Womo kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo kauf

Beitragvon crazy » 25.06.2011 - 10:52:50

hi
klar alles eine Sache der eigenen Einstellung.
Badhunter: Röhre und alter Receiver braucht 230 V und recht viel Strom sicherlich über 150 Watt.
12 Volt LCD TV und HD Receiver ca 30-50 Watt je nach Größe also sicherlich für mich sinnvoll.
ok Satanlage kann man umrüsten, wenn es ein passendes LNB dafür gibt .
Gelbe Plakette also keine Großstadt einfahrt offiziell . Gut man kann einen Partikelfilter nachrüsten.
Gelbatterien 3 brauchts wohl bei som Womo 1 kost um die 600€
das sind dann schon über 3000.€ ohne Luftfedern.
Luftfedern: weil man liest, das die VA bei Iveco 60 15 mit Bugbett durchschlägt .

wenn nun das Womo nun auf der Wies schief steht läufts Altwasser nicht ab, also brauchts auch noch Hubstützen. das ist auch ein extra was muss.
Gwaihir: was ich ausgeben will weiß ich noch nicht, Privat kaufen möcht ich nicht unbedingt weil , wie du es schon schreibst weg weil Alt.
Also Händler, da gibt es Garantie und da sollte dann auch ein wenig Kosmetik in Aussehen und Technik gemacht sein. Denn
sonst bleiben die drauf sitzen denke ich .

vielen dank für die Informationen

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon franz » 25.06.2011 - 11:02:22

das mit den Gel versteh ich jetzt nicht 3 x 600 macht 1800. 3 Säure macht 300, liefern genauso viel Strom wie die Gel und kosten einen Bruchteil. Habe die Preise jetzt nicht überprüft. Und ein Gebrauchtkauf ist immer ein Kompromiss. Tv würde ich auch sofort tauschen. Hubstützen, elektrisch kann man auch nachrüsten, wenn du dich von den Gel verabschiedest zu dem Preis den du oben genannt hast ist das schon drin.
franz
Mitglied

Beitragvon crazy » 25.06.2011 - 11:29:58

hi

nun, also ich habe mit normal und zyklenfesten - Säure Baterien schlecht Erfahrung gemacht.
die nehmen schon erheblichen Schaden wenn man sie über 60% entlädt, deshalb würde ich mich für Gel entscheiden, die sind wirklich Zyklenfest und man kann sie fast leer ziehen ohne das sie schaden nehmen, das ist so meine Erfahrung, ich nutze solche Gel Akkus schon einige Jahre für ein anderes Hobby wo ich sehr standfeste Batterien brauche.

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 28.06.2011 - 08:17:25

Wieso braucht der Röhren-TV 230 V? Bei unseren bisherigen Woos hatte ich immer Röhren-TV über 12 V.... Zieht sicherlich mehr Strom von der Batterie als ein Flach-TV, ging aber jahrelang auch problemlos... Vor allem bei der angestrebten Batterie-Kapazität...

Wir haben bis jetzt die schlechteren Erfahrungen mit Gel-Batterien gemacht, und zwar insofern, als dass die auch nach 3-4 Tiefentladungen (lange Standzeit im Winter und nicht um die Batterien gekümmert...) stark an Leistung verloren hatten und getauscht weden mussten.
Danach neue Gel-Batterien, die waren nach 3 Jahren wieder platt und mussten ausgetauscht werden, und dann wurde wieder zurück auf zyklenfeste Säurebatterien getauscht.

Die letzten 2 Doppelpacks Batterien (je zweimal ca. 105 AH) haben jeweils 5 Jahre gehalten, ohne Pflege, nur bei längerer Standzeit hin und wieder mal an Strom gehängt...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon tomtom » 28.06.2011 - 09:21:53

Jens, das ist so eine Perversität mit den TVs. Von einem unserer Forenkollegen, der sich mit sowas auskennt, weiß ich, daß ALLE TVs mit 12V-Betriebsspannung arbeiten, nur war früher genug Platz für einen Umformer im Gehäuse (geht bei den Flats nicht mehr), der 230V auf 12V brachte. Heute kriegste zu einem Flat einen Externen dazu (ätzend) oder kaufst Dir direkt einen mit zusätzlichem 12V Eingang. Aber erstens sind letztere immer noch sauteuer und es gibt zweitens fast keine Modelle (wahrscheinlich zu wenig interessenten). Ich frage einfach mal nach, warum so eine dämliche, zusätzliche 12V-Buchse und vielleicht nem Meter Leitung (Achtung: 12V-Kabel fehlt fast immer bei Neuteilen!!) und ner Sicherung gut 50% mehr kosten.............
Ich selbst habe einen 16" (sogar mit 16zu9 Bild!!) AEG bei Amazon günstig neu gekauft: 230V und 12V, DVD-Player eingebaut, MP3 und USB Zugänge.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon crazy » 28.06.2011 - 11:26:22

hi

ok verstanden , 16" ist mir zu klein sollte schon a wing größer sein.
Batterien werde ich mich nochmal schlau machen , gibt `s bestimmt ein Forum wie von gerd giese für lipo`s.

aber mal zurück, wer hat denn Erfahrung mit Charisma oder Carthago usw.
ich suche Tipps wonach ich bei Gebrauchten ab Bj. 2004 schauen sollte um keine Pleite zu erleben ?????

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 28.06.2011 - 14:39:10

tomtom hat geschrieben:Jens, das ist so eine Perversität mit den TVs. Von einem unserer Forenkollegen, der sich mit sowas auskennt, weiß ich, daß ALLE TVs mit 12V-Betriebsspannung arbeiten, nur war früher genug Platz für einen Umformer im Gehäuse (geht bei den Flats nicht mehr), der 230V auf 12V brachte. Heute kriegste zu einem Flat einen Externen dazu (ätzend) oder kaufst Dir direkt einen mit zusätzlichem 12V Eingang. Aber erstens sind letztere immer noch sauteuer und es gibt zweitens fast keine Modelle (wahrscheinlich zu wenig interessenten). Ich frage einfach mal nach, warum so eine dämliche, zusätzliche 12V-Buchse und vielleicht nem Meter Leitung (Achtung: 12V-Kabel fehlt fast immer bei Neuteilen!!) und ner Sicherung gut 50% mehr kosten.............
Ich selbst habe einen 16" (sogar mit 16zu9 Bild!!) AEG bei Amazon günstig neu gekauft: 230V und 12V, DVD-Player eingebaut, MP3 und USB Zugänge.
Gruß
TomTom

Das mit den 12 V Betriebsspannung stimmt natürlich, mir hat auch mal jemand gesagt, dass man jeden Flachbildfernseher praktisch aufschrauben und dort mit etwas Bastelei auch direkt ein 12-V-Kabel anschließen könnte.... Problem ist dann nur: die Geräte, die dafür nicht ausgelegt sind, machen Spannungsschwankungen und niedrigere Spannung wie es bei der Womo-Batterie ja mal vorkommen kann nicht mit, gehen dadurch schneller kaputt...

Unser Grundig-TV (17 Zoll) ist auch für den direkten 12-V-Anschluß ausgelegt mit extra 12-V-Eingangsbuchse, der verträgt das super, und hat eben auch nur 179 € gekostet...

Fand ich für ein Markengerät jetzt gut, nur ist eben kein DVD-Player eingebaut, aber für Kurztouren hier in D zumindest DVBT-Receiver... Ansonsten haben wir ja auch noch die Sat-Anlage die normalerweise genutzt wird...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon crazy » 28.06.2011 - 18:25:35

klar Jens

Flat TV´s mit 12 Volt gibt es reichlich, beim Fachman um die Ecke oder MM oder im Netz das ist kein Problem.
Receiver gibt es auch für 12 Volt s.o. auch kein Problem
Der TV Krempel ( bis auf die auto. Antenne auf dem Dach) ist auch nicht besonders wichtig das kann man hinterher ja noch ein oder an bauen wie es beliebt,
wichtig ist für mich nur das, die Kabel für SAT + 12Volt an den vorgesehenen Orten vorhanden sind in bester Qualität.

lgCrazi
crazy
Mitglied

Beitragvon Seekater » 29.06.2011 - 18:11:02

crazy hat geschrieben:wo sind Schwachstellen der Concorde wird sie undicht um die Nasszelle .......

Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich nicht unbedingt nur Schwachstellen in Foren fahnden - eher nach dem Erhaltungszustand des jeweiligen Fahrzeuges. Undicht wird ja nicht nur die Nasszelle, der Siphon, die Wasserleitungsklemmstellen, sondern auch Dach, Kühler und alle Stauräume - und Schimmel in der Wand interessiert auch wenn die Wand verrottungsfrei ist.
Ansonsten Rost, Pflegezustand der Maschine - gerade beim VI, sowie Zustand der Frontscheibe.

BadHunter hat geschrieben:Gelbe Plakette? Das ist schon sehr gut.... Um eine Grüne zu bekommen müsste man wohl schon ein Fahrzeug kaufen das nicht älter als 2-3 Jahre ist....
es gibt auch ältere Fahrzeuge, die Filter nachgerüstet haben :wink:

crazy hat geschrieben:Gelbe Plakette also keine Großstadt einfahrt offiziell . Gut man kann einen Partikelfilter nachrüsten.

Jaein, ersteinmal solltes Du Dich entscheiden, wie wichtig das für Dich ist. Wenn Du eine Nachrüstung in's Auge faßt, dann erst erkundigen, was es an Nachrüstfilter gibt und zwar lieferfähig - es gibt massig alte Filterlisten, von denen viele längstens nicht mehr lieferbar sind.

BadHunter hat geschrieben:mir hat auch mal jemand gesagt, dass man jeden Flachbildfernseher praktisch aufschrauben und dort mit etwas Bastelei auch direkt ein 12-V-Kabel anschließen könnte.... Problem ist dann nur: die Geräte, die dafür nicht ausgelegt sind, machen Spannungsschwankungen und niedrigere Spannung wie es bei der Womo-Batterie ja mal vorkommen kann nicht mit, gehen dadurch schneller kaputt....

Jawohl, das ist (unseriöses) Bastler-Latein. Akku-Spannungen schwanken beträchtlich, eine WoMo-12V-Anlage hat erhebliche Spannungspitzen z.B. beim Abschalten der Pumpe. Auch ein 12V Gerät benötigt ein "Netzteil", das die vorhandene Spannung stabilisiert und Spikes entfernt, sonst ist das "direkt" angeschlossene Gerät ganz schnell hinüber.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon crazy » 29.06.2011 - 22:37:50

hi

danke dir seekater.

wieder was gelernt, nun gut.
Freitag möchte ich nochmal eine Rundreise der Händler angehen und mir Modelle der Womos anschauen.
eine Liste mit wichtigen Dingen habe ich mir schon gemacht , die werde ich dann vor Ort abarbeiten mal schauen was da so zu erfahren ist.
leider liegen die Händler in einem Ring von ca 500 Km das wird dann auch stressig und wenns dann noch in den Süden der Republik geht dann kommen noch mal 500 Km dazu. Oder gibt es in der Mitte der Republik einen Händler der alle Modelle vorrätig hat .

Lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon crazy » 01.07.2011 - 18:40:11

hi

Bin wieder zurück von der Rundreise.
war sehr Informativ. Einen Händler werde ich morgen noch aufsuchen .
mal schauen was da noch an info kommt.
Erfahren habe ich bei mehreren Händlern, das Concorde auffällig anders und innovativ war und ist, zumindest bei den Modellen die ich interessant finde. Phönix, Niesmann und Carthago haben leider das nachsehen in den Eindrücken die ich bis jetzt sammeln konnte.
Leider kann ich nicht die 4 Typen testen ( würde ich gerne) was Fahrkomfort angeht , also Aufstellen Ausrichten, Geräusche der
Technik, Nutzbarkeit und Dauer Autark usw ............................................................

lg Crazi
crazy
Mitglied

Beitragvon crazy » 02.07.2011 - 20:18:38

hi

wieder Daheim
nun habe ich 4 Händler besucht und verschiedene Womos besichtigt.
aber richtig weiter bin ich nicht gekommen, keiner konnte mir mitteilen wo die schwächen verborgen sind .
Sicher habe ich mich von Verkäufern beraten lassen, nachteile hat anscheinend kein Womo. Klar Verkäufer wollen verkaufen.
aber alle Verkäufer empfehlen Concorde obwohl auch andere Modelle wie Niesmann Carthago Hymer Frankia usw. dort standen ,im gleichen Preissegment.
Konnte die Womos von innen, außen, oben und unten einsehen die Technik wurde erklärt und vorgeführt alles prima .

So nun bin ich total durch den Wind und hoffe das ich hier noch ein paar Details erfahre ??????????????????????

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon Hajot » 02.07.2011 - 21:03:03

@ craxy
nun habe ich 4 Händler besucht und verschiedene Womos besichtigt.
aber richtig weiter bin ich nicht gekommen, keiner konnte mir mitteilen wo die schwächen verborgen sind .

Sag mal crazy meinst du das ernst, der Händler und Verkäufer soll dir als Interessent sagen wo die Schwächen des Fahrzeugs liegen ???
Das ist doch wohl verkehrte Welt.
Beim Kauf meines Fahrzeugs war das anders (Brot und Butter Fahrzeug). Meiner Frau gefiel die Farbzusammenstellung :wink: , die relativ große Küche und die Aufteilung, mir der Preis, der Top-Zustand, die geringe Laufleistung etc.. Außerdem beim Händler meines Vertrauens gekauft, der hat auch meinen WoWa in Zahlung genommen und schon war alles perfekt. Gut es wurde "nur ein Knaus", der aber seit zwei Jahren keinerlei Probleme macht.
Bei Gesprächen mit anderen WoMo Fahrern habe ich festgestellt, dass jeder das Ein oder Andere bemängelt, das Top-Fahrzeug schlechthin gibt es nicht.
Übrigens stehe ich bis heute noch in Kontakt mit dem Altbesitzer. Der hat ein sogenanntes neues "Premium-Fahrzeug" gekauft, stand häufig wegen Mängeln beim Händler und trauert seinem alten Fahrzeug nach ..... das bekommt er aber nicht mehr zurück :D !

Wünsche dir noch "viel Spaß" beim Suchen.

Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon crazy » 02.07.2011 - 23:18:23

hi

Klar soll er mir die Schwächen nennen und dann sagen kaufe lieber ein neues Womo.

Das hat aber keiner von denen gemacht, das wundert mich . Denn an einem Neuen verdient man doch sicher mehr Geld.
Also ist die Welt doch garnicht so verkehrt.

Sicherlich bin ich nicht hingegangen und habe gesagt:
Ich interessiere mich nur für das eine Modell und sonnst keins. Sondern habe mich beraten lassen, mit der Vorgabe von einer Aufteilung und etwaigen Größe eines Womos. Desweiteren denke ich, in welcher Klasse man sich bewegt ist vollkommen schnurz, denn jeder will für sein Geld das Bestmögliche Womo kaufen.

lg Crazy
crazy
Mitglied

Beitragvon Hajot » 03.07.2011 - 12:12:45

Hallo crazy,

der Händler verdient eventuell auf den ersten Blick an einem Neuen mehr, allerdings wird er zuerst versuchen die Gebrauchten vom Hof zu bringen.
Diese belasten seinen Kontokorrent bzw. seine Händlerfinanzierung. Dafür muß er Zinsen zahlen und das Fahrzeug verliert jeden Tag weiter an Wert. Also zwei negative Faktoren. Die Spanne zwischen Ein- und Verkaufspreis liegt rund bei 10%, hierbei seien bereits die Kosten für Garantie, Aufbereitung etc eingerechnet. Manchmal ist die Spanne aber noch geringer. Steht das Fahrzeug nun ein Jahr so verliert er mindestens 6 - 8 % durch Zinsbelastung und mindestens weitere 10% an Wertverlust. Bereits nach einem halben Jahr Standzeit schiebt er das Fahrzeug nur noch zum Selbstkostenpreis durch.

Bei einem Neufahrzeug liegt die Händlerspanne bei ca. 12 - 15 %. Hat er das Fahrzeug nicht auf dem Hof stehen, belastet dies auch nicht seine Händlereinkaufsfinanzierung, er verliert also kein Geld, wenn er kein Neues verkauft (vorausgesetzt er hat das ihm durch den Hersteller zugeteilte Jahreskontingent schon verkauft).

Ergo: Jeder Händler versucht erst einmal das Objekt zu verkaufen an dem er den höchsten Gewinn hat ... und der kann auch in einer Reduzierung der Kosten und des Wertverlustes liegen.

Liebe Grüße
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete