Generator für Wohnmobil

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Generator für Wohnmobil

Beitragvon Noodles123 » 19.07.2011 - 13:36:14

Hallo,

ich habe vor mir das Wohnmobil eines Bekannten zuleihen, um damit auf ein Open Air Festival zu fahren. Leider gibt es dort keine Möglichkeit das Wohnmobil irgendwie mit Strom zuversorgen und die Akkus sollen wohl bei dem etwas älteren Modell (ca. 25 Jahre) nicht all zu lange halten.

Wir sind nun auf die Idee gekommen uns einen Generator zu mieten und mitzunehmen. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung was das für einer sein müsste und ob das überhaupt Sinn macht. Ich hoffe aber, dass mir jemand von Euch da weiter helfen kann.

Betrieben werden sollen in den 5 Tagen eigentlich nur täglich die Dusche und vielleicht Radio/Fernseher. Genaueres über das Wohnmobil kann ich leider nicht sagen, ich weiß nur dass es ein VW LT ist.

Liebe Grüße

Noodles
Noodles123
Mitglied

Re: Generator für Wohnmobil

Beitragvon Gimmund » 19.07.2011 - 13:46:05

HI Noodles,

nur zum Batterie laden solltest du eigentlich fast jedes Moppelchen nehmen können. Da reicht ein 1kW-Generator vollkommen aus.

Solltest du allerdings noch Föhn, Kaffemaschine und so'n Kram betreiben wollen, musst du halt gucken, was die Geräte so ziehen und dann die Moppel-Leistung mindestens 50% höher wählen.

Kleine Moppel haben allerdings auch den Nachteil dass sie leichter mitzunehmen sind.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 19.07.2011 - 13:51:07

Hallo Noodles...!

Ich finde für eure Zwecke den KIPOR IG 2000 Inverter ausreichend. Die Kapselung und der Lärmpegel bei 7m Abstand ist ähnlich wie der von den HONDA-Generatoren. Eine Vollast mit hohen Drehzahlen dürften bei einer sachlichen Betriebsweise vermeidbar sein.

Das Preis/Leistungsverhältnis finden wir persönlich absolut akzeptabel.

http://www.kipor-power.de/index.php?ite ... 18&lang=DE

Aber Achtung :

"Mit Generatoren macht ihr euch im allgemeinen bei euren unmittelbaren Nacbarn nicht gerade beliebt....!"

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.07.2011 - 13:59:05

@Pego,
Ausnahweise mal [OT], weil es gerade passt.
den habe ich auch in der Peilung.
Meistens stehe ich ja irgendwo, wo es auch Landstrom gibt, also brauche ich die größte Zeit keine externe Stromversorgung.
Aber wenn ich mal abseits stehe, dann kann ich den Generator in den Kofferraum packen und los geht's.
Dazu ist diese Lösung preiswerter als Solar und Solar würde ich dauernd mit mir rumschleppen.

[/OT]

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Noodles123 » 19.07.2011 - 14:02:46

Danke für Eure Antworten, das hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Ob man sich sowas problemlos leihen kann? Ich habe bisher nur Verleih-Generatoren im Baumarkt gefunden, allerdings wollte ich keine Gartengeräte oder Steinrüttler betreiben :roll:

Aber was um alles in der Welt ist ein Moppel? :D

Und mit dem Lärm...das ist ein Rock Festival...ich hoffe, dass die Musik lauter ist und unsere "Nachbarn" viel getrunken haben ;)
Noodles123
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 19.07.2011 - 14:08:22

Noodles123 hat geschrieben:Aber was um alles in der Welt ist ein Moppel? :D

Aha,
nicht nur keine Ahnung - gedient hast du auch nicht .... :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Moppel nannten wir früher bei der Bundeswehr die mitgeführten Generatoren ;)

Zum Ausleihen von so kleinen Geräten kann ich dir auch nichts sagen.
Bei meiner Polterhochzeit fernab der Zivilisation habe ich mir ein 6kW-Diesel Aggregat aus dem Baumarkt geliehen.
Aber so etwas ist für Eure Belange in bisschen "oversized".....

Gruß,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 19.07.2011 - 14:10:24

was ist ein "moppel" ? ich glaube das kommt von der bundeswehr, die richtige schreibweise ist " motor beweglich " somit müsste es mobel heisen, aber der name moppel hat sich wohl mit der zeit ergeben.
ich habe , nach vielen versuchen, einen honda 700, langt mir selbst im winter wenn ich monate lang in spanien bin und ist schön leise.
beweglicher gruß
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Noodles123 » 19.07.2011 - 15:10:07

Nun bin ich erleuchtet :D

Dann danke ich Euch und werde mal versuchen so einen 1 kw Generator irgendwo aufzutreiben. Bei uns in der Gegend gibt es einige Wohnwagen und -mobil Verleiher, vielleicht habe ich da ja Glück.
Noodles123
Mitglied

Beitragvon KIPOR » 20.07.2011 - 12:39:01

Hallo
Versuche es doch mal unter http://www.mietverbund.com und suche KIPOR Generatoren.
Dort müsste das zu finden sein was Du brauchst.
Viel Erfolg
KIPOR
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 20.07.2011 - 13:06:55

Hallo,

da ich selbst ein altes Teil fahre, kann ich dir sagen dass eine einigermaßen intakte Aufbau Batterie 55Ah, für Radio ( läuft meistens über Starterbatterie), im Sommer etwas Licht und die paar Watt für das Tauchpümpchen locker + 3 TAge ausreicht.
Bevor ich da einen Moppel mietete, würde ich eher den Motor laufen lassen. Auf einem Festival sicherlich keine Ruhestörung. Mir wäre es auch zu mühsam, auf den Moppel auf zu passen. Schließlich laufen da hunderte von MEnschen rum.

Mit dem tägl. Duschen, da sehe ich eher euer Problem.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon dooley » 20.07.2011 - 13:51:45

sollen in den 5 Tagen eigentlich nur täglich die Dusche

passt zwar jezt nicht ins thema, muss aber doch mal fragen :
tägl.1 x duschen?? :shock: Da bist du ja nur am Wasser hin und weg schleppen :wink:
Naja, Bewegung ist gesund :mrgreen:

lg renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Zurück zu Installationen