Bei mir ist nach dem Lesen der Gedanke aufgekommen, das ist so vernünftig was da in den Richtlinien steht, dass jeder Camper/Wohnmobilist darauf drängen sollte, dass das überall - nicht nur in Schweden - eingehalten wird!!!!
Finde ich auch!
Wie auch schon anderweitig erwähnt, kennt das deutsche Recht keine speziellen Womo-Stellplätze. Die existierenden Stellplätze sind aus rechtlicher Sicht in den allermeisten Fällen nichts anderes als Parkplätze speziell für Wohnmobile. Und somit gilt die StVO, und die besagt nun mal, dass "platzsparend" zu parken ist. Ausgenommen dann, wenn Parkflächenmarkierungen vorhanden sind, in diesem Fall ist innerhalb der Markierungen zu parken. Die einzige Anforderung an einen Mindestabstand könnte man daraus herleiten, dass laut StVO auch niemand behindert werden darf. Man muss also zumindest so viel Abstand halten, dass man die Türen öffnen sowie ein- und aussteigen kann. Mehr kann man aus rechtlicher Sicht aber nicht erwarten.
Wenn du es schreibst, wird es schon so sein, euro gerhard. Rein rechtlich, ok, dann muss eben platzsparend geparkt werden....
Trotzdem würde ich immer versuchen, einen Mindestabstand zu halten. Immerhin gibt es einen (für mich entscheidenden) Grund dazu:
im PKW gibts weder offenes Feuer (Herd) bzw. Kerzen oder Gasflaschen.
Ok, wenn im PKW einer die Zigarette fallen lässt, könnte es auch brennen, aber diese Brand- oder Explosionsgefahr ist im Womo doch eher gegeben als in einem abgestellten PKW.
Von daher ist es für mich ein riesiger Unterschied.
Und, auf Campingplätzen wird aus Sicherheitsgründen ein Abstand eingehalten - berechtigt, finde ich.
Auf Stellplätzen nicht?? Für mich unlogisch. Da stehen viell. die gleichen, die vorher auf dem CP mit Abstand standen, nun kuschelig nebeneinander.
Passt nicht zusammen...... so irgendwie.
Und immer so stehen, dass ich einen schnellenFluchtweg habe? Oft muss beim wegfahren rangiert werden, zuerst muss man evtl. aufwachen, verstehen was los ist, Schlüssel inPanik suchen, in gleicher Panik sich ans Steuer setzen, den Mot.nicht abwürgen in Panik usw......
Da schafft man es kaum, heil davonzukommen (bei Kuschelparken), in der Geschwindigkeit in der der Nachbar abfackelt (und man selber viell. auch).
Ich wünsche keinem von uns hier, das jemals erleben zu müssen.
Da sollte JEDER wegen seiner eigenen Sicherheit nicht unbedingt Kuschelparken veranstalten. Nette Menschen lernt man auch kennen, wenn sie 3-4 Meter entfernt sind - man muss es nur wollen.
lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..