Urlaub in Ostdeutschland

Moderator: Mods

Urlaub in Ostdeutschland

Beitragvon quinten23 » 14.06.2011 - 21:18:02

Werte Leser und Leserinnen,
wir wollen mit unseren 3 Jungs (9,4,2 Jahre) im Sommer 3-4 Wochen in Ostdeutschland verbringen. Nun hab ich mal so durch das Forum geblättert und bin auf keine hilfreichen Routen bzw. Tipps gestoßen. Mag sein, dass mich meine geographischen Kenntnisse über diese Region in Stich ließen, und ich das eine oder andere übersehen habe.
Also versuch ich es mal mit einem Eintrag und hoffe auf Tipps von Kennern. Einige Fixpunkte haben wir bereits (Dresden, eine der Inseln usedom o. Rügen, Spreewald, natürlich Berlin und Potsdam).
Kann uns jemand von euch noch absolute Highlightaus der Region nennen bzw über die oben erwähnten nette Stellplätze (ich weiß, dass das gar nicht so gerne preisgegeben wird) empfehlen? Wie sieht es eigentlich in D aus mit Übernachtung an Parkplätzen? Gibt es Routenvorschläge für die Anreise (wir kommen aus Österreich (Linz)?
Danke im Voraus für eventuelle Vorschläge
Marion + Ronny
quinten23
Mitglied

Re: Urlaub in Ostdeutschland

Beitragvon Bernhard » 14.06.2011 - 21:53:50

In Sachsen sollte man Leipzig besuchen, Auerbachs Keller, die alten Messehäuser,die Nikolaikirche als Ursprung der Wende (immer noch offen für alle), die Thomaskirche (hier kann man im Gottesdienst dem weltbekannten Thomanerchor zuhören), ein Besuch im Gewandhaus mit selbigem Klangkörper ist ebenfalls Weltspitze.

In Sachsen-Anhalt ist die Straße der Romanik ein Wunder der romanischen Baukunst. Für mich eine tolle Womo-Route. Ich habe 5 Jahre in Halle an der Saale gelebt. Studentenkneipen laden ein, die Biergärten an der Saale, die Händelfestspiele....

Nebenan in Bitterfeld/Wolfen kann man erahnen, was die DDR aus der Natur machen wollte - und kann genießen, wie Menschen sie zurückholen. Besuchziele: Silbersee Wolfen, Bitterfelder Meer (ehem. Braunkohletagebau, jetzt Seenplatte), nebenan in Gräfenhainchen findet Ihr die Stahlkolosse des Tagebaus in einem beeindruckenden Freilichtmuseum (Ferropolis) als Kulisse für eine Konzertarena.

Im Harz gehört die Eisenbahnfahrt mit Dampflock auf den Brocken zu den TOPs.

Die Welterbestätten Wartburg/Thüringen oder der Landschaftspark in Wörlitz mit Lutherstadt Wittenberg nebenan sind faszinierend (Hier begann vor knapp 500 Jahren an der Schloßkirche die Reformation)

In Meck Pom ist neben der Ostsee die Müritz ein Womo-Paradies. Vom Lenzer Hafen aus (http://www.lenzer-hafen.de) kann man die gesamte Seenplatte mit dem Boot (Fahrgastschiff) erkunden. Aber das gesamte Land MP hier will erkundet werden. In Panschenhagen die Töpferei, in Güstrow die Kirche mit Barlach Figur, in Röbel von der Kirche der Blick auf die Müritz....

Ich habe 8 Jahre in den neuen Ländern gelebt und keinen Tag bereut. Eine Schatzkiste der Kultur, der Natur und Menschen die unglaublich viel geleistet haben. Last Euch treiben. Ihr werdet es nicht bereuen. Viel Glück wünscht: Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am 15.06.2011 - 00:18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 14.06.2011 - 21:59:57

Hallo,

in den neuen Bundesländern gibt es so viele so schöne Ziele, es wäre eine Sünde, irgendwelche hervor zu heben.
Wir mögen gerne am Wasser stehen und da haben uns die vielen Seen sehr sehr gut gefallen.
Nur den CP in Hohenfelden , den kann ich nicht empfehlen...........
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 15.06.2011 - 07:13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598

Beitragvon Beduin » 15.06.2011 - 07:01:11

Kannst dich ja hier http://ina-unterwegs.de/Ostsee2010.1.html ein bisschen einlesen. War auch im Osten :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon dooley » 15.06.2011 - 09:30:12

Die neuen Bundesländer sind immer wieder eine Reise wert und 3-4 Wochen sind sicher zu kurz um alles kennen zu lernen.

In Dresden viel. ein Besuch der Semperoper? Der Stellplatz fast gegenüber am Elbufer ist ideal für einen Stadtbesuch, nur mal eben über die Brücke, schon ist man "mitten drin". Eine Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn ist für Kids (und natürlich auch Erwachsene) sicher toll.
Elbsandsteingebirge is ein Muss.
Viell. die Gedenkstätte (ehem. Gefängnis) in Bautzen und das KZ Sachsenhausen bei Berlin....
Bad Muskau nicht zu vergessen,da hat der Fürst Pückler ganze Arbeit geleistet! Im Schloss ist eine interessante Ausstellung über ihn. Mal ganz anders, also auch für (die älteren) Kids sicher interessant, man fährt u. a. kurz mit einer kl. Bahn (im Schloss!) oder kann nachgesprochene orig. Gespräche aus der damaligen Zeit/Anekdoten über Kopfhörer hören, sehr spannend! Man bekommt eine Münze und kann sich dann einen individuellen Liebesbrief ausdrucken lassen (so wie der Fürst es gemacht hätte -lustig!)
Dann die Insel Penemünde mit Besichtigung des Raketengeländes.

das fällt mir gerade mal so ein.

gute Fahrt!!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon quinten23 » 15.06.2011 - 15:30:56

Liebe AntwortschreiberInnen,
wow, bin beeindruckt wie schnell und umfangreich tipps von euch kommen. vielen lieben dank, werden mal ein bissl nachlesen und bin mir sicher dass das eine oder andere in unsere urlaubsliste aufgenommen wird.
DANKE
Marion + Ronny
quinten23
Mitglied

Beitragvon lotus-45 » 17.06.2011 - 11:19:55

Wenn ihr bei Dresden seid, ist Schloss Pillnitz zu empfehlen. Nicht weit entfernt das Elbsandsteingebirge mit der Basteibrücke.
Für die Kids bestimmt interessant die auch nahe gelegene Festung Königsstein und für jung und "alt" das Felsenlabyrinth Langenhennersdorf.
LG
Barbara
lotus-45
Mitglied

Beitragvon Tourist » 27.06.2011 - 11:04:37

Hallo quinten23,

zuerst mal willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage:
Wir kommen gerade aus der von Dir angepeilten Region:
Dresden, wie immer eine Schau, vor allem wenn man die Entwicklung in den letzten 21 Jahren Schritt für Schritt miterlebt hat. Stellplatz: direkt an der Elbe / Augustusbrücke ("Wiesentor") - 14 € / Nacht.
Spreewald: Vor einigen Jahren waren wir im "touristisch voll erschlossenen" Spreewald, auf einem CP in Lübbenau, Stellplatz direkt am Fließ http://www.spreewaldcamping.de/schloss/index.php. Dürfte recht gut besucht sein. Für Leute ohne eigenes Boot sicher ideal, man kann direkt am CP Paddelboot mieten.
Letzte Woche waren wir weiter nördlich, am Neuendorfer See, der von der Spree durchflossen wird. Wir waren begeistert! Völlige Ruhe, tolle Vogelwelt, sauberes Wasser und weite Ausflüge mit dem eigenen Boot (Verleiher?).
Absolut kein Touristenrummel (sollte man das überhaupt weiterverraten?), sehr günstiger und gepflegter Campingplatz: http://www.naturzeltplatz.de/index.htm
Der Dauercamper-Anteil war sehr hoch (ein anderes Paar hatte noch ein Zelt aufgeschlagen), alle Stammgäste waren aber sehr nett. Wir hatten einen Platz direkt am Seeufer, konnten unser Boot auf der Liegewiese stehen lassen.
Unsere Ausflüge auf dem Wasser führten uns in die Spree nach Norden und über Spree und Spree-Dahme-Umflutkanal bis in den Köthener See. Wir fühlten uns dort sofort wie in Skandinavien (warum fahren wir eigentlich jedes Jahr bis nach Schweden :wink: ?): Dicht mit Schilf bewachsene Ufer, praktisch keine Gebäude am See zu sehen - ein wirkliches Paradies für Naturliebhaber! Außer uns und einer Paddlergruppe aus der dortigen Jugendherrberge war kein Mensch auf dem See zu sehen. Dafür Enten, Schwäne, Haubentaucher, Reiher, alles mögliche Raubgeflügel ...
Schleusen waren auf beiden Routen zu überwinden: Auf der Spree in Richtung Norden mit Personal, in Richtung Köthener See mit Selbstbedienung - kein Problem!
Empfehlung am Rande: Bauernhof-Eisdiele in Neu Lübbenau http://scheunenherberge.de/content/de/4/3/ - super lecker!

Freie Übernachtung sollte sowohl in Dresden als auch im nördlichen Spreewald möglich sein, wir waren einfach nur zu faul, lange rumzusuchen.

Und noch ein paar Stichpunkte zu den anderen Zielen:
Berlin: Parken überall erlaubt, wo es nicht verboten ist, auch übernacht. Besser aber hier: http://www.steinbockundsohn.de/wohnmobilstellplatz.htm . Sieht nicht recht einladend aus, ist aber sehr günstig gelegen, nachts völlig ruhig und v.a. sicher.
Rügen: Recht voll aber sehr schön.
Stralsund: Stadt und http://www.ozeaneum.de/ sehr sehenswert. Achtung! Lange Schlange vor dem Eingang! Ich seid aber eine "Gruppe", an der Gruppenkasse anstellen geht schneller!
Übernachtung auf großem, kostenfreiem Parkplatz (Werftstrasse Hs.-Nr. 7), gegenüber Tankstelle mit kostenpflichtigen Stellplatz. Zu Fuß oder per Bus (Haltestelle direkt davor) ins Zentrum.

Viel Spass im Osten
Tourist
P.S.: Und Spreewaldgurken gibt´s natürlich auch - z.B. bei Edeka in Neu Lübbenau oder hier, direkt an der Spree:http://www.spreekahn.de/
Tourist
Mitglied

Beitragvon moos » 28.06.2011 - 14:32:58

Ich finde es gibt in den neuen Bundesländern phantastische Womo-Reiseziele. Einige wurden ja schon genannt, Spreewald (aber ganz viele Mücken!), Erzgebirge, Thüringer Wald, Sächsische Schweiz, Havelland, Mecklenburgische Seenplatte oder auch die Ostsee. Die meist geringere Besiedelung und im Allgemeinen (noch) deutlich großzügere Behandlung von Womos in vielen Gebieten macht sie zum Womo-Land. Im Tourismus hat sich dort allerhand getan, nicht immer zum Guten, aber das ist ja meine subjektive Einschätzung. Die östliche Ostseeküste ist mittlerweile für meinen Geschmack hoffnungslos durchprofessionalisiert und verdammt teuer. Landschaftlich ist es natürlich dort genial, keine Frage, aber wenn man an jedem kleinen Parkplatz heftig abgefettet wird und überall hohe Eintrittsgelder kassiert werden, summiert sich das im Laufe des Tages oder der Woche ganz schön zusammen. Der Hammer war dort für mich, dass die Eintreiber selbst am Strand entlangliefen und Kurtaxe kassierten.Die anderen genannten Gebiete sind da durchweg deutlich preiswerter. Zum Thüringerwald gibt es genug Aussagen in einem Schulz'schen Womoführer. In der Sächsischen Schweiz (Nationalpark) gibt es für Womos kaum noch freie Stellplätze, aber genug preiswerte CP. Landschaftlich wunderbar, aber man sollte gut zu Fuß sein! Meine Geheimtips sind die Mecklenburgische Seenplatte und das Havelland. Erstere ist landschaftlich und touristisch einfach Klasse und der beste Kompromiss zwischen professionellen Tourismusangeboten und Bespaßung und Ruhe und Erholung, dabei aber immer noch sehr preiswert. Das Havelland ist das Womo-Gebiet für mich im Osten schlechthin. Ganz dünn besiedelt, kaum Fahr- oder Parkverbote. Da fährt man immer noch den Landwirtschaftsweg bis zum Wasser und steht dort einsam und ungestört und beobachtet die Biber. Organisierte touristische Bespaßung und Kinderprogramm ist dort allerdings kaum anzutreffen, also mehr ein Geheimtip für Naturfreunde und Leute die gern einsam stehen.

Wie immer, muss jeder für sich selbst seine Vorstellungen entwickeln. Wer mit Kindern reist hat natürlich andere Ziele als der ruhesuchende Outdoorfan, der Radler oder der Badefreund.

P.S. In vielen Gebieten im Osten ist die Reisezeit ziemlich entscheidend. Wetter, Preise und Angebote weisen übers Jahr sehr große Schwankungen auf.
moos
Mitglied

Zurück zu Deutschland