Wie ist die allgemeine Lage in Griechenland

Moderator: Mods

Re: Wie ist die allgemeine Lage in Griechenland

Beitragvon Asphaltpirat » 25.06.2011 - 10:45:14

Warst Du schonmal in Skandinavien?......?
Wer CP Preise zwischen 30 und 40 Euro für normal hält, sollte da nämlich unbedingt mal hinfahren....!
Und saubere sanitäre Anlagen sollten wohl in jeder Preisklasse eine Selbstverständlichkeit sein und haben auch etwas mit Wertschätzung und Gastfreundschaft zu tun!

Außerdem stinkt es mir gewaltig, daß ich hier offensichtlich als "Billigcamper" und "Meckerbock" angesehen werde, obwohl ich bereits mehrfach darauf hingewiesen habe das ich Griechenland für ein tolles Land halte!
Ich bin da vielleicht selbst daran schuld, weil ich hier unbewußt die Preisdebatte angefangen habe.

Ich will es einmal so sagen:
Die Griechen haben nach unserer Erahrung etwas von ihrer Herzlichkeit verloren , ich kann das verstehen, muß deshalb aber längst nicht alles aktzeptieren und gut finden!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon simiwas » 25.06.2011 - 13:11:36

Hallo Michael,

sehe Dich nicht als Meckerbock an. Preise zwischen 30 und 40 € halte ich wirklich für normal weiß allerdings, dass es auch billiger geht. Habe bisher nur in Frankreich, Spanien und Italien auf CP Urlaub gemacht und da bezahlt man diese Preise zumindest in der Hochsaison, wobei Du in Italien dann sogar noch mehr zahlst.

Die viel gepriesene Herzlichkeit der Griechen habe ich schon letztes Jahr vermisst. Meine Schwägerin, sie fährt übrigens schon seit 30 Jahren nach Griechenland, hat mir immer davon vorgeschwärmt. Habe die Befürchtung, dass es dieses Jahr nicht besser wird, im Gegenteil. Aber die Navarino Bucht lockt mich halt und die Fähre ist gebucht.

Schönes Wochenende
Sigrid
simiwas
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 25.06.2011 - 14:50:38

Ja,ja...., die Lage ist nun wirklich nicht so schlimm, als das mich das Abhalten würde immer wieder mal hinzufahren!
Es ist halt nicht mehr so wie früher....., aber wo ist das noch der Fall......

sehe Dich nicht als Meckerbock an

Da bin ich aber froh! :D

Preise zwischen 30 und 40 € halte ich wirklich für normal

Ich habe zur Zeit Rufbereitschaftsdienst. D.h.ich muß von Freitag 16.30 Uhr bis Montag 7.30 Uhr jederzeit innerhalb von 20 Minuten in der Klinik sein. Ich bekomme dafür für das gesamte Wochenende 40 Euro ! Egal wie oft ich gerufen werde! Und solltest Du (Gott bewahre!)heute Nacht um 3Uhr auf dem Eberbacher CP (ca.20Euro :) ) eine Nierenkolik bekommen, werde ich mit einigen Anderen dazu beitragen, daß wir Dich bestmöglichst von Deinen Leiden (möge es nie eintreten!) befreien. Und wenn ich mr das so überlege, frage ich mich schon, warum ich für 20 Euro auf einen CP nicht erwarten darf, daß wenigstens 1x täglich die sanitären Anlagen gereingt werden.....
Aber das nur am Rande....

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Foxi » 25.06.2011 - 17:28:08

Kleiner Einschub. 40 € sind in der HRZ leider "normal" und werden es bleiben, solange das akzeptiert wird (die meisten haben gar keine Wahl).
Geht aber auch anders, zwei eigene Erfahrungen ebenfalls aus der HRZ, in F: Chinon an der Vienne, komplett inkl. Strom 2009 12,5 € ( ! ) ... Le Grand Pressigny bei Descartes 2010, komplett inkl. Strom 12 € ( ! )
Die Preise fallen mit zunehmendem Abstand von den Hauptlinien des Tourismus - je weiter davon weg, desto weniger kosten die CPs, dasselbe gilt nach unserer Erleben auch für I, SP und P. Von Griechenland speziell habe ich leider keine Ahnung - es steht aber auf unserer Prioritätsliste genau wie Türkei. Auch da fehlt uns noch jede Sachkenntnis.
Foxi
Mitglied

Beitragvon simiwas » 25.06.2011 - 20:30:16

@ Asphaltpirat

Natürlich kann man auf einem CP, der 20 € pro Nacht kostet erwarten, dass die Toilette mindestens einmal pro Tag gereinigt wird.

Dass Leute in Pflege- und Heilberufen unterbezahlt werden habe ich nicht zu verantworten, werde aber beim nächsten Herzinfarkt meines Mannes daran denken und ihn selbst in die Klinik fahren. Unterbezahlte Verkäuferinnen müssen übrigens auch Leistung bringen und dazu auch noch immer freundlich sein.

@ Foxi
In Frankreich haben wir auch mal für 11,50€ pro Nacht gestanden. Das war aber irgendwo im Hinterland und ausländische Touristen weit und breit nicht zu sehen. Das war aber auch kein CP, sondern eine Wiese vor einem Schwimmbad. Morgens um 9 kam dann einer von der Commune Municipal und hat das Standgeld kassiert
simiwas
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 25.06.2011 - 20:41:07

Hallo zusammen,
ich denke, dass die Beiträge mittlerweile etwas vom Thema abschweifen.
Vielleicht sollte man sich auf das Wesentliche beschränken.
Wir fahren am Freitag los. Montag die Fähre ab Venbedig nach Patras. Wir freuen uns. Ich denke, dass sich auf dem Land nichts geändert hat im Vergleich zu den letzten Jahren. Athen und weitere grosse Städte sind sowieso tabu.
Preise für Campingplätze in Griechenland (3 Erwachsene, 2 Kinder, Womo und Anhänger, ohne Strom (Solar) belaufen sich dieses Jahr zwischen 27 und 35 €. Also ganz normal.
Viele Grüsse an alle und einen schönen Sommer mit dem Womo im Jahr 2011.

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon simiwas » 25.06.2011 - 20:59:26

Stimmt, eigentlich ging es ja mal um die aktuelle Lage in Griechenland. Wir fahren in knapp 3 Wochen von Ancona nach Patras. Athen und Thessaloniki stehen eh nicht auf dem Programm. Ich denke, wenn jetzt auch noch die Touristen wegbleiben würden, würde eine der Haupteinnahmequellen wegbrechen.

@Heinrich
Schönen Urlaub und gute Fahrt! :D
simiwas
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 25.06.2011 - 21:02:10

Dass Leute in Pflege- und Heilberufen unterbezahlt werden habe ich nicht zu verantworten

So war das nicht gemeint! Es geht mir nicht darum hier über unterbezahlte Berufe zu politisieren! Mir geht es nämlich durchaus gut!!
Es geht darum, daß man die Preise im Verhältnis sehen muß.Und 40 Euro für einen CP stehen nunmal in keinem Verhältnis (meine Meinung!). Was bitteschön rechtfertigt einen solchen Preis?
Überlege nur mal was man in anderen Reisebereichen (All inklusive Angebote, Ferienwohnungen etc.), von denen wir alle naturgemäß wenig wissen wollen :) , für 280 Euro die Woche bekommt.

Aber ganz egal ob ein CP 20, 40 oder wie in Skandinavien oder in der Türkei 10-20 Euro kostet, Unterschiede kann es doch nur in der Lage und Ausstattung geben.
Saubere Sanitäranlagen sollten doch eine Selbstverständlichkeit sein.

Aber wir weichen vom Thema ab!
Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert.

Bis demnächst

Michael

P.s.:
Hatte die beiden letzten Postings noch nicht gelesen,weil ich immer so langsam tippe! :)

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon claudia » 24.10.2011 - 22:40:11

Hallo,

wer ist/war in den letzten Wochen in Hellas? Wie ist die Lage? Gibt es Probeme durch die Streiks mit der Versorung/Fähren?

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 25.10.2011 - 11:40:02

Hallo Claudia,
da hier im WOMO-Forum anscheinend keine Erkenntnisse vorliegen, verlinke ich mal zum Buschtaxiforum
http://forum.buschtaxi.org/griechenland ... 31266.html
und bin mir bewusst, dass ich dadurch bei den Mods in Ungnade falle. :mrgreen:
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Kule » 25.10.2011 - 12:22:02

Wie man hier unten hört, sollen ab heute die Fähren in Richtung Italien wieder fahren.
Da werden sie aber einiges aufarbeiten müssen, denn in Der Nähe von Patras stehen jede Menge die mit wollen zum Teil ist da der Horror groß, da einige mit Saisonkennzeichen unterwegs sind.
Seltsam ist allerdings das man von den Fährgesellschaften im Internet nichts über den Stand der Dinge erfährt.
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon kamoll » 01.11.2011 - 19:15:35

Ich war eine derjenigen, die die Zitterpartie wegen des mehrfach verlängerten Streiks mitgemacht haben (Saisonkennzeichen). Die unfreiwillige Griechenlandverlängerung wurde belohnt durch schönes Badewetter in Kalogria. Dort stand ich mit vielen anderen unfreiwillig Wartenden. Einige beschlossen, in ihrer Not den Landweg für die Heimreise zu wählen.
Dann hat es in letzter Minute doch noch geklappt für diejenigen, die sich rechtzeitig einen neuen Termin reservieren konnten. Am 26. fuhr die Fähre wieder nach Venedig. Das COB Deck war brechend voll, nur mit Wohnmobilen, keine LKWs.
Im nächsten Jahr wird meine Saison entgültig verlängert, das habe ich beschlossen. Versicherungstechnisch hätte es nämlich keine Ausnahmegenehmigung oder Verlängerung gegeben.
kamoll
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Griechenland