Zuladung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Zuladung

Beitragvon bacardi » 25.06.2011 - 17:47:44

Hey, ich bin absoluter Womo Frischling ! :oops: :oops:

Habe ein Womo angeboten bekommen mit 400kg möglicher Zuladung. ist das für 2 Personen, einen 35kg schweren Hund, 2 Fahrräder mit ca 50kg ausreichend, um sowohl im Sommer wie im Winter für jeweils 6 Wochen in Urlaub :D zu fahren?
Danke für Eure Hilfe
bacardi
Mitglied

Re: Zuladung

Beitragvon Freetec 598 » 25.06.2011 - 18:02:18

Mit Sicherheit zu wenig!
Wenn möglich, würde ich es auflasten lassen.
Dann bist Du immer auf der sicheren Seite und kannst sorglos in den Langzeiturlaub starten.
Außerdem würde ich damit vor dem Kauf auf eine Waage fahren
Freetec 598

Beitragvon Schwedenopa » 25.06.2011 - 18:08:03

Hallo,

und willkommen bei uns im Forum! :D

Es kommt erstens darauf an, ob die genannte Zuladung nach der alten Methode auf der Basis des Leergewichts, oder korrekt nach heutiger Methode auf Basis der Masse in fahrbereitem Zustand berechnet wurde. Wurde die Zuladung von 400 kg auf Basis des Leergewichts berechnet, so hast Du keine Chance. Bei Berechnung auf Basis der Masse in fahrbereitem Zustand ist es zwar knapp, sollte aber reichen.

Wenn da nicht noch die zweite Frage wäre: Ob nämlich die angegebene Zuladung überhaupt stimmt? Bei wohl kaum einer Größe im Wohnmobilgeschäft wird dermaßen oft gelog..., ähm, sagen wir mal: großzügig geschätzt, wie bei der Zuladung. Da hilft nur, mit dem Fahrzeug auf eine Waage zu fahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Freetec 598 » 25.06.2011 - 19:42:01

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

und willkommen bei uns im Forum! :D

Es kommt erstens darauf an, ob die genannte Zuladung nach der alten Methode auf der Basis des Leergewichts, oder korrekt nach heutiger Methode auf Basis der Masse in fahrbereitem Zustand berechnet wurde. Wurde die Zuladung von 400 kg auf Basis des Leergewichts berechnet, so hast Du keine Chance. Bei Berechnung auf Basis der Masse in fahrbereitem Zustand ist es zwar knapp, sollte aber reichen.

Wenn da nicht noch die zweite Frage wäre: Ob nämlich die angegebene Zuladung überhaupt stimmt? Bei wohl kaum einer Größe im Wohnmobilgeschäft wird dermaßen oft gelog..., ähm, sagen wir mal: großzügig geschätzt, wie bei der Zuladung. Da hilft nur, mit dem Fahrzeug auf eine Waage zu fahren.

MfG
Gerhard

Deshalb mein Tip:

Vor dem Kauf auf die Waage !

Dann gibt es hinterher keine Diskussionen.
Denn dann stellen sich möglicherweise selbst die knappen 400 Kg als falsch heraus.
Freetec 598

Beitragvon MaKaRoNi » 26.06.2011 - 16:30:58

Hallo bacardi,
ich würde nach Möglichkeit das Womo ebenfalls vorher wiegen lassen und dann deinen zusätzlichen Camperbedarf dazurechnen (Personen, Stühle, Kabel, Keile, Geschirr, Klamotten, Fahrräder, Werkzeug ..., das läppert sich ordentlich). Wiegen kannst du überall dort, wo ein LKW-Waage zur Verfügung steht, also z.B. Bauhöfe, Deponien, Speditionen, Häfen etc..
Bei einer evtl. Überladung gäbe es (rein theoretisch natürlich) ein 2-Stufen-Modell:
-> Das Womo kann technisch mehr laden als eingetragen (Summe der Achslasten höher als zul. Gesamtgew., z.B. bei MAXI-Fahrwerken des Ducato): dann bleibt es vor dem Hüter des Gesetzes illegal, aber zumindest möglich (Reifentraglasten und -Druck beachten!) und es kommt auf deine Risikobereitschaft an, erwischt zu werden (und noch vorausschauendere Fahrweise),
-> du bist technisch und legal überladen, das bleibt nur die Auflastung als Alternative inkl. Genehmigung und
Eintragung
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 28.06.2011 - 23:02:37

Hallo,
grundsätzlich wird die Zuladung für 6 Wochen sehr knapp werden. Eine Auflastung wäre bestimmt besser, dann sind aber die Vorteile der 3,5t weg. Heißt höhere Steuern, Autobahngebühren -Go Box-, max. 100 km/h, usw.

Ich habe Leute gesehen, die haben nie Frischwasser dabei. Alles wird per Eimer für den direkten Verbrauch herangeschleppt und gleich auch wieder in einem Eimer aufgefangen. Damit kann man natürlich was Gewicht (100kg) einsparen, oder? Gleiches gilt für die Toilette!!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 04.07.2011 - 12:10:16

Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ihr mit der Zuladung nicht hin kommt.
Unser ist mit 3120 KG im fahrbereiten Zustand angegeben also mit angeblich Gasflaschen, Wasser und Dieseltank voll.
Unser ist bereits auf 3,85 Tonnen aufgelastet gewesen. wir 2 Personen und drei Hunde,
Auf zwei Wöchiger Tour nichts besonderes dabei auch keine Räder. Bei einer Wiegung, mussten wir feststellen das wir bereits 60 KG drüber waren. Wir haben darauf hin noch mal auf 4 Tonnen aufgelastet.
Dabei haben wir uns auch noch Alufelgen gegönnt und man sollte es nicht glauben eine Gewichtsreduzierung um 40 KG.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Hajot » 04.07.2011 - 19:07:47

Hallo,

sollte dies die Zuladungsmöglichkeit vom Leergewicht aus gesehen sein, dann ist das definitiv zu wenig ... besser gesagt nichts!
Berechnet von der Masse im fahrbereiten Zustand aus, knapp ausreichend.
Ich unterstelle hierbei das Gewicht der Insassen im normalen Bereich (zusammen 150 kg).
Ich war bis vor zwei Jahren WoWa Fahrer und da war das mit der Zuladung auch so eine Sache.
Alle Campingartikel wurden und werden nach geringem Gewicht gekauft, Alu-Gasflaschen, Geschirr (Plastik), Gläser (Plastik), keine Vorzelt nur die Markise,
Fahrräder aus Alu (Gewicht 12 kg und keine e-bikes), jeder Gegenstand der innerhalb eines Jahres nicht zumindest einmal benutzt wurde fliegt raus, Lebensmittel und Getränke werden vor Ort gekauft, es befindet sich lediglich Proviant für ein oder zwei Tage an Bord, dies gilt auch für Getränke usw usw.

Ich persönlich wundere mich über manche Wohnmobilisten, die anscheinend den halben Hausstand mitnehmen müssen incl. mindestens 4 bis 5 Getränkekisten in der sogenannten "Garage". Da werden weitere Kochstellen außerhalb des Mobils aufgebaut, nebst Grill und zweitem Kühlschrank für Getränke. In der Garage steht dann noch der Motorroller. In solchen Fällen brauche ich mich nicht zu wundern.

Also frage dich bei jedem Gegenstand, ob der notwendig ist und wenn ja, ob es eine gewichtsreduzierte Ausführung dazu gibt. Ein weiterer schöner Nebeneffekt: Jedes Kilo welches ich einspare reduziert den Kraftstoffverbrauch :D
Trotz alledem solltest du das Fahrzeug wiegen und bei jedem Fahrzeug mit einer Länge > 6 m und einem zGG von 3,5t mißtrauisch sein.

Gruß

Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Roadrunner » 04.07.2011 - 21:08:14

Trotz alledem solltest du das Fahrzeug wiegen und bei jedem Fahrzeug mit einer Länge > 6 m und einem zGG von 3,5t mißtrauisch sein.

Man muss das schon differenziert sehen, ist ja nicht bei jedem WoMo gleich! Ich war mit meinem auf der Waage, schon um sicher zu sein dass ich im grünen Bereich liege!

Wasser voll - Diesel voll - Gas voll - Räder drauf - wir drin (!) - Klamotten - ... - ... -

Komplettgewicht 3220 kg
(und dabei legen wir Wert auf Gläser und Porzellan...)

Ich war angenehm überrascht!

Was lernen wir daraus :?:
Nicht rätseln, wiegen :!:
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Zurück zu Basis-Fahrzeug