uns wichtig:
Wie sieht der Wohnraum aus? Ist das Ding trocken oder nicht?

Ob es jetzt die Marke xy oder zz war, dass war uns komplett egal. Es zählte nur, wie der Vorbesitzer es gepflegt hat. Es ist ein Knaus geworden, hätte aber auch Hehn, Hymer oder sonstwas sein können. Ich stimme da ein wenig mit Tom überein.

Von daher: Jeder entscheidet anders, legt andere Maßstäbe an. Für den einen ist die Marke xy unglaublich wichtig, für den anderen spielt es bei der Wahl eine untergeordnete Rolle. Man muss es sich ja auch noch leisten können.

Da wir uns Wagen von 10 Jahren + angesehen habe, kann ich dazu übrigens folgendes sagen: Es gibt Wagen die unglaublich schrecklich aussahen: Verwohnt, muffelig und feucht. Das ging durch alle Marken. Mache es umgekehrt: Gehe zu einem großen Gebrauchthändler und schaue Dir die einzelnen Marken diesen Alters an. Da siehst du, welche am besten in Schuss sind. Ob es an der Dichtigkeit hapert oder ob die Möbel etwas aushalten. Wenn Du negative Beispiele sehen möchtest, kann ich Dir sogar einen deutschlandweiten Händler sehr ans Herz legen. (Den gibt es nur per PN).
Marion78
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 30.05.2011 - 11:03:29

Hi Wolfgang,

auch unser Womo erfüllt nahezu alle unsere Forderungen, ist es damit automatisch das Beste?

Ich kenne niemanden, der nicht nach kurzem Überlegen zugibt, dass eben doch die eine oder andere Sache nicht ok ist. Bei unserem Womo ist es das laute Fahrerhaus und eine an langen Abenden unbequeme Viererdinette.

Was aber ist gut, vielleicht sogar erstklassig oder eben das Beste?

Eine große funktionell durchdachte Garage etwa, oder ein Badezimmer mit Duschkabine aus einem gezogenen Tiefziehteil ohne Fugen, eine perfekte Küchenzeile mit großer Ablagefläche oder eine 100% dichte Leitungsführung mit trinkwasserneutralen Rohren und Haushaltsarmaturen …

Da die Fragestellung aber zu sehr polemisiert möchte ich meinen Thread lieber zurückziehen und danke allen, die sich wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt haben.

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 30.05.2011 - 12:11:49

Hallo Ahorn,

da gebe ich dir recht: es gibt immer etwas, was man noch verbessern kann. Früher wäre ich froh gewesen für eine separate Dusche. Heute sage ich die separate Dusche könnte aber auch 2 Abflüsse haben.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon campi » 30.05.2011 - 12:38:12

Was nutzt mir ein Womo was alle Vorderungen erfüllt und es gefällt mir nicht :shock:

Wir suchen uns unser Womo nach den aus was uns optisch von außen und innen gefällt,auch die Aufteilung.
Ob dann Alu oder GFK hat ist mir dann wurscht.
Und genau so ist unser Womo,es gefällt uns so wie es ist.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon dooley » 30.05.2011 - 13:26:20

gibt immer etwas, was man noch verbessern kann. Früher wäre ich froh gewesen für eine separate Dusche. Heute sage ich die separate Dusche könnte aber auch 2 Abflüsse haben.

Der Meinung bin ich auch, wirklich an alles denken vor dem Kauf (und das dann auch alles vereint in einem WoMo finden) kann man wohl wirklich nicht.
Ausserdem steigen bzw. verändern sich die Wünsche, Vorstellung und Vorlieben sicher auch im Laufe der Jahre.
Man wird bequemer, anspruchsvoller....

Unsere Kriterien waren vor dem Kauf unseres 2. Womos:
- es soll winterfest sein, also Doppelboden,beheizte Tanks usw. haben, da wir auch im Winter fahren.
- es soll eine große Garage haben auch für Fahhräder, damit die nicht immer hintendran hängen und oft dreckig werden (Plastikhülle fanden wir zu fummelig)
- die Sitzecke, sprich Wohnbereich soll gemütlich sein, weils ja auch mal regnet oder schneit oder ...

Und da "lief uns die Laika über den Weg, wir waren hin und weg!
Trotzdem sind so einige Sachen, die ich tauschen würde, aber -man kann nicht alles haben, also ists gut so wie es ist mit kleinen Kompromissen.

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 03.06.2011 - 21:37:28

Hallo,

ein Anhaltspunkt könnte sein, wenn man über eine relativ oft gebaute Marke relativ selten Negatives zu lesen bekommt.
Dazu zähle ich Adria, Rimor und auch Dethleffs.
Leider kam keine dieser Marken für uns in Frage, als wir vor 4 Jahren unseren TEC gekauft haben.
Weil:
Unser WOMO hat eine Hecksitzgruppe, passenden Alkoven und Zwillingsbereifung.
Das alles neu mit allem drin und dran zu einem bezahlbaren Preis von unter 60 000.-€.
Freetec 598

Beitragvon Elka » 02.09.2011 - 16:17:11

Marion78 hat geschrieben:
Holzcowboy hat geschrieben:Das beste Reisemobil ist genau daß, was man aktuell besitzt wenn man damit zufrieden ist. :P
:

Ich gebe Dir vollkommen Recht, möchte noch eins hinzufügen:
Das beste Wohnmobil ist das, das man besitzt. Wenn es noch fünf Liter weniger Diesel brauchen würde, in jede kleine Parklücke paßt und sich wie ein Kleinwagen fahren lässt, aber trotzdem genug Platz bietet wie eine Ferienwohnung und natürlich extrem viel Zuladung hat. Alles andere sind Kompromisse :lol:

Also die Quadratur des Kreises.

also ich denke das der Wingamm Brownie 5.0
http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false
der eierlegenden Wolmilchsau schon sehr nahe kommt, vor allem die Monocuque Bauweise ist schon super. Nachteil: Preis und nur 4 händler in Deutschland

Elka
Elka
Mitglied

Beitragvon pleo » 20.10.2011 - 23:00:18

zu den potenziellen Herstellern gehören dann wohl u.a.
Bimobil
Wochner
Woelcke
Alpha (?)
Concorde
Dopfer
Phoenix

usw.
Das beste muss "passen", sowohl von Grundriss, Qualität wie Preis.
Karmann lebt....
pleo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete