Womo wann kaufen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo wann kaufen?

Beitragvon Jasper » 23.08.2011 - 00:40:15

Wir überlegen uns ernsthaft für nächsten Sommer ein eigenes (gebrauchtes) Womo zu kaufen.
Nun ist da die Frage: sollen wir ihn im Herbst/Winter oder erst nächstes Jahr im Frühling kaufen?
Spart man da viel, wenn man ihn in den Wintermonaten kauft?
Wir bräuchten dann allerdings auch einen Stellplatz, der für diese Monate ja dann zusätzlich kostet.
Rechnet sich das? Was meint ihr?
Jasper
Mitglied

Re: Womo wann kaufen?

Beitragvon klausimaus » 23.08.2011 - 06:56:43

Moin !
In der Regel fallen die Preise zum Saisonende hin, da z.B. viele Vermieter ihre Mietfahrzeuge verkaufen. Ich denke schon, dass es vorteilhaft ist, eher im Herbst zu kaufen. Einen Stellplatz, sprich Unterstellplatz fürs Womo würde ich, wenn man nicht privat die Möglichkeit hat, immer empfehlen. Unser steht z.B. beim Bauern in der Scheune, 30.-€ monatlich, im Winter hänge ich das Womo hin und wieder an 230 V.
Gruß Klausimaus
PS: habe den Beitrag mal hierhin verschoben.
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 23.08.2011 - 07:53:24

Hallo !

Wir hatten mal ein WoMo von einem Vermieter im Herbst gekauft und es dann auch
erst im darauffolgenden Jahr zu Ostern das erste Mal benutzt.
Nach dem Caravansalon in Düsseldorf, der am kommenden Wochenende beginnt,
verkaufen wieder einige ihre WoMos.
Man sagt zwar, dass es dann günstiger ist ein WoMo zu kaufen,
da das Kaufinteresse im Frühjahr größer ist und somit auch die Preise für gebrauchte
WoMos höher sind.
Unser letztes WoMo wollte ich auch im Oktober letzten Jahres verkaufen und bin es
erst im April diesen Jahres los geworden,der Verkaufspreis war allerdings der selbe.
Wenn ihr bisher gemietet hattet, dann fragt mal bei dem Händler nach, ob er
evtl. im kommenden Frühjahr ein WoMo zum Verkauf hat.
Ansonsten ist von Privat kaufen bestimmt günstiger. Man sollte sich jedoch, egal ob von Privat
oder vom Händler, für den Kauf einen mitnehmen, der sich mit WoMos auskennt.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass man ein undichtes WoMo kauft.
Deshalb auch die Dichtigkeitsprüfungen vorlegen lassen.

Viel Erfolg

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon tomtom » 23.08.2011 - 09:27:34

Wie Ihr wisst, bin ich gewerblicher Vermieter und erlaube mir halt mal, aus der Praxis zu berichten. Fakt ist, daß die Autos nach den Sommerferien, also in diesem Jahr bei den meisten Bundesländern vor der Messe, definitiv am preiswertesten angeboten werden. Warum - weil die Gewerblichen den zusätzlichen Messerabatt mitnehmen und außerdem die Kohle brauchen, um zumindest das erforderliche Eigenkapital für neue WomOs zu haben. Wir fangen nach den SF hier in NRW, also so Anfang der 36. Woche, massiv an, zu verkaufen. Und das hat sich sowohl für uns wie die Käufer bestens ausgezahlt. Wenn Du dann einen solventen Händler/Vermieter fimdest, der so wie wir anbietet, daß Du das WoMo bei ihm kostenlos überwintern kannst, dann hat sich die Sache mit extra Stellplatz auch erledigt.
Ich gebe zu bedenken, daß der Kauf von privat eine dicke Macke hat: die für Händler vorgeschriebne Gewährleistung von min einem Jahr ist von Privatverkäufern erlaubterweise in 95% ausgeschlossen.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon buttercake » 23.08.2011 - 11:54:39

tomtom hat geschrieben: Fakt ist, daß die Autos nach den Sommerferien, also in diesem Jahr bei den meisten Bundesländern vor der Messe, definitiv am preiswertesten angeboten werden. Warum - weil die Gewerblichen den zusätzlichen Messerabatt mitnehmen und außerdem die Kohle brauchen, um zumindest das erforderliche Eigenkapital für neue WomOs zu haben. Wir fangen nach den SF hier in NRW, also so Anfang der 36. Woche, massiv an, zu verkaufen. Und das hat sich sowohl für uns wie die Käufer bestens ausgezahlt.
TomTom

Volle Zustimmung!!!

Das haben wir gerade am eigenen Leib erfahren und ein echtes Schnäppchen ergattert :D
Kleiner Nebeneffekt: Der "Alte" wird zusätzlich zu einem vernünftigen Preis in Zahlung genommen.

Zum Stellplatz kann ich nur sagen, dass unser WOMO das ganze Jahr in der Scheune eines stillgelegten Bauernhofs um die Ecke für 25 €/Monat gut untergebracht ist.

Herzliche Grüße

Anette

PS: Am Freitag ist es soweit... freu!
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon conferio » 23.08.2011 - 19:20:06

Ganz so einfach ist das leider nicht. Ob es billiger ist, neu oder gebraucht zu kaufen, hängt vom Alter des Mobils ab. Bei einjährigen hat man noch die Herstellergarantie....nur leider werden die vom Vermieter fast so teuer wie ein neues verkauft. Beim Neuwagen kann man entsprechenden Nachlass bekommen, zumal auf der Messe. Dann ist der Gebrauchte sogar evtl. teurer :( . Die günstgste Möglichkeit wäre ein Ausstellungsmodell, bei dem sogar 20% möglich sind. Es kommt also aufs Alter des Mobils an, was man erwerben möchhte.
Conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon Camperfrank » 23.08.2011 - 20:15:06

Hallo,

es wäre nett wenn Ihr eure Vorstellung vom Mobil ein wenig genauer erläutert.
Alter, Preis grobe Größe.

Der Zeitpunkt ist aus meiner Sicht egal.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon Jasper » 04.09.2011 - 00:33:45

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Wir tendieren mittlerweile auch zum "Herbstkauf".

Weitere Details:
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (davon 2 Kleinkinder), die in diesem Womo genügend Platz haben sollen.
Womo sollte wenn gebraucht, nicht älter als 2 Jahre sein.
Preisliches Limit liegt bei ca. 30.000 Euro
Wir liebäugeln gerade ein bisschen mit einem Sunlight A 58. Sind aber auch für alternative Vorschläge dankbar! (wink in Richtung Holzcowboy)
Jasper
Mitglied

Beitragvon franz » 04.09.2011 - 10:27:30

ich würde dann kaufen wenn das richtige im Angebot ist und dann schauen was der Preis macht
franz
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 04.09.2011 - 11:01:38

Jasper hat geschrieben:Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Wir tendieren mittlerweile auch zum "Herbstkauf".

Weitere Details:
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (davon 2 Kleinkinder), die in diesem Womo genügend Platz haben sollen.
Womo sollte wenn gebraucht, nicht älter als 2 Jahre sein.
Preisliches Limit liegt bei ca. 30.000 Euro
Wir liebäugeln gerade ein bisschen mit einem Sunlight A 58. Sind aber auch für alternative Vorschläge dankbar! (wink in Richtung Holzcowboy)

Moin,

das mit dem Sunlight A58 solltet ihr Euch gut überlegen. Mit 5 Personen ist das Ding nach meinem Geschmack viel zu klein. Unserer ist 6,63m lang und wir haben 2 Kleinkinder. Das geht gerade so. Mit 3 Kindern würde ich auf jeden Fall zu mindestens 7m und zur Auflastung raten. Mit 3,5t kommt Ihr da nicht mehr hin.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete