Automatische Satantenne

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Re: Automatische Satantenne

Beitragvon heulnet » 04.09.2011 - 19:23:59

@ a13rondo was du da schreibst, ist das fachlich fundiert, oder woher hast du diese ganzen erkenntnisse ????

dann erschliesst sich mir nicht, für was ich an einer automatischen satanlage GPS benötige. knopfdruck und die suche beginnt und ist in der regel in null komma nichts erledigt.
heulnet

Beitragvon VY73 » 04.09.2011 - 23:09:00

heulnet hat geschrieben:@ a13rondo was du da schreibst, ist das fachlich fundiert, oder woher hast du diese ganzen erkenntnisse ????

dann erschliesst sich mir nicht, für was ich an einer automatischen satanlage GPS benötige. knopfdruck und die suche beginnt und ist in der regel in null komma nichts erledigt.

Man benötigt kein GPS (sonst würden ja alle anderen Systeme nicht funktionieren), aber es erhöht eventuell den Komfort. Das System kennt vielleicht aufgrund der exakten Kenntnis des eigenen Standortes die exakte Position des Satelliten mit allen Daten inkl. Skew und muss nicht rundum suchen, sondern kann so den Satelliten mit a priori-Wissen direkt anpeilen. So meine Vorstellung, weshalb man die Integration des GPS für eine gute Idee hält.

Ich habe es noch nicht getestet, aber stelle mir vor, dass es besonders in den Randgebieten der Ausleuchtung deutlicher Vorteile bringt (die erwähnten Regionen wie Marokko oder östliches Griechenland).

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon campi » 06.09.2011 - 00:38:35

VY73 hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:@ a13rondo was du da schreibst, ist das fachlich fundiert, oder woher hast du diese ganzen erkenntnisse ????

Man benötigt kein GPS (sonst würden ja alle anderen Systeme nicht funktionieren), aber es erhöht eventuell den Komfort. Das System kennt vielleicht aufgrund der exakten Kenntnis des eigenen Standortes die exakte Position des Satelliten mit allen Daten inkl. Skew und muss nicht rundum suchen, sondern kann so den Satelliten mit a priori-Wissen direkt anpeilen. So meine Vorstellung, weshalb man die Integration des GPS für eine gute Idee hält.

Ich habe es noch nicht getestet, aber stelle mir vor, dass es besonders in den Randgebieten der Ausleuchtung deutlicher Vorteile bringt (die erwähnten Regionen wie Marokko oder östliches Griechenland).

vy73

GPS ist eine gute Sache bei den Satantennen.

Dann dauert die Suche keine Minute mehr sondern 50 Sekunden,ein enormer Zeitgewinn.

Ich überlege schon mal wie ich die 10 Sekunden Zeitgewinn nutzbringend anwenden kann.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon VY73 » 06.09.2011 - 07:35:02

VY73 hat geschrieben:Ich habe es noch nicht getestet,

campi hat geschrieben:Dann dauert die Suche keine Minute mehr sondern 50 Sekunden,ein enormer Zeitgewinn.

Hallo heulnet! Da liege ich wohl falsch mit meiner Vermutung (ich habe im Gegensatz zu Dieter ja nicht getestet, sondern nur vermutet).

Dieters Erfahrungen in den besagten Regionen wie Portugal/Marokko und östliches Griechenland zeigen ja, dass seine konventionelle Antenne nicht - wie ich das sonst oft beobachte - in den Randgebieten Umdrehung für Umdrehung eine Elevation nach der anderen (häufig auch erfolglos ) absucht, sondern sie hat auch ohne Vorabwissen dort den SAT in 1 Minute ohne jede Anpassung des Skew erfasst.

Die 10 Sekunden Zeitgewinn seines Vergleichstest rechtfertigen den Aufwand sicher nicht. Andererseits: Eigentlich ist das ja kaum Aufwand: Einen GPS Empfänger kostet ein paar EUR und der Rest ist Weichware.

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.09.2011 - 15:27:51

gelöscht von mir selbst
Zuletzt geändert von heulnet am 06.09.2011 - 17:11:19, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon VY73 » 06.09.2011 - 16:22:25

heulnet hat geschrieben:da hat er mir stolz sein ZDF HD gezeigt.

Den Zusammenhang habe ich zwar nicht erkannt, aber vielleicht berichtet ja irgendwann mal einer, der nicht nur vermutet, sondern tatsächlich von vergleichenden Ergebnissen aus Regionen, wo es interessant ist (nicht Maas oder Mosel, sondern Marokko) berichten kann (ich meine nicht HD, sondern GPS-Infos). Ob man von HD nach Analogwandlung im Receiver auf SCART noch irgendwas Positives im Vergleich zu SD übrigbleibt, habe ich als Laie noch nicht ausprobiert - mach ich aber demnächst mal.

Aber immerhin scheinen die Oysterkonstrukteure auch der irrigen Meinung zu sein, es hätte für das Finden des SAT gewisse Vorteile zu wissen, wo man ist (bzw. wo der Satelliten am Himmel steht, dort, wo man ist).

Obschon - mehr als 10 Sekunden bringt's ja nicht. Ob sich da die Knöppe lohnen? Wahrscheinlich nur Volksverdummung.
VY73
Mitglied

Beitragvon Pego » 06.09.2011 - 16:34:16

....wir haben alles Digital aber suchen immer noch manuell über den guten alten Kurbelmast ! Kostet vielleicht weniger als die Hälfte und klappt bis Palermo ohne Probleme ! Und irgendwann hast du es in den Fingern...und zack stimmen Bild und Ton !

So einfach geht das...!!!!!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon heulnet » 06.09.2011 - 17:21:14

VY73 hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:da hat er mir stolz sein ZDF HD gezeigt.

Den Zusammenhang habe ich zwar nicht erkannt
ich wollte eigentlich nur aufzeigen warum einige mit ihren automatischen anlagen nicht zurecht kommen bzw was es für selbsternannte experten ( der mit dem scartkabel war gemeint ) es gibt und die immer meckern weil etwas nicht funktioniert. sicherlich war das ein wenig am thema vorbei und es tut mir leid und deshalb habe ich meinen schmarren gelöscht und klinke mich hier mangels fundierter kenntnis aus.

ich hoffe, so ist es recht.

PS für nicht so versierte noch als anmerkung. die OYSTER anlagen fahren ein programm mit ständig wechselnden elevationswinkeln ab und wenn man sehr weit aus der mitte europas heraus ist ( süden oder norden ), so kann es passieren, dass der für den momentanen standort gültige winkel erst sehr spät aufgerufen wird und die suche dauert. zu diesem zweck die eingabe über standort, damit gleich der passende elevationswinkel genutzt wird.

damit bin ich hier raus.
heulnet

Beitragvon VY73 » 06.09.2011 - 17:36:55

heulnet hat geschrieben:dass der für den momentanen standort gültige winkel erst sehr spät aufgerufen wird und die suche dauert . zu diesem zweck die eingabe über standort, damit gleich der passende elevationswinkel genutzt wird.
So kenne und sehe ich das als unbedarfter Laie auch. Man darf aber natürlich auch anderer Meinung sein - Forum (ein Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können) eben.
campi hat geschrieben: Ich überlege schon mal wie ich die 10 Sekunden Zeitgewinn nutzbringend anwenden kann.

Dann dauert es in Marokko vielleicht ohne dieses Vorabwissen doch länger als 1 Minute und die Zeitersparnis wäre mit komfortablen GPS doch mehr als 10 Sekunden ????

PS: Hervorhebungen im Zitat von mir

Mit Gruß: Vy 73
VY73
Mitglied

Vorherige

Zurück zu SAT