Hajot hat geschrieben:Interessant beim 115er ist ebenfalls, dass das max. Drehmoment bereits bei 1500/min anliegt.
Hallo zusammen,
da ist natürlich leider eine Fehlinterpretation reingerutscht, zumindest wenn ich auf die Tabelle im PM schaue.
Der 115er hat bei 1500 U/min ca. 210 Nm, das max. Drehmoment beim 115er liegt mit etwa 295 Nm bei ca. 1800 U/min, danach verlässt ihn deutlich die Kraft ...
Der 130er hat bei 1500 U/min ca. 240 Nm, das max. Drehmoment beim 130er liegt mit etwa 335 Nm bei ca. 2500 U/min, mit einem im Gegensatz zum 115er recht gleichmäßigen Drehmomentverlauf zwischen 2000 bis 3000 U/min ...
Leider gibt es keine Daten für den Bereich 1000 U/min, das wäre interessant für's Anfahren am Berg ...
Soll heißen: beim 115er wird halt der fehlende Hubraum durch entsprechende TL-Ansteuerung ausgeglichen, aber bei höheren Drehzahlen wieder zurückgenommen, warum auch immer ...
Warum hat er dann keinen 6. Gang mitbekommen hat, um im Drehmoment-Maximum zu bleiben? Ja, Leistung fehlt halt?
Ok, für 2,8t ("schlanke Teilintegrierte") wahrscheinlich eine gute Lösung.
Ich vergleiche das mal mit dem Motor vor meinem Fahrersitz, der ist allerdings nicht EURO 5!
Das Drehmoment bei 1000/1500/2500 U/min liegt bei 200/290/350 Nm, d.h. also vor allem im Bereich unterhalb 2000 U/min ein deutlicher Vorteil. Irgendwo müssen die 2,5L Hubraum sich ja niederschlagen!
Die neueren Motoren von VW (bzw. besser: Daimler-Benz) haben ebenfalls niedrigeren Hubraum und unterscheiden sich für meine Begriffe nicht wirklich von den hier diskutierten Fiat-Motoren ...
Also ich bleibe dabei: unter dem 130er würde ich es nicht haben wollen!
Die Alternative (falls Umbestellung noch möglich!): bei FIAT nachfragen, wo zwei gleiche Karossen mit den beiden verschiedenen Motoren zur Probefahrt vorrätig sind!
Auf die Idee hätten wir alle hier ja kommen können, auch ich! 
Meine Grüße
Ernest