Zecken in Norwegen?

Moderator: Mods

Zecken in Norwegen?

Beitragvon itzgehtlos » 02.07.2011 - 22:44:48

Moin, Moin,
da mich die Zecken besonders gern mögen :evil:,sind die in N auch so verbreitet wie hier?
Gruß Itz
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied

Re: Zecken in Norwegen?

Beitragvon Gimmund » 02.07.2011 - 23:09:41

Hi itzgehtlos,

guckst du hier oder hier, oder einfach mal nach "zecken norwegen" googeln. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ernest » 04.07.2011 - 02:13:14

Allen o.g. Quellen zum Trotz:

Es gibt Zecken sogar in Nord-Norwegen!

Aus aktueller Erfahrung (06.06.2011): 2 Zecken "abmontiert" nach Wanderung nahe Reine auf den Lofoten! :roll:

Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Zecken die beiden gängigen Krankheitserreger für FSME oder Borreliose intus haben könnten, aber:

- nach gängigen Übersichten eher nicht für den Fall FSME ...

- für Borreliose heißt es aber auf zecken.de nur:
"Borreliose kommt weltweit überall dort vor, wo auch Zecken vorkommen. Verschiedene Zeckenarten sind als Überträger der Borreliose bekannt. In Europa ist der gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) der wichtigste Überträger von Borrelien.".

Nach zwei umständehalber nicht rechtzeitig erkennbaren Borreliose-Infektionen meinerseits weise ich daher alle heftigst auf die möglichen (und leider auch komplett andersartigen möglichen) Erscheinungsformen der Wanderröte hin!!

Als gutes Versteck für Zecken gilt der Farn als "Holzbockkraut" - so gehört von den 3 Generationen vor mir!
Und in allen Norwegen-Wanderführern wird der ach so tolle Königsfarn "besungen" ... DANKE!!

Vielleicht hilft's euch weiter
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 04.07.2011 - 14:09:53

ernest hat geschrieben:Nach zwei umständehalber nicht rechtzeitig erkennbaren Borreliose-Infektionen meinerseits

Moin, Moin ernest,
Danke für die Antwort. Hab ich das richtig verstanden, da gab es Zeckenbisse in N mit Anzeichen für Borreliose? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man hochdosiert Antibiotika nehmen muss :cry: Ist das dann später in D nachgeholt worden? Ich dachte, dass geht nur sofort?
Gruß Itz
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 04.07.2011 - 17:31:59

Moin,
schau mal hier:

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/bo ... erapie.htm

oder hier:

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cn ... assler.htm.

Hab das auch gerade durch.
Als AB kam für mich nur Azithromycin in Frage, da man das nicht über Wochen nehmen muß. Sollte aber doch in jedem Fall mit dem Hausarzt abgesprochen und entsprechend verordnet werden.
Abmildernd möchte ich jedoch sagen, dass es keine 100% Durchseuchung bei den Zecken gibt - also bei einem Verdachtsmoment bitte immer zum Arzt. Eine anfängliche Quaddelung kann ja auch mal "nur" eine lokale Reaktion sein.
In diesem Sinne: seid wachsam, aber macht Euch wegen Zecken nicht verrückt.
Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon ernest » 04.07.2011 - 21:12:03

itzgehtlos hat geschrieben:... da gab es Zeckenbisse in N mit Anzeichen für Borreliose?

Nein, bei meinen beiden Zeckenbissen in N ist bis jetzt nichts Verdächtiges aufgetaucht!

Bei den von mir erwähnten zunächst nicht erkennbaren Fällen lagen zwischen den Rötungs-Symptomen (andere Symptome gab und gibt es bis jetzt nicht bei mir!) und dem dann rekonstruierten möglichen Zeckenbiss 2 bzw. 6 Wochen, denn weder Zecke(nteile) noch ein Zeckenbiss mit seinen mir wohlbekannten Formen waren je erkennbar.
Im ersten Fall lagen zwischen dem vermuteten Datum des Zeckenbisses und dem Beginn der (eben eher Nicht-)Behandlung 4 Wochen ... 12 Tage Antibiotikum dann.
Borreliose konnte in zwei Tests nicht nachgewiesen werden, aber die Tests reagieren auch nur bei knapp 40% der Infektionen.
Im zweiten Fall (nur geringe Rötungs-Symptome) bin ich daher überhaupt nicht mehr zu Arzt ...

Also, ich denke auch, dass es in N nach wie vor kein Problem ist .. aber passende Antibiotika gibt es dort eben deshalb auch nicht! Der Hypochonder versorgt sich also daheim mit passendem "Stoff"??

Meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 28.08.2011 - 17:58:50

Moin, Moin,
sind aus N zurück und viel gewandert und gelaufen (auch durchs hohe Gras) keine Zeckenbisse entdeckt. :D :D Aber auch die Mücken haben sich anscheinend wo anders aufgehalten. Im ganzen Urlaub nur 3-4 mal gepiekt. :wink:
Gruß Itz
itzgehtlos
Mitglied

Zurück zu Norwegen