uwe-europa hat geschrieben:......Als WOMO Neueinsteiger habe ich mir das eigentlich etwas einfacher vorgestellt
Mit meinen 205 cm Körpergröße fehlts an allen Ecken. Zumal mir auch eine anständige Dusche und WC sehr wichtig sind.
Hallo Uwe,
herzlich willkommen hier. Einfach ist es in der Tat mit WoMos nicht, wenn bei Deinen geäußerten Anforderungen.
Wie groß darf denn das Auto werden ? (Oder in welcher Preisklasse darf's denn liegen). Bei Fahrzeugen auf Bus/LKW-Chassis, Individualausbauten (Stichwort "Leerkabine") wird das sicherlich machbar sein.
Bei "Serien-WoMos" sehe ich da nur eine einzigste Chance: Aufgebautes WoMo mit Heckquerbett-Grundriß, die bis zu 210 lang sind. Nicht möglich dürfte Stehhöhe und "anständige" Dusche sein.
Bei der Stehhöhe kann man noch überlegen: z.B. Kastenwagen mit Hochdach-Doppelbett UND Heckdoppelbett. Den bestellst Du ohne Hochdachdoppelbett, dann hast Du wenigstens an einer Stelle - nämlich unter dem ehemaligen Hochdoppelbett - Stehhöhe. Nutzen kannst Du so ein Auto allerdings nur alleine, denn derartiges kenne ich nur beim Sprinter und der ist so schmal, daß Du das Heckdoppelbett alleine benötigst zum diagonal drin liegen, was Kreuzschmerzen gibt, durch den Längsträger zwischen beiden Lattenrosten. Und die Dusche wird dann immer noch viel zu niedrig sein. Also das wird nix.
uwe-europa hat geschrieben:......KTM 690 am Heck platz finden.
was wiegt das Teil denn ? Übliche Heckgaragen haben meist ein Gewichtslimit um die 200 kg, dazu kommt noch Zubehör (Rollschiene, Verzurrung), damit Du die Maschine überhaupt rein bekommst.
Alternativ ein Motorradträger außen am Heck - auch hier bekommst Du bei einer großen Anzahl von WoMos Hinterachs-Last-Probleme. Da gibt's zwar Lösungen: 4t Alko-Chassis, Tandem oder Zwillingsreifen. Es wird aber immer spezieller. Alternativ hab' ich auch schon mal ein "Motorrad-WoMo" gesehen; Kastenwagenausbau mit Motorrad mittig im Auto und Bett oben drüber; war riesig groß und bestimmt lang genug für Dich. Doch das war kein WoMo im herkömmlichen Sinne sondern ein Motorrad-Transporter mit Übernachtungsmöglichkeit (Bavaria-Camp, Burow, Dopfer - irgendeiner von den "besseren" Kastenwagenausbauern war das). Und jetzt wird's noch spezieller.
Viel Glück bei der Suche
Seekater