Kühlschrank saugt Bordbatterie leer

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Kühlschrank saugt Bordbatterie leer

Beitragvon tiptop » 16.07.2011 - 17:11:39

Hallo, wer kann helfen?
Waren auf Sizilien und ein Platz-Elektriker hat versehentlich einen Kurzschluss verursacht. Dabei wurden an mehreren Wohnmobilen die Ladegeräte beschädigt.
An unserem RIMOR bemerkte ich zunächst keine Beschädigung. Später, als wir wieder in Deutschland waren, bemerkten wir, dass der Kühlschrank die Bordbatterie innerhalb weniger Kilometer regelrecht leersaugt.
Im Stand funktioniert der Kühlschrank mit Gas und Strom über die Aussensteckdose einwandfrei.

Edit: Habe das mal in "Technik" verschoben, du warst versehentlich im Vorstellungs Bereich gelandet.
Bei der Gelegenheit: Herzlich Willkommen hier ! Mod-sendender Gruß Klausimaus
tiptop
Mitglied

Re: Kühlschrank saugt Bordbatterie leer

Beitragvon Willy » 16.07.2011 - 19:38:39

Hallo tiptop,
da deutet einiges darauf hin, dass das Trennrelais defekt ist. Welche Spannung hast Du denn auf der Bordbatterie, wenn der Motor läuft? Sie sollte größer als 13 Volt sein, eher um die 14 Volt, wenn sie von der Lichtmaschine geladen wird.
Gruß,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon tiptop » 16.07.2011 - 21:28:53

Hallo Willy,
das ging ja flott. Vielen Dank im voraus für die Mühe.
Die Spannung liegt tatsächlich bei 13,5 - 13,7 V
Wo sitzt das Trennrelais? Kann man es selber tauschen? Oder soll ich lieber eine Werkstatt (Bosch-Dienst) aufsuchen, denn von Autotechnik habe ich wenig Ahnung.
Internetter Gruß von Tiptop
tiptop
Mitglied

Beitragvon franz » 17.07.2011 - 10:08:15

Spannung messen an der Aufbaubatterie
a: wenn der Motor läuft
und
b: ohne Motor
ist sie gleich ist das Trennrelais wohl hin
ansonsten sind das etwas wenig angaben um einen Fehler zu finden
franz
Mitglied

Beitragvon mws » 17.07.2011 - 11:11:46

Hallo tiptop,

ich würde mal konsequent zwischen Fahrzeug -und Aufbaubat. unterscheiden. Die Fahrzeugbat. hängt immer direkt an der Lima und wird bei laufendem Motor über die Lima immer versorgt. Wenn die Lima läuft wird bei einem Womo das Trennrelais über eine spezielle Leitung angesteuert und schaltet den Pluspol der Aufbaubat. an den Pluspol der Fahrzeugbat., so daß beide parallel geladen werden. Die Minuspole sind immer fest verbunden. Auf diese Weise haben dann beide Bat. die selbe Spannung. Du solltest bei Deinen Angaben genau beschreiben, wo und wann Du gemessen hast. Ist der Motor gelaufen, war der Kühlschrank eingeschaltet und mit welcher Versorgung. War bei autmatischer Umschaltung von einer Energieform auf die andere dies auch erfolgt.

Ferner gebe ich zu bedenken, daß die Spannung der Aufbaubat. bei Solaranlage, Windgen. Brennstoffzelle etc. auch bei laufendem Motor mit defektem Trennrelais hoch sein kann. Aus diesem Grunde klemme alle anderen Einspeisungen ab.

Falls die beiden Bat. wirklich nicht parallel bei Motorbetrieb sind, so wirst Du dann bei einer Stromaufnahme des Kühlschrankes von über 10 A eine Spannung von max. 12 V (je nach Bat.-größe) an der Aufbaubat haben. Die Fahrzeugbat. liegt dann in der Gegend von 14 V.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon tiptop » 19.07.2011 - 10:55:48

Hallo mws,
als 1. habe ich mir ein neues Messgerät gekauft. Heute morgen die Start-Batterie im kalten Zustand gemessen: 12,8
die Aufbau-Batterie zeigt 12,5 an. Motor gestartet, Start-Batterie 14,3 . Aufbau-Batterie 12,6 .
Kühlschrank eingeschaltet: Aufbau-Batterie 12,0 . Wenn diese Werte in Ordnung sind hat mir wohl das alte Messgerät einen Streich gespielt.
Gruß Uli
tiptop
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2011 - 11:29:55

Hallo Uli,

die Werte sprechen sehr dafür, dass das Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie nicht mehr funktioniert, wie Willy und Franz_99 schon vermutet haben. Die Aufbaubatterie wird also während der Fahrt nicht mehr geladen. Und anscheinend ist Deine elektrische Anlage so ausgelegt, dass der Kühlschrank jetzt im 12-Volt-Betrieb seinen Strom aus der Aufbaubatterie bezieht.

Das Trennrelais muss also ersetzt werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mws » 19.07.2011 - 11:33:46

Hallo Uli,

ich kann Gerhard nur zustimmen! Falls Du kurzfristig eine Übergangslösung brauchst, so verbinde in Deinem Schaltkasten einfach mit einem min. 2,5 mm² -Kabel die beiden +-Pole Deiner beiden Bat. während der Fahrt z.B. mit Flachsteckhülsen an geeigneter Stelle, welche Du optisch oder mit Deinem Multimeter leicht ermittel kannst. Auf diese Weise überbrückst Du die Schaltkontakte Deines Trennrelais. Du darfst nur nicht vergessen die Leitung nach der Fahrt zu trennen, sonst besteht die Gefahr, daß Deine Fahrzeugbat. auch alle geht, da sie ja nicht mehr automatisch getrennt wird.

Eines habe ich noch vergessen: Die Aufbaubat. muß während des Startvorgangs unbedingt von der Fahrzeugbat. abgetrennt werden, da hier wegen des rel. kleinen Leitungquerschnittes Brandgefahr besteht bei den möglichen Anlasserströmen.

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon franz » 19.07.2011 - 12:19:52

ja die Aufbaubatterie wird nicht mehr von der Lima geladen, Kühli nur noch auf Gas betreiben und dann mal das Trennrelais wechseln, überprüfen
franz
Mitglied

Beitragvon tiptop » 19.07.2011 - 17:44:10

Vielen Dank ihr lieben Leute für die Tips.
Habe schon gegoogelt, wie so ein Trennrelais wohl aussieht. Und dann unser Wohnmobil danach durchsucht.
Leider nicht gefunden. Wir haben einen Ford Transit 90 T330 als Basisfahrzeug, der Aufbau ist ein Rimor Europeo Junior.
Die Startbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz, die Aufbaubatterie und das Ladegerät sitzen in einer Kammer mit
Aussenklappe. Wer kann helfen das Ding zu finden?
Grüsse an alle sendet Uli
tiptop
Mitglied

Beitragvon franz » 19.07.2011 - 18:04:30

verfolge das Kabel von der Aufbau Batterie, da wirst du das TR finden. Oftmals im Motorraum an der Wand zur Fahrerkabine. Das ist ein kleiner schwarzer kasten mit 2 etwas dickeren Kabel, wie sie bei der Aufbaubatterie ankommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennrelais
event. auch beim Ladegerät
franz
Mitglied

Beitragvon Willy » 19.07.2011 - 21:43:00

Hallo Uli,
da fällt mir noch was ein. Beim Wohnmobil eines Bekannten trat ein ähnlicher Effekt auf. Die Bordbatterie wurde von der LiMa ebenfalls nicht mehr geladen.
Schuld war schließlich eine Sicherung, die im Schaltkreis für das Trennrelais eingebaut war. Bei der waren nur die Kontakte oxidiert.
Es war aber ein Dethleffs mit einem Schaudt EBL-Block. Die Sicherung war im Motorraum untergebracht. Also muss nicht zwandsläufig gleich das Trennrelais defekt sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Beitragvon Tourist » 19.07.2011 - 22:14:49

Hallo zusammen,

seid Ihr Euch sicher, dass zwingend ein separates Trennrelais verbaut sein muss? Kann das nicht im Elektroblock integriert sein? Dann sucht sich der arme tiptop dämlich und findet es nie!
Der Gedanke mit der Sicherung ist sicher nicht falsch.

Elektrisierte Grüße (hatten hier gerade ein riesiges Blitzlicht-Gewitter!)

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon moos » 20.07.2011 - 07:06:56

Durchgebrannte entsprechende Sicherung und deshalb nicht mehr korrekt funktionierende Ladung und Trennrelais, analog dem Beitrag von Willy, hatte ich selbst schon mal an meinem Weinsberg. Das ist eine idiotische Schaltung, da der Nutzer das nicht explizit mitbekommt, sondern das Problem erst sieht wenn die Batterie platt ist. Bei mir war die entsprechende Stecksicherung in einem extra Sicherungsblock in der letzten hinteren Ecke der Einbaumöbel verbaut und ich musste sie ziehen um sie bei Licht begutachten und dann austauschen zu können. Im völlig vereinfachten Prinzipschaltplan des Herstellers sind solche Sicherungen nicht mal genau schaltungstechnisch eingezeichnet sondern nur aufgezählt.

P.S.
Ich kann es nicht genau beweisen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass es zu dieser durchgebrannten Sicherung kam, nachdem es bei angestecktem 220V Platzstrom zu einer Spannungsspitze kam. Aufgefallen ist mir das erst Tage später, als die Campingbatterie platt war. Da hatten wir den Platz längst wieder verlassen.
moos
Mitglied

Beitragvon Seekater » 20.07.2011 - 09:15:19

tiptop hat geschrieben:....Wir haben einen Ford Transit 90 T330 als Basisfahrzeug, der Aufbau ist ein Rimor Europeo Junior.
Die Startbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz, die Aufbaubatterie und das Ladegerät sitzen in einer Kammer mit
Aussenklappe.

Hallo Uli,
ich würde mich nicht so sehr auf das Trennrelais als einzelnes Bauteil fixieren. Das Trennreails selbst (was auch Bestandteil einer elektronischen Schaltung "Elektroblock" sein kann) ist nur eine mögliche Fehlerursache. Es kann auch eine defekten/korrodierten Sicherung im Steuerkreis des Trennrelais sein oder auch ein korrodiertes/gebrochenes Kabel im Steuer- oder Leistungskreis des Trennrelais. Sicherungen/Kabelanschlüsse im Umfeld des Trennrelais sind somit genauso mögliche Fehlerursachen wie das Trennrelais selbst.
  • Hast Du eine Betriebsanleitung zum WoMo (oder noch besser einen Schaltplan) ? (Thema Batterieladung während der Fahrt, Sicherungen)
  • Was ist sonst noch in der Kammer mit Aufbaubatterie und Ladegerät ?
  • Wo sind die 12V Sicherungen im WoMo ? Sind alle funktionsfähig ?
  • Hast Du alle Sicherungen im Motorraum schon einmal kontrolliert ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen