Autark im WoMo m Solar/B2B/Batterien/Wechselrichter/Info-Pan

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Autark im WoMo m Solar/B2B/Batterien/Wechselrichter/Info

Beitragvon Thomas_E. » 30.05.2011 - 17:51:33

Hallo Guido,

ja, haste recht, hab ich nicht so genau gelesen. Bei mir ist es halt so, dass eine Batt. im "Keller" steht, und die andere in der Sitzbank, wo auch die Heizschläuche der Truma durchgehen. Dadurch kommts bei mir zu deutlich unterschiedlichen Temperaturen. Außerdem kann mein Regler ohne zusätzlichen Sensor keine Temperaturen messen. Das ist bei dem Steca scheinbar anders. Wie gesagt: hatte ich nicht gründlich gelesen, sorry.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon Willy » 01.06.2011 - 21:42:41

Guido hat geschrieben:Für uns wird nun folgendes in Frage kommen:

4 schmale 90Watt Solarpanels monokristallin
1 Solarregler mit sehr vielen Auswertemöglichkeiten
3x 110AH AGM Batterien
1 B2B Lader m Fernanzeige
1 Wechselrichter 1000Watt

Hallo Guido,
da hast Du dir ein TOP-Equipment zusammengestellt. Habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Aber trotzdem noch ein Tipp. Statt dem B2B-Lader kann ich dir den A2B-Lader bestens empfehlen, den ich auch eingebaut habe. Damit kannst Du die Leistung der Lichtmaschine voll ausnutzen und die Startbatterie wird ebenfalls über das Ladegerät geladen - meines Erachtens "schonender als über den LiMa-Regler. Der A2B-Lader kostet nicht so viel mehr als der B2B und passt optimal zu der Ausstattung.
Viele Grüße,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon Willy » 01.06.2011 - 22:19:45

... noch alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und viele schöne Reisen,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon kintzi » 03.06.2011 - 01:48:33

Hallo Willy, A2B ist aber schwerer zu installieren u. keine Garantie f. Lima mehr. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon kmfrank » 03.06.2011 - 11:18:06

Hallo Zusammen, hallo Kintzi,

der A2B regler ist nicht schwer zu installieren, man muß nur genau lesen und befolgen :wink: . Mit null Ahnung geht es natürlich nicht.
Es gibt aber einen neuen A2B Laderegeler von Sterling, bei dem erfolgt die Feststellung ob positiv oder negativ erregt von selbst :wink:
Zuletzt geändert von kmfrank am 23.06.2011 - 12:26:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon Guido » 03.06.2011 - 19:25:23

Hallo Willy, kintzi und kmfrank,
danke für Eure Beiträge. Ja der Willy hat mich schön zum lesen und studieren animiert und das Ergebnis: ich kaufe auch den A2B da er doch mehr Vorteile bietet. Ich weiss die Leistung meiner Lima (Ducato 2,8 JTD 2001) nicht, dürfte aber bei ca 90-120A liegen. Ich habe bei Sterling angefragt ob es besser ist einen grösseren A2B zB 130A zu verwenden als einen zu kleinen, u warte noch auf Antwort. Vielleicht gibts von Forum Seite noch eine Antwort darauf?

Gruss von Guido
Guido
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 13.06.2011 - 12:46:08

Noch eine kurze Anmerkung am Rande...

Ich stehe/stand auch vor deinem Problem. Sogar das Bewegungs und Reiseprofil deckt sich in etwa mit deinem. Mein Verbrauch dürfte ähnlich sein. Ich bin zwar alleine aber habe mehr technische Spielereien on Bord.

Meine nächste Anschaffung wird ein Batteriecomputer sein. Und zwar BEVOR ich etwas anderes kaufe. Einfach um zuu ermitteln wie viel ich wirklich verbrauche und in welcher Zeit. Erst DANACH fällt die Entscheidung zur restlichen Technik.

Ich habe da ähnlichee Ideeen und Ansätze wie du. allerdings brauche ich keinen Wechselrichter weil ich keine "Madame" habe die unbedingt einen Föhn braucht... :twisted: :mrgreen:

Wenn du AGM-Batterien verbaust kläre vorher folgendes ab. Ist deine Ladetechnik auf AGM ausgelegt? Die brauchen eine Ladeschlussspannung von bis zu 14,8 Volt. Ich vermute nein. Denn du hast der Zeit Gel-Batterien im Einsatz. Die haben aber nur 14,4 V Ladeschlussspannung. Damit bekommst du die AGMs nie voll. Nur so 80%. Und das mögen die nicht. Die sterben auf Dauer davon. Der B2B ist da keine Lösung. Der kann zwar i.d.R AGMs laden aber ist nie lange genug an um die Mistdingger voll zu bekommen.Als einzige siinvolle Lösung um nicht auch noch die ganze Ladetechniik erneuern zu müssen hab ich mir überlegt. Einen AGM-fähigen Solarregler einzusetzen. Der kostet auch nicht mehr (die meisten könnens wohl eh) und der kann dann in aller Ruhe deine Batterien vollpumpen bis nix mehr geht.
Mach dir da vorher drüber Gedanken! Die AGMs sind auch nicht gerrade kostenneuutral und du ärgerst dich grün und blau wenn die nach 1 oder 2 Jahrn hin sind!
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen