Automatik Hymer S510 - ist das ein Schwachpunkt

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Automatik Hymer S510 - ist das ein Schwachpunkt

Beitragvon dresdnerin » 10.08.2011 - 12:47:30

Hallo,

da wir noch immer auf der Suche nach "unserem" WoMo sind, stellen sich jetzt ein paar Fragen, die ich hier mal in die Runde werfen möchte.

Es geht um den Hymer S510. Bei den Besichtigungen ist uns aufgefallen, dass es da wohl ein gravierendes Problem mit der Klappe am Heck gibt, wo die Räder befestigt werden. Das Innenleben der Klappe hatte sich bei den Fahrzeugen, die wir gesehen haben, gelöst, war wieder eingeklebt worden oder es sah einfach nur übel aus. Bei Belastung gab das Ganze sehr nach und ein Händler sagte uns mal, dass es richtig schlimm wird, wenn da irgendwo Nässe eindringt ...??? :shock: Kann dazu mal jemand was sagen bzw. berichten, wie man damit beim Kauf umgeht bzw. wie man diesen Schaden wieder in Ordnung bekommt?

Thema Automatikgetriebe. Bei einer Probefahrt haben wir - von außen - fürchterlich lautes Krachen während der Schaltvorgänge gehört, ist das schon ein schlechtes Zeichen? Die Verkäufer schwärmen ja regelrecht, wie toll das ist. Also nicht das Krachen, sondern die Schaltung. Von einem Wohnmobilisten haben wir gelesen, dass diese doch sehr repaturanfällig sind. Auch hier interessieren uns eure Erfahrungen.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
dresdnerin
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Re: Automatik Hymer S510 - ist das ein Schwachpunkt

Beitragvon Pego » 10.08.2011 - 14:38:52

Die S 510 von Hymer sind ja alle schon ein wenig betagter. Eine Aussage zum Baujahr wäre von Vorteil. Und bitte welche Klappe meinst du am Heck, an denen Fahrräder gehalten werden ? Die Hymer S - Modelle haben zwar eine Heckklappe aber diese sitzt fast immer unter dem Fahrradträger am Heck !

Die Automatikgetriebe bei den Hymer S - Modellen waren ganz überwiegend von Mercedes Benz. D.h. der gesamte Unterbau ist dann ebenfalls ein Mercedes Benz. Je nach Baujahr wurden die alten TN ( Vorgänger vom Sprinter ) aus dem Bremer-oder Düsseldorfer Werk verbaut.

Die von Mercedes Benz verwendeten Automatikgetriebe sind zwar sehr komfortabel, jedoch nach längerer Betriebsdauer von ca. 10 - 15 Jahren, kann es zum verschleissen der Bremsbänder in diesem Automatikgetriebe kommen. Die automatischen Schaltvorgänge werden dann unsauber vorgegeben und es kommt dann schon mal zu "lauten" Geräuschen beim Anfahren oder bei einem Lastwechsel im Automatikgetriebe. Ein Wechsel der Bremsbänder wird dann zwingend erforderlich. Ansonsten kann es passieren, dass der Kraftschluß vom Motor über das Automatikgetriebe zum Differenzial unterbleibt, und das Fahrzeug nicht mehr selbstständig bewegt werden kann.

Ein Auswechseln der Bremsbänder am Automatikgetiebe ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden und bei dem von euch erkannten "lauten krachen" würde ich persönlich von dem Erwerb eines solchen Fahrzeuges Abstand nehmen.

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Re: Automatik Hymer S510 - ist das ein Schwachpunkt

Beitragvon campi » 10.08.2011 - 17:46:55

Wenn es die alte S-Klasse ist schau Dir genau die unteren Kannten der Wände an.
Das Womo hat ein Stahlrohrgerüst,das war bei unseren S660 sehr verrostet,teilweise durch.
Diese Klappe am Heck war bei uns undicht,die sah auch von innen sehr übel aus.
Ich würde von so einen die Finger lassen.
Das Fahrgestell selber von DB war in Ordnung,das Automatikgetriebe auch.

Gruss Dieter
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