Noch eine kurze Anmerkung am Rande...
Ich stehe/stand auch vor deinem Problem. Sogar das Bewegungs und Reiseprofil deckt sich in etwa mit deinem. Mein Verbrauch dürfte ähnlich sein. Ich bin zwar alleine aber habe mehr technische Spielereien on Bord.
Meine nächste Anschaffung wird ein Batteriecomputer sein. Und zwar BEVOR ich etwas anderes kaufe. Einfach um zuu ermitteln wie viel ich wirklich verbrauche und in welcher Zeit. Erst DANACH fällt die Entscheidung zur restlichen Technik.
Ich habe da ähnlichee Ideeen und Ansätze wie du. allerdings brauche ich keinen Wechselrichter weil ich keine "Madame" habe die unbedingt einen Föhn braucht...
Wenn du AGM-Batterien verbaust kläre vorher folgendes ab. Ist deine Ladetechnik auf AGM ausgelegt? Die brauchen eine Ladeschlussspannung von bis zu 14,8 Volt. Ich vermute nein. Denn du hast der Zeit Gel-Batterien im Einsatz. Die haben aber nur 14,4 V Ladeschlussspannung. Damit bekommst du die AGMs nie voll. Nur so 80%. Und das mögen die nicht. Die sterben auf Dauer davon. Der B2B ist da keine Lösung. Der kann zwar i.d.R AGMs laden aber ist nie lange genug an um die Mistdingger voll zu bekommen.Als einzige siinvolle Lösung um nicht auch noch die ganze Ladetechniik erneuern zu müssen hab ich mir überlegt. Einen AGM-fähigen Solarregler einzusetzen. Der kostet auch nicht mehr (die meisten könnens wohl eh) und der kann dann in aller Ruhe deine Batterien vollpumpen bis nix mehr geht.
Mach dir da vorher drüber Gedanken! Die AGMs sind auch nicht gerrade kostenneuutral und du ärgerst dich grün und blau wenn die nach 1 oder 2 Jahrn hin sind!