Erster Urlaub mit Womo

Moderator: Mods

Erster Urlaub mit Womo

Beitragvon gudrun70 » 27.07.2011 - 13:01:19

von der zweiten bis vierten augustwoche haben wir uns ein womo gemietet.
es ist das erste mal und es sollte eigentlich in die bretagne gehen.
jetzt ist dort aber die algenpest. also wieder einen reiseführer vom womo-verlag
bestellt...jetzt soll es provonce und cote-ázur werden.
allerdings hat mich der reiseführer und viele andere www-berichte so abgeschreckt
weil dann in südfr. alles überlaufen sein soll und gefährlich, ungeeignet für womo´s...
wir sind völlig gestresst und brauchen dringend einen ERHOLSAMEN urlaub und nicht noch mehr stress!!
HILFE wohin sollen wir nur fahren??? 8)
gudrun70
Mitglied

Re: Erster Urlaub mit Womo

Beitragvon franz » 27.07.2011 - 13:14:46

in der letzten Woche könnte es ans Mittelmeer gehen, vorher würde ich durch die Auverne und durchs Langedoc fahren
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 27.07.2011 - 13:27:54

Erholsamer Urlaub...?

Mit dem Wohnmobil ?

Gemietet ?

Das erste mal...?

Also Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern mit den Ostseeinseln könnte ich empfehlen...!

Geht bitte einfach mal über die Suchfunktion hier Forum eigene Erfahrungen sammeln...ein "rundum Sorglospaket"...dürft ihr als Wohnmobilisten dabei eh nicht erwarten...!

Viel Spaß dabei !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon gudrun70 » 27.07.2011 - 14:11:18

Vielen Dank Pego aus Bremen!
Du hast mir echt weiter geholfen :cry:
gudrun70
Mitglied

Beitragvon Zwergi » 27.07.2011 - 14:33:28

Es gibt im Internet soviele Reiseberichte - auch hier im Forum - da kann man schon einiges an Tipps herauslesen (z.B. hier: http://schlado1.npage.de/index.html).
Da Frankreich nicht zu unseren Reisezielen gehört, kann ich euch da auch nicht weiterhelfen, aber ich würde nicht alles so wörtlich nehmen, was im vorigen Jahr so war, muß dieses Jahr ja nicht genauso sein.
Besser ist es, eigene Erfahrungen zu machen. Haben wir auch festgestellt - Plätze, vor denen wir gewarnt wurden, haben uns sehr gut gefallen und andere, die so hoch gelobt wurden, haben uns eher abgeschreckt.
Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind unterschiedlich, und natürlich könnt ihr auch einen erholsamen Urlaub erwarten, wenn ihr nicht allzulange Strecken fahrt.
Pego scheint nicht so gute ERfahrungen gemacht zu haben :lol: - aber laßt euch von solchen Beiträgen nicht die Vorfreude nehmen!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied

Beitragvon gudrun70 » 27.07.2011 - 15:49:01

Hallo Zwergi,

danke für die Empfehlung von "schlado". Eine schöne Seite.
Wir hatten letztes Jahr einen Horror-Urlaub. Es ist wirklich alles schief gegangen
und wir mussten sogar eher heim fahren.
Da macht man sich eben Gedanken. Nicht wahr :D
Alles wird gut...ich surf schon und belese mich wo nur möglich.

wünsch dir noch einen schönen tag 8)
gudrun70
Mitglied

Beitragvon tommes » 27.07.2011 - 16:33:28

Hallo gudrun70,

so ganz Unrecht hat Pego nicht - das ist die Zeit in der die Franzosen dort auch Urlaub machen, dies bedeutet: voll und teuer.
Wir waren letztes Jahr ab Anfang September in Hyeres (vorwiegend zum Tauchen, das Womo blieb 14 Tage stehen).
Ich mag mir nicht vorstellen was dort IN der Saison los ist.
Dann noch während der ersten Womo-Miete - MIR wäre das allein schon zuviel Stress - unsere erste Reise mit Mietwomo ging tatsächlich in den Harz.

Mein Tipp: macht Euch keinen Stress und Druck (gerade nach dem letzten Urlaub), wählt eine grobe Richtung und fahrt jeden Tag soweit wie ihr es schafft.
Sucht nicht zu spät einen Stellplatz oder Campingplatz (wir haben das gewöhnlich bis 14, 15 Uhr erledigt).
Leider hast du nicht geschrieben, mit wie vielen Erwachsenen/Kindern/Haustieren ihr unterwegs sein werdet und was das Hauptinteresse ist, deshalb ist es mit einer Zielempfehlung auch schwierig - ich denke genau das wollte Pego ausdrücken.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon Tourist » 27.07.2011 - 16:51:36

... und ganz grob der Startpunkt (hab ich ihn übersehen?) wäre auch interessant: Vom Schwarzwald aus ist Nordfrankreich näher als von Berlin, von Südbayern Schweden weiter als von Norddeutschland. Zwei Wochen sind für solche Touren entweder vollkommen ausreichend oder schon sehr knapp (wenn´s stressfrei sein soll...).

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Pego » 27.07.2011 - 20:56:35

tommes hat geschrieben:Hallo gudrun70,

so ganz Unrecht hat Pego nicht - das ist die Zeit in der die Franzosen dort auch Urlaub machen, dies bedeutet: voll und teuer.
Wir waren letztes Jahr ab Anfang September in Hyeres (vorwiegend zum Tauchen, das Womo blieb 14 Tage stehen).
Ich mag mir nicht vorstellen was dort IN der Saison los ist.
Dann noch während der ersten Womo-Miete - MIR wäre das allein schon zuviel Stress - unsere erste Reise mit Mietwomo ging tatsächlich in den Harz.

Mein Tipp: macht Euch keinen Stress und Druck (gerade nach dem letzten Urlaub), wählt eine grobe Richtung und fahrt jeden Tag soweit wie ihr es schafft.
Sucht nicht zu spät einen Stellplatz oder Campingplatz (wir haben das gewöhnlich bis 14, 15 Uhr erledigt).
Leider hast du nicht geschrieben, mit wie vielen Erwachsenen/Kindern/Haustieren ihr unterwegs sein werdet und was das Hauptinteresse ist, deshalb ist es mit einer Zielempfehlung auch schwierig - ich denke genau das wollte Pego ausdrücken.

Gruß Thomas

Richtig Thomas,

genau das sollte rüber kommen ! Danke für deine Konkretisierung, wir empfinden offensichtlich in ähnlichen Dimensionen. Einen stressfreien Wohnmobilurlaub kann ich doch nur selbst organisieren wenn ich meine eigenen Ansprüche nicht zu hoch hänge.

Und da ist doch für 14 Tage mobiler Urlaub in Harz und Heide oder in Schleswig-Holstein bzw. Mecklenburg / Vorpommern, nun wirklich keine schlechte Empfehlung...!

Mehr geht immer, die Frage ist doch, ob es immer gleich jetzt und sofort sein muß ?

Reisemobile Fortbewegung ist nun mal eine der langsamsten Formen Land und Leute kennen zu lernen, dafür aber auch die intensivste und freundlichste Art, sich auf andere Menschen und Kulturen einzulassen.

Also Gudrun, in eurem Falle, ist weniger, wahrscheinlich tatsächlich mehr...!

Ich wünsche euch eine glückliche und stressfreie Urlaubszeit und kommt gesund zurück!

Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon gudrun70 » 28.07.2011 - 08:39:01

Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen!!
Es ist natürlich völlig klar, das man als Einsteiger "mal langsam" machen sollte.
Und das genau in dem Zeitraum die Hölle in Fra. los ist, weiß ich. Deshalb eben die große Frage. Nun gut, wir starten in Bayreuth in Oberfranken und sind zwei Erwachsene mit zwei Jungs 11 und 13 Jahre alt.
Die Idee immer nur soweit zu fahren wie man sich "wohlfühlt" und vor allem rechtzeitig einen Übernachtungsplatz haben....that´s it!!
Der Weg ist das Ziel!
Wir haben uns bei Camping à la ferme eine France Passion-Plakette geholt.
Wir werden das Womo schon schaukeln :o
gudrun70
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 28.07.2011 - 09:46:12

Hallo Gudrun !
Da ihr wohl doch zu Frankreich tendiert habe ich die Beiträge mal hierhin verschoben, du warst versehentlich im Vorstellungs-Bereich gelandet.
Mod-sendender Gruß Klausimaus

PS: Falls ihr euch doch für ein anderes Urlaubsgebiet entscheiden solltet, kann ich das dann gern noch mal dorthin verschieben.
klausimaus
Mitglied

Beitragvon gudrun70 » 28.07.2011 - 10:08:30

vielen Dank Klausi Maus!! :D
gudrun70
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 28.07.2011 - 11:50:23

Hm, also ich würde dem ersten "Ziel" Bretagne erst mal treu bleiben - und mir Zeit für die Anreise nehmen, zB. entlang der Loire fahren (allein da könntet Ihr locker einen Urlaub mit Schlossbesichtigungen usw verbringen) - und dann durch die Bretagne bummeln, oder falls es Euch ums Baden geht, in die etwas südlichere (und familienfreundliche) Vendée.
Ja, es ist Hauptsaison in Frankreich, aber wenn man nicht auf die Küste fixiert ist, gibt es im Hinterland doch immer viele Möglichkeiten. (Den Michelin 1:200.000 Straßenatlas solltet Ihr allerdings im Fahrzeug haben, es reicht den erst in Frankreich an der Tanke oder im Supermarkt zu kaufen.)

Gute Reise
malibuhu
malibuhu
Mitglied

Zurück zu Frankreich