Womo kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo kauf

Beitragvon crazy » 18.06.2011 - 00:22:46

Hidi Ho

Bin erst seit heute dabei aber leider werde ich nicht fündig über das was ich suche.
also ich , wir suchen ein Womo.
unsere Vorstellung ist was großzügiges, ich denke eine concorde charisma 830 oder 840 l autarc, oder gleichwertiges anderer Hersteller ab Bj. 2004.
Ich finde leider keine Unterlagen über Ausstattung und Zubehör hier und im Netz.
Fängt an bei, Ausstattung Heizung frostsicher, Frischwasser Menge Abwasser Fäkalientank oder Kassette, Klima, Versorgung 12 Volt für alle notwendigen Dinge-Blei Gel für 1 Woche ohne Stromanschluß, Grüne Plakette für Städte Reisen und so vieles mehr.
wo sind Schwachstellen der Concorde wird sie undicht um die Nasszelle , gibt es Risse im Überhang, wie anfällig ist Motor und Getriebe Iveco Dayli .
und und und
gibt es Erfahrung mit diesen Womos wer kennt sich damit aus.
Dies ist ein Jugendtraum den wir uns erfüllen wollen und es sollte kein Alptraum werden .
wer weis RAT währe sehr dankbar drum.

lg Crazy
crazy
Mitglied

Re: Womo kauf

Beitragvon ksw » 18.06.2011 - 09:15:03

Hallo,

dan wirst Du sicher fündig bei w3.concorde-reisemobile.de oder w3.mobile.de,

oder hier beim freundlichen Concordehändler in Deiner Nähe:

http://www.concorde-reisemobile.com/con ... C3%A4ndler

Viel Erfolg
ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon crazy » 18.06.2011 - 10:05:29

hi

ja fündig werde ich keine Frage. Danke für den Tip.

aber worauf muss man beim Kauf einer gebrauchten Charisma achten, wo sind Schwachstellen. oder gibt es keine.
Denn wenn die ewig halten kann man ja die Älteste kaufen ohne Angst zu haben das da Reparaturen zu erwarten sind.

Leider finde ich auch keinen Katalog von der Charisma 1 wo raus hervorgeht : Grundausstattung und Zubehör, gebaut von bis.
Oder ist das die gleiche Grundausstattung wie bei der Charisma 2 .

würde mich über Mitteilungen eurer Erfahrungen freuen

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 18.06.2011 - 10:20:49

Hallo Crazy,

ich würde mal in den einschlägigen Gebrauchtwagen - Sites suchen (autoscout24, mobile.de etc.). Meist ist dort die Ausstattung sehr detailiert beschrieben. Vor allem wenns ein privater Verkäufer ist. Wenn du beim Preislimit erst mal nichts eingibst findest du sie alle und kannst evtl. auch mal anrufen und ein paar Infos abgreifen....

LG
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon crazy » 18.06.2011 - 16:53:20

hi

ok danke für den tipp

aber eigentlich suche ich Tipps von Nutzern die mir sagen können auf was ich beim Kauf achten sollte.
jedes Womo hat schwächen die früher oder später sichtbar werden. Das möchte ich lieber hier im Forum erfahren ,
nicht erst, wenn ich mich für ein Womo entschieden habe und blind gekauft habe. Denn jeder Händler den ich besucht habe spricht:
mit diesen (Charisma oder Carthago usw ) Womos gibt es keine Probleme . Was ich so nicht glauben kann , denn die wollen in erster Linie verkaufen.
Drum bin ich über jeden froh, der mir zu meinem Vorhaben, ein paar Tipps gibt.

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.06.2011 - 17:07:45

Hi crazy,

dann übe dich mal in Geduld - auch eine Womo-Tugend: immer locker und entspannt sein. :roll:

Der Charisma ist ja nun nicht gerade das, was man ein Volumen-Modell nennt.
Deinen Beitrag hast du heute Nacht um 0:22h eingestellt. Es ist Wochenende, und da kommt es auch schon mal vor, dass die Charisma-Eigner auf Tour sind. ;)
Nicht jeder guckt permanent ins Forum, wenn er unterwegs ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Charisma-Eigner hier im Forum auch aktive Mitglieder sein müssen - wir verzeichnen zwar monatlich über 100 Zugänge, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass wir auch über 100 aktive Mitglieder gewonnen haben.

Also einfach mal locker bleiben und abwarten. 8)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon crazy » 18.06.2011 - 17:21:04

Hi

ich bin absolut Geduldig. Sorry

Aber es juckt halt, kann ich leider nichts zu, bin halt so.
Du hast sicherlich recht Gwaihir ich muss mich noch in der Euphorie ein wenig bremsen .
danke Dir , das wird schon denke ich . Ich hoffe Ihr versteht das.

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 18.06.2011 - 19:53:15

Ich stand Ostern neben einem Concord -Fahrer in Wilhelmshaven. Ich habe etwas bewundernd sein schönes Auto betrachtet. Darauf meinte dieser Eigner wörtlich: Concord sei heute auch nicht besser als andere. Es falle einem aber als Eigner schwer, dies zuzugeben, da man einerseits viel Geld ausgegeben habe und andererseits Concord einen ausgezeichnetes Marketing mache. Ich kann diese Meinung nicht weiter bewerten, da ich mich persönlich in der Brot und Butter Klasse bewege - wo man mit dem Schraubenzieher in der Hand hineingeboren wird. Es mag sein, dass die Fa. durch Besitzerwechsel einen Kurswechsel in der Unternehmensstrategie gemacht hat?

Ich glaube, dass es sich - wenn man das Kleingeld hat - sehr lohnt, in diesem Sektor nach Mobilen zu suchen. Man sollte aber einfach weiter den wachen Menschenverstand walten lassen und alles genauso sorgfältig kontrollieren, wie bei jeder anderen Marke auch.

Viel Erfolg wünscht

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon ivalo » 18.06.2011 - 22:15:08

Ich habe da etwas gefunden, könnte eventuell von Interesse sein:
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 75&t=11674
ivalo
Mitglied

Beitragvon crazy » 18.06.2011 - 22:33:51

hi

Danke für den Link

ich denke das ist im Rahmen des möglichen 10 Jahr über 70.000Km. Wird bei anderen Womos sicherlich ähnlich sein.
Aber ich werde beim nächsten besichtigen sicherlich diese Teile genauer anschauen.

lg Crazi
crazy
Mitglied

Beitragvon crazy » 25.06.2011 - 00:19:26

hi

sodele ich habe mir die Woche einige Charismas angeschaut, (auch andere wie Niesmann Carthago,usw).
Die Womos sind ja alle recht gut verarbeitet was Aufbau und Inneneinrichtung angeht aber leider sind sie alle nicht besonders gut ausgestattet.
Alles was ich besichtigt habe ab Bj 2004, ist mit wenig Zubehör oder total veraltet wie zb. Röhren TV, analog SAT, gelbe Plakette, keine Luftfederung,
uralt Gelbatterien, usw.
Wenn man sich für so ein Womo entscheidet, damit los will und ein wenig Spass haben will, muss man ja nochmal 10 - 15 K€ investieren um die Technik einigemaßen auf brauchbaren stand zu bekommen.
oder sehe ich das falsch??????

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 25.06.2011 - 08:22:50

crazy hat geschrieben:hi

sodele ich habe mir die Woche einige Charismas angeschaut, (auch andere wie Niesmann Carthago,usw).
Die Womos sind ja alle recht gut verarbeitet was Aufbau und Inneneinrichtung angeht aber leider sind sie alle nicht besonders gut ausgestattet.
Alles was ich besichtigt habe ab Bj 2004, ist mit wenig Zubehör oder total veraltet wie zb. Röhren TV, analog SAT, gelbe Plakette, keine Luftfederung,
uralt Gelbatterien, usw.
Wenn man sich für so ein Womo entscheidet, damit los will und ein wenig Spass haben will, muss man ja nochmal 10 - 15 K€ investieren um die Technik einigemaßen auf brauchbaren stand zu bekommen.
oder sehe ich das falsch??????

