Reifen hat eine Beule

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifen hat eine Beule

Beitragvon sedat » 15.10.2011 - 16:21:47

Hallo,
Wir haben auf unserer letzte Tour nach Mosel und zurück wahrscheinlich riesen Glück gehabt. Denn gestern habe ich die Winterreifen aufgezogen, heute wollte ich die Sommerreifen nach eine Sichtkontrolle weg packen, dabei habe ich an einem der Reifen, vorne Rechts eine Beule an der innen Flanke entdeckt, dort ist wahrscheinlich die Karkasse gebrochen. An der Felge ist keinerlei Schaden zu sehen was einer Bordsteinberührung hindeuten würde.
Die Reifen sind letztes Jahr im November neu (Semperit-Dot 3610)drauf gekommen als ich den Wagen kaufte. Gelaufen sind sie gerade 5tkm und haben kaum Abnutzung, kann ich den einzel tauschen lassen oder wie ich es kenne unbedingt beide Reifen auf der Achse.
Da ich nicht genau weiss wann der Schaden entstanden ist, es kann auch von Anfang an gewesen sein. daher mein Rat, kontrolliert bitte öfter eure Reifen.
Hier Bilder
Bild
Bild
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Re: Reifen hat eine Beule

Beitragvon Camperfrank » 15.10.2011 - 17:04:29

Hi, wenn das Bild nicht täuscht, dann ist die Felge auch leicht eingedrückt. Ich würde den Reifen reklamieren und dann wird durch röntgen festgestellt, ob Materialfehler oder Bordsteinrempler. Evtl. sagt dir schon der Händler was zum Schadensbild.
Camperfrank
Mitglied

Beitragvon Herby » 15.10.2011 - 17:31:51

Hallo Sedat
mit ruhigem Gewissen brauchst nur den defekten
zu Tauschen. Hat keinerlei Einfluß auf Fahrsicherheit
und auch nicht beim TüV.
sollte wohl die gleiche Marke sein.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon sedat » 15.10.2011 - 21:57:00

Also, an der Felge ist nicht die kleinste Macke oder Delle zu sehen. Ausserdem kann ich mich auch an keine Kollision mit Bordstein erinnern. An reklamieren habe ich auch gedacht aber nach fast einem Jahr musste ich ja beweisen dass der Reifen von Anfang an defekt war. Ob sich der Aufwand für ein Reifen lohnt, werde aber trotzdem mal nächste Woche anrufen, vielleicht machen Sie etwas auf Kulanz.
Ansonsten werde ich den Reifen wie Herby gesagt hat im Frühjahr austauschen lassen. Danke euch beiden.
Gruß
Sedat
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
sedat
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 16.10.2011 - 11:45:54

Stehst Du eventuell häufiger mit dem Womo auf Stufenkeilen ? Ich habe herausgefunden, das meine damals verwendenten Stufenkeile für ein ähnliches Schadensbild ursächlich waren.

Hab die Dinger direkt in den Schrott entsorgt...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Herby » 16.10.2011 - 16:53:31

Hallöchen
wenn der Luftdruck den richtlinien des Herstellers entspricht
Passiert auf den Keilen garnichts
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon manzela » 16.10.2011 - 21:15:32

Für diese Beule kann auch ein Schlagloch sorgen, muß nicht unbedingt eine Bordsteinkante sein. Mal aus der TÜV Branche (ich bin Prüfing.) geplaudert, mit diesem Reifen gibt es keine Plakette und eine Reklamation halte ich für sehr vage! Gegen eine ständige Reifenkontrolle ist nichts einzuwenden, eigentlich auch von der StVO gefordert. Die Reifen können auch unterschiedliches Profil aufweisen, Bauart muß gleich, alles andere ist egal.

Hat keinerlei Einfluß auf Fahrsicherheit und auch nicht beim TüV.

Von Fahrsicherheit bei diesem Reifen zu sprechen ist mehr als vermessen, die Stabilität des Reifens ist völlig hin, da die Karkasse regelrecht gebrochen ist. Hier hält nur noch das Gummi und bei den Gewichten eines WoMo kann das sehr schnell schief gehen!
manzela
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 16.10.2011 - 23:39:41

manzela hat geschrieben:
Hat keinerlei Einfluß auf Fahrsicherheit und auch nicht beim TüV.

Von Fahrsicherheit bei diesem Reifen zu sprechen ist mehr als vermessen, die Stabilität des Reifens ist völlig hin, da die Karkasse regelrecht gebrochen ist.

@ manzela,
wenn du die ganze Aussage von Herby zitieren würdest ...
Herby hat geschrieben:mit ruhigem Gewissen brauchst nur den defekten
zu Tauschen. Hat keinerlei Einfluß auf Fahrsicherheit
und auch nicht beim TüV.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 17.10.2011 - 13:27:57

Herby hat geschrieben:Hallöchen
wenn der Luftdruck den richtlinien des Herstellers entspricht
Passiert auf den Keilen garnichts
Gruß Herby

das ist ganz einfach gesagt nicht richtig. Wenn Du Stufenkeile einsetzt, und dummerweise genau auf der Kante zwischen 2 Stufen stehst, macht die Seitenwand des Reifens einen Knick. Dadurch kommt es zum Karkassenbruch ( Alles selbst erlebt . nix vom Hören sagen ) Es würde dann nix passieren, wenn der Reifen auf genau auf der Stufe stehen würde. er also die gleiche Auflagefläche hätte wie auf der Strasse. Man muss sich also einfach vorstellen, man fährt mit dem Reifen frontal auf eine Bordsteinkante drauf und bleibt dann so stehen, das der Reifen oben und unten in de rLuft hängt und nur auf der Kante des Bordsteines aufliegt.. Versuchs einfach und Du wirst sehen, wie Deine Seitenwand am Reifen sich aufwirft... ( oder lass es besser bleiben und glaubs mir einfach.. der Reifen wirds danken )
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 17.10.2011 - 15:32:45

Hi Sedat,
Es richt schon richtig, dass man über Bordsteine, Keile und tiefe Schlaglöscher solche Brüche bekommt und dann leider den Reifen Wechseln muss. Ein Bruch über einen Standplatten sieht anders aus (Beule auf der Lauffläche). Normalerweise macht sich so eine Beule aber beim Fahren schon bemerkbar!!!!

Da der Satz Reifen erst 5Tkm gelaufen hat kannst du einen neuen Reifen dazu nehmen, nur würde ich dieses Paar auf die Hinterachse sprich nicht auf die Antribsachse setzen.

Deine Empfehlung ist richtig, wenn man das Womo abstellt sollte man alle Reifen kontrollieren oder sogar öfters während der Urlaubsfahrt! :D

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon sedat » 18.10.2011 - 22:14:47

MichaelN hat geschrieben:Stehst Du eventuell häufiger mit dem Womo auf Stufenkeilen ? Ich habe herausgefunden, das meine damals verwendenten Stufenkeile für ein ähnliches Schadensbild ursächlich waren.

Hab die Dinger direkt in den Schrott entsorgt...

Ich habe mir extra Stufenkeile gekauft um die Reifen zu schonen wenn ich sie mal brauche, die stufenlosen habe ich auch noch, sind die besser?
Auch wenn der Wagen mehrer Wochen hier vor dem Haus steht, fahre ich ihn schon mal auf Keile, denn nur so läuft der Regenwasser nach hinten ab, sonst läuft das Wasser an der Seite runter und verursacht dort schwarzen Streifen. Den Luftdruck halte ich bei 65 PSI immer auf Höchstwert bei 5 Bar aber auch so passt sich der reifen dem Keilform an, das habe ich immer beobachtet.
Meine Vermutung geht aber auch in die Richtung mit Schlaglöcher, denn allen kann man nicht immer ausweichen.
Den Reifen werde ich selbstverständlich austauschen lassen und auf der Hinterachse benutzen. Danke euch für die Beiträge.
Gruß
Sedat
sedat
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 19.10.2011 - 07:34:32

sedat hat geschrieben:Ich habe mir extra Stufenkeile gekauft um die Reifen zu schonen wenn ich sie mal brauche, die stufenlosen habe ich auch noch, sind die besser?
..... Den Luftdruck halte ich bei 65 PSI immer auf Höchstwert bei 5 Bar aber auch so passt sich der reifen dem Keilform an, das habe ich immer beobachtet.

Hallo Sedat,
ich halte die stufenlosen auf jeden Fall für Reifenschonender. Das ist dan nix anderes als wenn Du im Berg stehst ;-)

Genau das Anpassen der Reifen an die Keilform meine ich. Das sorgt für die Verformung der Seitenwand und des inneren Aufbaus der Reifen. Da Du ja anscheinen ja sogar häufiger über längere Zeit auf diesen Dignern stehst wird das die Ursache für die Beschädigung sein. Schmeiss die Dinger auf den Müll oder besorg welche, die längere Stufen haben, so das Der Reifen nicht über die Kante steht.. Dann ist auch wieder gut ( Oder nimm einfach die Standardkeile , die hast Du ja schliesslich )
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug