Portable SAT Anlage aber welche?

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Portable SAT Anlage aber welche?

Beitragvon Womowomen » 16.08.2011 - 19:42:32

Hallo ,

Ich bin am überlegen mir eine portable SAT-Anlage zuzulegen. Evtl mit Receiver um über das Laptob Fernsehen zu schauen. Was könnt Ihr mir empfehlen. Meine Vorstellung bezüglich der Kosten sollte 150 € nicht übersteigen. Was sollte ich noch beachten bezüglich des Anschlusses(Scart oder Kabel?? )

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Re: Portable SAT Anlage aber welche?

Beitragvon DieterG » 16.08.2011 - 20:24:09

Hallo Gabi,
bei den portablen Anlagen kannst Du eigentlich alle Angebote wahrnehmen. I.d.R ist sogar ein Digitalreceiver enthalten, und das für unter 100 EUR. Wir haben vor drei Jahren rd. 80 EUR dafür gezahlt. Die Sucherei bzw. Ausrichtung der Schüssel ist manchmal ein wenig nervig, sonst funktioniert das Gerät auf jeden Fall bis etwa Stockholm in den Norden (selbst getestet). Im Süden (Spanien, Italien) habe ich nicht getestet, daher auch keine Aussage.
Einziges Problem - nachdem ich einen neueren Laptop habe, kann ich diesen nicht mehr am Receiver anschließen. Ich überlege jetzt daher, mir einen USB- Receiver speziell für PC zuzulegen. (z.B dieser: Hauppauge)
Aber das hat im Augenblick noch Zeit, ich muss mir die Dinger erst noch mal ansehen und mal Testberichte durchlesen.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 17.08.2011 - 07:15:28

Hallo DieterG,
Danke erst einmal für Deine Antwort. Kannst Du mir mal schreiben wo ich so eine SAT-Anlage übers Internet kaufen kann und evtl.mir mitteilen welche Marken es da so gibt? Die Anlage soll auf jedem Fall auch im Ausland (Spanien) auch funktionieren. Das der Receiver digital funktionieren soll setz ich vorraus.

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon DieterG » 17.08.2011 - 18:47:27

Hallo Gabi,

eine kleine Auswahl --> hier <--. So etwas ähnliches findest Du auch bei Amazon und vielen anderen. Suche doch mal nach Camping-Sat-Anlagen.

Die Anlagen sollten laut Beschreibung auch in Südeuropa Empfang bieten. Wie gesagt, ich habe es persönlich nicht getestet. Hier werden dir sicher andere Foris weiterhelfen können.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon pablo » 19.08.2011 - 18:01:53

Ich hatte mal vor Jahren eine transportable Sat-Anlage . 6o cm Durchmesser auf Dreibein einschl. Receiver mit eingebautem Sat-Finder.
Funktionierte selbst bis Südspanien einwandfrei. Das Problem bei solchen Anlagen ist allerdings, daß sich die Schüssel bei starkem Wind
schnell verstellt. Auch das Dreibein muß unbedingt mit Zeltnägeln befestigt werden. Kaufe mindestens ein 1o Meter Koaxialkabel, damit Du jeweils
den besten Empfangsstandort erreichen kannst. Die Ausrichtung des Spiegels kann manchmal doch einige Nerven kosten. Alles zu haben bei
Fritz Berger oder Amazon noch billiger. Gesamtkosten unter Euro 1oo,--. Noch etwas. Auf eine Saughalterung solltest Du verzichten. Fällt
manchmal ab, und das Ausrichten beginnt von vorne. :lol:

Gruß
Heinz
RAPIDO 7o93 F auf Ducato 2,3 L. Typ 25o
pablo
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 20.08.2011 - 07:37:24

Hallo pablo,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ist bei diesem Preis auch ein Receiver dabei der Laptobtauglich ist? Eher nicht,oder? Natürlich bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Macht es Sinn den Satfinder mitzukaufen? Ich bin oft alleine unterwegs.

LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon VY73 » 20.08.2011 - 07:50:02

Womowomen hat geschrieben:Hallo pablo,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ist bei diesem Preis auch ein Receiver dabei der Laptobtauglich ist? Eher nicht,oder? Natürlich bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Macht es Sinn den Satfinder mitzukaufen? Ich bin oft alleine unterwegs.LG Gabi

Um die Frage beantworten zu können, musst du erst mal schauen, welche Eingänge dein Laptop hat. Vielleicht hat dein Laptop ja eine Videokarte mit entsprechenden Eingängen (integriert?) und dann kannst du den Empfänger immer anschließen (FBAS von Cynch oder über Adapter vom SCART).

SAT-Empfänger liefern ihr Signal üblicherweise über einen SCART-, Cynch- und/oder HDMI-(heute Standard) Ausgang.
Für Laptops gibt es Empfänger mit USB-Ausgang ("SAT-Box"; aber nicht als Empfangsset) ; die zugehörige Software läuft dann auf dem Laptop.

Viele SAT-Empfänger (aber nicht die in den billigen mobilen Camping-Sätzen) verfügen über einen USB-Ausgang für den Anschluss externer Festplatten. Dort liegen die Daten ja an und mit geeigneter Software (da gibt es einige Freeware-Kandidaten) auf dem Laptop müsste es eigentlich möglich sein, den Laptop als TV zu nutzen. Vielleicht weiß jemand dazu Genaueres.

Rechne mit 300 EUR für eine kpl. mobile 60 cm-Anlage (60 cm Schüssel mit abklappbarem LNB-Arm, LNB, Kabel, Stativ, SAT-Finder und inkl. 22 Zoll TV zu ca. 200 EUR). Ohne externen Sat-Finder wirst du keine Freude haben. Die Einstellung über den Bildschirm ist wohl möglich - dazu musst du aber Blick darauf haben, was bei 10 m abgesetzter Antenne eben nicht funktioniert. So ein Satfinder kostet um die 10 EUR. Du druckst dir aus dem Netz eine Karte aus, auf der europaweit die horizontalen und vertikalen Werte für den Satelliten eingetragen sind. Vor Ort entnimmst du die Werte und stellst die Elevation an der Antenne ein (keine Antenne kaufen, bei der die Skala dafür fehlt!!!). Dann misst du mit einem Kompass die Richtung laut Karte (die häufige Empfehlung "Süden" ist zu 99% falsch), richtest die Antenne auf dem Stativ entsprechend ein und suchst mit dem eingeschliffenen SAT-Finder die optimale Einstellung (völlig und absolut egal, ob veraltetes analog oder digital, auch wenn andere das Gegenteil behaupten).

Über die Empfangsgüte entscheidet der Spiegeldurchmesser (genauer: dessen Fläche) und der LNB. Nach unserer Erfahrung ist es völlig egal, welche Firma ihren Namen auf das Blech gedruckt hat.

55 und vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon tomtom » 20.08.2011 - 10:24:13

Wir hatten jahrelang so eine kleine Analoge ausm Baumarkt. Astrein auch mit dem Satellitenfinden. Wir haben die Schüssel immer mit Saugfuß angebracht und hatten kein Problem (vorausgesetzt natürlich Glattblech oder GFK, bei Waffelblech fällt das Ding runter). Das Ding brachte bis kurz vor Gibraltar gute Bilder. Dann dasselbe in Digital. Warum ich so grau bin, ist klar: diese sch.... Satellitesucherei!!!! Trotz externem Sat-Finder eine Katastrophe. Seit fast 4 Jahren haben wir eine digitale Automatische drauf. Gut, kostet ein paar Moppen mehr, gebe ich zu, aber herrlich einfach.
Ein Tip am Rande: wenn Du so einen Koffer kaufst, dann ruhig den Saugfuß benutzen: die Windeinflüsse sind nach unseren Erfahrungen extrem gering. Nur dran denken, den eigentlichen Saugfuß vor dem Ansetzen zu befeuchten (Spucke, Wasser oder Weißwein zB).
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon VY73 » 20.08.2011 - 10:27:13

tomtom hat geschrieben: Dann dasselbe in Digital. Warum ich so grau bin, ist klar: diese sch.... Satellitesucherei!!!! Trotz externem Sat-Finder eine Katastrophe.
Komisch, komisch, komisch.

Keiner dieser externen SAT-Finder der 10 ... 20 EUR-Klasse unterscheidet in irgendeiner Form zwischen digital und analog (er "weiß es" nicht, technisch und physikalisch völlig unmöglich).

Was ich aber täglich sehe: Die Leute wissen weder die am Ort aktuelle Elevation noch die exakte Himmlesrichtung, haben auch keinen Kompass und meinen dann, ihr Problem wäre "digital". Soll man da helfen? Nö.
VY73
Mitglied

Beitragvon tomtom » 20.08.2011 - 11:28:32

@vy73
Dann laß es bleiben. Du hast absolut nichts begriffen. Und von Dir möchte ich auch nicht mehr geholfen werden. Ende von mir zum Thread, haste prime hingekriegt.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon VY73 » 20.08.2011 - 12:21:11

tomtom hat geschrieben: Du hast absolut nichts begriffen.
Ich weiß zwar nicht, was ich hätte begreifen sollen (klar, logisch) - bin aber nicht so zart besaited. Der Hinweis ging auch an die Womowoman, damit sie sich nicht abschrecken lässt.

Ich sehe - wie ich schrieb - immer wieder Leute auf den ST und CP, welchen die Haare beim Einstellen ergrauen, weil sie die Grundregeln des Einstellens nicht kennen und/oder beachten. Und ich helfe ihnen auch, wenn sie lieb und nett zu mir sind und sie sich aus Unkenntnis abmühen. Wer die beschriebenen, kleinen Vorbereitungen aber kennt und für unnötig hält - graue Haare haben ja auch was.

Kein einziger hatte zuvor die für seinen Standort gültige Elevation eingestellt und den Azimut mit Kompass ausgemessen (wusste auch nichts von der Verfügbarkeit entsprechender Karten/Tabellen; wussten nicht einmal, dass diese Werte je nach Standort extrem variieren). Die Message an womowoman ist: Wenn jemand von Problemen beim Einrichten berichtet, nachfragen, ob die Probleme trotz voran gehender genauer Einstellung von Elevation und Azimut nach einer für den Ort gültigen Tabelle und Nutzung eines externen Satfinders bestanden.

Die Frage analog <> digital stellt sich ja nicht mehr und die große Masse der campenden Reisenden bringt die Prozedur jeden Tag in wenigen Minuten ohne besondere Mühe hinter sich.

vy 73
VY73
Mitglied

Beitragvon Womowomen » 20.08.2011 - 18:50:02

Hallo vy73,hallo tomtom,

Schade das durch meine Frage(n) bei Euch so ne Stimmung aufgekommen ist.

Ich werde mit dem Womo mal zu Fritz Berger fahren und mich genau beraten lassen. Den Receiver werde ich über Amazon bestellen (den Tip von heulent).
Sat-Finder werd ich unter den beschriebenen Umständen sicherlich kaufen. Wie gesagt bin ich oft alleine unterwegs. :wink:

nochmal an alle Danke für die Antworten :D
LG Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 13.09.2011 - 22:52:30

Hi,
Womowomen hat geschrieben:Hallo ,Ich bin am überlegen mir eine portable SAT-Anlage zuzulegen. Evtl mit Receiver um über das Laptob Fernsehen zu schauen. Was könnt Ihr mir empfehlen. Meine Vorstellung bezüglich der Kosten sollte 150 € nicht übersteigen. Was sollte ich noch beachten bezüglich des Anschlusses(Scart oder Kabel?? )

Wir haben ja alle deinen Brand noch im Kopf. Wieso nun eine portable Anlage ist die automatische nun auch gehimmelt ? Wieso muß man eine portable SAT-Anlage haben um über den Laptop fern zusehen????? Du, es führen viele Weg zum Herrn, ist mir klar. Du hast aber bereits eine Anlage oder????

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu SAT