lg Crazy

Das sehe ich etwas anders... Röhren-TV, na und? Wir haben unseren 12-V-Flachbildfernseher für 179 € gekauft (Grundig), mit eingebautem DVBT-Receiver... Analog-Sat? Die Anlagen kann man problemlos mit einem digitalen LNB nachrüsten... Wobei ab 2004 eigentlich schon digitale LNB verbaut sein sollten....
Gelbe Plakette? Das ist schon sehr gut.... Um eine Grüne zu bekommen müsste man wohl schon ein Fahrzeug kaufen das nicht älter als 2-3 Jahre ist.... Wenn man selbst in so ´ner blöden Zone wohnt ist das natürlich ein Punkt, wenn aber nicht: ich habe noch nie von jemandem gehört der kontrolliert worden wäre oder Bußgeld zahlen musste... Unser Womo Bj. 1995 bekommt nichtmal die rote Plakette, ich fahre trotzdem überall hin, hatte noch nie Probleme...
Luftfederung ist auch bei neuen Fahrzeugen nicht selbstverständlich, die meisten Fahrzeuge fahren auch problemlos ohne Luftfederung durch die Gegend... Ist eher ein Komfort-Kriterium...

Und zu den Batterien: wenn man beim Händler kauft, dann kann man ja auch noch ein paar neue Batterien aushandeln... Mir persönlich wären Gel-Batterien sowieso zu teuer, meine Eltern hatten in ihrem Womo welche drin, die haben auch nicht länger gehalten als andere zyklenfeste Säurebatterien, nur haben sie wieder auf "normale" Batterien gewechselt.... Ich brauche so ca. alle 5-6 Jahre mal neue Batterien, da kaufe ich einfach zyklenfeste Säurebatterien (habe 2 x 105 AH), die kosten ein Drittel dessen was vergleichbare Gelbatterien kosten, somit kann ich dreimal neue Batterien kaufen, die halten dann insgesaamt sogar noch länger....

Ausstattung ist eine individuelle Sache, beim Neukauf kann da schon richtig viel Geld draufgehen während man bei Gebrauchten schon solche Sachen wie Markiese, Sat usw. dabei hat, das eine Womo ist vielleicht schon umfangreicher ausgestattete durch den Vorbesitzer, das andere vielleicht etwas weniger, aber nach und nach will man es doch dann sowieso so ausrüsten wie man es selbst haben möchte...

Also, wenn es um Batterien, Sat und Fernseher geht, dann nimmt man vielleicht nochmal 500 € in die Hand und hat alles wie man es möchte und es ist neu, dafür hat man ja beim Fahrzeugkauf dann noch Verhandlungsspielraum...
Wenn dafür das Fahrzeug solide ist, gepflegt, und die Aufteilung passt, dann ist das doch Allerwichtigste !
Was nützt mir die neuste und tollste Ausstattung wenn mir das Fahrzeug nicht zusagt.....

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.06.2011 - 08:36:13

Hi crazy,

als ich meinen Hymer (Bj 2002) vor 2 Jahren verkaufte, warend die Gel-Batterien auch 7 Jahre alt, die manuelle Sat-Anlange hatte einen Analog-Receiver und Röhren-TV. Mehr als "gelb" gab es für dieses Fzg auch nicht. Glaubst du ich hätte dieses Fahrzeug zum Verkauf technisch aufgepeppt, nur um dann evtl 2.000 Eur mehr zu bekommen? Schließlich war das 2002 Stand der Technik.
Du musst dir ein Pflichtenheft anlegen und dann mal gucken ob das was du suchst, zu deinem angepeilten Preis überhaupt angeboten wird.
Ich war mit der antiquierten Ausstattung meines Womos 7 Jahre mehr als zufrieden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.06.2011 - 10:02:52

@ Badhunter
Mal ganz abgesehen davon, daß DVBT selbst hier in D nicht flächendeckend ist - im Ausland ist es für deutsche Programme absolut unbrauchbar. Aber trotzdem hätte ich gerne von Dir den Link zu der Firma, wo ich 2 Gel-Batterien, einen erstklassigen Flat-TV und eine ebensolche S A T -Anlage mit "500 in die Hand nehmen" kaufen kann................
Gespannte Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon franz » 25.06.2011 - 10:23:39

naja, er spricht ja von Säurebatterien und da kann man schon 2x 100Ah für 200 bekommen. Tv hat er mit 179 in der Rechnung, fehlt dann noch der Digital Reciever und den sollte man für den Rest auch noch bekommen. Eine automatische Antenne ist natürlich nicht dabei. die würde ich aber auch bei den Fahrzeugen die angesprochen waren als vorhanden einstufen.
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete