Womo Suche nach Miete

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo Suche nach Miete

Beitragvon McQuade » 24.08.2011 - 07:03:19

Hallo Womo Gemeinde,

wir sind heile und glücklich aus unserem Schweden Urlaub mit gemietetem Womo zurück und sind jetzt auf der
Suche nach einem eigenen Womo. Wir hatten die ganze Zeit schon mit einem Eura geliebäugelt und einen
Händler in der Nähe ausfindig gemacht. Also gestern voller Erwartung auf den Weg gemacht.

Das Ergebnis: nach ausgiebiger Begutachtung eines Eura Integra I 840 EB (Bj. 2009) war uns klar, dieses
Fahrzeug nicht. Viel zu groß. Außerdem war ich von der Verarbeitung etwas enttäuscht (Luxusklasse), diese
war hier nicht so viel besser als bei dem gemieteten Chausson. Dann zeigte uns der Händler aber einen
Esterel (Bj. 2007, Mercedes Basis, ca. 7,3 m Klasse, Längsbetten, Hubbett) und wir waren gleich angetan.
Super Top Verarbeitung.

Und jetzt mal die Fragen: gibt es Erfahrungen (gut/schlecht) mit Esterel? Ist irgendetwas gegen
einen Mercedes als Basisfahrzeug einzuwenden (evtl. Ersatzteilbeschaffung im Ausland)?

Fragen über Fragen.

Für zahlreiche Informationen und Anregungen wären wir dankbar.

Lg. McQuade
McQuade
Mitglied

Re: Womo Suche nach Miete

Beitragvon feldhamster » 24.08.2011 - 14:54:19

Mit deinen Fragen wirst du wohl außer Gemeinplätze keine dezidierten eventuellen Kritiken in diesem Forum erwarten können, da eine offene persönliche Kritik in einem öfftl. Forum u. U. dem Betreiber ganz übel aufstoßen kann. Somit ist sie ggf. individuell nachvollziehbar, jedoch auch in diesem Forum nicht zugelassen.

Um mit den Allgemeinplätzen anzufangen: Eine Entscheidung zwischen Benz/Fiat/Renault/Ford wird im Einzelfalle wohl vom Geldbeutel und im übrigen vom individuellen Sitzkomfort geprägt. Klassische Nachteile lassen sich hier wirklich nicht erfassen, zumal es sich bei den genannten Produkten um ausgereifte, millionenfach hergestellte Motoren/Chassis handelt. Und "Montagsautos" kannst du dir überall einfangen. :mrgreen: Der einzige maßgebliche Punkt bei dieser Wahl könnte das Faktum der Antriebsphilosophie sein (Benz und Ford haben gewöhnlich Hinterradantrieb)

Der Aufbau ist Geschmacksache; du solltest dir vor allem erst mal über deinen gewünschten Grundaufbau (Alkoven/TI/Integriert) und deinen persönlichen Kostenrahmen klar werden und erst dann auf konkrete Suche gehen. Die unmittelbar bevorstehende "Caravan" Messe in Düsseldorf kann dir hierbei wertvolle Erkenntnisse bieten, zumal du nahezu alle namhaften Anbieter vor Ort hast.

Zu Esterell kann ich dir nur so viel sagen, als dass es sich um einen Franzosen handelt. Die Franzosen sind mit Chausson, Pilote, Fleurette, Challenger, Esterell und Rapido auf dem dt. Markt recht stark vertreten, wobei jedoch Esterell bei uns m. E. eher ein Nieschendasein genießt. Man sollte sich halt bei seiner Entscheidung auch hinlängliche Gedanken über das Händlernetz und evtl. Probleme der Ersatzteilbeschaffung machen :wink:

Alles in allem denke ich mal, dass du sicherlich Gedankenanstöße aber sicherlich keine offenen Herstellerkritiken über ein öfftl. Forum erwarten darfst.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon McQuade » 25.08.2011 - 07:12:57

Hallo feldhamster,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte nicht vor öffentliche Kritiken hervorzurufen, denn ich
kenne die Forenregeln. Aber evtl. hätte jemand genau so etwas beurteilen können, was Du schon angesprochen
hast (Ersatzteilbeschaffung, Dichtigkeit, ...).

Mercedes Heckantrieb: ist dies ein Nachteil? Ich dachte bei dem Gewicht auf der Heckachse eher ein Vorteil?

Bzgl. Esterel: es gibt einige Werkstätten bzw. Händler bei uns in der Nähe, diesen Punkt hatte ich schon berücksichtigt. Deinen Hinweis auf das Nieschendasein gibt mir aber dann doch etwas zu denken.

Lg. McQuade
McQuade
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 25.08.2011 - 11:20:33

McQuade hat geschrieben:
Mercedes Heckantrieb: ist dies ein Nachteil? Ich dachte bei dem Gewicht auf der Heckachse eher ein Vorteil?

Habe nicht gesagt, dass es unbedingt ein Nachteil ist. Die bessere Traktion ist durchaus ein Argument. Allerdings sind hiermit noch andere Faktoren verbunden. (Kardantunnel, bzw. Gewicht, evtl. Doppelbereifung usw.) Persönlich kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, da ich seither nur Fiat gefahren habe. Da würde ich ggf. mal die Suchfunktion aktivieren, da zum Thema Front/Hinterradantrieb bereits ne Menge Gehirnschmalz von wirklichen Fachleuten vorgetragen wurde.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon McQuade » 25.08.2011 - 17:07:08

Noch mal eine Frage zu dem Caravan Salon: gibt es denn dort von den Herstellern Sonderangebote, falls man sich dort direkt ein Fahrzeug bestellt? Wer ist anschliessend für Reklamationen zuständig, d.h. muss man dann immer zum Werk düsen oder macht das auch der Händler vor Ort?

Danke.
McQuade
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 25.08.2011 - 17:22:24

Hallo !

Die meisten WoMos haben Frontantrieb. Den Nachteil für einen
Frontantrieb sehe ich dann, wenn das WoMo eine Heckgarage hat.
Dann wird oft zuviel in die Garage gepackt, da man ja Platz hat,
bietet es sich an. Unser letztes WoMo hatte ebenfalls eine Heckgarage,
in der ich unsere Fahrräder, Campingmöbel und dergleichen untergebracht
hatte. Zusätzlich war noch ein Heckträger für unseren Motorroller montiert.
Man kann sich vorstellen, dass dadurch der Frontantrieb entlastet wurde
und es sich besonders auf nasser Fahrbahn oder Wiesenuntergrund bemerkbar
machte. Unser jetziges WoMo, auf Mercedesbasis, hat Heckantrieb, ebenfalls
eine Heckgarage und einen Heckträger für unseren Motorroller. Ich merke nun
beim Fahren einen deutlichen Unterschied und möchte den Heckantrieb nicht
mehr missen.
Für Ersatzteilbeschaffung im Ausland bestehen für Mercedesfahrzeuge bestimmt
keine Schwierigkeiten. Bei unseren Urlaubsfahrten z.B. in Griechenland, habe ich
mehr Mercedes-als Fiatvertretungen gesehen. Aber auch für Fiat wird es keine
Probleme geben.

Auf derm Caravansalon gibt es immer Sonderangebote. Für spätere Reklamationen
ist für den Aufbau der Hersteller/Händler, für das Fahrzeug ebenfalls der entsprechende
Händler, Fiat/Peugeot/Mercedes vor Ort, zuständig.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 25.08.2011 - 17:31:08

@ Mc Quade

Angebote und Rabatte gibt es.
Leider sind die Verkäufer nicht immer auch Händler, sondern werden von Händlern und oder Herstellern für die Messe engagiert.
Wenn Du also im Süden wohnst und auf der Messe bei einem Händler aus dem Norden kaufst, wird Dir ein Händler aus Deiner Nähe bei Reklamationen nicht so entgegenkommen
wie wenn Du bei einem Händler aus Deiner Nähe gekauft hättest.
Also ein kompetenter, preiswerter und freundlicher Händler in Deiner Nähe, bei dem Du Dein WOMO kaufst,
hat auf jeden Fall mehr Vorteile als Nachteile ! ;-)
Und da kann sich ein momentaner Preisvorteil ganz schnell in einen kapitalen Nachteil wandeln,
wenn Du mit möglicherweise div. Mängeln immer erst mehrere Hundert Kilometer an - und abreisen mußt,vom daraus resultierenden
Zeit - und finanziellen Verlust ganz zu schweigen.
Ich spreche aus Erfahrung ;-)
Bezüglich zwillingsbereiftem Heckantrieb kann ich die Worte von berhard absolut bestätigen !
Freetec 598

Beitragvon Freetec 598 » 25.08.2011 - 17:38:32

McQuade hat geschrieben:Hallo feldhamster,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte nicht vor öffentliche Kritiken hervorzurufen, denn ich
kenne die Forenregeln. Aber evtl. hätte jemand genau so etwas beurteilen können, was Du schon angesprochen
hast (Ersatzteilbeschaffung, Dichtigkeit, ...).

B
zgl. Esterel: es gibt einige Werkstätten bzw. Händler bei uns in der Nähe, diesen Punkt hatte ich schon berücksichtigt. Deinen Hinweis auf das Nieschendasein gibt mir aber dann doch etwas zu denken.

Lg. McQuade

hallo,

ich würde sagen, lieber ein sehr gutes Nischenprodukt und einen guten Händler mit einer guten Werkstatt in der Nähe,
als ein Massenwomo (wie mein TEC) und den Händler einige Hundert Kilometer weit weg.
Freetec 598

Beitragvon Pego » 25.08.2011 - 18:40:34

McQuade hat geschrieben:Noch mal eine Frage zu dem Caravan Salon: gibt es denn dort von den Herstellern Sonderangebote, falls man sich dort direkt ein Fahrzeug bestellt? Wer ist anschliessend für Reklamationen zuständig, d.h. muss man dann immer zum Werk düsen oder macht das auch der Händler vor Ort?

Danke.

Düsseldorf ist europaweit, wenn nicht sogar weltweit, der größte Handelsplatz für Caravan-und Reisemobile. Der Caravan-Salon ist eine absolute Topadresse mit guten bis sehr guten Messeangeboten.

Wir haben selber in Düsseldorf bereits Neufahrzeuge erstanden und konnten dort unerwartet gute Konditionen für uns verbuchen...! Über Detaills schweigt sich der gescheite Verbraucher besser aus...aber es lohnt auf jeden Fall, sich für den alljährlich wiederkehrenden Caravan-Salon, beim Neuerwerb eines Fahrzeuges, einiges an Zeit für sich mit zu bringen. Zwei Messetage sind dann wirklich Pflichtprogramm für eventuelle Interessenten.

Zum Händler vor Ort kann ich nur sagen, fragt nach Händlern in eurer Nähe, in Düsseldorf werden eigentlich alle Bundesländer repräsentiert von den Herstellern. Und selbstverständlich ist ein Händler im Gleichen oder Nachbarort genauso wichtig wie ein geschickt ausgehandelter Messerabatt.

Und am Abend im Festzelt gibt's dann beim Ochsen vom Spieß und Krautsalat ein gepflegtes Düsseldorfer Altbier...!

:D

Bild
Der gesellige Teil sollte in Düsseldorf nicht zu kurz kommen...!
Zuletzt geändert von Pego am 26.08.2011 - 09:17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 25.08.2011 - 20:06:16

Hallo McQuade,
da nicht bekannt ist in welcher Gegend du zu Hause bist, hier noch der Hinweis auf die zweite große Caravanmesse.
Die CMT in Stuttgart vom 14.. – 22. Januar 2112.

Uups! Sorry, habe Hildesheim übersehen. :oops:
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon ernest » 26.08.2011 - 01:18:53

feldhamster hat geschrieben:Mit deinen Fragen wirst du wohl außer Gemeinplätze keine dezidierten eventuellen Kritiken in diesem Forum erwarten können, da eine offene persönliche Kritik in einem öfftl. Forum u. U. dem Betreiber ganz übel aufstoßen kann. Somit ist sie ggf. individuell nachvollziehbar, jedoch auch in diesem Forum nicht zugelassen.

Lieber Feldhamster und hallo an alle anderen,

wird da nicht die Informationsschiene "PN" komplett außen vorgelassen? Über die lassen sich doch jederzeit individuelle Einschätzungen transportieren, die dann natürlich beim Empfänger einer ebenso individuellen Einschätzung bedürfen ...

Meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 26.08.2011 - 08:55:49

Alfrederix hat geschrieben:Uups! Sorry, habe Hildesheim übersehen. :oops:

...und für alle die weiter südöstlich leben ist der Caravan Salon Austria in Wels eine Alternative um sich ausgiebig zu informieren!

Termin vom 12.10. - 16.10.2011

http://www.caravan-wels.at/

Stellplätze sind in genügender Anzahl vorhanden...

LG
Peter
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon McQuade » 26.08.2011 - 10:08:02

Hallo,

habt vielen Dank für die nützlichen Informationen. Wir sind dann mal in Düsseldorf...

Könnt ihr mir evtl. noch einen Hinweis geben, auf wieviel Rabatt wir ca. hoffen dürfen, wegen der Vorabplanung des Zubehörs.
McQuade
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.08.2011 - 10:45:55

Frag mal nach Modell 2011, da sind bis zu 20% drin. Auf aktuelle 2012er kriegste in aller Regel so mit 8 bis 10% auf der Messe.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon McQuade » 28.08.2011 - 15:57:37

Wir waren in Düsseldorf und haben es getan...

Es wird ein Carthago Chic c-line T-plus 4.8 H

Lieferzeit Dezember 2011.
Zuletzt geändert von McQuade am 28.08.2011 - 17:08:14, insgesamt 1-mal geändert.
McQuade
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete