Ducato 2,0 115PS - richtig motorisiert?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ducato 2,0 115PS - richtig motorisiert?

Beitragvon betzebub98 » 29.08.2011 - 20:31:32

Hallo Forum,

wir haben uns nach mehreren WoMo-Urlauben, bei denen wir immer ein Mietfahrzeug hatten, nun für den Kauf eines neuen WoMos entschieden.
Wir haben uns für einen Dethleffs Advantage T5701 Modell 2012 entschieden - sind uns aber nicht so ganz bei der benötigten Motorisierung sicher.
Das Basis-Modell wird als Ducato 2,0l mit 115 PS angeboten - ist das ausreichend?
Oder sollten wir lieber 1.400€ in die Hand nehmen und auf einen 2,3l mit 130PS upgraden?

Man sollte noch wissen das wir eher zu den gemütlichen Fahrern gehören und mit kaum mehr als 120 km/h unterwegs sind.
Allerdings fahren wir auch gerne in die Berge und wollen schon gerne oben ankommen :D
Bei den bisherigen Mietfahrzeugen hatten wir nie auf die Motorisierung geachtet, deshalb tun wir uns etwas schwer damit den richtigen Motor zu finden.

Für Eure Tipps wären wir sehr dankbar.

Gruß
betzebub98
betzebub98
Mitglied

Re: Ducato 2,0 115PS - richtig motorisiert?

Beitragvon klausimaus » 30.08.2011 - 08:01:11

betzebub98 hat geschrieben:Hallo Forum,

Man sollte noch wissen das wir eher zu den gemütlichen Fahrern gehören und mit kaum mehr als 120 km/h unterwegs sind.
Allerdings fahren wir auch gerne in die Berge und wollen schon gerne oben ankommen :D
Bei den bisherigen Mietfahrzeugen hatten wir nie auf die Motorisierung geachtet, deshalb tun wir uns etwas schwer damit den richtigen Motor zu finden.

Für Eure Tipps wären wir sehr dankbar.

Gruß
betzebub98

Moin ! und Hallo erst mal, Willkommen hier im Forum.
Ich denke mal, dass es um ein Neufahrzeug geht ? Da würde ich dann die 1.400 Flocken auch noch raustun. Es geht weniger um die Endgeschwindigkeit, frisst eh nur Diesel, wenn man zu schnell unterwegs ist. Aber ein Womo, das klaglos den Berg raufzieht, ist schon was wert.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon betzebub98 » 30.08.2011 - 19:35:50

klausimaus hat geschrieben:
Moin ! und Hallo erst mal, Willkommen hier im Forum.
Ich denke mal, dass es um ein Neufahrzeug geht ? Da würde ich dann die 1.400 Flocken auch noch raustun. Es geht weniger um die Endgeschwindigkeit, frisst eh nur Diesel, wenn man zu schnell unterwegs ist. Aber ein Womo, das klaglos den Berg raufzieht, ist schon was wert.
Gruß Klausimaus

Hallo Klausimaus,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin ebenfalls geneigt mir das größere Modell anzuschaffen. Es gibt allerdings noch kaum Praxis-Tests und Erfahrungsberichte.
Ich bin bei meiner Recherche auf die aktuelle Ausgabe von Promobil gestoßen. Hier sollen die verschiedenen Motoren getestet werden.
Meine Frau bekommt jetzt erst mal den Auftrag die Ausgabe zu besorgen :D
In einem Auszug konnte man schon eine Empfehlung lesen: Der 115 PS Motor ist geeignet für Busse und leichte Teilintegrierte.
Bei einem Nettogewicht von 2575 kg würde unser Modell doch sicherlich noch in diese Klasse fallen.
Na ja, erst mal lesen und dann entscheiden.

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß
betzebub98
betzebub98
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.08.2011 - 20:29:42

Hallo!

betzebub98 hat geschrieben:Bei einem Nettogewicht von 2575 kg würde unser Modell doch sicherlich noch in diese Klasse fallen.

Das "Nettogewicht" ist eher uninteressant, denn meistens werdet ihr beladen fahren, also eher an der Obergrenze des zulässigen Gesamtgewichts. Und das liegt bei 3,5 Tonnen. Von daher würde auch ich unbedingt zum 2,3-Liter-Motor raten. Die 15 zusätzlichen Pferdchen werdet ihr an Steigungen gut gebrauchen können.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ernest » 30.08.2011 - 22:14:28

EuraGerhard hat geschrieben:Das "Nettogewicht" ist eher uninteressant, denn meistens werdet ihr beladen fahren, also eher an der Obergrenze des zulässigen Gesamtgewichts. Und das liegt bei 3,5 Tonnen. Von daher würde auch ich unbedingt zum 2,3-Liter-Motor raten. Die 15 zusätzlichen Pferdchen werdet ihr an Steigungen gut gebrauchen können.

Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen "Vorrednern" vollinhaltlich an! Da ich selbst meist mit ca. 3,4t unterwegs bin habe ich es noch nie bereut, nicht den Minimalmotor genommen zu haben - meine 96kW/128PS sind sachgerecht!
Denn nicht die 15 Pferde mehr machen das Bergrennen, sondern das gegenüber dem 2l-Motor für die Steigung deutlich bessere Drehmoment der 2,3l-Maschine!
Schau Dir gerne die Drehmomentverläufe beider Motoren an im Bereich 1500 - 2000 Upm, Du wirst Bauklötze staunen ... und gerne die Euros auf den Tisch legen!
Das ist zumindest meine Einschätzung ...

Alleweil gute Fahrt (an einen Lauterer-Fan?)
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon ernest » 30.08.2011 - 22:30:29

Liebe Mods, ihr könnt den Beitrag auch gerne komplett entfernen!

Noch als Ergänzung - als jetzt aktuelle Motoren werden z.B. angeboten:

Sind leider trotz vehementer Werbung für die neuen Euro5-Motoren leider alten Modelle gewesen, daher Links und Text gelöscht.
Ernest
Zuletzt geändert von ernest am 31.08.2011 - 21:40:19, insgesamt 2-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon betzebub98 » 31.08.2011 - 07:03:35

ernest hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Das "Nettogewicht" ist eher uninteressant, denn meistens werdet ihr beladen fahren, also eher an der Obergrenze des zulässigen Gesamtgewichts. Und das liegt bei 3,5 Tonnen. Von daher würde auch ich unbedingt zum 2,3-Liter-Motor raten. Die 15 zusätzlichen Pferdchen werdet ihr an Steigungen gut gebrauchen können.

Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen "Vorrednern" vollinhaltlich an! Da ich selbst meist mit ca. 3,4t unterwegs bin habe ich es noch nie bereut, nicht den Minimalmotor genommen zu haben - meine 96kW/128PS sind sachgerecht!
Denn nicht die 15 Pferde mehr machen das Bergrennen, sondern das gegenüber dem 2l-Motor für die Steigung deutlich bessere Drehmoment der 2,3l-Maschine!
Schau Dir gerne die Drehmomentverläufe beider Motoren an im Bereich 1500 - 2000 Upm, Du wirst Bauklötze staunen ... und gerne die Euros auf den Tisch legen!
Das ist zumindest meine Einschätzung ...

Alleweil gute Fahrt (an einen Lauterer-Fan?)
Ernest

Hallo EuraGerhard, hallo ernest,

danke für Eure Tipps aus der Praxis.
Da werde ich wohl doch das Sparschwein schlachten und mir die 15 PS mehr gönnen.

ernest hat geschrieben:Alleweil gute Fahrt (an einen Lauterer-Fan?)
Ernest

Womit hab ich mich verraten :lol:
Teuflische Grüße von einem ausgewanderten Pfälzer, den es nach OWL verschlagen hat.

Gruß
betztebub98
betzebub98
Mitglied

Beitragvon ernest » 31.08.2011 - 21:38:26

betzebub98 hat geschrieben:
ernest hat geschrieben:Alleweil gute Fahrt (an einen Lauterer-Fan?)
Ernest

Womit hab ich mich verraten :lol:
Teuflische Grüße von einem ausgewanderten Pfälzer, den es nach OWL verschlagen hat.

Na, Dein Username ist doch ein eindeutiges Bekenntnis, oder? :lol:
Und das sage ich als einer, der mit Fußball absolut nix am Hut hat ... aber halt irgendwo zwischen dem Betze und den Waldhof-Buben wohnt.

Die aktuellen Motoren sind wie von Dir genannt in der aktuellen Ausgabe PM verglichen, unter dem Multijet 130 würde ich nicht einsteigen!

Viel Erfolg
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon betzebub98 » 07.09.2011 - 21:36:37

ernest hat geschrieben:Die aktuellen Motoren sind wie von Dir genannt in der aktuellen Ausgabe PM verglichen, unter dem Multijet 130 würde ich nicht einsteigen!

