So, jetzt sind wir auch hier und möchte mich kurz vorstellen:
Wir, das sind meine Frau, meine beiden Kiddies, unser Sibirian Husky und ich, sind seit 11 Jahren mit unserem Wohnmobil in Europa unterwegs. Wir haben gerade unseren Karmann Missouri verkauft, weil er, 2000 für 2,5 Personen gekauft, jetzt doch zu klein geworden ist. Das Umbauen der Seitensitzbank zum Schlafplatz bzw. das Verstauen der Bettwäsche im Alkoven waren dann doch nervig und kostete viel Platz - naja, früher wurde da oben halt nur kleineres Spielzeug aufgebaut, heute ist es ein Notebook usw., mit denen die Kinder die Regentage verbringen.
Seit einigen Tagen besitzen wir nunmehr einen 4 Jahre alten Ontario mit Doppelbett im Heck, der uns natürlich vom Platzangebot her verwöhnt. Ich bin gerade dabei, dem WoMo eine "Wellnesskur" zu verpassen, d.h. das ganze Fahrzeug incl. Dach muss gereinigt, poliert und ordentlich gewachst werden. Das dauert ein paar Tage, da der wesentlich höhere und mit langem, abfallenden Alkoven ausgestattete Ontario doch nicht so einfach zu behandeln ist wie der gute alte Missouri. Aber mit ein wenig Erfindungsreichtum hat es geklappt. Dabei wundere ich mich doch immer wieder, dass es Menschen gibt, die 70.000 Euro für ein WoMo ausgeben und dann einfach das Dach vergessen, wo dieses doch am meisten unter Sonne und Dreck zu leiden hat. Naja, egal, es war schon an der Grenze, aber jetzt ist es i.O.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Ontario qualitativ (was den Aufbau außen angeht) nicht mehr viel mit der alten Karmannqualität zu tun hat. Hat mich schon ein wenig erschreckt, wieviel billiges "Kunststoffpatchwork" da verbaut ist. Auch die gute "Dachhaube" des Missouri ist Vergangenheit. Hier sind die Dachteile recht lieblos verklebt. Ich habe schon einige Dichtungen gefunden, von denen ich annehme und hoffe, dass sie nur für die Abdichtung der Kunststoffblenden dienen und keine für die Dichtigkeit relevanten Nähte sind, die einfach mit Silikon abgezogen sind, dass natürlich einer solchen Belastung nicht gewachsen ist und schon einige komische Stellen aufweist.
Das muss man sicher gut im Auge haben.
Viele Grüße