Reinigung vom Frischwassertank

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Reinigung vom Frischwassertank

Beitragvon Fide » 28.05.2011 - 19:19:51

Hallo zusammen;

wer hat Erfahrung mit der Reinigung vom Frischwassertank und welche
Mittel werden dazu verwendet.

Besten Dank vorab

Gruß

Fide
Fide
Mitglied

Re: Reinigung vom Frischwassertank

Beitragvon Lutz_K12 » 29.05.2011 - 07:19:10

Vermutlich haben Alle hier Erfahrung, nur jeder etwas anders. Schau mal hier.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon franz » 29.05.2011 - 09:12:00

das hatten wir mindestens schon 13mal, ich nehm Danklorix
franz
Mitglied

Beitragvon kintzi » 29.05.2011 - 23:05:36

Hallo, Hypochlorit (Danklorix) ist doch nur zum Desinfizieren, zum Reinigen v. Kalkbelägen Na-Citrat, bei Belägen Chlordioxid wie die Wasserwerke, aber bitte nicht alles gleichzeitig. Danklorix + Säure ergibt giftiges Chlorgas. Gruss R
kintzi
Mitglied

Beitragvon Spock » 30.05.2011 - 22:30:56

Essigessenz 25 % von Surig. Kostet ca. 2€ pro Flasche (400ml). Ungiftig, wirkt kalklösend und antibakteriell.
Eignet sich auch prima zur Reinigung der Kaka-Cassette und dem Abwassertank.
Essigessenz ist im Gegensatz zu Produkten auf Chloridbasis gesundheitlich unbedenklich und auch nicht umweltschädlich

Pro 100l kann man gut 2 Flaschen zugeben. Hat sich bei mir seit Jahren bewährt.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Scout » 30.05.2011 - 23:18:04

Spock hat geschrieben:Essigessenz 25 % von Surig. Kostet ca. 2€ pro Flasche (400ml). Ungiftig, wirkt kalklösend und antibakteriell.
Eignet sich auch prima zur Reinigung der Kaka-Cassette und dem Abwassertank.
Essigessenz ist im Gegensatz zu Produkten auf Chloridbasis gesundheitlich unbedenklich und auch nicht umweltschädlich

Wenn man die Angaben zugrunde legt und ich richtig gerechnet habe ist im Tank dann eine 0,2 %-ige Essiglösung.
Bei der Konzentration ist es wirklich total ungefährlich, besonders gegen Keime und Bakterien. Im Gegenteil dies ist eine ideale Futterquelle um Bakterien zu züchten.
Wenn man entkalken will, nimmt man 3%-ige Säuren. Mit den 0,2% dauert es dann schon sehr lange um Kalkablagerungen auflösen.
Haushaltsessig hat ist 20-mal so konzentriert, ca. 5%.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Spock » 31.05.2011 - 10:14:59

Meine Vorgehensweise erhebt nicht den Anspruch der Absolutheit, sondern stellt lediglich eine empirische Beobachtung seit über zehn Jahren dar:

- Kalk wird aufgelöst
- Sauberer Tank und Leitungen
- Keine Erkrankungen

Allerdings lasse ich den Essig mindestens 1 Woche im Tank und öffne täglich die Wasserhähne damit sich das Wasser in den Leitungen austauscht.
Ein Mikrofilter zwischen Pumpe und Tank sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Und beim Nachtanken im Ausland setze ab und zu mal Micropur MC1000F dem Trinkwasser zu.

Ich sehe die Reinhaltung des Frischwassersystems als ständigen Prozess und nicht als einmalige Aktion im Frühjahr, wo man dann ungehemmt mit der Chemiekeule draufhaut und das wars dann.

Was man sich zu welcher Konzentration in den Tank kippt muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Fide » 31.05.2011 - 15:46:19

Hallo ;

besten Dank für den Tip der Reinigung von Tank und Schläuchen
mit Essigessenz sowie von der Instalation vom Mikrofilter zwischen Pumpe und Tank.

Gruß

Fide
Fide
Mitglied

Beitragvon Scout » 31.05.2011 - 21:47:09

Hallo Spock!
Ich möchte noch etwa zu dem Essigwasser bemerken.

Wie sich zeigt hast Du wie die meisten Wohnmobilisten keine Probleme.

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass man beim Bunkern von Wasser sorgfältig und sauber vorgeht und man an den offiziellen Zapfstellen einwandfreies Wasser bekommt. Wenn man sich keine Keime einfängt, kann auch nichts passieren, egal womit man den Tank reinigt oder desinfiziert.

Was kann passieren wenn man sich aus irgendwelchen Gründen doch mal Keime einfängt?
Das müssen dann keine Krankheitskeime sein. Die meisten Bakterien in unserer Umgebung sind keine Krankheitskeime.

Kommen Bakterien in den Tank, suchen sie sich eine Fläche, an denen sie sich festkleben können. Das sind dann die Wände des Tankes oder der Leitungen. Die kleben dort fest und vermehren sich mehr oder weniger schnell, je nachdem wie das Futterangebot im Wasser ist.
Bakterien produzieren klebrige Substanzen mit denen sie der Wand haften. und damit auch eine Schutzhülle bilden.

Nun komme ich zu dem Essigwasser.
Essigsäure ist eine einfache organische Säure, die von Bakterien leicht abgebaut wird. Freut jeden Kläranlagenbetreiber.
Im Tank ist das Essigwasser jedoch auch eine vorzügliche Nahrungsquelle für die Bakterienbeläge.
Je länger das Essigwasser im Tank ist, je länger haben sie eine üppige Nahrungsquelle, vermehren sich und können dicke biologische Beläge bilden.
Die dann wieder zu entfernen ist dann nicht mehr so einfach.
Du solltest das Mittel verwenden, was Du für Dich als richtig findest. Ich möchte dir auf keinen Fall Essigwasser ausreden.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Spock » 01.06.2011 - 17:51:35

Ich glaube, da verwechselst Du was.

Bestimmte Bakterien, sogenannte Acetobacter (säurebildende Bakterien) oder hier Essigbakterien, wandeln Ethanol in einer enzymatischen Oxidation in Essigsäure um. Den Vorgang den man Acetogenese und kennt jeder in Form von Wein der sauer wird.

Die Essigsäure selbst wirkt antibakteriell ud wird aufgrund ihrer keimtötenden Wirkung als Konservierungsstoff für Lebensmittel eingesetzt (!!E260!!)

Wirkungsweise:
Die Essigsäure durchdringt die Zellen der Bakterien und denaturiert deren Eiweiße, so daß der Stoffwechsel der Bakterie eingeschränkt oder unterbrochen wird. In der Folge stirbt die Bakterie.

Es gibt bestimmte anerobe methanbildende Bakterien, welche die Essigsäure und das CO2 mit molekularem Wasserstoff zu Methan (CH4) umsetzen können. Allerdings finden diese Bakterien keine akzeptalen Lebensbedingungen in unseren Frischwassertanks bzw. im Lebensmittelbereich vor, da sie u.a CO2 und Wasserstoff benötigen um die Essigsäure zersetzen zu können.
Das gleiche gilt für die Acetobakterien die ja in unserem Fall Ethanol als Nahrung benötigen und keiner von uns hat im Frischwassertank Alkohol zugemischt. Darum kann unser Wasser im Gegensatz zu Rotwein auch nicht sauer werden.

Wenn man jetzt noch einen Schritt weiterdenkt dürfte wohl auch klar sein, daß z.B. in einer Kläranlage mit Biogasanlage Essigsäure durchaus als Regulator eingesetzt werden kann, um die Gasbildung zu beinflussen.
Die unsubstantiierte Behauptung, daß sich jeder Kläranlagenbetreiber darüber freut, wenn man Essigsäure ins Abwasser kippt ist schllicht falsch, da nicht methanbildende Bakterien getötet würden und damit die Funktion der Kläranlage eingeschränkt wird.

Es sollte jetzt auch klar sein, warum es bei mir dank Essigsäure keine schleimigen Substanzen an Schläuchen und Wänden gibt. :D
Nebenbei bemerkt ist Essigsäure eines der ältesten Konservierungsmittel und wurde schon in der Antike als solches eingesetzt.

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 01.06.2011 - 22:31:53

N'abend

Wir benutzen seit Jahren eine Kombination, die du dir unter folgendem Link einfach mal ansehen kannst:

https://www.amazon.de/dp/B000TR056I?tag ... V5XPS8JF3&

Du kannst Dir das Set zum Austesten mal zulegen. Solltest Du damit zufrieden sein, so kannst Du auch grössere Füllmengen kaufen. Anfangs waren wir bezüglich des Chlores etwas skeptisch. Aber jede Skepsis ist da wirklich unbegründet. Richtig dosiert ist der Zusatz weder zu riechen, noch zu schmecken :) So kannst Du das Wasser viele Wochen bis Monate haltbar machen. Sicher tankt man im Urlaub immer mal frisch nach. Aber wenn zwischen den Fahrten mal ein paar Wochen liegen, dann muss man nicht unbedingt 50ltr. oder mehr verschleudern... Ausserdem weiss man nie so genau, wie es um die getankte Wasserqualität bestimmt ist.

Wir reinigen nach jeder Winter-Standphase unseren Frischwassertank damit. Neues Wasser machen wir mit chlor haltbar. Mag sein, dass einige derartige Maßnahmen für Unsinn oder Quatsch halten. Wir hatten noch nie Durchfall oder sonst Probleme, die auf mangelnde Frischwasserhygiene zurückzuführen sind... Die Welt kosten diese Artikel auch nicht!

Über den Winter solltest Du, wenn Du Dein Fahrzeug "einmottest" alle Wassertanks (auch Abwassertank und Boiler) vollständig entleeren sowie die Hähne geöffnet lassen. So friert Dir nichts ein oder gar kaputt. Was wir nicht machen ist, über den Winter eine Frostschutzflüssigkeit für den Abwasser- oder Frischwassertank hinzuzugeben. Es soll aber auch Wohnmobilisten geben, die das machen... ;)

Grüsse und allzeit gute Fahrt :)

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
www.pixelfänger.de
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon Scout » 02.06.2011 - 00:38:28

Hallo Spock!

Schön, dass Du uns aufklärst wie Essigsäure hergestellt wird.
Auch die Beschreibung des anaeroben Abbaus ist Interessant.

Wir hatten allerdings eine andere Fragestellung, Tankdesinfektion.

Am meisten hat mich das unsubstantiierte beeindruckt. Ich habe es im Wörterbuch leider nicht gefunden.

Die unsubstantiierte Behauptung, daß sich jeder Kläranlagenbetreiber darüber freut, wenn man Essigsäure ins Abwasser kippt ist schllicht falsch, da nicht methanbildende Bakterien getötet würden und damit die Funktion der Kläranlage eingeschränkt wird.

Du hast einiges gelesen und recherchiert jedoch die falschen Schlüsse gezogen.
Lies doch mal in den folgenden Sicherheitsdatenblättern zu Essigsäure.
Ich zitiere:
Punkt 12. Angaben zur Ökologie.
Biologischer Abbau:
Biologisch leicht Abbaubar. (<70%)
Ist in Kläranlagen gut eliminierbar.
BSB5: 0,88g/g BSB 36 % v ThSB.

da nicht methanbildende Bakterien getötet würden und damit die Funktion der Kläranlage eingeschränkt wird.

Also, nix mit deiner Behauptung.
Quellen:
http://www.tu-ilmenau.de/fakmn/fileadmi ... saeure.pdf

http://www.hedinger.de/uploads/media/Es ... 0_v001.pdf

Die Essigsäure selbst wirkt antibakteriell ud wird aufgrund ihrer keimtötenden Wirkung als Konservierungsstoff für Lebensmittel eingesetzt (!!E260!!)

Hast Du auch nachgeschaut wie hoch die Konzentration der Essigsäure sein muss?
Natürlich nicht. Das ist bei deinen Interpretationen allerdings sehr wichtig.
Mich hat das interessiert, dann habe ich nachgeschaut.

Bei einer Essigkonzentration von über 0,5% werden die meisten Hefen und Bakterien in ihrem Wachstum gehämmt. Erst bei 2-9% kommt es zur Abtötung. Allerdings hat Essigsäure in dem Berreich von 0,5-3% keine zuverlässige konservierende Haltung..

http://nwt-07-08-juli.blogspot.com/

Und dann versuchst Du deine Krankheitskeime mit 0,2 % iger Essigsäure zu erschlagen.

Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Gesundheit.

Gruß
Scout
Scout
Mitglied

Beitragvon Spock » 02.06.2011 - 11:58:48

Ein Forum ist ja dafür da, daß verschiedene Informationen,Meinungen und Vorgehensweisen zu einem Thema gesammelt werden.

Wer über das Thema "Reinigung vom Frischwassertank" nicht nachdenkt oder nachdenken möchte, der haut halt einmal im Jahr irgendwelche Chemiekeulen in Form von z.B. Chlorprodukten in den Tank um sein Gewissen zu beruhigen. Unterjährig wirft man ein paar Chlortabeltten nach und gut ist. Allerdings sollte man bedenken, daß Chlor ein Allergen darstellt und dadurch Fahrt in den Urlaub durch unerklärliche gesundheitliche Probleme beeinträchtigt werden kann. Dafür kann dann weder das nchagetankte Wasser dafür noch der Italiener bei dem es doch so gut geschmeckt hat. Wenn man es mit Chlor übertreibt können auch die Kunststoffe im Frischwassersystem angegriffen werden.

Der umweltbewusste Womo-Fahrer sieht das Thema als ganzjährigen Prozess und lehnt Chemiekeulen rund um sein Hobby sowieso ab. Dafür bietet sich als Alternative z.B. die Essigsäure an. Essigsäure ist ungiftig und vom Mensch sehr gut verträglich. Wenn man ganz sicher gehen möchte kann man auch unterjährig, wenn das Womo sowieso mal 14 Tage steht Essigessenz zugeben.

Der geneigte Leser kann selbst entscheiden, wie er das Thema angehen möchte. Mir ist das vollkommen egal!

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 02.06.2011 - 15:56:11

Also, wer hat nun das letzte Wort?
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied