Truma Ablassventil öffnet ständig

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Ablassventil öffnet ständig

Beitragvon Peter65719 » 10.07.2011 - 16:46:57

Hallo Zusammen,
ich komme gerade von einer kleinen Womo Tour zurück und hatte vielfältige Probleme mit meiner Wasseranlage (Tauchpumpe in Hymer Womo).

Zuerst lief die Kloschüssel ständig voll und es kam an den Hähnen kein Wasser mehr - ich dachte: bekanntes Problem - Magnetventil der Thetfort Toilette defekt (hatte ich schon mal). Doch siehe da, ein paar Stunden später funktionierte alles wieder.

Dann ist einen Tag später ständig der Schlauch von der Pumpe im Frischwassertank gerutscht, so als ob auf er Anlage zu viel druck sei und sich der Schlauch (wie so eine Art Sollbruchstelle) einen Weg sucht um sich vom "Druck zu befreien"?!

Ich habe den Schlauch an der Pumpe erneuert und fester verbunden, so dass auch dieses Problem behoben war.

Jetzt kam ein neues Problem und zwar ging/geht das Ablassventil der Truma Heizung (das, das normal für die Frostüberwachung zuständig ist) ständig auf und entleert den Boilerinhalt. Verrückte Geschichte, denn manchmal hält der Boilerinhalt Stundenlang (ob Heizung an oder aus ist egal) und manchmal geht es in einer Stunde 3x auf und entleert den Inhalt.

Ich weiß nicht, ob die einzelnen Vorkommnisse etwas miteinander zu tun haben, aber ich will in 2 Wochen wieder wegfahren und bin derzeit ein bisschen ratlos, wo ich ansetzen soll.

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich. Danke im voraus, Gruß Peter
Peter65719
Mitglied

Re: Truma Ablassventil öffnet ständig

Beitragvon Sterntaler » 10.07.2011 - 19:15:45

Hallo Peter,
wir haben ein Elektroventil (Steht dauernd unter Spannung). Wenn durch Wackelkontakt kein Strom, dann Ventil öffnet und Wasser fließt.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Womot4 » 01.08.2011 - 09:01:27

Würde auch auf ein Stromproblem tippen, anderenfalls wäre vermutlich das Ventil defekt.
Schau doch mal nach, ob die genügens Strom hast.
Die Heizung muss mehr als 12V bekommen und zum Elasi (so heißt das Ventil bei Truma) gibts einen Stecker, an dem man auch mal testen kann, ob da was ankommt, bzw. ob der Strom abfällt.
Viel Erfolg.
Gruß Jürgen
Womot4
Mitglied

Beitragvon campi » 01.08.2011 - 23:33:54

Das mit den Ventil haben wir auch öfters.

Hab eine Schraube durch die Querbohrung des roten Knopfes gemacht und ein stückchen Schlauch drunter geklemmt.
Ist aber nur eine Sommerlösung,der Frostschutz ist dann außer Betrieb.
Da wir nur in der warmen Jahreszeit fahren ist das bei uns in Ordnung.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon ernest » 02.08.2011 - 00:56:30

Peter65719 hat geschrieben:Jetzt kam ein neues Problem und zwar ging/geht das Ablassventil der Truma Heizung (das, das normal für die Frostüberwachung zuständig ist) ständig auf und entleert den Boilerinhalt.

Hallo Peter,

das mit der "Frostüberwachung" ist eine Idee von TRUMA, die eigentlich nach deren Aussagen für den Bereich "Dauercamper" gedacht ist. Nämlich für den Fall, dass ein "Mobilhome" nicht entleert in den Winter geht ...

Für den gängigen WoMobilisten ist das eine eher nervige Sache! Ich habe mir daher auch umgehend diesen standardmäßigen Frostschutz ausbauen lassen und durch ein manuell zu betätigendes Ventil ersetzen lassen!
Und dazu natürlich unterschrieben, dass ich fürderhin selbst verantwortlich bin für Schäden am TRUMA-Boiler ...

Eine Lösung auch für Dich?
Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Womot4 » 02.08.2011 - 22:05:47

Das Ventil ist notwendig, damit sich bei einem Frostschaden der Ringboiler nicht deformiert, da dieser nur 1mm Luft zum Wärmetauscher hat.
Deformiert er sich, geht die Heizung nicht mehr auseinander und ist absolut unrettbarer Schrott. Da hilft dann absolut nichts mehr.
Um dem vorzubeugen, hat Truma das Ventil eingebaut.
Gruß Jürgen
Womot4
Mitglied

Zurück zu Installationen