Viel Erfolg
Ernest

Hallo ernest,
noch mal vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe die Bestellung entsprechend geändert und warte noch auf die Bestätigung durch den Händler.
Mit einer Auslieferung im Februar habe ich jetzt noch genügend Zeit mich auf das Mobil zu freuen.
Werde hier im Forum sicherlich noch einige Tipps aufschnappen um dann nächstes Jahr durchzustarten :D

Gruß
betzebub98
betzebub98
Mitglied

Beitragvon Hajot » 08.09.2011 - 21:26:46

Hallo betzebub98,

in der letzten ProMobil (September) ist ein Vergleichstest der neuen Motoren.Fazit beim Vergleich 2.0l 115PS und 2.3l 130 PS:

Schlanke Teilintegrierte sind mit dem 115er dennoch angemessen motorisiert - und sparsam obendrein ...der 130 PS 2,3 l wirkt im Vergleich etwas zugeschnürter, mag sein, dass es am Partikelfilter liegt, der zur Erreichung der EURO 5 Norm nötig ist....

Der 115er war im Schnitt einen halben Liter sparsamer, bemängelt wurde aber das Fehlen ein 6. Gangs.
Interessant beim 115er ist ebenfalls, dass das max. Drehmoment bereits bei 1500/min anliegt.

Schau doch mal in den Test rein, ich persönlich fand ihn sehr informativ. Getestet wurde übrigens mit LMC Cruiser 674G, die jeweils bis zu einem Gewicht von 3500 kg beladen wurden.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon ernest » 09.09.2011 - 00:51:16

Hajot hat geschrieben:Interessant beim 115er ist ebenfalls, dass das max. Drehmoment bereits bei 1500/min anliegt.

Hallo zusammen,

da ist natürlich leider eine Fehlinterpretation reingerutscht, zumindest wenn ich auf die Tabelle im PM schaue.

Der 115er hat bei 1500 U/min ca. 210 Nm, das max. Drehmoment beim 115er liegt mit etwa 295 Nm bei ca. 1800 U/min, danach verlässt ihn deutlich die Kraft ...
Der 130er hat bei 1500 U/min ca. 240 Nm, das max. Drehmoment beim 130er liegt mit etwa 335 Nm bei ca. 2500 U/min, mit einem im Gegensatz zum 115er recht gleichmäßigen Drehmomentverlauf zwischen 2000 bis 3000 U/min ... :D
Leider gibt es keine Daten für den Bereich 1000 U/min, das wäre interessant für's Anfahren am Berg ...

Soll heißen: beim 115er wird halt der fehlende Hubraum durch entsprechende TL-Ansteuerung ausgeglichen, aber bei höheren Drehzahlen wieder zurückgenommen, warum auch immer ...
Warum hat er dann keinen 6. Gang mitbekommen hat, um im Drehmoment-Maximum zu bleiben? Ja, Leistung fehlt halt?
Ok, für 2,8t ("schlanke Teilintegrierte") wahrscheinlich eine gute Lösung.

Ich vergleiche das mal mit dem Motor vor meinem Fahrersitz, der ist allerdings nicht EURO 5!
Das Drehmoment bei 1000/1500/2500 U/min liegt bei 200/290/350 Nm, d.h. also vor allem im Bereich unterhalb 2000 U/min ein deutlicher Vorteil. Irgendwo müssen die 2,5L Hubraum sich ja niederschlagen!
Die neueren Motoren von VW (bzw. besser: Daimler-Benz) haben ebenfalls niedrigeren Hubraum und unterscheiden sich für meine Begriffe nicht wirklich von den hier diskutierten Fiat-Motoren ...

Also ich bleibe dabei: unter dem 130er würde ich es nicht haben wollen!
Die Alternative (falls Umbestellung noch möglich!): bei FIAT nachfragen, wo zwei gleiche Karossen mit den beiden verschiedenen Motoren zur Probefahrt vorrätig sind! Auf die Idee hätten wir alle hier ja kommen können, auch ich! 8)

Meine Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 09.09.2011 - 08:27:55

Hallo betzebub,

interessante Diskussion! Ob die 115 oder die 130 PS richtig sind, hängt wesentlich von Deiner Art zu fahren ab. Wenn Du ein "gemütlicher Schlenderer" bist, reichen 115 PS allemal. Wenn Du es gelegentlich eilig hast und schnell vorwärts kommen möchtest/musst, dann sind die 130 PS besser.

Ich habe 10 Jahre einen DUC 14 mit 2,5 ltr. TD-Motor und 116 PS gefahren. War völlig ausreichend für meine Touren zwischen Bretagne und Masuren sowie Dänemark und Süditalien. Wer fährt schon schneller als 100 km/h?

PS: Nimm's nicht persönlich - aber Ihr werdet absteigen, denn diese Gurkentruppe gehört nicht in die 1. Liga!
goldmund46

Beitragvon ernest » 10.09.2011 - 01:25:23

goldmund46 hat geschrieben:... Ob die 115 oder die 130 PS richtig sind, hängt wesentlich von Deiner Art zu fahren ab. Wenn Du ein "gemütlicher Schlenderer" bist, reichen 115 PS allemal. Wenn Du es gelegentlich eilig hast und schnell vorwärts kommen möchtest/musst, dann sind die 130 PS besser.

Hallo zusammen,

wie den von mir betrachteten Vergleichen bzgl. Drehzahlbereich zu entnehmen ist, geht es mir ja nicht um ein "schnell vorwärts kommen" (da würde der 115er ja sowieso ausscheiden!), sondern um Drehmoment-Reserve am Berg oder in schwierigen Situationen! Trotzdem:

goldmund46 hat geschrieben: Wer fährt schon schneller als 100 km/h?

Vielleicht ich? :lol:
Nach einem halben Jahr "Einfahrzeit" habe ich auf der BAB5 Basel-Karlsruhe es nach einer schönen Woche im Berner Oberland dann an einem Sonntag Abend um ca. 21:00 wissen wollen (alle 3 Fahrspuren frei in meiner Richtungen! :roll: ):
was geht eigentlich?!?!? Und dann dies:
Bei Tacho 160 km/h nahm der Motor immer noch Gas an! :twisted:
Verbrauch dabei: sicherlich nicht unter 15L/100km) ...
Ok, das war der Versuch wert! :lol: :D

Üblicherweise fahre ich im motor-technisch bedingten günstigsten Bereich!!! :D
Was für meine Motorisierung auf Langstrecke heißt: ca. 120 km/h im 6. Gang ... 8) , entspricht dann ca. 10,5L/hKm ...
Weniger geht nur bei "Rumgegurke" im 5. Gang bei 40 km/h :lol: in Norwegen auf Landstraßen!
Da geht's schon mal auf 9,9L/hKm! :lol:

Meine Grüße
Ernest

PS: Bauartbedingte und anwendungstechnische Hindernisse zu geringerem Verbrauch bei meinem Fahrzeug sind diese:
- VW-eigener Allrad-Antrieb ("4Motion") bringt etwa 0,75L Mehrverbrauch auf 100km gegenüber reinem Frontantrieb ...
- mein "Lebendgewicht" liegt bei ca. 3,3t ...
ernest
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 10.09.2011 - 08:44:17

Hallo ernest,

o.k. einverstanden - jedem Tierchen sein Pläsierchen! Deine Denkweise wird in naher Zukunft dazu führen, dass wir nur noch 6-Zylinder-Motoren mit mind. 200 PS fahren werden. Dabei haben die 116 PS beim 2,5-ltr.TD völlig ausgereicht!

Wieso tobst Du deinen Bewegungsdrang nicht mit dem PKW auf dem Nürburgring aus?
goldmund46

Beitragvon betzebub98 » 20.09.2011 - 18:00:35

goldmund46 hat geschrieben:Hallo betzebub,

PS: Nimm's nicht persönlich - aber Ihr werdet absteigen, denn diese Gurkentruppe gehört nicht in die 1. Liga!

Da ist man mal für 1 Woche nicht im Forum unterweg, und schon muss man solche Ungeheuerlichkeiten lesen :lol:
Wo bleibt Dein Lokalpatriotismus? Die Vorderpfalz ist ja nicht so weit weg vom höchsten Fußballberg Deutschlands.

Aber nun wieder zurück zum Thema.

Noch mal vielen Dank für Eure Tipps. Auch nach der ein oder anderen Diskussion mit erfahrenen WoMo-Fahrern, bin
ich noch immer der Meinung die richtige Entscheidung (für den 130PS Motor) getroffen zu haben. Beweisen wird sich das erst,
wenn mein WoMO vollbepackt auf dem Weg zum Gardasee die Meilen frisst.
Ich bin eher auch einer der gemütlichen Fahrer - bei mir fängt der Urlaub schon mit der Abfahrt von zuhause an - allerdings
möchte ich nicht stundenlang hinter einem LKW festhängen oder von den Brummis am Berg rechts überholt werden.

Gruß
betzebub98
betzebub98
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete